Unabhängige IT-Beratung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65779 Kelkheim (Taunus)
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 17.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform und Umsetzung mehrerer eCommerce-Projekte
Aufgabe: Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
* Steuerung mehrerer Softwareentwicklungsdienstleister als BA
* Beratung und Analyse für unternehmensweite Transformation (Digitalisierung, Domänenmodell, Microservices, etc.)
* Projektleitung und PO für die Migration der bestehenden IBM Websphere Commerce Plattform (12 Marken, 12 Länder, 54 Shops) von Version 7 auf 9
* Scrum Product Owner für das Projekt "Optimierung Online Login Prozesse"
* Projektleitung für die Einrichtung eines neuen Shops für eine Markenakquisition
* Budgetverantwortung und Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
* Anforderungsanalyse, Durchführung von Workshops, Stakeholder-Management
* Schreiben von User Stories, Prüfung und QS von Neuanforderungen u. Bugs
* Ticketverwaltung in Jira mit Kanban- (Betrieb) und Scrum-Boards (Projekte)
Tools: Atlassian Jira & Confluence, IBM Websphere Commerce, Microsoft Office
E-Commerce, Confluence, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, IT-Strategieberatung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Product Owner
4/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau mit neuem Online-CMS, neuem Dienstleister, neuem Layout, Überarbeitung mobile Website, Erneuerung Multimedia-App und Erneuerung Newsletter
Aufgabe: Technischer Projektleiter und Scrum Product Owner
* Anforderungsanalyse mit Produktmanager, Redaktion und weiteren Stakeholdern
* Organisation und Durchführung von Workshops
* Projektmanagement und Unterstützung der fachlichen Projektleiterin
* Steuerung der Systemintegration zahlreicher Schnittstellen und Koordination der technischen Dienstleister (CMS, Hosting, E-Marketing, Online-Werbung, SEO, Content Lieferanten, etc.)
* Steuerung des internen Entwicklungsdienstleisters als Scrum Product Owner
* Scrum Coaching
Tools: Atlassian Confluence Wiki, Microsoft Office, Redmine, Plan.io, Jira, Fidion fCMS
Content Management, Confluence, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Mobile Application Development, Product Owner, Schulung / Coaching (allg.)
5/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: „Prozesse“ im Programm „Nachhaltige Optimierung Vertrieb Automat“
Aufgabe: Analyse Ist-Prozesse, Konzeption Soll-Prozesse, Dokumentation
* Durchführen von Interviews und Moderieren von Workshops
* Erstellen von Prozessbeschreibungen und Modellieren von EPKs
* Konzeption und Umsetzung der Prozessdokumentation im Wiki
* Erstellen von Präsentationen, Managementreporting
* Projektmanagement und Teilprojektleitung
* Inhaltliche Schwerpunkte: Kaufmännische Steuerung, Vertriebsprozess, Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Analyse und Strukturierung des Leistungsangebotes, Erstellung eines Servicekatalog nach ITIL
Tools: Software AG Aris, Atlassian Confluence Wiki, Microsoft Office
ITIL, Confluence, Aris Software, Schreiben von Dokumentation, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung
12/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Migration des Konzernintranets mit Einführung und Customizing eines neuen Content Management Systems, der konzernweiten Einführung eines Firmenwikis, einer Communitysoftware und einer Intranet-weiten Suche.
Aufgabe: Projektmanagement, Teilprojektleitung und Scrum Master
* Konzeption, Planung und Koordination der Schulung von 350 Intranet-Autoren
* Konzeption, Planung, Aufbau und Leitung eines Migrationsbüros mit 10 Mitarbeitern zur Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der Inhalte von altem ins neue CMS
* Organisatorische und fachliche Unterstützung des Migrationsprozesses von ca. 30.000 Inhaltsseiten
* Unterstützung bei der Anforderungsdefinition, Moderation zwischen Fachbereich und Entwicklung
* Konsolidierung und Pflege Product Backlog und Buglog als Scrum Master
* Durchführung, Vor- und Nachbereitung Dailys, Sprint Reviews und Sprint Plannings
Technologien: FirstSpirit CMS, Atlassian Confluence Wiki, Jira, Jive, Solr, Java/JSP, Apache Tomcat, Lotus Notes (Altsystem) u.a.
Content Management, Confluence, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Product Owner, Requirements Management
8/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: IT-Dienstleister der AOK Bayern, Sachsen und Thüringen
Aufgabe: Durchführung eines systematischen Auswahlprozesses für eine geeignete Software zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen, Kundenumfragen, etc.
* Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
* Durchführung von Interviews in diversen Fachabteilungen und der IT zur Aufnahme der Anforderungen
* Abstimmung der Anforderungen zwischen diversen Stakeholdern
* Erstellung eines Anforderungskataloges für eine Ausschreibung
* Produktrecherche und Vorauswahl
* Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens
Erfolge: Fertigstellung des Anforderungskataloges in Time und Budget
It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Softwareauswahl (Evaluierung), Requirements Management
8/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Strategieberatung und Anforderungsmanagement
* Strategieberatung zu den Themen IT-Infrastruktur, Desktop-Virtualisierung, IT-
Support, ITIL V3, Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse und Anforderungsmanagement
* Prozessdokumentation, Anforderungsanalyse mit und Demandmanagement für Fachbereiche
* Auswahlprojekt für eine integrierte IT-Lösung zum Betrieb einer Poststelle (als
Dienstleistung) mit Soft- und Hardware: Prozessanalyse, Anforderungsdefinition, Design von Soll-Prozessen, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Ausschreibung mit Auswertung, Workshops und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
* Prozess- und Anforderungsanalyse zur Ablösung und Erneuerung mehrerer IT Insellösungen der Werksfeuerwehr
* Projektübergreifende IT-Koordination, IT-Dienstleisterbewertung und –Steuerung, Projektmanagement
ITIL, Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Demand Management, Prozessberatung, Requirements Management
6/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
* Parallele Tätigkeit in zwei Großprojekten (je >=100 Mio. €):
a) Feinspezifikation für die Ablösung eines zentralen Hostsystems innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
b) Erstellung einer Ausschreibung für das IT-System zur Steuerung eines neuen Frachtzentrums
* Methoden-Coaching der Business Analysten für das Schreiben von Anforderungen
* Anwendung einer Methodik des modellbasierten Requirements Engineerings der parcs IT-Consulting GmbH (Business Use Cases)
* Qualitätssicherung der Anforderungen
* Unterstützung des Feinspezifikationsprozesses mit dem indischen Softwareprovider
* Erstellung eines umfangreichen Projektfoliensatzes für den CIO
* Tools: Intland codeBeamer ALM, Microsoft Office
Training - Coaching-Kompetenzen, Requirements Management
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
* Aufgabe: Projektleiter für die Produktentwicklung einer Software zur Planung von Photovoltaikanlagen für Installateure und Großhändler
* Projektmanagement und Produktentwicklung
* Anforderungsmanagement mit internen u. externen Stakeholdern
* Evaluierung Mitbewerberprodukte
* Make or Buy Analyse
* Organisation und Durchführung von Workshops
* Abstimmung mit Bosch Forschungsabteilung und anderen Konzernbereichen
* Steuerung des indischen Entwicklungsdienstleisters
* Reporting und Regelkommunikation auf AL und Vorstandsebene
* Tools: IBM Rational Doors, MS Visio, MS Office, u.a.
8/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Aufgabe: Durchführung eines systematischen Softwareauswahlprozesses für eine geeignete Online-Shop-Software
* Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
* Ergänzung und Detaillierung eines vorhandenen Anforderungsdokumentes unter Einbeziehung der IT-Strategie und IT-Architektur des Kunden und angrenzender Projekte
* Produktrecherche und Vorauswahl
* Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Projektausschreibung mittels feingliedriger Anforderungsmatrix
* Planung und Durchführung von Workshops mit Top 3 Anbietern und Erstellung Entscheidungsvorlage
5/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Die ge-con ist der IT-Dienstleister der Getränke-Ring Gruppe, der größten Genossenschaft in Deutschland für den Getränkegroßhandel, betreibt eine B2B Branchenplattform und bietet eCommerce, EDI und Prozessoptimierung für die Getränkebranche.
* Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern, Teamentwicklung
* Verantwortlich für Aufbau- und Ablauforganisation von ge-con
* Auftragsvergabe und Steuerung von externen Dienstleistern
* Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der Getränke-Ring Gruppe
* Verantwortlich für den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen der Getränke-Ring Gruppe mit ihren vierzehn Tochtergesellschaften
* Betrieb und Weiterentwicklung des Abrechnungssystems für die Zentralregulierung, die Zentralfaktura und das Factoring mit einem jährlichen Verrechnungsvolumen von über 1 Mrd. Euro
* Koordination und Umsetzung zahlreicher IT-Projekte der Unternehmensgruppe in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen
* Repräsentation der Getränke-Ring Gruppe in Fachgremien und auf IT-bezogenen Branchenverantstaltungen
* Produktentwicklung und Marktpositionierung für die extern angebotenen IT-Dienstleistungen
* Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten in den Bereichen EDI, Prozessoptimierung intern und Unternehmensübergreifend sowie eCommerce B2B und B2C
Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Die CMS GmbH ist ein technologieorientiertes Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Dialogmarketing, Outputmanagement, eMarketing und CRM. Hierfür entwickelt und betreibt die CMS GmbH individuelle Software-, ASP- und Outsourcinglösungen.
* Beratung, Angebotserstellung, Konzeption und Steuerung von Kundenprojekten (Outsourcing, ASP-Modelle, Softwareentwicklung) in den Bereichen Output Management, CRM, Lagerlogistik, E-Mail- und Newsletterversand
* IT-Strategie und direkte Führung von vier Softwareentwicklern und Systemadministratoren
* Strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Änderung der Aufbau- und Ablauforganisation, IT-Umbau
* Initiierung und Steuerung einer Vielzahl von internen Projekten im Rahmen der Umstrukturierung, z.B. Einführung eines unternehmensweiten Produktionsplanungs- und Steuerungssystems und eines barcodebasierten Lagerverwaltungssystems
Projektleitung / Teamleitung (IT), Einführung Projektmanagement
5/2003 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
* Start als Ein-Mann-Abteilung; Übernahme der gewachsenen IT-Struktur mit Netzwerk, Server und eigenentwickelter Software
* Einarbeitung in, Dokumentation und Pflege der vorhandenen, eigenentwickelten Datenbank-Applikationen aus den Bereichen Datenerfassung, Adressverwaltung und Bearbeitung und Serienbriefdruck
* Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsfähigen IT-Strategie, um das starke Wachstum des Unternehmens bewältigen zu können (Professionalisierung von Applikationslandschaften, Standardsystemen, Ablaufprozessen)
* Entwicklung neuer Applikationen mit Webtechnologien
* Ausbau der IT-Abteilung zu vierköpfigem Team mit Systemadministrator und Softwareentwicklern
Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2002 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
* Know-How-Aufbau und Vertriebsunterstützung im Bereich Enterprise Portals für die Abteilung Customer Care Solutions
* Stellvertretender technischer Projektleiter im Projekt FastClose CMS einem auf Webtechnologie basierenden System zur prozessgestützten Erstellung externer Berichte für die Deutsche
Telekom AG
6/2001 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Meteor ist ein Joint Venture der Nachrichtenagentur Reuters und dem Handelsblattverlag und betreibt sharper.de die Börsensite von Reuters und Handelsblatt. 24 Mitarbeiter. Der Betrieb wurde aus strategischen Gründen und dem Zusammenbruch des Werbemarktes eingestellt.
* Leitung des Technik-Teams mit drei Mitarbeitern
* Kompletter Neuaufbau von Website und Content Management System gemeinsam mit Agenturen (Webdesign und CI), konzeptionelle Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Marketing, Sales und Redaktion
* Planung und Koordination des technischen Betriebs von Website, Content Mangement System und Content Syndikation sowie von Support für Redaktion und Kunden
* Projektmanagement und Steuerung zahlreicher paralleler interner und externer Projekte, u.a. Newsletterversand, SMS- und Voicedienste, Online-Billing, Content Syndikation
Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/1997 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland betreibt ein Korrespondentennetz von 26 Auslandsstudios. Das Studio Wahington ist das größte mit 12 TV- und Hörfunkkorrespondenten.
* Beratung, Projektmanagement und Durchführung Neuaufbau IT-Infrastruktur: 2 Standorte, 4 Server, 50 Workstations, 12 Laptops
* Beratung und Projektmanagement für Kommunikationslösungen: 3 internationale Standorte, WAN via FrameRelay und ISDN, Internet Access via T1, Mobile Access via VPN, E-Mail, Intranet
* Entwicklung von datenbankbasierten Webapplikationen im Intranet, u.a. ein Webfrontend für bestehenden AP News Wire Server für Zugriff von unterwegs und schnellere Volltextsuche
Netzwerkadministration (allg.), It-Beratung
1/1995 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Die Netf@ctory GbR betrieb das Internetportal One World Web, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Informations- und Kommunikationsplattform für NGOs, umwelt- und sozial orientierte Unternehmen und engagierte Menschen und Verbraucher zu werden.
* Business Plan, Funding, Firmenaufbau, allg. GF-Tätigkeiten
* Beratung, Konzeption und Projektmanagement von Websites für Non-Profit-Organisationen und branchenverwandte Unternehmen
* Serverinstallation und Administration, Konzeption und Gestaltung, HTML- und CGI-Programmierung
Zertifikate
Ausbildung
HTWK Leipzig und FH Köln (Abschluss)
Über mich
Meine persönlichen Stärken liegen in meinem bedingungslosen Commitment für "meine" Projekte, einer sehr strukturierten und transparenten Arbeitsweise, sowie einem ausgeprägten analytischen Denkvermögen. Damit gelingt es mir immer wieder, in dem Spannungsfeld von Kundenanforderungen, technischen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kreative und erfolgreiche Lösungsansätze zu entwickeln.
Durch meine offene und unkomplizierte Art habe ich keine Probleme, mich schnell in bestehende Teams zu integrieren. Insbesondere an der kritischen Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT arbeite ich sehr erfolgreich und produktiv.
Weitere Kenntnisse
Webapplikationen, Portale, CMS
eCommerce, Zahlungssysteme, Content Syndication
SOA, Schnittstellen, Software-Integration
Warenwirtschaft, EDI, B2B Marktplätze
Operatives CRM, Dialogmarketing, Kampagnenmanagement
Outputmanagement, Dokumentenmanagement
Fulfillment und Logistik
Datenbanken, SQL, Open Source
IT-Infrastruktur, Virtualisierung, Storage
Methodische Kernkompetenzen:
Managementberatung, IT-Consulting
Geschäftsprozessanalyse (IT, Business)
Konzeption komplexer Systeme
Produktentwicklung, Produktmanagement
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Technologie- und Produktevaluierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden