Hybrid! Datenmanager & PMO – Excel, Reporting, Prozessoptimierung & Projektmanagement (DE, EN, FR)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- Weltweit
- de | en | fr
- 20.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungAktive Mitarbeit im Datenmanagement und Reporting eines internationalen Biotechnologie-Projekts. Spezialisierung auf die Entwicklung Excel-basierter Tools und Reportings zur Effizienzsteigerung. Grundlegende Automatisierung und Optimierung von Prozessen mit Excel und VBA. Unterstützung des Projektteams durch datengetriebene Lösungen und Prozessoptimierung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Datenanalyse, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Entwicklung und Pflege von Webseiten mit besonderem Fokus auf die Integration von datenbasierten Optimierungen. Durchführung von SEO- und Nutzerdatenanalysen, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen und die Webseite für eine höhere Sichtbarkeit und Conversion-Rate zu optimieren. Optimierung der Webseitenstruktur und Inhalte auf Basis der gewonnenen Daten, um kontinuierlich die Benutzererfahrung (UX/UI) und die Performance der Webseite zu verbessern.
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Data Mining, Datenanalyse, Marketing (allg.), MS Excel, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Webdesign
2/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Datenmigration von SAP zu Salesforce mit Fokus auf Datenqualität, Datenstruktur und Qualitätskontrollen. Enge Zusammenarbeit im Team zur Verbesserung der Datenintegrität.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Migration, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting, SAP Datenmigration
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung von Excel-basierten Kalkulationsdateien zur besseren Kostenkalkulation in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Konstruktionsteam. Entwicklung eines maßgeschneiderten Management-Reporting-Tools zur Verbesserung der Entscheidungsfindung und Effizienz im Unternehmen
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage
Prozessoptimierung, Datenanalyse, MS Excel, Reporting
6/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung eines VBA- und Excel-basierten Tools zur Automatisierung der Bestell- und Abrechnungsprozesse in Zusammenarbeit mit dem Controlling- und Buchhaltungsteam. Schwerpunkte: Automatisierung des Datenimports und Entwicklung eines zentralen Steuerungscockpits zur Optimierung der Prozessnutzung.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Controlling, Datenanalyse, MS Excel, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Angebot von privaten Excel-Schulungen zur Datenverarbeitung und Prozessoptimierung
Remote-Unterricht via Zoom für ortsunabhängige Schulungen
MS Excel
12/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung wichtiger Berichtsprozesse im Vertrieb: Entwicklung eines Excel-Tools zur Automatisierung und Optimierung des Berichtsprozesses im Transformation Office. Verbesserung der Datenqualität und Verkürzung der Bearbeitungszeit durch gezielte Neustrukturierung.
Präsentationen für die Geschäftsleitung: Erstellung klarer und verständlicher Präsentationen komplexer Daten, um strategische Entscheidungen auf Managementebene zu unterstützen.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.
User Experience (UX), Datenanalyse, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce
9/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungTeil eines interdisziplinären Projektteams zur Überarbeitung von Finanzprozessen. Entwicklung von Excel-Tools zur Automatisierung von Reporting- und Controlling-Prozessen, einschließlich der Optimierung des Liquiditätsforecasts.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Datenanalyse, Liquiditätsplanung, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting
9/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungOptimierung von Datenmanagement und Reporting mit Excel und VBA für die Deutsche Bank. Entwicklung automatisierter Tools zur Verbesserung der Datenqualität und Effizienz in der Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Projektteam
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Datenanalyse, MS Excel, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2016 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Entwicklung eines Excel-basierten Tools zur Arbeitszeiterfassung und automatisierten Rechnungserstellung für einen freiberuflichen Kollegen in der Pharmabranche.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage
Datenanalyse, MS Excel, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)
5/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Personalplanung und Entwicklung eines benutzerfreundlichen Reporting-Systems zur Unterstützung der HR-Abteilung. Neustrukturierung der Planungsdateien und technische Umsetzung eines Tools zur Verbesserung der Datenqualität und Prozesseffizienz.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.
Datenanalyse, MS Excel, Personalplanung, Prozessoptimierung, Reporting
9/2012 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungPMO, Multiprojektmanagement und Contract Management für Großprojekte im Anlagenbau. Koordination internationaler Projektteams und Entwicklung von Excel-basierten Reporting-Tools zur Unterstützung des Projektcontrollings und zur Verbesserung der Prozesseffizienz.
Eingesetzte QualifikationenControlling, MS Excel, PMO, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP SD, Vertragsmanagement
6/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
1. Teilprojektleitung Einführung IT-Software:
Verantwortlich für Zeitplanung, Fehlerdokumentation und Stakeholder-Management bei der Einführung einer neuen Reporting-Software (Actuate BIRT). Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem interdisziplinären Team zur Sicherstellung der Effizienz und Qualität im Implementierungsprozess.
2. Business & Data Analyst Reporting:
Erstellung von Kundenreportings im Bereich Fondsbuchhaltung und Weiterentwicklung der Finanz-Reportings mit Excel und VBA. Durchführung von Ad-hoc- und automatisierten Push-Reportings sowie Optimierung der Arbeitsprozesse durch Datenanalyse und Effizienzsteigerung.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.
Finanzen (allg.), Controlling, Change Management, Datenanalyse, MS Excel, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
4/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Stellenbesetzungsprozesses bei einer Firmenübernahme mit Fokus auf gezielte Skill-Zuordnung und Prozessoptimierung. Entwicklung eines Excel-Tools zur Datenanalyse und Projektüberwachung sowie eines Reporting-Systems zur Visualisierung von Meilensteinen, um fundierte Entscheidungen während der Umstrukturierung zu unterstützen.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage
Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Datenanalyse, MS Excel, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Stellenbeschreibung
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung des Berichtswesens (Buchhaltung/Controlling) zur Verbesserung der Transparenz und Datenanalyse mit MS Excel. Optimierung interner Berichtsprozesse für präzisere Auswertungen. Anpassung und Durchführung von Excel-Trainings, um die Excel-Kompetenzen der Mitarbeiter gezielt zu stärken.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.
Schulung / Coaching (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung, MS Excel, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT)
10/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Leitung und Entwicklung von maßgeschneiderten Excel- und VBA-Tools zur automatisierten Auswertung von Insolvenzverfahren nach 40 Kennzahlen, um die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 Zertifizierung zu erfüllen. Das Tool ermöglichte tiefgehende Datenanalysen. Somit könnten Arbeitsprozesse effizienter gestaltet und beschleunigt werden. Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und einem interdisziplinären Projektteam, bestehend aus Anwälten und Fachabteilungen.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.
Controlling, Insolvenzverwaltung, MS Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), Steuerrecht, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2004 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme betriebswirtschaftlicher Sonderaufgaben im Rahmen von Insolvenzverfahren, inklusive Finanzplanungen und Ressourcenoptimierung. Entwicklung maßgeschneiderter Excel-Tools zur Automatisierung von Finanzprozessen und Unterstützung digitaler Prozesse, sowie rechtliche Unterstützung bei der Bearbeitung von Mahnverfahren und der Durchsetzung von Forderungen.
Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.
Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Data Mining, Datenanalyse, Finanzplanung, Insolvenzverwaltung, MS Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)
Zertifikate
AMC Berufsakademie Wien
Niggehoff Institut für Verkaufspsychologie
Linde Engineering
Linde Engineering
Ausbildung
SRH Riedlingen
Heidelberg
Universität
Kassel
Lieken Urkorn, Eschwege
Über mich
Tiefgehende Expertise in der Entwicklung komplexer Excel-Tools mit grundlegenden VBA-Kenntnissen, die sich auf die Automatisierung von Workflows und die Optimierung komplexer Geschäftsprozesse fokussiert. Ziel ist es, durch die Automatisierung manueller Tätigkeiten wertvolle Zeit für strategische und analytische Aufgaben freizusetzen.
2. Datenmanagement & Reporting
Langjährige Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Datenlösungen und Reporting-Tools für führende Unternehmen wie z.B. Deutsche Bank, Linde Engineering und CureVac. Der Schwerpunkt liegt auf der Automatisierung von Prozessen und der datengetriebenen Entscheidungsfindung, um eine hohe Effizienz und strategische Optimierung zu gewährleisten.
3. Betriebswirtschaftliche Kompetenz (BWL)
Fundiertes Wissen im Bereich der Betriebswirtschaft, basierend auf meinem Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling. Dieses Know-how nutze ich zur Entwicklung maßgeschneiderter Berichte und Datenmanagement-Tools, die fundierte unternehmerische Entscheidungen unterstützen und Prozesse effizienter gestalten.
4. PMO & Projektmanagement-Erfahrung
Erfahren in der Koordination und dem Management von Projekten mit starkem Fokus auf Effizienz und zielgerichteter Projektabwicklung. Entwicklung von Projektreporting-Systemen zur Überwachung des Projektfortschritts und zur Sicherstellung wichtiger Meilensteine.
5. Internationale Projekterfahrung
Tätigkeit in multikulturellen Teams, mit umfassendem interkulturellen Verständnis. Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch.
6. Flexibilität & schnelle Einarbeitung
Flexibilität und schnelle Einarbeitung in neue Tools und Prozesse, um Projekte effizient zu unterstützen. Stärke in der kurzfristigen Übernahme von komplexen Aufgaben und der Anpassung an neue Herausforderungen.
Weitere Kenntnisse
Breite Erfahrung in der Anwendung verschiedener Unternehmenssoftware mit der Fähigkeit, sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten und sie effektiv in Arbeitsprozesse zu integrieren.
VBA-Programmierung:
Grundlegende Kenntnisse zur Automatisierung von Prozessen und zur Erstellung von Makros, um wiederkehrende Aufgaben in Excel zu vereinfachen.
Erfahrung im Bereich Recht und Rechnungswesen/Controlling:
Langjährige Erfahrung in administrativen und rechtlichen Abläufen, einschließlich der Verwaltung von juristischen Prozessen und Vertragsmanagement. Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling, unterstützt durch akademische Ausbildung und berufliche Praxis in diesen Bereichen.
Digitales Marketing & Webdesign:
Umfangreiche Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Webseiten, einschließlich der Beratung zu SEO und UX/UI-Design. Entwicklung von Affiliate-Marketingstrategien sowie Optimierung und Neuausrichtung von Webseiten für Freelancer aus verschiedenen Branchen, wie z.B. für ein Yoga-Studio und einen Biotechnologen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden