IT Spezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 13407 Berlin
- auf Anfrage
- de | en
- 15.09.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Fachlich sehr versiert."
2/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Serviceproviderwechsel
Teamleitung, erstellen neuer Prozesse
• Beratung bei der Administration
• Einrichtung von Benutzern und Geräten mit Active Directory
• Client und Server OS
• Configuration Management Database (CMDB)
• Skripterstellung/Automatisierung für AD/MECM-Boarding
• Erstellen von Sammlungen, zuordnen von Geräten und Benutzern, Softwareverteilungen mit SCCM
• Ticketbearbeitung
• Hardware
• Netzwerk und Infrastruktur
• Usersupport
IT-Techniker (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Carve Out Vattenfall Stromnetz Berlin
Aufnahme der Geräte in die CMDB
Einrichtung der Geräte im Active Directory und MECM / SCCM
Einrichtung der Benutzer im AD und Profilmigration/Boarding (sofern noch nicht geschehen)
Einstellung von “User Device Affinity" bzw. der Benutzerzuordnung von Geräten in MECM /SCCM
Erstellung von Sammlungen in MECM
Zuordnung von Benutzern und Geräten zu Sammlungen in MECM / SCCM
Erstellung von Verteilungen in MECM / SCCM
Bearbeitung der Massentickets per Liefercharge
Aktualisierung des Inbetriebnahme-Datum in der CMDB
Skripterstellung/Automatisierung für AD/MECM-Boarding
Weiterleitung des bearbeiteten Massentickets an die Betankungsstraße
Erstellung Buchungstool
IT-Techniker (allg.)
2/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Serviceproviderwechsel
Teamleitung, erstellen neuer Prozesse
• Beratung bei der Administration
• Einrichtung von Benutzern und Geräten mit Active Directory
• Client und Server OS
• Configuration Management Database (CMDB)
• Skripterstellung/Automatisierung für AD/MECM-Boarding
• Erstellen von Sammlungen, zuordnen von Geräten und Benutzern, Softwareverteilungen mit SCCM
• Ticketbearbeitung
• Hardware
• Netzwerk und Infrastruktur
• Usersupport
IT-Techniker (allg.)
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Einrichtung von Benutzern und Geräten mit Active Directory
• Client und Server OS
• Configuration Management Database (CMDB)
• Skripterstellung/Automatisierung für AD/MECM-Boarding
• Erstellen von Sammlungen, zuordnen von Geräten und Benutzern, Softwareverteilungen mit SCCM
• Ticketbearbeitung
• Usersupport
• Betanken der Geräte
• IT Allrounder
IT-Support (allg.)
5/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Usersupport
• Paketierung
• Arbeiten mit Ticketsystem
• Einrichtung von Benutzern und Geräten mit Active Directory
• Client und Server OS
• Configuration Management Database (CMDB)
• Erstellen von Sammlungen, zuordnen von Geräten und Benutzern, Softwareverteilungen mit SCCM
• Ticketbearbeitung
• Vor Ort Support in den Außenstellen
Systemadministration (allg.)
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Akquirierung von IT-Aufträgen
• Kundenkontakt mit Berliner Schulen
• Einsatzplanung
• Mitarbeiter Dokumentation auswerten
• Projektbezogene Schulung neuer IT-Techniker
• Rollout an den Schulen
• Erstellung von Berichterstattungen
• Kommunikation mit Anwendern
• Einrichtung von Benutzern und Geräten mit Active Directory
• Configuration Management Database (CMDB)
• Skripterstellung/Automatisierung für AD/MECM-Boarding
• Erstellen von Sammlungen, zuordnen von Geräten und Benutzern, Softwareverteilungen mit SCCM
• Ticketbearbeitung über OTRS
• Administrative Tätigkeiten via Active Directory
Systemadministration (allg.)
8/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Netzwerktechnische Bestandsaufnahme von Schulgebäuden in Sachsen
• Dokumentation
• Zusammenarbeit/ Koordination mit Lehrpersonal und Schulleitungen
IT-Techniker (allg.)
6/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Umgang mit WebShop
• Aufbau und Informationsspeicherung
• Platzierung und Präsentation Ware/Güter
Kommunikation (allg.)
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Virenentfernung
• Ab- und Aufbau von PC inkl. Verkabelung
• Netzwerkeinbindung
• Installation und Upgrade von Client Workstations
• Hardware und Softwaresupport
• Reparatur und Ersetzen von Beschädigter Hardware/Netzwerkbauteilen
• Eigenverantwortliche Koordination aller Aufgaben, Dokumentation der Tätigkeiten
• Troubleshooting
IT-Support (allg.)
8/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbilder für IT-Systemelektroniker
• Ausbilder für Fachinformatiker
• 15 Azubis in Vollzeit ausgebildet
Lehrwerkstatt
10/2003 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibungseit vielen Jahren für die Firma Samsung in allen möglichen Bereichen tätig.
Eingesetzte QualifikationenBetriebssysteme
5/2003 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Virenentfernung
• Ab- und Aufbau von PC inkl. Verkabelung
• Netzwerkeinbindung
• Installation und Upgrade von Client Workstations
• Hardware und Softwaresupport
• Reparatur und Ersetzen von Beschädigter Hardware/Netzwerkbauteilen
• Eigenverantwortliche Koordination aller Aufgaben, Dokumentation der Tätigkeiten
• Troubleshooting
IT-Support (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Einrichtung von Benutzern und Geräten mit Active Directory
• Client und Server OS
• Configuration Management Database (CMDB)
• Skripterstellung/Automatisierung für AD/MECM-Boarding
• Erstellen von Sammlungen, zuordnen von Geräten und Benutzern, Softwareverteilungen mit SCCM
• Ticketbearbeitung
• Hardware
• Netzwerk und Infrastruktur
• Usersupport
• Betriebssysteme der Windows Familie (WIN 7 bis 10), Mac OS X
• Mobile Betriebssysteme iOS, Android
• Microsoft Office 2016, 365 (Word, Excel, Powerpoint)
• Handling gängiger Hardware PC, Notebook, Thinclients, Smartphones, Tablet mit diff. OS
• Netzwerk: LAN, W-LAN, VPN, DSL, Router, Switche, Windows Server
• Skype, VoIP
• erweiterte Rolloutexpertise: Ab- und Aufbau von PC, Verkabelung, Netzwerkeinbindung, Datenmigration, Profilrestore, Labeling
• Installation von Client Workstations
• Hardware und Softwaresupport
• Linux Betriebssysteme und Server
• Ausbildung
• Moodle
• Hardware
• Buchhaltung (Lexware)
• Apache
• MySQL
• Kleine Reparaturarbeiten (z.B. Kabeltausch)
• Beratung bei Bestellungen oder zu IT-Fragen, Einweisung und Schulung von Mitarbeitern in Bezug auf die Bedienung der Systeme
• Begleitung / Betreuung des Internetzuganges
• Inventarisierung und Assetmanagement der verfügbaren Endgeräte und Netzwerkkomponenten
• Kenntnisse und Erfahrungen mit der technischen Konfiguration und dem Testen u. a. im Switchmanagement, bei der IP-Infrastruktur, zzgl. Kabelprüfungen, Patcharbeiten, strukturierte Verkabelung etc
• Vorbereitung und Durchführung der Tests von Systemen (Hard- und Software)
• IT-Betriebsunterstützung, Benutzerverwaltung
• Vorbereitung und Durchführung von Rollout- und Umzugsmaßnahmen
• Installation und Konfiguration von Systemen (Hardware, Software)
• Technische Dokumentationsaufgaben (z. B. Inventarisierung von Hard- und Software)
• Umsetzung von Konzepten
• Durchführung von Vor-Ort-Leistungen, wie Störbehebung / Troubleshooting, Installation, technische Umzugsunterstützung, Beratung von IT-Anwendern und Wartungen
• Kenntnisse bei der Administration der Server,-Netzwerk und Clientumgebung
• technische Kenntnisse bei der Implementierung aktueller Infrastrukturen sowie entsprechender Hardware-Komponenten, Betriebssysteme, Dienste sowie Netz-, Storage- und Security-Technologien (z. B. Client-Server-Struktur)
• technische Kenntnisse in heterogenen Umgebungen
• AEVO (Ausbildereignungsverordnung)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden