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Beraterin für Organisations- und Personalentwicklung, Konfliktmanagement und Mediation.

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  • 05.04.2012

Kurzvorstellung

Mein Fokus liegt auf Entwicklungs-, Klärungs- und Veränderungsprozessen sowie komplexen Entscheidungs- und Führungssituationen. Mit dem komplementärem Beratungsansatz verbinde ich strategische, strukturelle, kulturelle und personelle Elemente.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Kauffrau

Universität zu Köln

Über mich

Wir begleiten Organisationen bei Prozessen in den Beratungsfeldern Organisations- und Personalentwicklung, Konfliktmanagement und Mediation sowie öffentliche Projekte der Regional-, Stadt- und Gemeindeentwicklung. Dabei liegt unser Fokus auf Entwicklungs-, Klärungs- und Veränderungsprozessen sowie komplexen Entscheidungs- und Führungssituationen. In jeder Organisation, jedem Team und jedem Menschen steckt das Potenzial, leistungsfähig zu sein und zu bleiben, sich weiter zu entwickeln und zu erneuern. Um dieses Potenzial zu stärken und zur Entfaltung zu bringen gehen wir von einem holistischen Bild aus. Erst die Betrachtung des Systems als Ganzes und das Zusammenwirken der einzelnen Elemente ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung.

Mit unserem komplementärem Beratungsansatz, der Kombination von Fach- und Prozessberatung, beraten wir Organisationen unter Berücksichtigung strategischer, struktureller, kultureller und personeller Elemente. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Entwicklungsprozesse steht die konkrete Wertschöpfung für Sie und Ihre MitarbeiterInnen. So stärken wir die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation aus Industrie und Wirtschaft, Verwaltung, Non-Profit-Organisationen und Gesundheitswesen.

Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Spuren wir bei Ihnen hinterlassen dürfen!

Weitere Kenntnisse

Aus- und Weiterbildungen:
- Systemisch Lösungsfokussierte Ausbildung (IF Weinheim, SySt)
- Mediatorin (im Anrechnungsverfahren vom Bundesverband Mediation)
- Klärungshilfe für Mediatoren (bei Christoph Thomann)
- Großgruppenmoderationen: Dynamic Facilitation, World Café, Open Space (all in one spirit, Oberursel)
- Gruppendynamik und Psychodrama (Moreno-Institut)
- Personzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers (akt),
- Systemische Strukturaufstellung (Trigon und SySt)



Projektbeispiele auszugsweise:

Organisations- & Unternehmensentwicklung:
Konzeption und Begleitung von Veränderungs-, Klärungs- und Entwicklungsprozessen Implementierung neuer Strukturen und Prozesse Projektmanagement Strategische Neuausrichtung Nachhaltige Unternehmensentwicklung Vision-/ Leitbild-Entwicklung und Szenario Prozesse Einführung von Zielvereinbarung und MitarbeiterInnen-Gesprächen Mitarbeiterbefragungen Kurzdiagnostik Kundenbefragungen

Personalentwicklung:
Konzeption und Leitung von Assessment- und Management-Audits, Einzel-ACs Entwicklung und Einführung von PE-Instrumenten, z.B. Anforderungsprofile, Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Beurteilung, 360° Feedback Potenzialentwicklung Managementtrainings

Konzeption und Moderation von Klausuren, Tagungen und Entwicklungsprozessen:
Strategische Neuausrichtung Reorganisation von Abteilungen und Teams Teamentwicklung und Konfliktbewältigung Optimierung der Zusammenarbeit Konzeption und Begleitung von partizipativen Prozessen im öffentlichen Raum (z. B. Bürgerbeteiligungsprozesse in Städten und Gemeinden, Leitbildprozesse)

Ressourcenorientiertes Coaching und Supervision von Führungskräften, Projektleitern und Teams, Gruppen-Coaching von Geschäftsleitungen, Walk & talk, bspw. Übernahme einer neuen Führungsrolle, Karriereförderung, Rhetoriktraining

Konfliktmanagement und Mediation:
Lösungsfokussierte Beratung von Führungskräften bei der Bewältigung von Konflikten mit Führungskräften, Teams, MitarbeiterInnen

Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops zu Themen:
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Führung, Strategieentwicklung, Kommunikation, Moderation, Rhetorik und Gesprächsführung, Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement, Beschwerde- und Reklamationsmanagement, Strategisches Marketing, Networking

Vertriebs- und Marketingmanagement: Ausrichtung von Organisationen und Unternehmen zum Kunden mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und die Kundenloyalität zu steigern. Erarbeitung und Einführung von marktorientierten Prozessen und integrierten kundenbezogenen Instrumenten wie Reklamations- und Beschwerdemanagement, Customer Relationship Management etc.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1447
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 08/2007)

Kontaktdaten

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