freiberufler Hybrid! PMO und Datenmanagement, Spezialist Microsoft Excel - Reporting, Projektmanagement, Prozessoptimierung  DE, FR, EN auf freelance.de

Hybrid! PMO und Datenmanagement, Spezialist Microsoft Excel - Reporting, Projektmanagement, Prozessoptimierung DE, FR, EN

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  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Projektkoordination und Datenmanagement – Entwicklung Projektreporting und Tools mit Microsoft Excel; Prozessoptimierung, Projektmanagement. BWL-Hintergrund – Kenntnisse in Controlling, Recht, Marketing, Personalwesen; international ausgerichtet

Qualifikationen

  • Datenmanagement11 J.
  • Microsoft Excel16 J.
  • PMO2 J.
  • Business Intelligence (BI)
  • Datenanalyse19 J.
  • Datenvisualisierung
  • Power Bi
  • Prozessoptimierung10 J.
  • Salesforce.Com
  • Tableau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Spezialist für Datenmanagement und Prozessoptimierung mit Microsoft Excel, VBA
CureVac, Tübingen
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmanagement in einem internationalen Projektteam aus Naturwissenschaftlern. Implementierung Tools und Reporting zur Prozessoptimierung. Z.B. effizientes Tool zur Automatisierung Dateneingabe mit Microsoft Excel, VBA zur schnellen Verarbeitung von Daten aus Produktion und Forschung inkl. Datenanalyse - Entwicklung Reporting zur Nachverfolgung Produktionschargen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Datenmanagement, Datenmodelierung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Webdesign, Verkaufspsychologie, Online-Marketing mit Datenanalyse
Data & Web Solutions Services, Montpellier
4/2019 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Aufbau eines neuen Beratungs- und Tätigkeitsschwerpunkts im Bereich Webdesign, Online-Marketing und Verkaufspsychologie

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Datenanalyse, Digital Marketing, Marketing, Microsoft Excel, Online-Marketing-Berater, Psychologie, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign

Spezialist für Datenmigration und Datenmanagement mit Microsoft Excel
HaCon, Hannover
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmigration von SAP ERP – Modul SAP FI zu Salesforce in der Debitorenbuchhaltung. Enge Zusammenarbeit mit Projektteam für Datenmanagement zur strukturierten Datenvalidierung, Überprüfung Vollständigkeit und ggfs. Optimierung Datenqualität - Formelchecks mit Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, SAP Datenmigration, Systemmigration

Spezialist Datenanalyse und Controlling mit Microsoft Excel
CTR Fahrzeugtechnik GmbH, Rheinland-Pfalz
10/2018 – 10/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung und Prozessoptimierung der Kostenkalkulation für Sonderfahrzeuge mit Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting

Prozessoptimierung im Controlling inkl. Entwicklung Dashboard mit VBA
Dohle Handelsgruppe, Köln
6/2018 – 7/2018 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung automatisiertes Tool für Abrechnungsprozess im Bereich Controlling und Buchhaltung mit VBA und Microsoft Excel zur Prozessoptimierung - Dadurch Reduzierung manueller Arbeitsschritte, drastische Senkung Fehlerquote beim Datenimport, Verbesserung Datenqualität und einfache Bedienung durch übersichtliches Dashboard
Ergebnis: Reduzierung Bearbeitungszeit Datenimport um 1 Stunde täglich

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Controlling, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting

Microsoft Excel Trainer individuelle Online-Schulungen
Data and Web Solutions Services, Montpellier
3/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Individuell angepasste Microsoft Excel-Schulungen für Anfänger: Gestaltung Kursinhalte nach persönlichen Interessen und praxisorientierten Anwendungsbereichen der Teilnehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel

Optimierung Reporting und Datenvisualisierung mit Microsoft Excel
Leadec, Stuttgart
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung Reporting für Vertriebszahlen und Prozessoptimierung mit Microsoft Excel – Management-Reporting: Datenanalyse und -aufbereitung, Datenvisualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce.Com, User Experience (UX)

Finanzanalyst - Prozessoptimierung und Datenanalyse
Formel D, Köln
9/2017 – 10/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Datenanalyse und Überarbeitung Finanz-Reporting mit Microsoft Excel im Bereich Controlling - Prozessoptimierung durch Erhöhung Übersichtlichkeit der Berichte, damit einfachere Bearbeitung bei zukünftiger Berichtserstellung und Arbeitszeitersparnis

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenanalyse, Liquidität, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting

Spezialist Datenmanagement und Datenqualität mit Microsoft Excel
Deutsche Bank, Frankfurt
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmanagement für Kundendaten: Dateneingabe, Optimierung Datenqualität und Datenintegrität, Fehlerkontrolle. Entwicklung Reporting für Projektteam mit Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Automatisiertes Tool für Rechnungsprozesse inkl. Dashboard
QCS Quality Consulting Services Schrewe, München
1/2016 – 1/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung Rechnungserstellung: Entwicklung benutzerfreundliches Tool mit Microsoft Excel und VBA für einfache Dateneingabe zur Arbeitszeiterfassung und bequeme Rechnungserstellung, Konzeption Dashboard für einfache Bedienung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Datenanalyse, Microsoft Excel, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)

Optimierung Reporting für Management im Personalmanagement mit Microsoft Excel
Tennet TSO, Bayreuth
5/2015 – 6/2015 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Grundlegende Überarbeitung Reporting der Personalplanung mit Microsoft Excel, dadurch Prozessoptimierung - Erhöhung der Transparenz bei Planungen und Datenqualität - Arbeitszeitersparnis durch wesentliche Vereinfachung der Berichtsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Datenanalyse, Microsoft Excel, Personalplanung, Prozessoptimierung, Reporting

Hybride Rolle: PMO Globales Projektmanagement und Reporting
Linde Engineering, München
9/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

PMO im globalen Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau mit SAP ERP – Modul SAP SD und Sonderaufgabe: Implementierung Reporting für Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Microsoft Excel, PMO, Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP Sales und Distribution, Vertragsmanagement

Hybride Rolle: PMO Datenmigration und Implementierung BI-Software, Reporting
Pioneer Investment, München
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektkoordination bei unternehmensweiter Implementierung einer BI-Software und Datenmigration sowie Business Analyst Reporting für Fondsbuchhaltung: Berichtserstellung für internationale Kunden, einschließlich Ad-hoc-Reporting und Pushreporting mit SAP BusinessObjects BO und Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Change Management, Controlling, Datenanalyse, Finanzen (allg.), Microsoft Excel, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Hybride Rolle - PMO für Projektmanagement in Personalplanung und Reporting
Siemens IT Solutions and Services (jetzt ATOS), München
4/2011 – 5/2011 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination in der Stellenneubesetzung - Personalbedarfsplanung bei Firmenübernahme der SIS durch ATOS – Abgleich von Hard- und Soft-Skills mit Jobprofilen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Datenanalyse, Datenmanagement, Microsoft Excel, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Stellenbeschreibung

Spezialist Reporting und benutzerorientierte Schulungen Microsoft Excel
Goethe Institut, München
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung Reporting im Fachbereich Controlling und Rechnungswesen und benutzerorientierte Schulungen Microsoft Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

Hybride Rolle: PMO – KPI-Tool Entwicklung und ISO 9001 Projektmanagement
Westhelle & Partner, Kassel
10/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Hybride Rolle - PMO Projektsteuerung und technische Umsetzung: KPI-Tool mit Microsoft Excel und VBA zur Auswertung von über 40 Kennzahlen für ISO 9001-Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, PMO (IT), Datenmanagement, PMO, Controlling, Insolvenzverwaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), Steuerrecht, VBA (Visual Basic for Applications)

Finanzanalyst und Controlling-Spezialist für Insolvenzverfahren
Westhelle & Partner, Kassel
1/2004 – 2/2010 (6 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebswirtschaftliche Analyse und Controlling in Insolvenzverfahren, Datenanalyse – und aufbereitung, und rechtliche Unterstützung in administrativen Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Data Mining, Datenanalyse, Datenmanagement, Finanzielle Planung, Insolvenzverwaltung, Microsoft Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Dateneingabe und Datenmanagement Webseite Immobilien
LAGLER Spezial-Software GmbH, Kassel
10/1997 – 3/2000 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Studentische Hilfskraft im Projekt Datenmanagement "Immopool"– Auswahl, Erfassung und Pflege von Informationstexten für Immobilienportal im Internet

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenmanagement

Ausbildung Industriekaufmann und Tätigkeit Logistik
Lieken Urkorn, Eschwege
8/1993 – 9/1996 (3 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Ausbildung Industriekaufmann in Bereichen Human Resources, Finanzbuchhaltung, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Vertrieb, Einkauf, Sekretariat und Logistik

Industriekaufmann Abteilung Logistik - August – September 1996
Erstellung Lieferscheine und Frachtpapiere, Abwicklung von Exporten, Erstellung Statistiken und Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Mitarbeiter im Bereich Einkauf, Logistikassistent, Datenanalyse, Buchhaltung

Zertifikate

Tableau (Vorbereitung auf Zertifizierung im Nov. 2024)
Tableau (Pearson VUE)
2024
Affiliate Marketing und SEO → Stichworte: SEO, Online-Marketing, Datenanalyse, Webanalyse
AMC Berufsakademie Wien
2024
Salesforce (Vorbereitung auf Zertifizierung Dez. 2024)
Salesforce
2024
Affiliate Marketing und SEO → Stichworte: SEO, Online-Marketing, Datenanalyse, Webanalyse
AMC Berufsakademie Wien
2024
Chinesisch
Institute Confucius
2024
Verkaufspsychologie Neuromarketing → Stichworte: Kundenverhalten, Conversion-Optimierung, Marketingstrategien
Niggehoff Institut für Verkaufspsychologie
2021
Französisch: Abschluss C2, Teilnahme an Sprachniveau: B1-C2, Université III (IEFE), Montpellier (Frankreich)
2016
SAP ERP Modul SD → Stichworte: SAP SD, ERP-Systeme, Prozessoptimierung
Linde Engineering
2013
Projektmanagement → Stichworte: Projektabwicklung, PMO, Projektsteuerung
Linde Engineering
2013
Auslandsaufenthalt mit Sprachkursen (Business-)Englisch, IH, Calgary (Kanada)
2009
Englisch, Intermediate Course, Sprachschule Oxford
2006

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie, Leadership, Management, Arbeits- und Organisationspsychologie → Stichworte:
Master of Arts:
SRH Riedlingen
2017
Heidelberg
Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen, Controlling → Stichworte: Finanzplanung, Controlling, Buc
Diplom Ökonomin:
Universität
2004
Kassel
Industriekauffrau → Stichworte: Buchhaltung, Einkauf, Logistik, Verwaltung
Ausbildung
Lieken Urkorn, Eschwege
1996

Über mich

1. Spezialist Microsoft Excel und Prozessoptimierung
- Tiefgehende Expertise in Microsoft Excel für Datenanalyse, Datenauswertung, Datenvisualisierung, Dashboard, KPI-Tool etc
- Entwicklung maßgeschneiderter Tools mit Microsoft Excel und VBA zur Automatisierung von Workflows und zur Effizienzsteigerung bei komplexen Geschäftsprozessen
- Reduzierung der Bearbeitungszeit in einigen Projekten um über 75 Prozent durch Eliminierung manueller Schritte und grundlegende Neustrukturierung vorhandener Tools

2. Datenmanagement und Reporting
- Reporting: Optimale Integration der Berichtserstellung in den betrieblichen Alltag durch gezielte Analyse und Anpassung an interne Arbeitsprozesse
- Datenmigration: Sicherstellung hoher Datenqualität und Datenintegrität bei Migrationen, unterstützt durch Microsoft Excel Vorlagen, Plausibilitätschecks und Formelchecks
- Tableau-Zertifizierung: Weiterbildung als Tableau Desktop Specialist (in Kürze), mit Fokus auf Datenvisualisierung und Erstellung von Dashboard
- Projekte im Datenmanagement: Langjährige Erfahrung in der Entwicklung individueller Datenlösungen und Reporting für führende Unternehmen wie z.B. Deutsche Bank, Linde Engineering, Pioneer Investments und CureVac

3. PMO & Projektmanagement
- Projektkoordination: Effiziente Steuerung und Koordination von Projektabläufen.
- Schnittstellenmanagement: Sicherstellung reibungsloser Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten
- Stakeholdermanagement: Aufbau und Pflege effektiver Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern
- Organisation von Meetings: Planung und Durchführung von Besprechungen zur Projektfortschrittskontrolle
- Schulungsorganisation: Vorbereitung und Organisation von Schulungen für Projektteam
- Projektreporting zur Überwachung Milestones: Entwicklung von Reporting zur Kontrolle und Einhaltung wichtiger Meilensteine
- Klassische Projektverwaltung: Anwendung bewährter Methoden im klassischen Projektmanagement.
- Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban): Grundlegende Kenntnisse in agilen Methoden zur flexiblen und effektiven Projektsteuerung.

4. Akademische Ausbildungen und betriebswirtschaftliche Kompetenzen
- Studium Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling
- Master in Wirtschaftspsychologie, mit Schwerpunkt Arbeitspsychologie und Organisationspsychologie
- Kaufmännische Ausbildung IHK-Abschluss Industriekaufmann
- Zusätzliche Fachkenntnisse in Recht, Marketing und Personalwesen

5. Internationale Projekterfahrung
- Tätigkeit in multikulturellen Teams mit umfassendem interkulturellen Verständnis
- Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch - Grundkenntnisse in Spanisch und Chinesisch

6. Flexibilität und schnelle Einarbeitung
- Flexibilität und schnelle Einarbeitung in neue Tools und Prozesse zur effizienten Projektunterstützung
- Stärke in der kurzfristigen Übernahme komplexer Aufgaben
- Offenheit und Anpassungsfähigkeit an neue Herausforderungen

Weitere Kenntnisse

Softwarekenntnisse:
Breite Erfahrung in der Anwendung verschiedener Unternehmenssoftware mit der Fähigkeit, sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten

VBA Programmierung:
Grundlegende Kenntnisse zur Automatisierung von Prozessen und zur Erstellung von Makros, um wiederkehrende Aufgaben in Microsoft Excel zu vereinfachen.

Erfahrung im Bereich Recht, Rechnungswesen und Controlling:
Langjährige Erfahrung in administrativen und rechtlichen Abläufen, einschließlich der Verwaltung von juristischen Prozessen und Vertragsmanagement. Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling, unterstützt durch akademische Ausbildung und berufliche Praxis in diesen Bereichen.

Digitales Marketing & Webdesign:
Umfangreiche Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Webseiten, einschließlich der Beratung zu SEO, UX und UI Design. Entwicklung von Affiliate-Marketingstrategien sowie Optimierung und Neuausrichtung von Webseiten für Freelancer aus verschiedenen Branchen, wie z.B. für ein Yoga-Studio und einen Biotechnologen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
8796
Berufserfahrung
20 Jahre und 10 Monate (seit 01/2004)

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