Projektmanager, Scrum Master, PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- National
- de | en
- 01.01.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungVerantwortliche Umsetzung der Projektmanagement Office-Aufgaben für diverse IT – Infrastrukturprojekte u.a. Cloud Connection Amazon, Microsoft und IBM, IPv6 Migration, Einführung von Microsoft Remote Access, Restrukturierung der DMZ, Ablösung der IT Operations Lösung durch TrueSight, Riskmanagement Tool, etc.
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung
3/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit im Projektmanagement Office innerhalb eines IT–Projektes für die Harmonisierung und Vereinheitlichung der IT-Landschaft im Bereich der Lebensversicherung. Erstellung und Pflege von elf Teilprojektplänen und deren Verknüpfung von Abhängigkeiten inkl. der Projekt-/Ressourcenplanung und Steuerung.
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung
7/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Steuerung des Projektmanagement Office für die Installation und Inbetriebnahme einer neuen Produktionsanlage. Einführung eines bisher noch nicht vorhandenen Projektmanagements und dessen Methoden bis hin zum dem Aufsetzen von Projekt- und Detailplänen.
Tätigkeit: Betreuung aller Bereiche des Projektmanagement Office, inkl.
Dokumentenmanagement, Qualitätssicherung und Projektverwaltung. Durchführung der Ressourcenplanung und –steuerung sowie des Projektcontrolling und Erstellung des Projektbudget. Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die Projektmitglieder. Erstellung und Pflege von Projektplänen und eine zeitliche Ablaufplanung. Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Vorbereitung von Lenkungskreissitzungen und Meetings, Aktualisierung von Vorlagen und Prozessstandards. Lieferantenmanagement
Methoden: Projektplanung, -steuerung und -controlling
Software: MS-Project, Excel, PowerPoint, Plan.io, SAP
Projektmanagement
8/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung der Typtest- und Zulassungsplanung für insgesamt 8 Großaufträge (abrufübergreifende integrierte Planung). Planung der Infrastruktur und der Gleisbelegungen.
Tätigkeit: Überwachung der Meilensteine. Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten. Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen. Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe. Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche). Operative Planung des „Tagesgeschäftes“
Methoden: Klassische Projektplanung, -steuerung und -controlling
Software: MS-Project, Excel, PowerPoint, Sharepoint
Projektmanagement
8/2012 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Organisation der Abteilung Qualität im Bereich Service und Instandhaltung
Qualitätsrelevante Planung und Begleitung der Q-Abnahmen. Durchführung von internen EMP‘s und Kunden-EMP‘s mit Vor- und Nachbereitung, Bewertung, Information u. Abstimmung weiterer Maßnahmen, Management der Open Item List. Durchführen von Projekt – Vertragsprüfungen. Organisation der Erstellung von Prüfumfangsbeschreibungen. Erstellung von Prüfablaufplänen und Prüfprotokollen. Durchführung der Q-Projekt-Auftragskalkulation und Abstimmung mit BID und Controlling. Erarbeitung von Abstellmaßnahmen und Ergebnisdokumentation. Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungsaudits und Kundenaudits.
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
2/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachung der Meilensteine. Planabstimmungsmeeting der einzelnen Funktionen verantwortlich leiten. Informationsweitergabe bei Termin- oder Kapazitätsproblemen sowie Initiierung und Nachverfolgung von Maßnahmen zu Problemlösungen. Berücksichtigung von Infrastruktur- und Ressourcenbedarfe. Überarbeitung der Planung, kontinuierliches Monitoring und Steuern in enger Abstimmung mit Werks- und Projektleitung, der Projektplanung und dem Engineering (Soll-Ist Vergleiche). Operative Planung der Tagesgeschäftes
Auftragsvolumen 1,3 Mrd. EUR
6/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung, -planung und steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen des gehobenen Mittelstandes mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten.
Der Schwerpunkt lag bei der Einführung auf dem Supply-Chain und dem Variantenmanagement. Die Budgetverantwortung belief sich auf 400.000 Euro.
10/2007 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, -planung und steuerung für die Einführung der ERP Software im Bereich Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und planung, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Versandabwicklung in einem Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie. Der Schwerpunkt lag in der Anbindung eines LVS Systems im Echtzeitbetrieb.
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Weitere Kenntnisse
- Hervorragende Kenntnisse im Bereich Qulitätsplanung und -organisation
- Ausgezeichnete Kenntnisse in den gängigen und agilen Projektmanagementmethoden
- Ausgezeichnete Kenntnisse mit dem ERP System MFG/PRO von QAD
- Ausgezeichnete Kenntnisse mit dem ERP System IFS Application von IFS
- Hervorragender Umgang mit MS-Project
- Souveräner Umgang mit SAP R3 Release 4.6c (Module SD, MM, MI, PP)
- Gute bis sehr gute Kenntnisse in allen gängigen MS Office Produkten (Excel, Word, PowerPoint, Access, Outlook, etc.), Mindjet, Sharepoint und Visio, Plan.io, Jira
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden