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Service Consultant IT Support

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  • 07.05.2020

Kurzvorstellung

Service Consultant IT Support

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Onsite-Support
Bechtle AG- Vertragspartner für ZDF (Mainz), Mainz
3/2020 – 3/2020 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Basis-Dienste sowie Anwenderservice für Windows 7/10 und
MS Office 2013
• Entgegennahme von Anwenderproblemen und Störungen
• technische Anwenderunterstützung (Hard- und Software) vor Ort, per Telefon, E-Mail o. Nutzung von Remote-Tools
• Verantwortung für die Verfügbarkeit der Client-Systeme
• Installation und Betreuung von Rechnersystemen und -netzen an allen Standorten
• Ansprechpartner für IT-relevanten Fragestellungen im Hard- und Softwarebereich
• Störungsanalyse, Störungsbehebung und Dokumentation im Ticketsystem
• Geräteinstallation und Terminkoordination mit den Usern
• Liefern und Inbetriebnahme der HW sowie Einweisung der User (HW, Windows)
• Bei aufwendigeren Problemen oder Garantiefällen verantwortlich für die Weitergabe an den fachlich zuständigen Mitarbeiter oder an einen externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

First- und Second-Level-Support
Europäisches Patentamt München, München
12/2019 – 2/2020 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Erste Vorfall Meldestelle von Anwendern (circa 12.000)
• Support bei Hard- und Softwarestörungen
• Annahme telefonischer oder schriftlicher Anfragen sowie genaue Erfassung des Problems in ein Tickets System (Tivoli, IET Work Center) sowohl Überwachung der Abläufe bis zur Lösung
• Analyse und Behebung auftretender Störungen vor Ort oder telefonisch
• Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie Standardsoftware und -hardware
• Mitarbeiterschulung und -support im Rahmen von Rollouts neuer Systeme
• Bereitstellung von Information über temporäre und endgültige Problemlösungen
• Implementierung von Hardware
• Inventur von Hardware und Software auf Arbeitsplätzen
VIP-Support Mobile Devices:
• Inventur Installation, Dokumentation, Management und Support der Server-Client-Infrastruktur
• Einführung und Konfiguration neuer Apps (z.B. Citrix Sharefile)
• Softwareverteilung auf mobile Endgeräte (Betriebssystem / Apps)
• Test und Integration neuer Endgeräte und Softwareversionen
• Third-Level-Support
• Betreuung ITS4-MobileDevice-Support-Postfach
• Erstellen notwendiger Dokumentationen
• Bearbeitung von Problemen im Zusammenhang mit der EMM-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Second-Level-Support
Way Engineering GmbH, München
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung der Support-Hotline
• Eigenständige Bearbeitung und Lösung von Tickets im 1st Level und teilweise 2nd Level Bereich
• Pflege von Active Directory und Microsoft Exchange Lösungen inkl. Exchange online
• Betreuung des Monitoring-Systems und Verarbeitung von Fehlermeldungen
• Unterstützung der Kollegen im 1st Level Bereich
• Kommunikation zwischen 1st Level und 2nd Level Bereich
• Installation und Konfiguration von Infrastruktur-Komponenten im Client-Bereich
• Wartungsarbeiten an Server-Systemen und Infrastruktur-Komponenten
• Kommunikation zu Herstellern und Providern
• Eigenständige vor Ort Betreuung der Kunden
• Administration Windows Server 2012 / 2016, DNS, DHCP, AD
• Bereitstellung, Wartung und Überwachung von Windows-Server-Client-Systemen
• Fehlerdiagnose sowie Fehlerbehebung in der genannten Serverlandschaft
• Telefonischer Remote-Support und Fehlerbehebung beim User
• Konzeption und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

First- und Second-Level-Support, Europäisches Patentamt München
Europäisches Patentamt München, München
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erste Vorfall Meldestelle von Anwendern (circa 12.000)
• Support bei Hard- und Softwarestörungen
• Annahme telefonischer oder schriftlicher Anfragen sowie genaue Erfassung des Problems in ein Tickets System (Tivoli, IET Work Center) sowohl Überwachung der Abläufe bis zur Lösung
• Analyse und Behebung auftretender Störungen vor Ort oder telefonisch
• Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie Standardsoftware und -hardware
• Mitarbeiterschulung und -support im Rahmen von Rollouts neuer Systeme
• Bereitstellung von Information über temporäre und endgültige Problemlösungen
• Implementierung von Hardware
• Inventur von Hardware und Software auf Arbeitsplätzen
VIP-Support Mobile Devices:
• Inventur Installation, Dokumentation, Management und Support der Server-Client-Infrastruktur
• Einführung und Konfiguration neuer Apps (z.B. Citrix Sharefile)
• Softwareverteilung auf mobile Endgeräte (Betriebssystem / Apps)
• Test und Integration neuer Endgeräte und Softwareversionen
• Third-Level-Support
• Betreuung ITS4-MobileDevice-Support-Postfach
• Erstellen notwendiger Dokumentationen
• Bearbeitung von Problemen im Zusammenhang mit der EMM-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Spezialist,Oracle DBA
Synatec GmbH, Stuttgart
5/2016 – 4/2018 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verwendung des Ticket-Systems zur Verfolgung von Problemen
• Dokumentation eingehender Probleme in einem Ticket-System (Jira)
• Analyse, Überprüfung, Verbesserung von Strukturkomponenten;
• Sicherstellung der Datenintegrität und Aufrechterhaltung der Systemverfügbarkeit
• Planung und Performance-Optimierung der Betriebssysteme und Datenbanken
• Ermittlung von Methoden und Verfahren für neue Zuordnungen
• Anleitung für andere Mitarbeiter und Kunden bereitstellen
• Bereitstellung von Fachwissen in den Bereichen der Oracle-Technologie
• Dokumentation und Analyse
• Ermittlung von Ursachen und Anweisung zur Problemvermeidung in einer Datenbank
• Installation und Implementierung der Datenbank (Oracle).
• Leistungsoptimierung von Indizes, Optimierung der Speicherfunktionalität und Datenbanken im Allgemeinen
• Installieren, Testen und Analysieren von Datenbanken einschließlich Operationen
• Testen von Datenbankdesigns (einschließlich Schemas, Tabellen, Tablespaces, Sichten, Triggern, gespeicherten Prozeduren usw.)
• Überprüfen von Verfahren zur Unterstützung von Anwendungsanforderungen und anderen Analysen.
• Überprüfen des Designs und der Implementierung der rollenbasierten Sicherheit, um die Anforderungen zu erfüllen.
• Analyse und Überprüfung von technischen Anforderungsdokumenten
• Analyse der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Systeme
• Implementierungscodes in Java, PL SQL und JPA
• Überprüfung der Artefakte der Implementierung nach "Definition of Done"
• Entwicklung von Teststrategien und Erstellung von Testspezifikationen
• Definition von Testobjekten, Testlevels, Testmethoden und Testtypen
• Identifikation und Bewertung von Risiken
• Testautomatisierung
• Automatische Build-Deployment-Strategien
• Vorbereitung und Durchführung von Code Reviews (als Teil der Definition von Done)
• Leistungsanalyse und Überwachung
• Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Onsite-Support
AUDI AG (Ingolstadt), Ingolstadt
6/2015 – 4/2016 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Basis-Dienste sowie Anwenderservice für Windows 7/8 und
MS Office 2013
• Entgegennahme von Anwenderproblemen und Störungen
• technische Anwenderunterstützung (Hard- und Software) vor Ort, per Telefon, E-Mail o. Nutzung von Remote-Tools
• Verantwortung für die Verfügbarkeit der Client-Systeme
• Installation und Betreuung von Rechnersystemen und -netzen an allen Standorten
• Ansprechpartner für IT-relevanten Fragestellungen im Hard- und Softwarebereich
• Störungsanalyse, Störungsbehebung und Dokumentation im Ticketsystem
• Geräteinstallation und Terminkoordination mit den Usern
• Liefern und Inbetriebnahme der HW sowie Einweisung der User (HW, Windows)
• Bei aufwendigeren Problemen oder Garantiefällen verantwortlich für die Weitergabe an den fachlich zuständigen Mitarbeiter oder an einen externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

First- und Second-Level-Support, Europäisches Patentamt München
Europäisches Patentamt München, München
10/2003 – 4/2015 (11 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erste Vorfall Meldestelle von Anwendern (circa 12.000)
• Support bei Hard- und Softwarestörungen
• Annahme telefonischer oder schriftlicher Anfragen sowie genaue Erfassung des Problems in ein Tickets System (Tivoli, IET Work Center) sowohl Überwachung der Abläufe bis zur Lösung
• Analyse und Behebung auftretender Störungen vor Ort oder telefonisch
• Installation und Konfiguration von Betriebssystemen sowie Standardsoftware und -hardware
• Mitarbeiterschulung und -support im Rahmen von Rollouts neuer Systeme
• Bereitstellung von Information über temporäre und endgültige Problemlösungen
• Implementierung von Hardware
• Inventur von Hardware und Software auf Arbeitsplätzen
VIP-Support Mobile Devices:
• Inventur Installation, Dokumentation, Management und Support der Server-Client-Infrastruktur
• Einführung und Konfiguration neuer Apps (z.B. Citrix Sharefile)
• Softwareverteilung auf mobile Endgeräte (Betriebssystem / Apps)
• Test und Integration neuer Endgeräte und Softwareversionen
• Third-Level-Support
• Betreuung ITS4-MobileDevice-Support-Postfach
• Erstellen notwendiger Dokumentationen
• Bearbeitung von Problemen im Zusammenhang mit der EMM-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Spezialist, Compilion AG (München)
Compilion AG (München), München
1/2002 – 7/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Administration von internen Netzwerken (Domain-Konzept, VPN, Firewall Router, NT, XP, TCP/IP, etc.)
• Systemtechnische Pflege der Soft- u. Hardwaredaten. Sicherstellung des lfd. Betriebes.
• Installation und Konfiguration der benötigten Software (Lexware, Veritas, Antivirussoftware u.s.w.) auf Wunsch von Kunden.
• Webentwicklung mit Anbindung zur Datenbank
• Betriebssysteme (Linux, Windows 98,NT,2000,XP) installieren, Analyse und Behebung auftretender Hard- und Softwarefehler
• Betreuung von Benutzer und Einrichten von Benutzerkonten und Arbeitsplätze je nach Wunsch.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Zertifikate

ITIL Zertifizierung
2006
MS Sharedpoint server
2005
Linux Netzwerk-, Systemadministration
2003
Softwareentwickler mit oracle Certifizierung
2002

Ausbildung

Elektrotechnik
kein

TU München

Über mich

Meine Erfahrung aus meiner Berufspraxis decken sich mit Ihren fachlichen Anforderungen. Ebenso können Sie von mir gute Fähigkeiten im Umgang mit Mitarbeiter sowie mit Kunden erwarten , welche ich zulezt durch meine langjährige Tätigkeit in der Kundenbetreuung erworben habe.

Aufgrund meiner beruflichen Aktivitäten in verschiedene Firmen und Bereichen bin ich kommunikationsstark, verantwortungsbewusst und beheersche drei europäische Sprachen in Wort und Schrift (französisch, englisch und Deutsch).

Weitere Kenntnisse

Oracle DBA,ITIL-Zertifizierung,LPI-Zertifizierung,Microsoft Sharepoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1747
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 10/1996)

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