Interimsmanagement, QS Management, Projektleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Weltweit
- de | en | es
- 20.02.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
-Neuausrichtung des Unternehmens
-Zusammenführen der einzelnen Unternehmensbeteiligungen zu einer schlagkräftigen Einheit
-Nutzung der Synergien
-Erarbeitung einer neuen Vertriebsstrategie die eine Diversifizierung der Umsatzstruktur beinhaltet.
-Interne und externe Umsetzung dieser Strategie
-Personal und Butgetplanung
11/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung einer Neuorientierungsstrategie gemeinsam mit den Gesellschaftern des
Unternehmens
- Umsetzung der Strategie einhergehend mit dem damit verbundenen
Restrukturierungstätigkeiten
- Ergebnisverantwortung für die genannten Unternehmensteile
- Vergabeverhandlungen mit OEM Kunden
- Optimierung vorhandener CRM Systeme
- Zusammenführen der Synergiemöglichkeiten beider Unternehmensteile in den Bereichen
Einkauf, Vertrieb und Produktion
- Einführung und Optimierung eines QS Systems nach DIN EN 9001
- Aufbau neuer Projektmanagementstrukturen und KVP Prozessen
- Optimierung der Kostenstruktur zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
Erfolge:
- Umsetzung der Vertriebsstrategie und damit verbundener Vertriebsstruktur,
Umsatzseigerung im ersten Jahr der Tätigkeit im D-A-CH Wirtschaftraum ca. 200%.
- Schaffung der Ertragsbasis für die Unternehmensteile
- Zertifizierung der Unternehmen nach den gültigen ISO Standards.
- Produktoptimierung mit vorbereitender Patentanmeldung
10/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Führung aller ausländischen Tochtergesellschaften mit Schwerpunkt
Spanien
- Ergebnisverantwortung für die genannten Unternehmensteile
- Personalverantwortung für 350 Mitarbeiter
- Integration der Tochtergesellschaften in die Holdingstruktur
- Optimierung der Kostenstruktur zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
- Vorbereitung des Unternehmens zur Zertifizierung nach DIN EN 16949
- Optimierung des Finanzreportingsystems (ähnlich IFRS)
- Koordinierung der Vertriebsschwerpunkte und Erarbeitung einer Vertriebsstrategie
- Einführung von CRM Systemen
- Preis und Vergabeverhandlungen mit Endkunden (OEM)
- Vorbereitung von Zentraleinkaufsstrukturen
- Erarbeitung von internen Produktionsoptimierungen im Bereich der Kunststoff-
teileherstellung, Galvanisierung, Lackierung, und Baugruppenmontage sowie dessen
operative Erfolgsüberwachung
Erfolge:
- Sofortige Einleitung von Kostenoptimierungsprozessen mit
einhergehender Produktionssteigerung. Dadurch konnte die
extrem negative Ertragssituation innerhalb des Tätigkeitsjahres
von - 1,5 Mio. EBIT auf ein positives EBIT von 1,8 Mio.
verändert werden.
- Neuauftragsvolumen für 2011 um ca. 10 % gesteigert
Ausbildung
München
Burghausen
Rothenburg
Über mich
Die Erfahrungen mit rechtlichen Fragen, Fragen der Firmenbewertung und der Finanzierung, die ich in den letzten Jahren zusätzlich habe sammeln können, betrachte ich als wertvolle Ergänzung, mein Herz schlägt für das unmittelbare betriebliche Geschehen – von der Fertigung über das Controlling bis hin zu Marketing und Vertrieb. Ich komme bestens mit unterschiedlichen Mentalitäten und Nationalitäten klar; Reisen - auch in größerem Umfang - schrecken mich nicht.
Weitere Kenntnisse
EDV Kenntnisse:
Datenbanksysteme SAP ERP, SAP CRM, SAP SCM dazu SAP SRM mit PLM
SQL, SQL-Server 2000, Axapta, Navision
MS-Office Sehr gute Kenntnisse in MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS
Project, MS Visio, MS Outlook
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden