freiberufler IT-Sicherheitsberater, Leadautitor ISO 27001, KRITIS, CISIS12 auf freelance.de

IT-Sicherheitsberater, Leadautitor ISO 27001, KRITIS, CISIS12

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 2816 Gøvik
  • Weltweit
  • de  |  en  |  no
  • 07.03.2025

Kurzvorstellung

Ich bin freiberuflich als Gutachter und Auditor für ISO27001 und KRITIS §8a tätig. Weiter bin ich Auditor für CISIS 12 sowie BSI IT Grundschutz Kommunalprofil.
Ich stehe Audits und für befristete Projekte zur Verfügung.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technisches Projektmanagement
  • Transport (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leadauditor
Diverse in Verwaltung und Privatwirtschaft, diverse
2/2017 – 2/2025 (8 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Auditierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater

Beratung im Projekt BSI IT-Grundschutz
Teklekommunikationsanbieter, Oldenburg
4/2010 – 8/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der IT-grundschutzkonformen Umsetzung der IT-Infrastruktur bei dem Kunden des Telko-Providers

Projektleiter und Berater
verschiedene KMU, Bremen
1/2010 – 4/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Quick Security Checks bei mittelständischen Unternehmen der Baubranche, des Schiffbaus und im Bereich Automobilzulieferer.
In fünf Tagen wurden eine Strukturanalyse, eine Schutzbedarfsanalyse und eine vereinfachte Risikoanalyse durchgeführt. Daraus wurde für die jeweilige Firma ein priorisierter Maßnahmenkkatalog erstellt.
Bei einer Firma begleite ich derzeit die Umsetzung der Maßnahmen, erstelle die Security Strategie und die Sicherheitsleitlinien für das Unternehmen und werde Schulungen zum Thema Informationssicherheit mit den Mitarbeitern durchführen.

Referenzen können bei Bedarf nachgereicht werden.

Projektleiter
Luft- und Raumfahrt Unternehmen, Deutschland
5/2007 – 4/2012 (5 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen von mehreren kleine Projekten wurden unter Anderem die folgenden Beratungsaufgaben durchgeführt:

Entwicklung eines Migrationskonzepts von einem weltweit operierenden ATM-Netz zu einem MPLS-Netz. Dabei wurden auf der Grundlage der technischen Anforderungen (Video, Voice, Daten) die Ausschreibungsunterlagen (RFQ) angefertigt und die Ausschreibung begleitet. Bei den Vertragsverhandlungen habe ich die die technischen Anforderungen formuliert und durchgesetzt.

Begleitung der Migration von ATM zu MPLS und Tests zur Überprüfung der geforderten SLAs wir Packetverluste, Latency, Packet Delay Variation usw..

Entwicklung eines Konzepts zur Migration der Videoübertragung zu einem IP-basierten System.

Entwicklung eines Sicherheitskonzepts für den Remopte-Access der Kunden (Forschungseinrichtungen in Europa) auf die zentralen Systeme basierend auf Terminalserver-Lösungen und virtualisierten Kundensystemen.

Referenzen können bei Bedarf nachgereicht werden.

Zertifikate

Leadauditor ISO27001 und KRITIS
diverse Zertifizierungsgesellschaften
2023
CCNA Instructor (Cisco Systems)
2013
Auditteamleiter für ISO 27001 nach BSI IT-Grundschutz
2007

Ausbildung

Maschinenbaum, Luft- und Raumfahrttechnik
Diplom
1989
Braunschweig

Über mich

Ich bin im Ruhestand und noch am DFKI als im Nebenjob tätig. Daneben arbeite ich für unterschiedliche Zertifizierungsstellen als Gutachter und Auditor (ISO27001, KRITIS, CISIS12, BSI IT-Grundschutz Kommunalprofil). Davor war ich Professor für Internet-Sicherheit an der NTNU in Norwegen und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen
Ich bin Intructor an der Net-Academy von Cisco.

Weitere Kenntnisse

Computer Networks
Network Security
Cisco CCNA
Projektmanagement
CISCO IOS
UNIX / LINUX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1954
Alter
64
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden