freiberufler Leidenschaftlicher Consultant auf freelance.de

Leidenschaftlicher Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 09.05.2013

Kurzvorstellung

Ich übernehme mit Herz und Verstand Projekte aus den Bereichen Business Development, Rechnungswesen und Controlling, sowie die aktive Planung und Steuerung von Projekten. Ich bin in vielfältigen Fragestellungen einsetzbar.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] erledigt alle übertragenen Aufgaben äußerst zuverlässig, selbstständig und mit Weitsicht. Die Zusammenarbeit ist äußerst kooperativ und konstruktiv.
Sein Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten verläuft professionell und auf einem hohen Niveau."
Externer Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei dem Aufbau eines Importgeschäftes, sowie die Einführung eines einfachen und transpartenten Controlling-Systems

Projektaufgaben und Ziele:

- Evaluierung von Lieferanten in Brasilien

- Sicherstellung der Lieferkette von Brasilien nach Deutschland (Supply Chain)

- Reduzierung von spezifischen Risiken aus dem Importgeschäft (Versicherungen, Wechselkurse, etc.)

- Konzeption eines Excel-Tools mit dem Ziel, einfach und schnell bedienbar zu sein

- Darstellung der spezifischen Buchungssachverhalte in LEXware

Qualifikationen

  • Business Development
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Pizzafriend Sosnowski & Scarvaglieri GbR, Schwetzingen
7/2011 – 5/2012 (11 Monate)
Food Delivering
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierungsprojekt im Rahmen der Vorbereitung einer Unternehmensübernahme

Projektaufgaben und Ziele:

- Schaffung von transparenten Unternehmensabläufen

- Konzeption eines serviceorientierten Betreuungskonzepts durch einen externen Dienstleister

- Aufbau eines internetbasierten Ticket-Systems zur Bearbeitung von sog. Fall-Backs im ERP-System

- Unterstützung bei der Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs (insbesondere integriertes Planungssystem mit Hilfe von Excel und Optimierung des bestehenden Business-Plans)

Externer Berater
Ginkco Food & Beverages - Michael Henn, Mannheim
4/2011 – 6/2011 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei dem Aufbau eines Importgeschäftes, sowie die Einführung eines einfachen und transpartenten Controlling-Systems

Projektaufgaben und Ziele:

- Evaluierung von Lieferanten in Brasilien

- Sicherstellung der Lieferkette von Brasilien nach Deutschland (Supply Chain)

- Reduzierung von spezifischen Risiken aus dem Importgeschäft (Versicherungen, Wechselkurse, etc.)

- Konzeption eines Excel-Tools mit dem Ziel, einfach und schnell bedienbar zu sein

- Darstellung der spezifischen Buchungssachverhalte in LEXware

Consultant
DATEV Consulting, Mannheim
7/2007 – 3/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
IT, Unternehmensberatung, Steuerberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Angstelltenverhältnis (Strategie- und Betriebswirtschaftliche Beratung) - Übernahme von Beratungsaufträgen im Namen von Steuerberatungskanzleien

Aufgaben und Ziele:

- Planung und Steuerung von Projekten vor allem in Steuerberatungskanzleien und Unternehmen (aktives Projektmanagement)

- aktive Unterstützung bei der Wahl richtiger Softwaresysteme, sowie deren Implementierung

- aktive Umsetzung von Teilaufgaben im Bereich operatives Controlling (hier insbesondere: Erstellung von einer Kosten- und Leistungsrechnung incl. Verrechnungssätzen, produktspezifische Deckungsbeitragsrechnungen, Cash- und Liquiditätsmanagement, Szenariorechnungen, etc.) Überführung aktueller IST-Daten zu regelmäßigen PLAN/IST-Vergleichen.

- Optimierung bestehender Prozesse im Bereich der Ablauforganisation

- Erfahrungen in der Erstellung von Buchhaltungen, sowie Jahresabschlüssen nach HGB, IAS, sowie US-GAAP

- Referententätigkeiten zu spezifischen Fachgebieten [z.B. Investition und Finanzierung, alternative Energien und Unternehmensbewertungen (Ertragswertverfahren, sowie Discounted-Cashflow-Verfahren)]

- Leitung von Seminaren und Arbeitskreisen

- Beratung zu Finanzierungen und Fördermitteln mit Hilfe von Wissensdatenbanken

Im Bereich "Dokumente" finden Sie den entsprechenden Tätigkeitsnachweis im Rahmen eines Arbeitszeugnisses.

Organisationsberater
DATEV eG, Mannheim
1/2005 – 6/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
IT, Unternehmensberatung, Steuerberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Beratung eines festen Kundenstamms

Aufgaben und Ziele:

- Beratung von Steuerkanzleien rund um den Einsatz von DATEV-Software

- Strategische Weiterentwicklung und Koordination von Projekten in Steuerberatungskanzleien

- Sicherstellung einer hohen Zufriedenheit im entsprechenden Kundenstamm


Im Bereich "Dokumente" finden Sie den entsprechenden Tätigkeitsnachweis im Rahmen eines Arbeitszeugnisses.

Kaufmännsicher Angestellter
Möbel Gruber GmbH, Gaimersheim
2/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Einkaufs für das komplette Möbelhaus

Aufgaben und Ziele:

- Bestellmengen evaluieren

- Lieferantengespräche und Verhandlungen durchführen

- Überwachung der Supply Chain

- Abstimmung mit den Verkaufseinheiten


Im Bereich "Dokumente" finden Sie den entsprechenden Tätigkeitsnachweis im Rahmen eines Arbeitszeugnisses.

Zertifikate

Ausbildung der Ausbilder (AdA)
2004

Ausbildung

General Management
MBA
2012
Hagen und Wales
Europäische Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (FH)
2008
Hamburg
Europäische Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
2007
Hamburg
staatl. gepr. Betriebswirt (Schwerpunkt Außenwirtschaft)
Ausbildung
2004
Nürnberg
Kaufmann für Bürokommunikation
Ausbildung
2000
München

Über mich

Guten Tag,

ich freue mich, dass Sie mein Profil besucht haben.

Ich kann auf eine mittlerweile 8-jährige Berufspraxis zurückblicken. Hier konnte ich Erfahrungen in den Branchen Banken, Einzelhandel, IT und in einer Unternehmensberatung sammeln.

Durch mein berufsbegleitendes Studium war es mir immer wichtig, Theorie und Praxis optimal in Einklang zu bringen.

Mein persönliches Anliegen ist es, Ihnen schnell, kompetent und zuverlässig in Ihren Aufgabenstellungen zu helfen. Mir hat es während meiner beruflichen Laufbahn immer sehr viel Spaß gemacht, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, auch Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Herzliche Grüße aus Schwetzingen

Weitere Kenntnisse

Folgende Qualifikationen kann ich Ihnen anbieten:

1. DATEV - ständig in Anwendung [(Rechnungswesen, Zahlungsverkehr, Anlagenbuchhaltung, BWA, Wirtschaftsberatung (insbesondere Unternehmensplanung, Finanzierung und Investition, Jahresabschlussanalyse, Personalkostenplanung, usw.))]

2. Microsoft Office - ständig in Anwendung (Excel: vor allem Aufbau integrierter Controllingsysteme (z.B. Pivot-Tabellen/Charts, Makros, etc.). Darüber hinaus im Bereich strategische Planung (Wettbewerbsanalyse, SWOT, Portfolioanalyse, Stärken/Schwächen-Analyse, etc.). Ausgehend davon Aufbau einer kurz bis mittelfristigen Planung (Absatz, Personal, Investition, Kosten, Finanz- und Liquiditätsplanung, etc.).

3. SAP FI/CO - FI gute Kenntnisse (hier speziell: GL, AP, AR, BL, AA)
CO gute Kenntnisse (hier speziell: OM, PC, OM-CEL, OM-CCA)

Darüber hinaus bin ich mit der Darstellung eines Financial-Supply-Chain-Managment vertraut (Dispute Management, Collections Management, Credit Management, Biller Direct, Cash and Liquidity Management, In-House-Cash, Bank Communication Management, Treasury and Risk Management).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1282
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden