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Hybrid! Datenmanager & PMO – Excel, Reporting, Prozessoptimierung & Projektmanagement (DE, EN, FR)

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  • 20.09.2024

Kurzvorstellung

Mit Excel-Spezialistenwissen, fundierter PMO-Erfahrung & Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch & Französisch unterstütze ich (internationale) Projekte in Planung, Analyse & Umsetzung. Fachkompetenz in Datenmanagement, Reporting & Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)1 J.
  • Controlling9 J.
  • Datenanalyse14 J.
  • MS Excel16 J.
  • PMO1 J.
  • Prozessoptimierung11 J.
  • Rechnungswesen (allg.)2 J.
  • Reporting11 J.
  • Schulung / Training (IT)7 J.
  • VBA (Visual Basic for Applications)8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Expertin für Reporting- und Datenmanagement (Excel) in einem internationalen Projektteam im Bereich Biotechnologie
CureVac, Tübingen
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aktive Mitarbeit im Datenmanagement und Reporting eines internationalen Biotechnologie-Projekts. Spezialisierung auf die Entwicklung Excel-basierter Tools und Reportings zur Effizienzsteigerung. Grundlegende Automatisierung und Optimierung von Prozessen mit Excel und VBA. Unterstützung des Projektteams durch datengetriebene Lösungen und Prozessoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Datenanalyse & Prozessoptimierung im Webdesign
Data & Web Solutions Manager, Montpellier
4/2019 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung und Pflege von Webseiten mit besonderem Fokus auf die Integration von datenbasierten Optimierungen. Durchführung von SEO- und Nutzerdatenanalysen, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen und die Webseite für eine höhere Sichtbarkeit und Conversion-Rate zu optimieren. Optimierung der Webseitenstruktur und Inhalte auf Basis der gewonnenen Daten, um kontinuierlich die Benutzererfahrung (UX/UI) und die Performance der Webseite zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Data Mining, Datenanalyse, Marketing (allg.), MS Excel, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Webdesign

Spezialistin für Migrations- und Qualitätssicherung im Daten-Transferprojekt (SAP zu Salesforce)
HaCon, Hannover
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Datenmigration von SAP zu Salesforce mit Fokus auf Datenqualität, Datenstruktur und Qualitätskontrollen. Enge Zusammenarbeit im Team zur Verbesserung der Datenintegrität.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Migration, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting, SAP Datenmigration

Daten- & Excel-Spezialistin im Spezialfahrzeugbau
CTR Fahrzeugtechnik GmbH, Rheinland-Pfalz
10/2018 – 10/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Excel-basierten Kalkulationsdateien zur besseren Kostenkalkulation in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Konstruktionsteam. Entwicklung eines maßgeschneiderten Management-Reporting-Tools zur Verbesserung der Entscheidungsfindung und Effizienz im Unternehmen

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Datenanalyse, MS Excel, Reporting

Optimierung der Bestell- und Abrechnungsprozesse durch VBA-Tools
Dohle Handelsgruppe, Köln
6/2018 – 7/2018 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung eines VBA- und Excel-basierten Tools zur Automatisierung der Bestell- und Abrechnungsprozesse in Zusammenarbeit mit dem Controlling- und Buchhaltungsteam. Schwerpunkte: Automatisierung des Datenimports und Entwicklung eines zentralen Steuerungscockpits zur Optimierung der Prozessnutzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Controlling, Datenanalyse, MS Excel, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

MS Excel Trainer (Online Schulungen)
Excel Solutions Training, Montpellier
3/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Angebot von privaten Excel-Schulungen zur Datenverarbeitung und Prozessoptimierung

Remote-Unterricht via Zoom für ortsunabhängige Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel

Projektarbeit Transformation Office: Optimierung Management-Reporting Vertrieb
Leadec, Stuttgart
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung wichtiger Berichtsprozesse im Vertrieb: Entwicklung eines Excel-Tools zur Automatisierung und Optimierung des Berichtsprozesses im Transformation Office. Verbesserung der Datenqualität und Verkürzung der Bearbeitungszeit durch gezielte Neustrukturierung.

Präsentationen für die Geschäftsleitung: Erstellung klarer und verständlicher Präsentationen komplexer Daten, um strategische Entscheidungen auf Managementebene zu unterstützen.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Datenanalyse, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting, Salesforce

Interim FP&A Specialist Reporting
Formel D, Köln
9/2017 – 10/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teil eines interdisziplinären Projektteams zur Überarbeitung von Finanzprozessen. Entwicklung von Excel-Tools zur Automatisierung von Reporting- und Controlling-Prozessen, einschließlich der Optimierung des Liquiditätsforecasts.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenanalyse, Liquiditätsplanung, MS Excel, Prozessoptimierung, Reporting

Projekt zur Effizienzsteigerung im Datenmanagement und Reporting mit Excel
Deutsche Bank, Frankfurt
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Datenmanagement und Reporting mit Excel und VBA für die Deutsche Bank. Entwicklung automatisierter Tools zur Verbesserung der Datenqualität und Effizienz in der Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Datenanalyse, MS Excel, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

Automatisiertes Excel-Tool für Arbeitszeiterfassung & Rechnungserstellung
QCS Quality & Consulting Services, München
1/2016 – 1/2016 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung eines Excel-basierten Tools zur Arbeitszeiterfassung und automatisierten Rechnungserstellung für einen freiberuflichen Kollegen in der Pharmabranche.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, MS Excel, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)

Optimierung von HR-Personalplanung und Managementreporting
Tennet TSO, Bayreuth
5/2015 – 6/2015 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Personalplanung und Entwicklung eines benutzerfreundlichen Reporting-Systems zur Unterstützung der HR-Abteilung. Neustrukturierung der Planungsdateien und technische Umsetzung eines Tools zur Verbesserung der Datenqualität und Prozesseffizienz.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, MS Excel, Personalplanung, Prozessoptimierung, Reporting

PMO – Schwerpunkt Contract Management
Linde Engineering, München
9/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

PMO, Multiprojektmanagement und Contract Management für Großprojekte im Anlagenbau. Koordination internationaler Projektteams und Entwicklung von Excel-basierten Reporting-Tools zur Unterstützung des Projektcontrollings und zur Verbesserung der Prozesseffizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, MS Excel, PMO, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP SD, Vertragsmanagement

Business Analyst Reporting & Teilprojektleitung Software-Einführung
Pioneer Investment, München
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

1. Teilprojektleitung Einführung IT-Software:
Verantwortlich für Zeitplanung, Fehlerdokumentation und Stakeholder-Management bei der Einführung einer neuen Reporting-Software (Actuate BIRT). Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem interdisziplinären Team zur Sicherstellung der Effizienz und Qualität im Implementierungsprozess.

2. Business & Data Analyst Reporting:
Erstellung von Kundenreportings im Bereich Fondsbuchhaltung und Weiterentwicklung der Finanz-Reportings mit Excel und VBA. Durchführung von Ad-hoc- und automatisierten Push-Reportings sowie Optimierung der Arbeitsprozesse durch Datenanalyse und Effizienzsteigerung.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Change Management, Datenanalyse, MS Excel, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Hybride Rolle: Projektabwicklung HR-Prozess und Entwicklung von Projektreporting
Siemens IT Solutions and Services (jetzt ATOS), München
4/2011 – 5/2011 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Stellenbesetzungsprozesses bei einer Firmenübernahme mit Fokus auf gezielte Skill-Zuordnung und Prozessoptimierung. Entwicklung eines Excel-Tools zur Datenanalyse und Projektüberwachung sowie eines Reporting-Systems zur Visualisierung von Meilensteinen, um fundierte Entscheidungen während der Umstrukturierung zu unterstützen.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Datenanalyse, MS Excel, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Stellenbeschreibung

Daten- und Reporting-Spezialist - Trainer für Mitarbeiterschulungen
Goethe Institut, München
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung des Berichtswesens (Buchhaltung/Controlling) zur Verbesserung der Transparenz und Datenanalyse mit MS Excel. Optimierung interner Berichtsprozesse für präzisere Auswertungen. Anpassung und Durchführung von Excel-Trainings, um die Excel-Kompetenzen der Mitarbeiter gezielt zu stärken.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung, MS Excel, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT)

Projektmanagement & Technische Entwicklung: Kennzahlen-Tool für DIN-Zertifizierung
Westhelle & Partner, Kassel
10/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Leitung und Entwicklung von maßgeschneiderten Excel- und VBA-Tools zur automatisierten Auswertung von Insolvenzverfahren nach 40 Kennzahlen, um die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 Zertifizierung zu erfüllen. Das Tool ermöglichte tiefgehende Datenanalysen. Somit könnten Arbeitsprozesse effizienter gestaltet und beschleunigt werden. Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und einem interdisziplinären Projektteam, bestehend aus Anwälten und Fachabteilungen.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Insolvenzverwaltung, MS Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), Steuerrecht, VBA (Visual Basic for Applications)

Freiberuflicher Spezialist für betriebswirtschaftliche, rechtliche und datenbasierte Sonderaufgaben Insolvenzverfahren
Westhelle & Partner, Kassel
1/2004 – 2/2010 (6 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme betriebswirtschaftlicher Sonderaufgaben im Rahmen von Insolvenzverfahren, inklusive Finanzplanungen und Ressourcenoptimierung. Entwicklung maßgeschneiderter Excel-Tools zur Automatisierung von Finanzprozessen und Unterstützung digitaler Prozesse, sowie rechtliche Unterstützung bei der Bearbeitung von Mahnverfahren und der Durchsetzung von Forderungen.

Detaillierte Projektbeschreibung im Beraterprofil auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Data Mining, Datenanalyse, Finanzplanung, Insolvenzverwaltung, MS Excel, Prozessoptimierung, Recht (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Zertifikate

Affiliate Marketing und SEO → Stichworte: SEO, Online-Marketing, Datenanalyse, Webanalyse
AMC Berufsakademie Wien
2024
Verkaufspsychologie Neuromarketing → Stichworte: Kundenverhalten, Conversion-Optimierung, Marketingstrategien
Niggehoff Institut für Verkaufspsychologie
2021
Französisch: Abschluss C2, Teilnahme an Sprachniveau: B1-C2, Université III (IEFE), Montpellier (Frankreich)
2016
SAP ERP Modul SD → Stichworte: SAP SD, ERP-Systeme, Prozessoptimierung
Linde Engineering
2013
Projektmanagement → Stichworte: Projektabwicklung, PMO, Projektsteuerung
Linde Engineering
2013
Auslandsaufenthalt mit Sprachkursen (Business-)Englisch, IH, Calgary (Kanada)
2009
Englisch, Intermediate Course, Sprachschule Oxford
2006

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie, Leadership, Management, Arbeits- und Organisationspsychologie → Stichworte:
Master of Arts:
SRH Riedlingen
2017
Heidelberg
Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen, Controlling → Stichworte: Finanzplanung, Controlling, Buc
Diplom Ökonomin:
Universität
2004
Kassel
Industriekauffrau → Stichworte: Buchhaltung, Einkauf, Logistik, Verwaltung
Ausbildung
Lieken Urkorn, Eschwege
1996

Über mich

1. Excel-Spezialistenwissen
Tiefgehende Expertise in der Entwicklung komplexer Excel-Tools mit grundlegenden VBA-Kenntnissen, die sich auf die Automatisierung von Workflows und die Optimierung komplexer Geschäftsprozesse fokussiert. Ziel ist es, durch die Automatisierung manueller Tätigkeiten wertvolle Zeit für strategische und analytische Aufgaben freizusetzen.

2. Datenmanagement & Reporting
Langjährige Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Datenlösungen und Reporting-Tools für führende Unternehmen wie z.B. Deutsche Bank, Linde Engineering und CureVac. Der Schwerpunkt liegt auf der Automatisierung von Prozessen und der datengetriebenen Entscheidungsfindung, um eine hohe Effizienz und strategische Optimierung zu gewährleisten.

3. Betriebswirtschaftliche Kompetenz (BWL)
Fundiertes Wissen im Bereich der Betriebswirtschaft, basierend auf meinem Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling. Dieses Know-how nutze ich zur Entwicklung maßgeschneiderter Berichte und Datenmanagement-Tools, die fundierte unternehmerische Entscheidungen unterstützen und Prozesse effizienter gestalten.

4. PMO & Projektmanagement-Erfahrung
Erfahren in der Koordination und dem Management von Projekten mit starkem Fokus auf Effizienz und zielgerichteter Projektabwicklung. Entwicklung von Projektreporting-Systemen zur Überwachung des Projektfortschritts und zur Sicherstellung wichtiger Meilensteine.

5. Internationale Projekterfahrung
Tätigkeit in multikulturellen Teams, mit umfassendem interkulturellen Verständnis. Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch.

6. Flexibilität & schnelle Einarbeitung
Flexibilität und schnelle Einarbeitung in neue Tools und Prozesse, um Projekte effizient zu unterstützen. Stärke in der kurzfristigen Übernahme von komplexen Aufgaben und der Anpassung an neue Herausforderungen.

Weitere Kenntnisse

Softwarekenntnisse:
Breite Erfahrung in der Anwendung verschiedener Unternehmenssoftware mit der Fähigkeit, sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten und sie effektiv in Arbeitsprozesse zu integrieren.

VBA-Programmierung:
Grundlegende Kenntnisse zur Automatisierung von Prozessen und zur Erstellung von Makros, um wiederkehrende Aufgaben in Excel zu vereinfachen.

Erfahrung im Bereich Recht und Rechnungswesen/Controlling:
Langjährige Erfahrung in administrativen und rechtlichen Abläufen, einschließlich der Verwaltung von juristischen Prozessen und Vertragsmanagement. Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling, unterstützt durch akademische Ausbildung und berufliche Praxis in diesen Bereichen.

Digitales Marketing & Webdesign:
Umfangreiche Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Webseiten, einschließlich der Beratung zu SEO und UX/UI-Design. Entwicklung von Affiliate-Marketingstrategien sowie Optimierung und Neuausrichtung von Webseiten für Freelancer aus verschiedenen Branchen, wie z.B. für ein Yoga-Studio und einen Biotechnologen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
8582
Berufserfahrung
20 Jahre und 8 Monate (seit 01/2004)

Kontaktdaten

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