Consulting; Support; Trainer; Coaching; Cloud; ALM; Agiles Management; ITIL,Monitoring
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- 30.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"G. hat ein breites Wissen in Bereichen wie Infrastruktur, Datenbanken & Entwicklung. Seine Einsatzbereitschaft ist besonders lobenswert."
8/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfassung, Überprüfung und Verwaltung von Anforderungen für die
BCS-Applikation
• Planung, Koordination und Durchführung von Tests für die BCS-
Applikation
• Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, um Fehler zu beheben und
sicherzustellen, dass Anwendungen den Spezifikationen entsprechen
• Überprüfung und Optimierung der gesamten
Anwendungslebenszyklusprozesse, um Effizienz und Qualität zu
verbessern
• Implementierung von Überwachungsmechanismen für verschiedene
Aspekte der BCS-Applikation
• Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu ALM-Prozessen,
Tests und Defekten
• Verwaltung von Schnittstellen und Datenaustausch zwischen
verschiedenen Komponenten
• Unterstützung neuer Konsumenten bei der Integration von BCS.
• Planung von Releases und Sprints unter Verwendung von Jira und
• Gestaltung und Implementierung von Schnittstellen
zwischen SAP Fiori, SAP SD, SAP CO und SAP S/4HANA unter
Einbeziehung von Migrationslisten
• Definition von Feldern für die Übernahme von Datenwerten zwischen
BCS und den SAP-Anwendungen
• Initiierung und erfolgreiche Umsetzung von Demands und Requests
durch direkten Kontakt mit dem BCS-Entwicklerteam sowie aktive
Beteiligung und Hands-On-Mentalität in Meetings
• Leitung und Unterstützung des Ticket-System-Managements
Application Lifecycle Management, Confluence, Dienstleistung (allg.), Jira, Microsoft Office 365, SAP CO, SAP Fiori, SAP S/4HANA, SAP Sales und Distribution, Scrum, Server-Monitoring, Windows 10, XML
"G. hat wesentlich zum Projekterfolg beigetragen, da er den Kunden und das Team durch Erstellung sowie Umsetzung von techn. Konzepten überzeugt hat."
8/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1.) Lead Consultant Codebeamer
- Beratung des Kunden zum Aufsetzen einer ALM-Lösung auf Basis Codebeamer
- Fachliche Steuerung von Projektteams
- Anforderungserfassung
2.) Senior Business Analyst
- Beratung des Kunden zur Etablierung von Prozessen in Codebeamer
- Anforderungs- und Prozessberatung
3.) Techn. Consultant / Techn. Projektleitung
- Techn. Projektleitung und Techn. Beratung Projekt ProALM - Codebeamer Consultant
Agile Methodologie, Scrum, Enterprise Architect (EA), Product Owner, Lead-Management, Application lifecycle management (ALM), Confluence, Dienstleistung (allg.), Jira, Management (allg.), Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung (IT), Windows 10
"Sein enormes Engagement, seine Erfahrung, sein Fachwissen und sein positives Wesen waren Entscheidend für die gelungene Einführung eines neuen Tools."
9/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit: Consultant im STARC (Applikation) Support (Zertifiziert)
Kunde/Branche:
Mercedes Benz Research and Development und
T-Systems IT-Dienstleister
IT-Umfeld: Win 10, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Linux, macOS Mojave 10.14, CISM (Remedy Ticketsystem), Service Now, Migration, Dynatrace, Docker, Kubernetes,VM Ware, Codebeamer, Microsoft 365.
.
Details:
Abläufe für den 1st - 2nd und 3rd lvl definieren Mitarbeiter Einlernen und Schulen. Im Daimler Cism als Ticketsystem. In Kombination als Agiles und ITIL geführtes Projekt.
Incident-Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), Service Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfassung, Überprüfung und Verwaltung von Anforderungen für die
BCS-Applikation
• Planung, Koordination und Durchführung von Tests für die BCS-
Applikation
• Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, um Fehler zu beheben und
sicherzustellen, dass Anwendungen den Spezifikationen entsprechen
• Überprüfung und Optimierung der gesamten
Anwendungslebenszyklusprozesse, um Effizienz und Qualität zu
verbessern
• Implementierung von Überwachungsmechanismen für verschiedene
Aspekte der BCS-Applikation
• Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu ALM-Prozessen,
Tests und Defekten
• Verwaltung von Schnittstellen und Datenaustausch zwischen
verschiedenen Komponenten
• Unterstützung neuer Konsumenten bei der Integration von BCS.
• Planung von Releases und Sprints unter Verwendung von Jira und
• Gestaltung und Implementierung von Schnittstellen
zwischen SAP Fiori, SAP SD, SAP CO und SAP S/4HANA unter
Einbeziehung von Migrationslisten
• Definition von Feldern für die Übernahme von Datenwerten zwischen
BCS und den SAP-Anwendungen
• Initiierung und erfolgreiche Umsetzung von Demands und Requests
durch direkten Kontakt mit dem BCS-Entwicklerteam sowie aktive
Beteiligung und Hands-On-Mentalität in Meetings
• Leitung und Unterstützung des Ticket-System-Managements
Application Lifecycle Management, Confluence, Dienstleistung (allg.), Jira, Microsoft Office 365, SAP CO, SAP Fiori, SAP S/4HANA, SAP Sales und Distribution, Scrum, Server-Monitoring, Windows 10, XML
8/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1.) Lead Consultant Codebeamer
- Beratung des Kunden zum Aufsetzen einer ALM-Lösung auf Basis Codebeamer
- Fachliche Steuerung von Projektteams
- Anforderungserfassung
2.) Senior Business Analyst
- Beratung des Kunden zur Etablierung von Prozessen in Codebeamer
- Anforderungs- und Prozessberatung
3.) Techn. Consultant / Techn. Projektleitung
- Techn. Projektleitung und Techn. Beratung Projekt ProALM - Codebeamer Consultant
Agile Methodologie, Scrum, Enterprise Architect (EA), Product Owner, Lead-Management, Application lifecycle management (ALM), Confluence, Dienstleistung (allg.), Jira, Management (allg.), Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung (IT), Windows 10
9/2019 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungAbläufe für den 1st - 2nd und 3rd lvl definieren Mitarbeiter Einlernen und Schulen. Service Now als Ticketsystem. In Kombination als Agiles und ITIL geführtes Projekt
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Mysql, SAP CRM, Incident-Management, ITIL, Service Management, Agile Methodologie, SAP Business Connector, SAP Beratung (allg.), Kubernetes, Schulung / Training (IT), Servicenow, Skype (Anwenderkenntnisse), CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.)
9/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit: Consultant im STARC (Applikation) Support (Zertifiziert)
Kunde/Branche:
Mercedes Benz Research and Development und
T-Systems IT-Dienstleister
IT-Umfeld: Win 10, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Linux, macOS Mojave 10.14, CISM (Remedy Ticketsystem), Service Now, Migration, Dynatrace, Docker, Kubernetes,VM Ware, Codebeamer, Microsoft 365.
.
Details:
Abläufe für den 1st - 2nd und 3rd lvl definieren Mitarbeiter Einlernen und Schulen. Im Daimler Cism als Ticketsystem. In Kombination als Agiles und ITIL geführtes Projekt.
Incident-Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), Service Management
1/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Dynatrace Monitoring mit User und Admin. Zertifizierung:
Überprüfung unterschiedlicher Umgebungen PROD/INT/TEST/DEV
auf Probleme in Prozessen RAM, CPU, Applikations Service….
Lasten. Analyse über User Sessions/Problems/Logs/Smartscape
topology/ Diagnostic tools….
Erstellen von Dashboards, Reports und „Create custom charts“
Und vieles mehr…
Anwendungsadministration, Server-Monitoring
7/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Schulungsleiter /Trainer in DOORS:
Kunde/Branche:
Mercedes Benz AG Automobilbranche
IT-Umfeld: Windows7, HTML, IBM,DOORS.
Details:
Schulungen in kleinen Gruppen max. 12 Teilnehmer.
Teilnehmer wurde in Theorie und Praxis geschult.
Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte
7/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Schulungsleiter/Trainer in DanTe:
Kunde/Branche:
Mercedes Benz AG Automobilbranche
IT-Umfeld: Windows7, HTML, HP-Quality Center,
DanTe (Defect and Testmenegemant), IE11, ZEUS, TEREX,
FINAS,CAP,CISM,ZULA, MS-office und vieles mehr.
Details:
Schulungen in kleinen Gruppen max. 12 Teilnehmer.
Teilnehmer wurde in Theorie und Praxis geschult.
Schulungskonzepte
1/2013 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Umfeld: Windows7/WIN10,XML, XML-Spy, HTML, Perl, HP-Quality Center,
Dante, IE8,Microsoft SQL Server Management Studio 2005, Windows
Server 2003 R2, Notes, ZEUS, TEREX, FINAS,CAP,CISM,ZULA, MSoffice,
Net Viewer und vieles mehr.
Details:
Server 2003 R2 (Service Pack2)
auf den Server werden die Dienste (MSSQL,MSSQLAgent,
JBOSS,HP-QC ) und die Prozesse (Java, HP-QC, JBOSS,....)
überprüft weiterhin wird mit MSSQL Studio 2005 gearbeitet um die
Datenbanken zu überprüfen und wenn nötig kleine eingriffe wie
Skripte (kommen von der Entwicklung) auszuführen.
Tasks werden eingerichtet und überprüft in Zusammenhang mit den
bat Dateien.
ADAM (Active Directory-Anwendungsmodus) wird für die technischen
User (ich und die Kollegen sind administrativ tätig) eingesetzt um hier
die Verzeichnisse berechtigen zu können und die Applikation für User
außerhalb vom Daimler -AD.
Application:
.Dante HP- Quality Center (HP-QC) ist ein Fehlermanagement Tool
und dieses Administrieren wird komplett, von Berechtigungen bis auf
Felder und Werte Anpassung in der Datenbank (DB) über ein
separates Tool Dante- Admintool.
XMLSPY 2014, wird von uns benötigt um die Schnittstellen für die
Zulieferer einzurichten und auch um die Validierung der einzelnen
Schemadateien durchzuführen, weiterhin für die Änderungen und
Anpassungen der einzelnen Werte.
DOORS (Anforderungsmanagement Tool) hier wird von und ein
Modul namens TestSpec (Test Spezifikation ) gewartet und geprüft,
die Anwender bei Fehlern mit der Validierung und Werte Vergabe
unterstützt.
Weiterhin werden die einzelnen Verknüpfungen zu den
Systemmodulen oder Lastenheften eingerichtet und getestet.
CISM oder auch Remedy (Version 7.1) genannt, ist unser
Ticketsystem in dem ich aktuell das Module "Incident Management"
intensiv verwende.
mstsc (MS-Remotedesktopverbindung) verwenden wir um Client
Problem direkt beim AW zu beheben oder zu Dokumentieren.
zu guter letzt habe ich auch noch die Einzelnen Zertifikate wie ITIL V3
und DOORS, leider hatten wir die Schullung für HP-QC intern beim
Daimler und haben deshalb kein Zertifikat erhalten, habe aber dort an
Administrator und Entwickler (Schnittstelle zu anderen Programmen
wie Terex,FINAS....) Schulung teilgenommen.
Dienstleistung (allg.)
10/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektauftrag: Software-Rollout Daimler ( 32.000 clients)
Planung der Termine und Ausführung der manuellen und
automatischen
Migration.
Kunde/Branche:
Daimler AG Automobilbranche
IT-Umfeld: Windows XP/7 Lync, Sametime, Lotus-Notes, MS-office,
Team viewer und vieles mehr.
Dienstleistung (allg.)
7/2007 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungAngaben auf Anfrage.
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
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Weitere Kenntnisse
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