freiberufler Ihre Kommunikation erfolgreich und nachhaltig planen, entwickeln und steuern auf freelance.de

Ihre Kommunikation erfolgreich und nachhaltig planen, entwickeln und steuern

offline
  • auf Anfrage
  • 80469 München
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 18.04.2012

Kurzvorstellung

Sie profitieren von meinem Know-how als Kommunikationsprofi mit 20 Jahren Erfahrung als Leiterin Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin, PR Spezialistin und Beraterin bei führenden internationalen Life Science Unternehmen (MSD, Novartis,

Qualifikationen

  • Anlegerbeziehungen
  • Change Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Medien (allg.)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pharmazie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager, Bereichsleiter
MSD, Novartis, Pfizer, Baxter, München, Karlsruhe
7/2006 – 4/2012 (5 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsberatung. Entwickeln von Strategie und Taktik für eine ergebnisorientierte
und erfolgreiche Kommunikation.

Mein Know-how:

Unternehmenskommunikation
Entwickeln von Strategien und Maßnahmen für eine erfolgreiche Kommunikation - bedarfsgerecht und orientiert an den Unternehmenszielen - die zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beiträgt, die Führung unterstützt und die Reputation bei relevanten Stakeholdern steigert.

Change Kommunikation
Entwickeln von Strategie, Maßnahmen und Kommunikationsfahrplänen, um Veränderungsprozesse glaubwürdig und nachhaltig zu gestalten und gleichzeitig Verständnis für unternehmerische Entschei-dungen bei internen und externen Zielgruppen zu gewinnen.

CEO Positionierung
Unterstützung von Führungskräfte bei internen und externen Kommunikationsaufgaben durch Entwickeln zielführender Strategien, authentischer CEO Positionierungen und taktischen Maßnahmen.

Issue Management - Krisenkommunikation
Kritische Themen erkennen und bewerten, um frühzeitig wirksame Themen dagegen zu setzen und Steuerungsmechanismen und Verantwortlichkeiten für den Ernstfall zu implementieren.

Produktkommunikation
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen zur erfolgreichen Markteinführung von Medikamenten
(RX und OTC).
Erfolge
Nachhaltige Change-Kommunikation
Interne und externe Veränderungs-Kommunikation während einer tiefgreifenden Reorganisation des Unternehmens mit Stellenabbau und Standortschließung konzipiert, anschließend Aufbau einer neuen Unternehmenskultur.
Wirtschafts- und Standortkommunikation
Aktive Positionierung und Gestaltung des Unternehmensimages bei Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um die wirtschaftliche Bedeutung für die Region zu unterstreichen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren (Firmenfusion in Wien; Pharmazeutische Produktion Onkologie, Halle/Westf).
Erfolgreiche Beratung für Top-Management
Kontinuierliche Beratung und Unterstützung des Top-Managements in Kommunikations- und Taktikfra-gen und Umsetzung der Maßnahmen (Veranstaltungen, Reden, Präsentationen, Mitarbeiter-Zeitung).
Lautloses Krisenmanagement
In einer kritischen Situationen von Kontaminationsverdacht von Arzneistoffen (Plasma, Heparin) Medi-enberichte inhaltlich gesteuert durch intensiven Pressekontakt, Statements und Q&A.
Schlagzeile: Der bessere Impfstoff:
In der H1N1-Pandemie durch kontrollierte und gesteuerte Kommunikation mit den Medien durchgängig positive Berichterstattung in drei Ländern erzielt - mit dem Tenor, der Impfstoff mit der besten Sicherheit und Verträglichkeit.
Awareness für Nierenersatztherapie: Nierenpatient überquert zu Fuß die Alpen
Kampagne zur Steigerung von Bekanntheit und Akzeptanz von Therapien entwickelt und geleitet, z. B. Peritonealdialyse, Immunglobuline bei Immundefizienz.
Prämiertes Schmerz-College für Apotheken-Mitarbeiter (PTA)
Entwicklung und Steuerung einer Fernfortbildungs-Kampagne für PTA (Indikationen, Therapien).
38 Prozent der Zielgruppe (von ca. 45.000) machten freiwillig mit an der Maßnahme zur Abverkaufs-Unterstützung der neuen OTC Schmerztablette von Voltaren.
Bekanntheit für RX-Medikamente durch Laien-PR, Nachfrage angeschoben
Leitung der Kampagne bei Fach- und Publikumsmedien für die erfolgreiche Einführung von PROPECIA (androgenetische Alopezie beim Mann) und MAXALT (Migräne).
1997: Konzept und Aufbau der erfolgreichsten Pharma-Website für MSD
Konzeption von Inhalt, Architektur, Gestaltung und Aufbau des Internetauftritts eines Pharmaunter-nehmens als strategische Kommunikationsplattform zu Patienten (Indikationen, Therapien).
Erfolgreicher Aufbau von Kommunikationsabteilungen
Mit dem Ziel die Anforderungen interner und externer Zielgruppen zu erfüllen, Einführen einer allgemein gültigen Kommunikationspolitik und neuer Kommunikationsstrategien.

Awards
2005 Deutscher PR-Award in der Kategorie Health Care für das PTA College Schmerz
Europäischer Sabre-Award in der Kategorie B-to-B für das PTA College Schmerz

Zertifikate

Deutscher PR-Award in der Kategorie Health Care für das PTA College Schmerz Europäischer Sabre-Award in der Kategorie B-to-B für das PTA College Schmerz
2005

Ausbildung

Kulturwisschenschaften
Magister

München

Über mich

Bewährte Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung als Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, PR/Öffentlichkeitsarbeit und als Pressesprecherin bei regionalen Units führender internationaler Life Science Unternehmen (MSD, Novartis, Pfizer, Baxter). Zielorientiert, unternehmerisch engagiert und analytisch denkend mit Durchsetzungskraft. Teamorientierter und konstruktiver Führungsstil verbunden mit hoher sozialer Kompetenz.
Führende Rolle bei der Entwicklung und Implementierung von zielgruppendifferenzierten Kommunikationsstrategien und Kampagnen auf der Basis von analytischen Prozessen zur Differenzierung im Wettbewerbsumfeld
Pressesprecher und zentrale Ansprechperson für alle relevanten Zielgruppen, Entwickeln von Themen, maßgeschneiderten Konzepten, Redaktion
Strategische Beratung des Executive Managements bei Kommunikationsaufgaben, Konzeption und Umsetzung (Reden, Texte, Events)
Aufbau und Leitung der Kommunikationsabteilung entsprechend den individuellen Kommunikations- und Informationsaufgaben des Unternehmens, extern wie intern
Umfangreiche Erfahrung in Kommunikation und Management bei Krisen und Change
Führende Rolle bei Gestaltung und Umsetzung von CI, Corporate Culture und Firmen¬website

Weitere Kenntnisse

Erfolge
Nachhaltige Change-Kommunikation
Interne und externe Veränderungs-Kommunikation während einer tiefgreifenden Reorganisation des Unternehmens mit Stellenabbau und Standortschließung konzipiert, anschließend Aufbau einer neuen Unternehmenskultur.
Wirtschafts- und Standortkommunikation
Aktive Positionierung und Gestaltung des Unternehmensimages bei Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um die wirtschaftliche Bedeutung für die Region zu unterstreichen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren (Firmenfusion in Wien; Pharmazeutische Produktion Onkologie, Halle/Westf).
Erfolgreiche Beratung für Top-Management
Kontinuierliche Beratung und Unterstützung des Top-Managements in Kommunikations- und Taktikfra-gen und Umsetzung der Maßnahmen (Veranstaltungen, Reden, Präsentationen, Mitarbeiter-Zeitung).
Lautloses Krisenmanagement
In einer kritischen Situationen von Kontaminationsverdacht von Arzneistoffen (Plasma, Heparin) Medi-enberichte inhaltlich gesteuert durch intensiven Pressekontakt, Statements und Q&A.
Schlagzeile: Der bessere Impfstoff:
In der H1N1-Pandemie durch kontrollierte und gesteuerte Kommunikation mit den Medien durchgängig positive Berichterstattung in drei Ländern erzielt - mit dem Tenor, der Impfstoff mit der besten Sicherheit und Verträglichkeit.
Awareness für Nierenersatztherapie: Nierenpatient überquert zu Fuß die Alpen
Kampagne zur Steigerung von Bekanntheit und Akzeptanz von Therapien entwickelt und geleitet, z. B. Peritonealdialyse, Immunglobuline bei Immundefizienz.
Prämiertes Schmerz-College für Apotheken-Mitarbeiter (PTA)
Entwicklung und Steuerung einer Fernfortbildungs-Kampagne für PTA (Indikationen, Therapien).
38 Prozent der Zielgruppe (von ca. 45.000) machten freiwillig mit an der Maßnahme zur Abverkaufs-Unterstützung der neuen OTC Schmerztablette von Voltaren.
Bekanntheit für RX-Medikamente durch Laien-PR, Nachfrage angeschoben
Leitung der Kampagne bei Fach- und Publikumsmedien für die erfolgreiche Einführung von PROPECIA (androgenetische Alopezie beim Mann) und MAXALT (Migräne).
1997: Konzept und Aufbau der erfolgreichsten Pharma-Website für MSD
Konzeption von Inhalt, Architektur, Gestaltung und Aufbau des Internetauftritts eines Pharmaunter-nehmens als strategische Kommunikationsplattform zu Patienten (Indikationen, Therapien).
Erfolgreicher Aufbau von Kommunikationsabteilungen
Mit dem Ziel die Anforderungen interner und externer Zielgruppen zu erfüllen, Einführen einer allgemein gültigen Kommunikationspolitik und neuer Kommunikationsstrategien.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1808
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden