Kreditrisikomanager, Debitorenmanager, Forderungsmanager, Treasurer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Rheinland-Pfalz
- Weltweit
- de | da | en
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Beratung des Transformationsprozesses im Rechnungswesen
Analyse & Dokumentation Debitorenmanagement
Harmonisierung der Prozesse und Überführung in das SSC
Aufbau eines Kreditrisiko- und Forderungsmanagements
Gestaltung und Einführung einer neuen Kreditversicherungslösung
Schulung von Mitarbeitern
Fachliche Führung des neu aufgebauten Forderungsmanagements
Entwicklung eines aussagekräftigen Reportings
Unterstützung Aufbau Liquiditätsmanagement
Change Management, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kreditmanagement, Personalentwicklung, Treasury
4/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungGrundlagen für ein Projekt zur Reduzierung der Überfälligkeiten aufbauen
Eingesetzte QualifikationenDebitorenbuchhaltung
4/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Reduzierung Überfälligkeiten
- Kontenbereinigungen
- Aufbau von nachhaltigen Strukturen und Prozessen zur zukünftigen Vermeidung von Überfälligkeiten und Forderungsverlusten
- Neuordnung der Kreditversicherung und der Inkassovereinbarungen
- Teamentwicklung
Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzierungsmodelle, Kreditmanagement
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessgestaltung Forderungsmanagement
- Leitung eines interdisziplinären Teams zum Abbau der Reklamationen
- Gestaltung Prozesse in der Zusammenarbeit mit einem Shared Service Center
- Abbau des Raklamationsrückstands
- Massive Reduzierung der Überfälligkeiten
- Kreditlimitprüfung
- Zusammenarbeit mit Kreditversicherung
- Internationale Abstimmungen
- Cash Flow Reporting
Cash-Flow-Analyse, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Liquidität, Liquiditätssicherung, Versicherungen (allg.)
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Struktur im Forderungsmanagement
Reduzierung Forderungsbestand
Schaffung und Einführung von Controllinginstrumenten
Weiterentwicklung von Mitarbeitern
Change Management, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kreditmanagement
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Reduzierung Forderungsbestand
Klärung von nicht ausgeglichenen Zahlungen und Forderungen
Grundstruktur einer Kreditrichtlinie erstellen
Kreditmanagement
10/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung- Beratungen zum Thema Kreditmanagement, Mitarbeiterbindung, Finanzen, Versicherungen
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsberatung, Finanzierung, Kreditmanagement, Liquiditätssicherung, Treasury, Vermögensberatung, Debitorenbuchhaltung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung, Krankenversicherung, Lebensversicherung, Pflegeversicherung, Rechtsschutzversicherung, Rentenberatung, Sachversicherung, Unfallversicherung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Zusatzversicherung
10/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Modernisierung Credit Policy
- Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
- enge Zusammenarbeit und Entwicklung der in den Shared Service Centern ausgeführten Dienstleistungen
- persönliche Betreuung der Key-Account Kunden bei Kreditlimitproblemen
- Veränderung der Abteilugsstruktur
Kreditmanagement, Personalführung
4/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Kreditlimitvergabe
- Forderungseinzug
- Reporting
- Planung
Risikomanagement (Finan.), Kreditmanagement
8/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertragsgestaltung
- Ansprechpartner für Versicherungsnehmer, Makler und Außendienstler
4/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Bereichs Credit Management & Shared Services
- Strukturierung des Bereichs
- Weiterentwicklung der Credit Policy
- Vergabe von Kreditlimiten
- Aufbau der Kooperation mit dem Sales Team
- Aufbau eines regelmäßigen Management Reportings
- Sicherstellung der Liquidität der Gruppe durch Cash Pooling
- Erstellung einer rollierenden Liquiditätsvorschau
- Selbstauskunftsgespräche im In- und Ausland
- Verwaltung des Versicherungsbestands
- Umbau des Kreditversicherungskonzepts
- Entwicklung eines tragfähigen Konzepts zur Weiterentwicklung der Abteilung
- Initiative zum Aufbau eines Lieferantenrisikomanagements
- Währungshedging (Natural Hedging)
- Reduzierung der DSO um 8 Tage innerhalb von 1 1/2 Jahren
2/2006 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau des lokalen Credit Managements
- Schulung der Mitarbeiter
- Strukturierung der Abteilung
- Kommunikation mit externen Dienstleistern wie Kreditversicherer oder Auskunfteien
- Selbstauskunftsgespräche
4/2003 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von SAP Kreditrisikomanagement Add- Ons
- Definition von Anforderungen
- Testing
- Schulung von Kollegen im In- und Ausland
- Justierung
- Überwachung der Ergebisse des Softwareanbieters
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Köln
Über mich
Kreditrisikomanagement
Kreditanalyse
Bilanzanalyse
Bonitätsbewertung
Kreditversicherung
Credit Risk Management
Debitorenmanagement
Treasury
Versicherungswesen und Risikomanagement
Liquiditätssteuerung
Working Capital Management
Aufbau und Zusammenarbeit mit Shared Service Bereichen und deren Steuerung
Vertriebscontrolling
Credit Controlling
Beratung und Aufbau sowie interimistische Mitarbeit auf allen Hierarchieebenen in den aufgeführten Bereichen.
Weitere Kenntnisse
SAP R/3 FI CO SD BW
MS Office Paket
SAP Credit Management
SAP Credit Risk Management Add-Ons der SOA (ehemals Cormeta AG)
OAP (Oracle)
Datev
Navision
Jeweils vertiefte, gute Anwenderkenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Dänisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Norwegisch (Grundkenntnisse)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden