freiberufler Prozessorganisation entlang der Wertschöpfungskette auf freelance.de

Prozessorganisation entlang der Wertschöpfungskette

offline
  • auf Anfrage
  • Perg
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.03.2024

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Freelancer und Partner in einem Beraternetzwerk. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Lean Management, Lieferantenmanagement, Organisation und Produktion

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessoptimierung / Qualitätsmanagement
Anlagenhersteller O.Ö., Großraum Linz
11/2013 – offen (11 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Lean Management
KVP
Einführung 5S
Aufbau QM - Struktur im Sharepoint
Umsetzung
Begleitung

Konzeptionierung - Umsetzung - Begleitung
Anlagenhersteller - Automatisierung, O.Ö.
2/2013 – 9/2013 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung Produktionssystem NEU
Einführung 5S
Datenerhebung für Kalkulation, Planung und Steuerung
Adaption ERP - System
Struktur NEU in Produktion und Montage
Umsetzung
Begleitung

Leitung / Koordination / Arbeitsvorbereitung / Disposition / Fertigungssteuerung
Zulieferbetrieb Automotive, Bad Schussenried
5/2012 – 1/2013 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung / Koordination / Arbeitsvorbereitung / Disposition / Fertigungssteuerung
Unterstützung Anlaufmanagement
Koordination Beschaffung
Gemba, Lean Aktivitäten
Unterstützung Einführung SAP-PP

Techn. Projektleiter
Zulieferbetrieb Automotive, Mandling
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Techn. Projektleitung:
Überprüfen der Möglichkeiten für die Einführung von RFID

Zielvorgabe:
100 % Prozesssichere Kontrolle der Verladung
Schaffen von zusätzliche Synergien im Werk Mandling im Bereich
der Produktion und Logistik

Analyse Istzustand Produktions- und Logistikprozesse entlang der Wertschöpfungskette
Analyse Qualitätskriterien / Einflussgrößen
Analyse WKZ Prozesse, Schäumprozesse (eigene Datenbank)
Erarbeiten der Anforderungen für Produktion und Logistik in Form einer Anforderungsmatrix
Erarbeiten Produktionsprozess SOLL bezugnehmend auf RFID
Layoutcheck und Festlegen der RFID Schnittstellen
Erstellen Lastenheft Projekt RFID
Erstellen Flussdiagramme
Erarbeiten Layoutvorschläge Future Footprint Mandling
Layout: technische Details (Grobkonzept) für teilaut. Fördertechnik erarbeiten (Step 1)

Lieferantenentwicklung
Hersteller von Anlagen zur Erzeugungung von Photov, Blaubeuren
1/2011 – 10/2011 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1:
Ausgangssituation:
stark wachsendes Unternehmen, geringe Fertigungstiefe, hohe Fehlteilrate hohe Verschwendung durch Unterbrechungen im Montageprozess
Ergebnisse:
Reduzierung der Fehlteile
Optimierung der Supply Chain (Konstruktion bis Auslieferung beim Lieferanten)
Lieferantenentwicklung vor Ort (Task Force, Maßnahmenplanung)
Lieferantenaudit`s

Projekt 2:
Ausgangssituation:
Single Source bei Baugruppen (mehrstufige Stücklisten mehrerer Unterlieferanten)

Ergebnisse:
Aufbau, Begleitung und Umsetzung von Second Source Projekten im Baugruppenbereich
Mindestens 2 bis 3 Lieferanten für Baugruppen

Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Projektleitung
Diverse Kunden (KMU), Österreichweit
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensanalyse, Unternehmercoaching: Begleitung und Unterstützung von KMU in allen prozesstechnisch und betriebswirtschaftlich relevanten Belangen

Durchführen von Workshops und Schulungen

Gründung Consulting Firma

Leiter Produktionslogistik
Hainzl, Linz
1/2002 – 12/2009 (8 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von 12 Mitarbeitern mit den Schwerpunkten Personalführung, Organisation, Technik, Investitionsplanung, Materialdisposition, Fertigungssteuerung, Arbeitstechnik und Arbeitsplanung, Kapazitätsplanung, Produktionscontrolling, Abwicklung von Lohnaufträgen, Führen von Statistiken, Kennzahlenermittlung.

Organisatorische Mitarbeit bei der Einführung von SAP, Schwerpunkt PP

Moderation von FMEA und 8D Report`s im Bereich Produktion und Logistik inkl. Massnahmenplanung und deren Umsetzung mit den Fachbereichen

Prozessorientierte Einführung neuer Aufbau- und Ablauforganisationsstrukturen

Laufende Mitarbeit in Projekten bzw. Projektleitung (Organisationentwicklung, Lean Management, Terminmanagement, Supply Chain Management, Rationalisierung)

techn. Betriebsleitung
Duscholux, Hörsching
3/1999 – 12/2001 (2 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von ca. 80 Mitarbeitern, Verantwortung für den gesamten technischen Bereich: (Strategie, Organisation, Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion, Investitionsplanung, Betriebstechnik, Arbeitsvorbereitung; Qualitätsprüfung)

Key User / Konzeptionist bei der Einführung von SAP (Modul PP) im internationalen Projekt zwischen den Produktions- und Vertriebsstandorten CH, BRD und AUT.

Werksplanung, Leiter Produktion
NEUSON, Leonding
9/1998 – 2/1999 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von ca. 80 Mitarbeitern, Verantwortung für den Produktionsbereich: (Produktion, Arbeitsvorbereitung)

Federführend bei der Planung und Gestaltung des Betriebsneubaues in Leonding / Doppl

Werksplanung, Leiter Produktion
ENGEL, Dietach
7/1995 – 6/1998 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Teams von ca. 80 Mitarbeitern, Verantwortung für den Produktionsbereich: (Produktion, Logistik, Arbeitsvorbereitung, NC Programmierung, Materialwirtschaft, Materialdisposition, QW)

Werksplanung: Logistik, Materialfluß und Betriebsmittelplanung für den Betriebsneubau EAT Dietach. Koordination des Neubaus mit internen und externen Partnern (Architekten, Behörde usw.)

Investitionsplanung

Interner Projektkoordinator / Key - User bei der Einführung SAP, Schwerpunkt PP

Projektleiter, Projektmanager
Diverse, Österreichweit
3/1992 – 6/1995 (3 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projektleitung im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Fa. ßKERGO Unternehmensberatung in verschieden Projekten zur Optimierung der Supply Chain, Produktivität, Organisation und Erarbeiten von Lohnsystemen.

Rationalisierungen

Layout- und Materialflussplanung

Zertifikate

Zertifikat externer Auditor ISO 9001, ISO 14001
2019
Dipl. Betriebswirt
2010
Master of Business Administration
2010
Qualitätstechnik II
1992
Ingenieur
1992
Werkmeister
1986
Facharbeiter
1982

Ausbildung

General Management
MBA
2010
Wien
Dipl. BW
Ausbildung
2010
Wien
Wirtschaftsingenieur
Ausbildung
1992
Linz
Werkmeister
Ausbildung
1986
Linz
Maschinenschlosser, Werkzeugmacher
Ausbildung
1982
Schwertberg

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein beruflicher Werdegang begann mit einer Lehre zum Maschinenschlosser und Werkzeugmacher. Durch Weiterbildung zum Werkmeister, HTL - Wirtschaftsingenieur und schließlich zum Executive MBA konnte ich bis heute meine beruflichen Ziele immer gut umsetzen. Nicht zuletzt durch meine langjährige praktische Erfahrung, davon ca. 20 Jahre als Führungskraft in der Linie, stelle ich nun seit 2010 mein Wissen und meine Erfahrung den Unternehmen zur Verfügung.

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Lean Management, Prozessoptimierung, Lieferantenentwicklung, Betriebsorganisation, Produktivitätssteigerung und Werksplanung. Persönlich zeichne ich mich durch einen strukturierten und lösungsorientierten Arbeits- und Führungsstil aus.
Ihre Vorteile:

Kurzfristig verfügbare, flexible, diskrete und wenig
betreuungsintensive Lösung
Vergleichsweise kostengünstig; keine langfristige und
kostenintensive Bindung
Hohe Eigenmotivation, kurze Einarbeitungsphasen,
durchgehend hohe Produktivität
Unabhängige, unvoreingenommene, sach- und zielorientierte Ergebnisse
Werthaltige Wirkung durch überdurchschnittliche
Qualifikation und breiten Erfahrungshintergrund
Interim-Leistungen sind mit ergänzenden bzw. weiterführenden
Beratungsleistungen kombinierbar

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP PP, Qualitätstechnik II

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2383
Alter
61
Berufserfahrung
46 Jahre und 3 Monate (seit 08/1978)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden