Ihre Kommunikation erfolgreich und nachhaltig planen, entwickeln und steuern
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80469 München
- Europa
- de | en | fr
- 18.04.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2006 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kommunikationsberatung. Entwickeln von Strategie und Taktik für eine ergebnisorientierte
und erfolgreiche Kommunikation.
Mein Know-how:
Unternehmenskommunikation
Entwickeln von Strategien und Maßnahmen für eine erfolgreiche Kommunikation - bedarfsgerecht und orientiert an den Unternehmenszielen - die zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beiträgt, die Führung unterstützt und die Reputation bei relevanten Stakeholdern steigert.
Change Kommunikation
Entwickeln von Strategie, Maßnahmen und Kommunikationsfahrplänen, um Veränderungsprozesse glaubwürdig und nachhaltig zu gestalten und gleichzeitig Verständnis für unternehmerische Entschei-dungen bei internen und externen Zielgruppen zu gewinnen.
CEO Positionierung
Unterstützung von Führungskräfte bei internen und externen Kommunikationsaufgaben durch Entwickeln zielführender Strategien, authentischer CEO Positionierungen und taktischen Maßnahmen.
Issue Management - Krisenkommunikation
Kritische Themen erkennen und bewerten, um frühzeitig wirksame Themen dagegen zu setzen und Steuerungsmechanismen und Verantwortlichkeiten für den Ernstfall zu implementieren.
Produktkommunikation
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen zur erfolgreichen Markteinführung von Medikamenten
(RX und OTC).
Erfolge
Nachhaltige Change-Kommunikation
Interne und externe Veränderungs-Kommunikation während einer tiefgreifenden Reorganisation des Unternehmens mit Stellenabbau und Standortschließung konzipiert, anschließend Aufbau einer neuen Unternehmenskultur.
Wirtschafts- und Standortkommunikation
Aktive Positionierung und Gestaltung des Unternehmensimages bei Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um die wirtschaftliche Bedeutung für die Region zu unterstreichen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren (Firmenfusion in Wien; Pharmazeutische Produktion Onkologie, Halle/Westf).
Erfolgreiche Beratung für Top-Management
Kontinuierliche Beratung und Unterstützung des Top-Managements in Kommunikations- und Taktikfra-gen und Umsetzung der Maßnahmen (Veranstaltungen, Reden, Präsentationen, Mitarbeiter-Zeitung).
Lautloses Krisenmanagement
In einer kritischen Situationen von Kontaminationsverdacht von Arzneistoffen (Plasma, Heparin) Medi-enberichte inhaltlich gesteuert durch intensiven Pressekontakt, Statements und Q&A.
Schlagzeile: Der bessere Impfstoff:
In der H1N1-Pandemie durch kontrollierte und gesteuerte Kommunikation mit den Medien durchgängig positive Berichterstattung in drei Ländern erzielt - mit dem Tenor, der Impfstoff mit der besten Sicherheit und Verträglichkeit.
Awareness für Nierenersatztherapie: Nierenpatient überquert zu Fuß die Alpen
Kampagne zur Steigerung von Bekanntheit und Akzeptanz von Therapien entwickelt und geleitet, z. B. Peritonealdialyse, Immunglobuline bei Immundefizienz.
Prämiertes Schmerz-College für Apotheken-Mitarbeiter (PTA)
Entwicklung und Steuerung einer Fernfortbildungs-Kampagne für PTA (Indikationen, Therapien).
38 Prozent der Zielgruppe (von ca. 45.000) machten freiwillig mit an der Maßnahme zur Abverkaufs-Unterstützung der neuen OTC Schmerztablette von Voltaren.
Bekanntheit für RX-Medikamente durch Laien-PR, Nachfrage angeschoben
Leitung der Kampagne bei Fach- und Publikumsmedien für die erfolgreiche Einführung von PROPECIA (androgenetische Alopezie beim Mann) und MAXALT (Migräne).
1997: Konzept und Aufbau der erfolgreichsten Pharma-Website für MSD
Konzeption von Inhalt, Architektur, Gestaltung und Aufbau des Internetauftritts eines Pharmaunter-nehmens als strategische Kommunikationsplattform zu Patienten (Indikationen, Therapien).
Erfolgreicher Aufbau von Kommunikationsabteilungen
Mit dem Ziel die Anforderungen interner und externer Zielgruppen zu erfüllen, Einführen einer allgemein gültigen Kommunikationspolitik und neuer Kommunikationsstrategien.
Awards
2005 Deutscher PR-Award in der Kategorie Health Care für das PTA College Schmerz
Europäischer Sabre-Award in der Kategorie B-to-B für das PTA College Schmerz
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Führende Rolle bei der Entwicklung und Implementierung von zielgruppendifferenzierten Kommunikationsstrategien und Kampagnen auf der Basis von analytischen Prozessen zur Differenzierung im Wettbewerbsumfeld
Pressesprecher und zentrale Ansprechperson für alle relevanten Zielgruppen, Entwickeln von Themen, maßgeschneiderten Konzepten, Redaktion
Strategische Beratung des Executive Managements bei Kommunikationsaufgaben, Konzeption und Umsetzung (Reden, Texte, Events)
Aufbau und Leitung der Kommunikationsabteilung entsprechend den individuellen Kommunikations- und Informationsaufgaben des Unternehmens, extern wie intern
Umfangreiche Erfahrung in Kommunikation und Management bei Krisen und Change
Führende Rolle bei Gestaltung und Umsetzung von CI, Corporate Culture und Firmen¬website
Weitere Kenntnisse
Nachhaltige Change-Kommunikation
Interne und externe Veränderungs-Kommunikation während einer tiefgreifenden Reorganisation des Unternehmens mit Stellenabbau und Standortschließung konzipiert, anschließend Aufbau einer neuen Unternehmenskultur.
Wirtschafts- und Standortkommunikation
Aktive Positionierung und Gestaltung des Unternehmensimages bei Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um die wirtschaftliche Bedeutung für die Region zu unterstreichen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren (Firmenfusion in Wien; Pharmazeutische Produktion Onkologie, Halle/Westf).
Erfolgreiche Beratung für Top-Management
Kontinuierliche Beratung und Unterstützung des Top-Managements in Kommunikations- und Taktikfra-gen und Umsetzung der Maßnahmen (Veranstaltungen, Reden, Präsentationen, Mitarbeiter-Zeitung).
Lautloses Krisenmanagement
In einer kritischen Situationen von Kontaminationsverdacht von Arzneistoffen (Plasma, Heparin) Medi-enberichte inhaltlich gesteuert durch intensiven Pressekontakt, Statements und Q&A.
Schlagzeile: Der bessere Impfstoff:
In der H1N1-Pandemie durch kontrollierte und gesteuerte Kommunikation mit den Medien durchgängig positive Berichterstattung in drei Ländern erzielt - mit dem Tenor, der Impfstoff mit der besten Sicherheit und Verträglichkeit.
Awareness für Nierenersatztherapie: Nierenpatient überquert zu Fuß die Alpen
Kampagne zur Steigerung von Bekanntheit und Akzeptanz von Therapien entwickelt und geleitet, z. B. Peritonealdialyse, Immunglobuline bei Immundefizienz.
Prämiertes Schmerz-College für Apotheken-Mitarbeiter (PTA)
Entwicklung und Steuerung einer Fernfortbildungs-Kampagne für PTA (Indikationen, Therapien).
38 Prozent der Zielgruppe (von ca. 45.000) machten freiwillig mit an der Maßnahme zur Abverkaufs-Unterstützung der neuen OTC Schmerztablette von Voltaren.
Bekanntheit für RX-Medikamente durch Laien-PR, Nachfrage angeschoben
Leitung der Kampagne bei Fach- und Publikumsmedien für die erfolgreiche Einführung von PROPECIA (androgenetische Alopezie beim Mann) und MAXALT (Migräne).
1997: Konzept und Aufbau der erfolgreichsten Pharma-Website für MSD
Konzeption von Inhalt, Architektur, Gestaltung und Aufbau des Internetauftritts eines Pharmaunter-nehmens als strategische Kommunikationsplattform zu Patienten (Indikationen, Therapien).
Erfolgreicher Aufbau von Kommunikationsabteilungen
Mit dem Ziel die Anforderungen interner und externer Zielgruppen zu erfüllen, Einführen einer allgemein gültigen Kommunikationspolitik und neuer Kommunikationsstrategien.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden