Prozessorganisation entlang der Wertschöpfungskette
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Perg
- Europa
- de | en
- 02.03.2024
Kurzvorstellung
ich bin Freelancer und Partner in einem Beraternetzwerk. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Lean Management, Lieferantenmanagement, Organisation und Produktion
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Lean Management
KVP
Einführung 5S
Aufbau QM - Struktur im Sharepoint
Umsetzung
Begleitung
2/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzepterstellung Produktionssystem NEU
Einführung 5S
Datenerhebung für Kalkulation, Planung und Steuerung
Adaption ERP - System
Struktur NEU in Produktion und Montage
Umsetzung
Begleitung
5/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung / Koordination / Arbeitsvorbereitung / Disposition / Fertigungssteuerung
Unterstützung Anlaufmanagement
Koordination Beschaffung
Gemba, Lean Aktivitäten
Unterstützung Einführung SAP-PP
1/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Techn. Projektleitung:
Überprüfen der Möglichkeiten für die Einführung von RFID
Zielvorgabe:
100 % Prozesssichere Kontrolle der Verladung
Schaffen von zusätzliche Synergien im Werk Mandling im Bereich
der Produktion und Logistik
Analyse Istzustand Produktions- und Logistikprozesse entlang der Wertschöpfungskette
Analyse Qualitätskriterien / Einflussgrößen
Analyse WKZ Prozesse, Schäumprozesse (eigene Datenbank)
Erarbeiten der Anforderungen für Produktion und Logistik in Form einer Anforderungsmatrix
Erarbeiten Produktionsprozess SOLL bezugnehmend auf RFID
Layoutcheck und Festlegen der RFID Schnittstellen
Erstellen Lastenheft Projekt RFID
Erstellen Flussdiagramme
Erarbeiten Layoutvorschläge Future Footprint Mandling
Layout: technische Details (Grobkonzept) für teilaut. Fördertechnik erarbeiten (Step 1)
1/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt 1:
Ausgangssituation:
stark wachsendes Unternehmen, geringe Fertigungstiefe, hohe Fehlteilrate hohe Verschwendung durch Unterbrechungen im Montageprozess
Ergebnisse:
Reduzierung der Fehlteile
Optimierung der Supply Chain (Konstruktion bis Auslieferung beim Lieferanten)
Lieferantenentwicklung vor Ort (Task Force, Maßnahmenplanung)
Lieferantenaudit`s
Projekt 2:
Ausgangssituation:
Single Source bei Baugruppen (mehrstufige Stücklisten mehrerer Unterlieferanten)
Ergebnisse:
Aufbau, Begleitung und Umsetzung von Second Source Projekten im Baugruppenbereich
Mindestens 2 bis 3 Lieferanten für Baugruppen
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensanalyse, Unternehmercoaching: Begleitung und Unterstützung von KMU in allen prozesstechnisch und betriebswirtschaftlich relevanten Belangen
Durchführen von Workshops und Schulungen
Gründung Consulting Firma
1/2002 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Teams von 12 Mitarbeitern mit den Schwerpunkten Personalführung, Organisation, Technik, Investitionsplanung, Materialdisposition, Fertigungssteuerung, Arbeitstechnik und Arbeitsplanung, Kapazitätsplanung, Produktionscontrolling, Abwicklung von Lohnaufträgen, Führen von Statistiken, Kennzahlenermittlung.
Organisatorische Mitarbeit bei der Einführung von SAP, Schwerpunkt PP
Moderation von FMEA und 8D Report`s im Bereich Produktion und Logistik inkl. Massnahmenplanung und deren Umsetzung mit den Fachbereichen
Prozessorientierte Einführung neuer Aufbau- und Ablauforganisationsstrukturen
Laufende Mitarbeit in Projekten bzw. Projektleitung (Organisationentwicklung, Lean Management, Terminmanagement, Supply Chain Management, Rationalisierung)
3/1999 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Teams von ca. 80 Mitarbeitern, Verantwortung für den gesamten technischen Bereich: (Strategie, Organisation, Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion, Investitionsplanung, Betriebstechnik, Arbeitsvorbereitung; Qualitätsprüfung)
Key User / Konzeptionist bei der Einführung von SAP (Modul PP) im internationalen Projekt zwischen den Produktions- und Vertriebsstandorten CH, BRD und AUT.
9/1998 – 2/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Teams von ca. 80 Mitarbeitern, Verantwortung für den Produktionsbereich: (Produktion, Arbeitsvorbereitung)
Federführend bei der Planung und Gestaltung des Betriebsneubaues in Leonding / Doppl
7/1995 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Teams von ca. 80 Mitarbeitern, Verantwortung für den Produktionsbereich: (Produktion, Logistik, Arbeitsvorbereitung, NC Programmierung, Materialwirtschaft, Materialdisposition, QW)
Werksplanung: Logistik, Materialfluß und Betriebsmittelplanung für den Betriebsneubau EAT Dietach. Koordination des Neubaus mit internen und externen Partnern (Architekten, Behörde usw.)
Investitionsplanung
Interner Projektkoordinator / Key - User bei der Einführung SAP, Schwerpunkt PP
3/1992 – 6/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Projektleitung im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Fa. ßKERGO Unternehmensberatung in verschieden Projekten zur Optimierung der Supply Chain, Produktivität, Organisation und Erarbeiten von Lohnsystemen.
Rationalisierungen
Layout- und Materialflussplanung
Zertifikate
Ausbildung
Wien
Wien
Linz
Linz
Schwertberg
Über mich
mein beruflicher Werdegang begann mit einer Lehre zum Maschinenschlosser und Werkzeugmacher. Durch Weiterbildung zum Werkmeister, HTL - Wirtschaftsingenieur und schließlich zum Executive MBA konnte ich bis heute meine beruflichen Ziele immer gut umsetzen. Nicht zuletzt durch meine langjährige praktische Erfahrung, davon ca. 20 Jahre als Führungskraft in der Linie, stelle ich nun seit 2010 mein Wissen und meine Erfahrung den Unternehmen zur Verfügung.
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Lean Management, Prozessoptimierung, Lieferantenentwicklung, Betriebsorganisation, Produktivitätssteigerung und Werksplanung. Persönlich zeichne ich mich durch einen strukturierten und lösungsorientierten Arbeits- und Führungsstil aus.
Ihre Vorteile:
Kurzfristig verfügbare, flexible, diskrete und wenig
betreuungsintensive Lösung
Vergleichsweise kostengünstig; keine langfristige und
kostenintensive Bindung
Hohe Eigenmotivation, kurze Einarbeitungsphasen,
durchgehend hohe Produktivität
Unabhängige, unvoreingenommene, sach- und zielorientierte Ergebnisse
Werthaltige Wirkung durch überdurchschnittliche
Qualifikation und breiten Erfahrungshintergrund
Interim-Leistungen sind mit ergänzenden bzw. weiterführenden
Beratungsleistungen kombinierbar
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden