PMO (IT) und Microsoft Excel Spezialist – Projektmanagement Office, Datenmanagement, Reporting, PMO, Dreisprachig DE, EN, FR
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- Weltweit
- de | en | fr
- 15.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungPMO in Datenmanagement Projekt im Produktionsumfeld – Als Teil des Projektteams verantwortlich für die Verbesserung der Datenqualität und Optimierung von Prozessen zur Beschleunigung der Datenanalyse und Datenauswertung von Produktionsdaten. Zusätzlich Entwicklung von Reporting und maßgeschneiderten Tools mit Microsoft Excel und VBA: Batch-Tracker und Produktionsrechner. Durch Implementierung Automatisierungstool für Dateneingabe Reduzierung Arbeitszeit um mehr als 75%.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, PMO, PMO (IT), Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer Aufbau eines neuen Beratungs- und Tätigkeitsschwerpunkts im Bereich Webdesign, Online-Marketing und Verkaufspsychologie
Entwicklung einer eigenen umfangreichen Website im Bereich Tourismus mit Fokus auf Affiliate-Marketing, einschließlich Datenauswertung zur Optimierung von Inhalten und Nutzererfahrungen. Zusätzlich Erstellung mehrerer kleinerer Webseiten, einschließlich der Beratung eines Yoga-Studios zur Optimierung seines Webauftritts und Online-Marketing
Datenanalyse, Marketing, Microsoft Excel, Psychologie
2/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungDatenmigration von SAP ERP – Modul SAP FI zu Salesforce in der Debitorenbuchhaltung. Enge Zusammenarbeit mit Projektteam für Datenmanagement zur strukturierten Datenvalidierung, Überprüfung Vollständigkeit, Optimierung Datenqualität - Formelchecks mit Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Projektmanagement - Office, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, PMO, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Salesforce.Com, SAP Datenmigration, Systemmigration
10/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Kostenkalkulation für Sonderfahrzeuge mit Fokus auf eine benutzerfreundlichere Handhabung in Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenControlling, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting
6/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung automatisiertes Tool für Abrechnungsprozess im Bereich Controlling und Buchhaltung mit VBA sowie Microsoft Excel zur Prozessoptimierung - Dadurch Reduzierung manueller Arbeitsschritte, drastische Senkung Fehlerquote beim Datenimport, Verbesserung Datenqualität und einfache Bedienung durch übersichtliches Dashboard
Ergebnis: Reduzierung Bearbeitungszeit Datenimport um 1 Stunde täglich
Controlling, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting
3/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungIndividuell angepasste Microsoft Excel Training für Anfänger: Gestaltung Kursinhalte nach persönlichen Interessen und praxisorientierten Anwendungsbereichen der Teilnehmer
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Excel, Schulung / Training (IT)
12/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungOptimierung und Neustrukturierung des Reportings für Vertriebszahlen, einschließlich der Erstellung neuer Excel-Vorlagen und Prozessverbesserungen. Management-Reporting: Datenanalyse, Datenaufbereitung und Datenvisualisierung
Eingesetzte QualifikationenPMO, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce.Com
9/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungDatenanalyse und Überarbeitung Finanz-Reporting mit Microsoft Excel im Bereich Controlling - Neustrukturierung der Berichte zur besseren Übersichtlichkeit, vereinfachte Berichtserstellung und spürbare Arbeitszeitersparnis
Eingesetzte QualifikationenControlling, Datenanalyse, Microsoft Excel, PMO, Prozessoptimierung, Reporting
9/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungDatenmanagement für Kundendaten: Dateneingabe, Optimierung Datenqualität und Datenintegrität, Fehlerkontrolle. Entwicklung Reporting für Projektteam mit Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenPMO, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting
1/2016 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungAutomatisierung Rechnungserstellung: Entwicklung benutzerfreundliches Tool mit Microsoft Excel und VBA für einfache Dateneingabe zur Arbeitszeiterfassung und bequeme Rechnungserstellung, Konzeption Dashboard für einfache Bedienung - grundlegendes Training mit MIcrosoft Excel zur effizienten Nutzung
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Microsoft Excel, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
5/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungRevision Reporting der Personalplanung mit Microsoft Excel, dadurch Prozessoptimierung - Erhöhung der Transparenz bei Planungen und Datenqualität - Arbeitszeitersparnis durch wesentliche Vereinfachung der Berichtsstruktur
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting
9/2012 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungPMO im globalen Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau mit SAP ERP – Modul SAP SD und zusätzlich verantwortlich für weitere Sonderaufgaben wie zum Beispiel Implementierung Reporting für Projektteam
Eingesetzte QualifikationenRecht (allg.), Controlling, Microsoft Excel, PMO, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Stakeholder-Analyse
6/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung• Projektkoordination bei unternehmensweiter Implementierung einer BI-Software und Datenmigration sowie Datenanalyse und Reporting für Fondsbuchhaltung: Berichtserstellung für internationale Kunden, einschließlich Ad-hoc-Reporting und Pushreporting mit SAP BusinessObjects BO und Microsoft Excel - Stakeholder-Management und Schnittstellenmanagement - Organisation von Key-User Training als Change Management Maßnahmen
Eingesetzte QualifikationenStakeholder-Analyse, Change Management, Controlling, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, PMO, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2011 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektkoordination in der Stellenneubesetzung - Personalbedarfsplanung bei Firmenübernahme der SIS durch ATOS – Skill-Match-Analyse - Entwicklung Reporting zur Dokumentation Projektstand
Eingesetzte QualifikationenStakeholder-Analyse, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, PMO, Prozessoptimierung, Reporting
7/2010 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungNeugestaltung Reporting im Fachbereich Controlling und Rechnungswesen und benutzerorientierte Training mit Microsoft Excel
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Controlling, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
10/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Hybride Rolle – PMO Projektsteuerung und technische Umsetzung:
KPI-Tool mit Microsoft Excel und VBA zur Auswertung von über 40 Kennzahlen für ISO 9001-Zertifizierung. Training Microsoft Excel für Anwälte und Fachmitarbeiter der Kanzlei. Stakeholder-Management und Schnittstellenmanagement, Workshops und Einzelgespräche als Change Management Maßnahmen
Change Management, Controlling, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, PMO, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
1/2004 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungBetriebswirtschaftliche Analyse und Controlling in Insolvenzverfahren, Datenanalyse – und aufbereitung, und rechtliche Unterstützung bei Vertragsprüfung, Dokumentation und administrativen Prozessen in Insolvenzverfahren, Training Microsoft Excel für Anwälte und Fachmitarbeiter der Kanzlei
Eingesetzte QualifikationenProjektleiter (Sonstige), Controlling, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, PMO, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
10/1997 – 3/2000
TätigkeitsbeschreibungStudentische Hilfskraft im Projekt Datenmanagement "Immopool"– Auswahl, Erfassung und Pflege von Informationstexten für Immobilienportal im Internet
Eingesetzte QualifikationenProjektassistent, Projektassistenz (IT), Projektassistenz, Datenanalyse, Datenmanagement
8/1993 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Ausbildung Industriekaufmann in Bereichen Human Resources, Finanzbuchhaltung, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Vertrieb, Einkauf, Sekretariat und Logistik
Industriekaufmann Abteilung Logistik - August – September 1996
Erstellung Lieferscheine und Frachtpapiere, Abwicklung von Exporten, Erstellung Statistiken und Auswertungen
Marketing, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Datenanalyse
Zertifikate
Pearson VUE
Salesforce
AMC Berufsakademie Wien
Institute Confucius
Niggehoff Institut für Verkaufspsychologie
Linde Engineering
Linde Engineering
Ausbildung
SRH Riedlingen
Heidelberg
Universität
Kassel
Lieken Urkorn, Eschwege
Über mich
-------------------------------
Erfolge und Schlüsselqualifikationen im PMO
- Reduzierung der Arbeitszeit in Prozessen um bis zu 75 % durch maßgeschneiderte Lösungen mit Microsoft Excel
- Verbesserung von Datenqualität und Konsistenz durch individuell entwickelte Reporting
-------------------------------
PMO Erfahrung
- Tätigkeiten als PMO bei Unternehmen wie Linde Engineering, CureVac, Deutsche Bank und Pioneer Investments
- Organisation Projektmanagement Office: Verantwortung für Schnittstellenmanagement, Stakeholder-Management, Organisation von Meetings und Schulungen
- Projektsteuerung: Überwachung von Projektstatus, Rechnungsstellung, Zeitplanung und Meilensteinüberwachung
---------------------------------
Projektreporting und Microsoft Excel
- Entwicklung individueller Berichte, Dashboards und Tools mit Microsoft Excel
- Optimierung von Berichten, Prozessen und Datenvisualisierung zur Unterstützung von Entscheidungen im Projektteam
- Erstellung präziser Statusberichte mit Microsoft Excel für Stakeholder
-------------------------------
Datenmanagement
- Planung und Durchführung von Datenmigration unter Beachtung von Datenqualität und -Datenintegrität mit Microsoft Excel
- Plausibilitätsprüfung zur Sicherstellung konsistenter und fehlerfreier Daten
-------------------------------
Prozessoptimierung
- Gestaltung und Implementierung effizienter Arbeitsabläufe mit Microsoft Excel zur Steigerung der Effizienz
- Automatisierung von Prozessen durch individuelle Lösungen mit Microsoft Excel
-------------------------------
Zusätzliche Kompetenzen
Vertragsmanagement:
- Koordination und Nachverfolgung vertragsrelevanter Themen sowie kaufmännische Projektsteuerung als PMO in der Abteilung Contract Management bei Linde Engineering
- Überprüfung von Vertragsinhalten sowie Abstimmung von Rechnungsstellung und Zahlungsplänen
Risikomanagement:
- Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Fehlervermeidung
- Erstellung technischer Fehlerdokumentation und Nachverfolgung der Umsetzung durch Serviceprovider
Projektmethoden:
- Klassische Methoden des Projektmanagements sowie theoretische Kenntnisse in Scrum und Kanban
Tools und Software:
- SAP ERP und Salesforce CRM: Unterstützung in kaufmännischem Projektmanagement und Reporting
- Tableau: Erstellung von Dashboards und Datenvisualisierung
- Schnelle Einarbeitung in neue Tools und Software
Weitere Kenntnisse
• VBA Programmierung: Automatisierung von Prozessen und Entwicklung maßgeschneiderter Tools mit Microsoft Excel
• Projektmanagement Tools: Grundkenntnisse in Jira, Trello, Confluence und Asana; schnelle Einarbeitung in neue Software
• Rechnungswesen und Controlling: Praxis in Budgetmanagement, Kostenkontrolle und Vertragsmanagement
• Internationale Erfahrung: Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch sowie Zusammenarbeit in multikulturellen Teams. Freiwilliges Engagement bei internationalen Events wie Unleash the Power Within von Tony Robbins – Förderung interkultureller Kommunikation und Teamarbeit
Zusammenfassung
Kompetenzen im PMO und Projektmanagement Office:
Projektsteuerung und Projektkoordination
Reporting und Datenmanagement
Prozessoptimierung und Datenmigration
Stakeholder-Management - Schnittstellenmanagement
Software:
Spezialist Microsoft Excel - inkl. VBA, Dashboards, Datenvisualisierung
Tools und Projektverwaltung: Jira, Trello, Confluence, Asana, Tableau, SAP ERP, Salesforce CRM
Weitere Stärken und Kenntnisse:
Vertragsmanagement und kaufmännische Projektsteuerung
Internationale Erfahrung und Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
Fließend in Deutsch, Englisch und Französisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden