Interim Manager und Business Consultant
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- 8 Referenzen
- auf Anfrage
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- Weltweit
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- 01.07.2019
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (8)
"Herr H. hat die o.a. Tätigkeiten in allen Belangen zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeübt. Ich kann ihn anderen Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen stehe daher als Referenz gerne zur Verfügung."
5/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Post Merger Integration nach Übernahme durch Limbach Gruppe
Turnaround Management n. Eigentümer u. Managementwechsel
Schaffung geeigneter Strukturen, Systeme und Prozesse
SAP Einführung (SD, MM, FI, CO, BI, QM, HR), CRM Einführung
Strategieentwicklung & -kommunikation, Transformation der IT
Organisationsentwicklung, Leiter des Fit for the Future Programms
SAP CRM, Projektmanagement (IT), Sap Bi, SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-A, SAP IS-U, Sap Mm, Sap Qm, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP Sales und Distribution, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
"Die geforderten Projektziele wurden vorbildlich und
zeitkorrekt ungesetzt."
2/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Projektmanagement Systems, Erstellung eines Projekt und Prozess Handbuchs, Change Management und Training on the Job
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement
"Great Job! Memorable!"
12/2007 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Interim General Manager Central & Eastern Europe
Aufbau der Vertriebsorganisation in Zentral- & Osteuropa
GmbH Gründung, Service-Mitarbeitertransfer vom Distributor
Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter, Ausbau des Vertriebes
Gewinnung großer Projekte: u. a. Siemens Green Building Monitor (Gebäudeautomation) und Deutsche Bank Towers (Projekt blue)
Verantwortung für ....
den erfolgreichen Geschäftsaufbau von 0 auf 8+ Mio. und für
die Einarbeitung des festen General Managers bei Projektende
Technischer Vertrieb, Management (allg.), Interim Management, Business Development
"Great Job, [...]! Memorable!"
9/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kapitalerhöhung, Neuausrichtung, Restrukturierung
IT Projektleitung für die Software Produktentwicklung
Weiterentwicklung der Internetplattform zur Abwicklung von VOB Ausschreibungen auf .net Basis
Etablierung von Kooperationen, z. B. mit T-Online
Neue Produktpartnerschaften, z. B. mit Adobe Systems
Ausbau des Vertriebs, Gewinnung von Großkunden
Einsatz von Projektmanagementteams zur Produkteinführung
Umbenennung und Einführung der neuen Marke
Formwechselnde Umwandlung (AG in GmbH), Verkauf
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technischer Vertrieb, Management (allg.), Business Development, Produktmanagement
"Allies tip top!"
1/2001 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung der Ausgründung
Akquisitionssondierung einer größengleichen Gesellschaft
Strategische Neuausrichtung der Firma, US Präsentationen
Gesamtprojektleitung für die Softwareentwicklung
Key Partner für Sicher¬heit von Microsoft für Windows XP
Gewinnung neuer Großkunden, Ausbau der Organisation
Standardisierung der Produkt-Interoperabilität im Bund
Nach Änderung der EU Gesetze Rückintegration in Konzern
Heute erfolgreicher Dienstleister z. B. für Gesundheitskarten
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technischer Vertrieb, Business Development, Produktmanagement
"Exzellente Leistung in Time and Budget."
9/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Fusion der UBS Tochter iT_Security AG mit der Ascom IST
Integration der Mitarbeiter, Ausrichtung zum Produktanbieter
Gesamtprojektleitung für SW Entwicklung und Rollout PM
Priorisierte Erschließung der europäischen Märkte
Etablierung von Kooperationen und Allianzen, auch in USA
Vorbereitung eines möglichen Börsenganges (IPO)
Großkundengewinnung (plus € 8 Millionen in einem Jahr)
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technischer Vertrieb, Management (allg.), Business Development, Produktmanagement
"Great Job, [...]! Memorable!"
1/1993 – 5/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Dreiteilung in AT&T selbst, Lucent und NCR
Reorganisation des Vertriebs, Abbau von 50 % der Mitarbeiter
Projektmanagement beim Verkauf einzelner Firmenteile
Rückkehr in Gewinnzone nach 6 Monaten, 100 Mitarbeiter
Davor: Erster Angestellter von AT&T GBCS in Deutschland
Zulassung der Call Center Systeme bei Regulierungsbehörden
Mehrmonatige Aufenthalte in den USA (Produktentwicklung)
Projektleiter „Localization Germany“, Oberflächen & Prompts
Start und Aufbau der Vertriebsorganisation in Deutschland 1993, in der Schweiz 1994 und in Österreich 1995
Abschluss vieler Großprojekte bei Bank 24, Postbank u. a.
Einführung Call Center Technik in deutschsprachigen Märkten
Gesamtprojektleitung bei der Installation der ersten Systeme
Verantwortung: € 10 Millionen Umsatz, 50 Mitarbeiter
Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Produktmanagement
"Herr Friedrich H., geboren am 23. Juni 1959in Berlin, trat am 1. Juni 1986als technischer Projektbearbeiter für
Fernmeldeanlagen in die Vertriebsabteilung Private Kommunikationssysteme unserer
Zweigniederlassung Stuttgart ein.
Zum 1. Juni 1988 wurde Herrn H. die Fachverantwortung für eine Projektierungsgruppe dieser
Vertriebsabteilung übertragen.
Am 1.Januar 1990wurde Herr H. in unseren Geschäftsführenden Bereich Private Kommunikationssysteme
nach München versetzt. Er wurde dort als Referent für technische Verfahren, Ablauforganisation
und Arbeitsqualität im Vertrieb Regionen Deutschland eingesetzt. Sein Aufgabengebiet umfasste dabei:
- Erarbeitung von Grundsätzen zur Abwicklung von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung eines Auftrages
- Betreuung und Weiterentwicklung von DV-Verfahren für den Vertrieb von privaten Kommunikationssystemen
in den Zweigniederlassungen inkl. der Erarbeitung von entsprechenden Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen .
- Gestaltung und Einführung einer prozessorientierten Organisation in den Vertriebsregionen
Herr H. hat diese Aufgaben mit hohem Sachverstand und viel Durchsetzungsvermögen erfolgreich
erledigt.
Mit Wirkung vom 1.Januar 1992 übernahm Herr H. die Aufgaben eines Vertriebsleiters für Große
Kommunikationssysteme in unserer Vertriebs-GmbH in Leipzig.
Zu seinem Aufgabenbereich zählte der Ausbau der Vertriebsorganisation, die Erreichung der kommunizierten
vertrieblichen Zielvorgaben, die fachliche und disziplinare Führung von 4 Mitarbeitern sowie die Unterstützung des Aufbaus der Ablauforganisation.
Parallel zu diesem Aufgabengebiet übernahm Herr H. kommissarisch die Leitung des Vertriebes Mittlere Kunden mit zuletzt 4 Mitarbeitern.
Der Ausbau der Vertriebsorganisation erfolgte planmäßig, und die vertrieblichen Zielvorgaben wurden voll erreicht. Beim Aufbau der Ablauforganisation zeigte Herr H. ausgeprägte Fachkenntnisse über
Abläufe, Strukturen und Tools. Umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse auf dem Gebiet
Organisation sind bei ihm Grundlagen für fachliche Entscheidungen. Im Umgang mit seinen Mitarbeitern zeigte Herr H. eine kooperative Arbeitsweise. Seine Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten
war von seiner ausgeprägten Fähigkeit zu kritischer und sachbezogener Auseinandersetzung mit beruflichen und allgemeinen Themen bestimmt.
Herr H. scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und für seinen weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg.
Siemens Aktiengesellschaft
München, 30. September 1992"
6/1986 – 9/1992
TätigkeitsbeschreibungVertriebsleitung, Projektmanagement, Projektleitung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
COO Healthcare und Senior Director Operations
Führung von 200+ MA im Bereich Operations (Front Office mit Call Center, Back Office mit Patientenversorgung, Auftragsabwicklung, Abrechnung sowie dem technischen Service und Lager/Logistik)
Einführung KUMAVISION (ERP auf Basis Microsoft Dynamics)
Organisationsentwicklung und Prozessweiterentwicklung
Digitalisierung durch Automation von Prozessen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Management-Informationssysteme, Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management
5/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Post Merger Integration nach Übernahme durch Limbach Gruppe
Turnaround Management n. Eigentümer u. Managementwechsel
Schaffung geeigneter Strukturen, Systeme und Prozesse
SAP Einführung (SD, MM, FI, CO, BI, QM, HR), CRM Einführung
Strategieentwicklung & -kommunikation, Transformation der IT
Organisationsentwicklung, Leiter des Fit for the Future Programms
SAP CRM, Projektmanagement (IT), Sap Bi, SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-A, SAP IS-U, Sap Mm, Sap Qm, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP Sales und Distribution, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
10/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungAufbau der deutschen Niederlassung, Etablierung aller Prozesse
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung
2/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Projektmanagement Systems, Erstellung eines Projekt und Prozess Handbuchs, Change Management und Training on the Job
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement
4/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Vorstand mit Gesamtverantwortung für das Unternehmen
SWOT, Status und Vorhaben Analyse für den Business Plan
Unternehmensstrukturplan, Investment Exposé für Russland
Entwicklung einer Wachstumsstrategie inkl. Umsetzungsplan
Firmengründung in der Ukraine, Etablierung im Markt
Firmengründung in Russland, Markteintritt
Technischer Vertrieb, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Business Development
6/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Business Development Analyst
Sales & Marketing Due Diligence, SWOT, Strategieanalyse
Maßnahmenplan für Internationalisierung, Personal & Prozesse
Unterstützung bei der Auswahl eines neuen CEO
Technischer Vertrieb, Interim Management, Business Analysis, Business Development, Produktmanagement
12/2007 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Interim General Manager Central & Eastern Europe
Aufbau der Vertriebsorganisation in Zentral- & Osteuropa
GmbH Gründung, Service-Mitarbeitertransfer vom Distributor
Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter, Ausbau des Vertriebes
Gewinnung großer Projekte: u. a. Siemens Green Building Monitor (Gebäudeautomation) und Deutsche Bank Towers (Projekt blue)
Verantwortung für ....
den erfolgreichen Geschäftsaufbau von 0 auf 8+ Mio. und für
die Einarbeitung des festen General Managers bei Projektende
Technischer Vertrieb, Management (allg.), Interim Management, Business Development
9/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kapitalerhöhung, Neuausrichtung, Restrukturierung
IT Projektleitung für die Software Produktentwicklung
Weiterentwicklung der Internetplattform zur Abwicklung von VOB Ausschreibungen auf .net Basis
Etablierung von Kooperationen, z. B. mit T-Online
Neue Produktpartnerschaften, z. B. mit Adobe Systems
Ausbau des Vertriebs, Gewinnung von Großkunden
Einsatz von Projektmanagementteams zur Produkteinführung
Umbenennung und Einführung der neuen Marke
Formwechselnde Umwandlung (AG in GmbH), Verkauf
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technischer Vertrieb, Management (allg.), Business Development, Produktmanagement
1/2001 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung der Ausgründung
Akquisitionssondierung einer größengleichen Gesellschaft
Strategische Neuausrichtung der Firma, US Präsentationen
Gesamtprojektleitung für die Softwareentwicklung
Key Partner für Sicher¬heit von Microsoft für Windows XP
Gewinnung neuer Großkunden, Ausbau der Organisation
Standardisierung der Produkt-Interoperabilität im Bund
Nach Änderung der EU Gesetze Rückintegration in Konzern
Heute erfolgreicher Dienstleister z. B. für Gesundheitskarten
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technischer Vertrieb, Business Development, Produktmanagement
9/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Fusion der UBS Tochter iT_Security AG mit der Ascom IST
Integration der Mitarbeiter, Ausrichtung zum Produktanbieter
Gesamtprojektleitung für SW Entwicklung und Rollout PM
Priorisierte Erschließung der europäischen Märkte
Etablierung von Kooperationen und Allianzen, auch in USA
Vorbereitung eines möglichen Börsenganges (IPO)
Großkundengewinnung (plus € 8 Millionen in einem Jahr)
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technischer Vertrieb, Management (allg.), Business Development, Produktmanagement
12/1996 – 8/1999
TätigkeitsbeschreibungSAP Einführungen und SAP Outsourcing, Projektmanagement, Projektleitung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Sap Bi, SAP BW, SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM, Sap Mm, SAP Sales und Distribution, Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
1/1993 – 5/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Dreiteilung in AT&T selbst, Lucent und NCR
Reorganisation des Vertriebs, Abbau von 50 % der Mitarbeiter
Projektmanagement beim Verkauf einzelner Firmenteile
Rückkehr in Gewinnzone nach 6 Monaten, 100 Mitarbeiter
Davor: Erster Angestellter von AT&T GBCS in Deutschland
Zulassung der Call Center Systeme bei Regulierungsbehörden
Mehrmonatige Aufenthalte in den USA (Produktentwicklung)
Projektleiter „Localization Germany“, Oberflächen & Prompts
Start und Aufbau der Vertriebsorganisation in Deutschland 1993, in der Schweiz 1994 und in Österreich 1995
Abschluss vieler Großprojekte bei Bank 24, Postbank u. a.
Einführung Call Center Technik in deutschsprachigen Märkten
Gesamtprojektleitung bei der Installation der ersten Systeme
Verantwortung: € 10 Millionen Umsatz, 50 Mitarbeiter
Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Produktmanagement
6/1986 – 9/1992
TätigkeitsbeschreibungVertriebsleitung, Projektmanagement, Projektleitung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
London
Stuttgart
Über mich
Weitere Kenntnisse
Mergers & Acquisitions, alle Aspekte und Methoden (Helbling)
CEO Training, Executive Management, Harvard Business School
Internetmarketing, eCommerce, BME Berlin
Intelligente Formulare, Adobe Systems, Lissabon, Portugal
Strategisches Emotionsmanagement, Prof. Dr. Gertrud Höhler
Selling up © selling out, M&A Training, Corum International, USA
Challenges in a network Economy, London Business School
Negotiate to close, Board Level Deal Making, Andersen Consulting
Projektmanagement, Projektleitung große IT Projekte (Accenture)
MBA nach LBS Standard, Prof. Gary Hamel, London Business School
Management Training, Führung von Managern, AT&T Academy
Strategic Marketing, AT&T Academy, Denver, Colorado, USA
Call Center, AT&T Academy, Morristown, New Jersey, USA
Personalführung, Siemens Weiterbildungszentrum
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