Brand Customer Experience & Engagement Manager / Project Marketing Manager / Scrum Master
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- 28.06.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibungresponsible for the future strategic direction of the world market leader in the EMS franchise fitness sector as well as for various projects regarding customer experience management, marketing and brand communication, brand positioning, digitalization, transformation and expansion.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Content Management, Change Management, Interim Management, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Franchising
5/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungFolgeprojekt aus 2018: Analyse und Bewertung der Serviceangebote und Markenpräsentation. Prozess- und Ablaufanalyse unter Berücksichtigung von Optimierungs-potentialen und Leadgenerierung.
Eingesetzte QualifikationenDialogmarketing, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung
11/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungFollow-up project 2017: Strategy Consulting, Processanalysis and Development of measures for NPS optimization with focus on Shore Operations Management, Scouts, Activities Outdoor & Diving on AIDAblu.
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Markendesign, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Markenbildung, Workshop - Kundenorientierung
9/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Project Management Marketing Projects Consumer Products / Imaging Management
Project management for the worldwide ZEISS product and website launch in the field of Imaging Camera / Lenses. PR / Influencer live event as a stand alone event for the Photokina 2018 in Cologne.
Design (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Marketing
4/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Bewertung der Serviceangebote und Markenpräsentation. Prozess- und Ablaufanalyse unter Berücksichtigung von Optimierungspotentialen und Leadgenerierung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness-To-Consumer, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produkt-Diversifikation, Servicekonzept, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
10/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Bewertung der Prozesse und Abläufe unter Berücksichtigung von Optimierungspotentialen. Einsatz auf der Sol.
Eingesetzte QualifikationenDialogmarketing, Effizienz der Absatzwege, Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, CRM (Customer Relationship Management), Reiseführer, Hospitality Management, Unterhaltung
5/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungStrategie, Projekt- und Prozessmanagement und umfassende Maßnahmen zur Leadgenerierung. Verantwortlich für den Relaunch der Website.
Eingesetzte QualifikationenWebdesign, Prozessoptimierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Markenbildung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Bewertung der Prozesse und Abläufe unter Berücksichtigung von Optimierungspotentialen. Einsatz auf der Vita.
AIDA Cruises ist eine Marke des britisch-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc. für den deutschsprachigen Markt und Marktführer in Deutschland. Die AIDA Cruises beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter aus 40 Ländern, von denen rund 7.000 Personen an Bord der Schiffe und 1000 an Land arbeiten. Der Umsatz liegt bei mehr als einer Mrd. Euro 2012.
Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Operatives Marketing, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management)
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für das strategische B2B Brand und Product Management sowie für die operative B2B Produkt- und Markenkommunikation.
Die AutoScout24 GmbH mit Sitz in München ist ein führender europäischer Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Neuwagen, Gebrauchtwagen, Motorrädern und Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen gehört zur Scout24 AG-Gruppe und beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter am Standort München, Deutschland.
Direkt Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenbildung, Merchandising, Digital Marketing, Operatives Marketing, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Strategisches Marketing
7/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
strategische Beratung für den Aufbau und die Weiterent-wicklung der Marke Deltalog, Marken-Workshops, Zertifizierungsvorbereitung/ Qualitätsmanagement, Implementierung eines Transportlogistik-, Speditions- und Fuhrpark-managementsystems, Durchführung von Mitarbeiterevents, Kunden-akquisemanagement.
Die Deltalog GmbH ist spezialisiert auf Stückgut-, Sammelgut-, Lager- und (Tief-) Kühlverkehre, die sie überwiegend in Bayern durchführt. Sie beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter und der Fuhrpark umfasst ca. 52 LKW´s.
Design (allg.), Markendesign, Projektstrukturierung, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Organisation des Vertriebs, Marketing-Schulung
8/2013 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortliche Leitung aller strategischen und operativen Marketing-kommunikationsaktivitäten, den nationalen und internationalen Aufbau und
die Weiterentwicklung der Marke sowie des Business Developments.
Die akkaya realization GmbH, vormals international source GmbH ist spezialisiert auf exklusives Customer Relationship Management und bietet ein breites Premiumspektrum rund um Luxusreisen und Medical
Service sowie Kapitalanlagen und Investitionsprojekte an. Sie unterhält Geschäftsbeziehungen zu Saudi-Arabien, Russland und den V.A.E., berät, analysiert, bewertet, vermarktet und vermittelt Investitionsprojekte.
Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Dialogmarketing, Distribution channels analysis, Email Marketing, Effizienz der Absatzwege, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Messewesen, Digital Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Vertrieb (allg.), Hospitality Management
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieberatung im Rahmen des Aufbaus, der Positionierung und Weiterentwicklung der Marke how2.
Die how2 GmbH ist der führende Consulting- und Produktionsdienstleister für Bewegtbildinhalte im Bereich Erklärfilme in der Region DACH.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundendienst, Kundenanalyse, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für die strategische Kunden- und Unternehmensentwicklung, Kundengewinnung sowie der Entwicklung von strategischen Differenzierungsansätzen mit Schwerpunkt auf Customer Experience Management.
Die Neon Brand Communication GmbH mit ihrer Produktions-Unit Radical Republic GmbH ist ein strategisches Beratungsunternehmen und eine Full-Service-Markenagentur mit Schwerpunkt Automotive.
Sage Customer Relationship Management, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
2/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Markteintritts-, Marketingstrategien und Vermarktungsmaßnahmen für den deutschen Markt.
Die Rechsteiner Group gehört zu den Top-Personalmanagementberatungen mit 140 Mitarbeiter in der Region DACH, Umsatz: 2011 ca. CHF 60 Mio.
Direkt Marketing, Distribution channels analysis, Effizienz der Absatzwege, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Account Management
2/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Manager / Freelancer / Senior Brand & Digital Customer Experience Consultant / Customer Centricity Manager / Projekt und Marketing Manager für strategische und operative Kundenprojekte.
Die WSCG ist eine strategische Markenberatung mit Schwerpunkt auf Customer Experience, Customer Journey und Touchpoint Management mit Fokus auf Innovation, Strategy & Development für MEI (Media, Entertainment
& Industry).
Interim Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Development, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Kundendienst, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Distribution channels analysis, Email Marketing, Effizienz der Absatzwege, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing
6/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für sämtliche Media-Aktivitäten (TV, Print, POS), die Produktentwicklung sowie die Produkt- und Prozessoptimierung, die Entwicklung einer neuen Brand-Guideline, die Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse für eine Produktneueinführung
sowie für Marktforschung und verschiedene Imageprojekte und Werbemittel.
Apollo-Optik ist ein international agierendes Augenoptik-Unternehmen mit Vertretungen in etwa 40 Ländern. Unternehmensschwerpunkt ist der Verkauf von Brillen und Kontaktlinsen. In Deutschland betreibt das Unternehmen in ca. 200 Städten rund 800 Filialen. Die Zentrale für Mitteleuropa befindet
sich in Schwabach, wo sich auch Produktion, Logistik und Management befinden. 2009 wurden über 3.600 Mitarbeiter beschäftigt, bei einem Umsatz von über € 355 Mio.
Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing
11/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstellenfunktion zwischen Marketing, Vertrieb und Kommunikation, Identifikation von Kosteneinsparungen und Konzeptentwicklung für die Prozessoptimierung, Entwicklung und Umsetzung von Verbrauchertests, Durchführung von Schulungen, Marktforschung, Aufbereitung von
redaktionellen Inhalten für die medienübergreifende Kommunikation.
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V., kurz ADAC, ist Europas größter Verkehrsclub. Der Sitz ist in München. 2005Die seit 1981 in der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefassten Tochtergesellschaften erzielten im Geschäftsjahr 2015 Gesamterträge in Höhe von 1,16 Milliarden Euro (2014: 1,12 Milliarden Euro). Der Jahresüberschuss lag bei 86 Millionen Euro (2014: 104,5 Millionen Euro). 2010 betrug die Mitgliederanzahl über 17 Mio. und ca 6.800 Beschäftigte
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Dienstleistung (allg.)
3/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung der Web 2.0 Video-On-Demand-Site (...) und der weltweiten Launch-Kampagne auf der IAA F/M 2007. Aufbau eines Multi Media Warehouses.
Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) ist die Muttergesellschaft der BMW Group, eines weltweit operierenden deutschen Automobil- und Motorradherstellers mit Sitz in München. Die Produktpalette umfasst die Automobil- und Motorrad-Marke BMW, die Automarken Mini und Rolls-Royce sowie die BMW-Submarken BMW M und BMW i. BMW beschäftigt über 95.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von über € 60 Mrd.
Prozessberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Virales Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management
1/1992 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibungvergleiche CV und Kompetenzprofil. U.a. RTL, ProSiebenSat.1 Media, etc.
Eingesetzte QualifikationenMedien (allg.), Post-Produktion, Regie, Filmproduktion, Content Management, Klassisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
• Als Brand Optimization & Customer Centricity und Engagement Manager gehört zu meinen besonderen Eigenschaften die Fähigkeit auf Grund von Small Data unternehmensinterne Schwachstellen aber auch ungenutzte Potentiale schnell zu identifizieren.
• In Folge von Kunden-, Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen entwickle ich zielgerichtete Branding Strategien sowie Vermarktungs- und Vertriebsstrategien aus denen ich strategische markenbildende B2B/B2C-Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für Handel-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Organisationen und Verbände ableite.
• Im Rahmen der digitalen Transformation entwickle ich innovative Konzepte und emotionale Branding-Kampagnen und implementiere diese effektiv am Markt.
• Gleichzeitig bin ich eine Persönlichkeit, die betriebswirtschaftlich sowie allgemein in Gesamt-zusammenhängen denkt und mit Weitblick plant und handelt.
• Weitere Kennzeichen meiner Persönlichkeit sind ein hohes Maß an Ziel- und Lösungsorientierung, Sozialkompetenz, Out-of-the-box-Denker, Strukturiertheit, ein pragmatischer Ansatz, Kommunikationsfreude und eine hands-on Mentalität.
Ich gehe offen auf Menschen zu, erarbeite gemeinsame Ideen und Lösungen im Team und setzte diese intern wie extern mit Überzeugungskraft und verkäuferischem Talent um.
Weitere Kenntnisse
• Scrum Master / Product Owner mit mehrjähriger Erfahrung im Digital Customer Experience bzw. Touchpoint Management und im
Customer Journey Management/Mapping sowie Customer Engagement Management
• Differenzierung und Schaffung von signifikanten Wettbewerbsvorteilen durch CX: Analyse, Identifikation und Entwicklung von plausiblen Lösungsansätzen zur Performance Optimierung mit deutlichen Kosteneinsparungspotentialen.
• Schaffung aktiver, positiver Kundenerlebnisse und Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch konsequente Kundenfokussierung bei Unternehmen aus Industrie, Handel, Medien und der Dienstleistungsbranche.
• Konzeption und operative Verantwortung für die Realisierung von CRM-Programmen zur Kundenbindung und -entwicklung sowie zur Umsatzsteigerung und Kundengewinnung.
Strategisches und operatives Brand Management, B2B/B2C-Marketing & Kommunikation
• Erfahrung in der Marken-, Projekt- und Prozessoptimierung, insbesondere in der Markeninszenierung, Markenpositionierung, Markensteuerung, Marketingstrategie und -planung sowie im Employer Branding und in der digitalen Transformation und Implementierung.
• Intensive B2B/B2C-Erfahrung in der integrierten, 360 Grad medien-kanalübergreifenden Markenkommunikation und PR.
• Umfangreiche Erfahrungen in der Wettbewerbsanalyse, Kunden-, Markt- und Trendforschung, strategischen Marketingkonzeption, Product Management, Händlersegmentierung, Entwicklung und Umsetzung von Konvergenzkampagnen.
• Business Prozess Management, Corporate Identity/Design sowie im Dialog-, Online-, Performance-Marketing und im Customer Lifecycle sowie im Kooperations- und Zielgruppenmarketing für B2B- und B2C-Kunden.
• Zusätzliche Erfahrung auf Unternehmens-/Kunden- und Agenturseite im Bereich Media, PR-Promotion, Kommunikation, Sponsoring, Branded Entertainment, Product und Themen Placement, Messen, Kongresse und Events.
Business Development, Vertrieb
• Business Development/Key Account Management für Großkunden, Organisationen und Verbände, Start-ups, Kundenakquise, Angebotserstellung und –präsentation, selbst-ständige Vertragsverhandlungen/Abschlüsse auf höchster Entscheidungsebene.
• Entwicklung von Vertriebs- und Multi-Chanel-Vermarktungsstrategien zur Vertriebsoptimierung, Konzeptentwicklung und Präsentation sowie Vertriebsschulungen, Kooperationsvertrieb, Affiliate und E-Commerce.
Führung
• Strategische und operative Geschäfts-/Bereichsverantwortung.
• Inspirierende und stärkenorientierte Führung, Motivation und Entwicklung von Mitarbeitern nach deren individuellen Fähigkeiten. Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung.
Stärken
Disziplin, ehrgeizig, authentisch, organisiert, effizient, pragmatisch, hohes Maß an Sozialkompetenz, interkulturelle Kommunikation, hands-on-Mentalität, Out-of-the-Box-Denker, unternehmerisches Denken, sehr aktiv, strukturiert, objektiver Blick, durchsetzungsstark und erfolgs-/ergebnisorientiert.
Berufliches Ziel
Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Customer Experience Management Ansatzes. Führungs- und Geschäfts-/Bereichsverantwortung im Bereich Marketing oder Business Development, vorzugsweise bei einem B2B- oder B2C-Unternehmen mit hohem Anspruch an seine Kundenorientierung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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