Projekt & Programm Leiterin - Change Management | Digitalisierung | Prozess Management | Wissensmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Weltweit
- de | en | es
- 16.02.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Frau B. mit tiefem Wissen über Prozesse und großem Verständnis für Nutzer und deren Anforderungen hat das SaaS Produkt WEASL vollständig konzipiert"
3/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Produktentwicklung von SaaS Lösung für Prozessdokumentation nach ISO 9001 und Wissensmanagement
- Design des Frontend einer SaaS Lösung für Prozessdokumentation und Wissensmanagement
- Design der User Experience innerhalb der SaaS Lösung WEASL
- Planen, Umsetzen und Tracken sämtlicher Marketing Aktivitäten im Marketing Mix
- Planen und Umsetzen aller eCommerce Aktivitäten
- Durchführen von Webinaren zum Thema Wissensmanagement und Prozessdokumentation nach ISO 9001
- Analyse und Beratung von Unternehmen zum Thema internes Wissensmanagement
- Prozessanalyse und Prozessberatung hinsichtlich Prozessoptimierung
- Beratung und Einführung von zielgruppenorientierter Intranet-Software
User Experience (UX), Workflows, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Prozessmanagement, Prozessberatung, DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse
"Sehr gutes Projektmanagement, Ziel- & Ergebnisorientiert. Risiko im Projekt sehr gut gemanaged, teamorientiert und wirtschaftliche Umsetzung."
1/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für den Aufbau eines neuen Partners im Bereich der technischen Anschaltung von Telekommunikationsprodukten (Festnetz-Enterprise) im internationalen Rahmen
- Prozess Management (ITIL & eTOM)
- Wissensmanagement im Bereich technische Anschaltung Festnetz, Enterprise
- Prozessanalyse und Ableiten von gezielten Maßnahmen (QuickWins und langfristig)
- Dienstleistersteuerung mit Aufdecken von qualitativen und quantitativen Steigerungspotenzial
- Change Management
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement
"Frau B. hat den DSL-Anschalteprozess neu definiert, IT Effizienzen erschlossen und das Team fachgerecht geführt."
2/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung Prozess Analyse und Prozess Optimierung auf ITIL/eTOM Basis, Bereich Festnetz Anschaltungen, Enterprise
- im Rahmen des Aufbaus eines internationalen Dienstleisters im Bereich Anschaltungen Technik, Enterprise Festnetz, verantwortlich für den Projektstream Prozesse und Wissensmanagement
- Beschreibung und Evaluierung eines neuen Anschalteprozesses (End2End) unter Berücksichtigung eines neuen Workflow-Tools und von IT-Schnittstellen
- Optimierung des Anschalteprozesses hinsichtlich Qualität und Kundenzufriedenheit (Kundenkommunikation)
- Begleitung des Aufbaus der neuen Organisation
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Organisation (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
"Gerne bestätigen wir die gemachten Angaben in der obigen Referenz. Wir sind insbesondere von der hohen Flexibilität und dem weit überdurchschnittlichem Engagement von Frau B. begeistert und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.
Matthias Pirner (Geschäftsführer pso vertriebsprogramme GmbH)"
6/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Projekte mit Fokus Online Marketing.
Kooperationsmanagement mit verschiedenen Großunternehmen, z.B. Telekom Deutschland, STRATO AG, Commerzbank AG
Beispiel Projekte:
- Betreuung des Vertriebsportals Telekom Profis unter Absprache mit
Telekom Deutschland
- Implementierung von STRATO Produkten im Portal Telekom Profis
* Design, Inhalt (Text), Provisionen - ganzheitliche Betreuung und Verantwortung
- "Vorteilsaktionen" Telekom Deutschland und Commerzbank AG (Vorteilsangebot für Endkunden bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages und Girokontos)
* Absprache und Koordination zwischen beiden Unternehmen
* Design Landingpage mit Agenturbriefing
* Optimierung und Gewährleistung der Bestellprozesse
* Schnittstelle zur IT und dem Costumer Support
* Reportings an beide Unternehmen
Management (allg.), Kooperationen, Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Adobe Photoshop
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Implementierung eines extern eingekauften Workflow Tools in die Gesamtprozesskette von Deutsche Glasfaser. Das Workflow Tool unterstützt das Kerngeschäft von Deutsche Glasfaser (Bau von FttH Netzen und Aktivierung von Kunden) und soll sowohl intern als auch extern bei den Generalunternehmern zur Verfügung gestellt werden.
- Demand Management (intern & extern)
- Steuerung der nötigen IT-Weiterentwicklungen (intern & extern)
- Abstimmung zur ganzheitlichen Einbindung in die IT Architektur von DG
- Reporting an die Geschäftsführung
- Risk Management
- Planung & Steuerung Schulung und Roll Out intern & extern
- Verhandlung der Verträge mit dem externen Dienstleister
Change Management, Demand Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Workflows, Risikomanagement, Vertragsmanagement
4/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines neuen Geo-Informations Systems unter Berücksichtigung aller angebundenen Abteilungen und deren spezifischen Anforderungen. Insbesondere auch der Einbindung externer Generalunternehmer, welche das System maßgeblich zu Dokumentation der für Deutsche Glasfaser erbauten Netze nutzen sollen.
- Anforderungsmanagement (intern & extern)
- Definieren das Best Practise Standard Prozesses & Umsetzung
- Projektleitung und Steuerung der Systementwicklung
- Steuerung externer Dienstleister (IT-Systemhäuser)
- Reporting der Projektergebnisse gegenüber der Geschäftsführung (SteerCo)
- Erstellen des Roll Out Planes (Schulung intern & extern)
- Aufbau des 1st & 2nd Level Supports
Analysen der Lieferketten, Requirements Management, Change Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Produktivität der Generalunternehmer im Glasfaserausbau (FttH & FttB)
Steuerung der Generalunternehmer hinsichtlich aktiver Kunden (KA) und passiver Kundenanschlüsse (HP)
Analysen der Lieferketten, Change Management, Prozessberatung
10/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der Organisation für den Bau von Glasfaser Netzen (FttH, FttB) und Aufbau einer dedizierten Abteilung für Nachanschlüsse (2nd wave customers) (FttH/FttB).
- Definieren & Etablieren neuer Standardprozesse
- Definieren von Rollen und Aufgaben im Rahmen der neuen Abteilung
- IT-systemische Anpassung zur Unterstützung der neuen Prozesse
- Aufsetzen von Rahmenverträgen für externe Generalunternehmer (Bau von Glasfasernetzen - FttH &FttB) in Abstimmung mit Legal (SLAs, Servicepakete, Bonus/Malus System, Leistungsbeschreibungen)
- Verhandlung der Verträge mit den Generalunternehmern
- Einführen von KPIs und Controlling/Reportings
Bedarfsplanung, Change Management, Lieferantenanalyse, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
3/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Produktentwicklung von SaaS Lösung für Prozessdokumentation nach ISO 9001 und Wissensmanagement
- Design des Frontend einer SaaS Lösung für Prozessdokumentation und Wissensmanagement
- Design der User Experience innerhalb der SaaS Lösung WEASL
- Planen, Umsetzen und Tracken sämtlicher Marketing Aktivitäten im Marketing Mix
- Planen und Umsetzen aller eCommerce Aktivitäten
- Durchführen von Webinaren zum Thema Wissensmanagement und Prozessdokumentation nach ISO 9001
- Analyse und Beratung von Unternehmen zum Thema internes Wissensmanagement
- Prozessanalyse und Prozessberatung hinsichtlich Prozessoptimierung
- Beratung und Einführung von zielgruppenorientierter Intranet-Software
User Experience (UX), Workflows, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Prozessmanagement, Prozessberatung, DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse
1/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für den Aufbau eines neuen Partners im Bereich der technischen Anschaltung von Telekommunikationsprodukten (Festnetz-Enterprise) im internationalen Rahmen
- Prozess Management (ITIL & eTOM)
- Wissensmanagement im Bereich technische Anschaltung Festnetz, Enterprise
- Prozessanalyse und Ableiten von gezielten Maßnahmen (QuickWins und langfristig)
- Dienstleistersteuerung mit Aufdecken von qualitativen und quantitativen Steigerungspotenzial
- Change Management
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement
2/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung Prozess Analyse und Prozess Optimierung auf ITIL/eTOM Basis, Bereich Festnetz Anschaltungen, Enterprise
- im Rahmen des Aufbaus eines internationalen Dienstleisters im Bereich Anschaltungen Technik, Enterprise Festnetz, verantwortlich für den Projektstream Prozesse und Wissensmanagement
- Beschreibung und Evaluierung eines neuen Anschalteprozesses (End2End) unter Berücksichtigung eines neuen Workflow-Tools und von IT-Schnittstellen
- Optimierung des Anschalteprozesses hinsichtlich Qualität und Kundenzufriedenheit (Kundenkommunikation)
- Begleitung des Aufbaus der neuen Organisation
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Organisation (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
2/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen des Operating Models für den Technischen Support Enterprise (Incident Management)
- Schnittstellen- Analyse
- Prozess Abstimmung (nach ITIL) und Beschreibung der Prozesse auf Arbeitsebene (visio)
- Initiieren und moderieren von Workshops zur abteilungsübergreifenden Erarbeitung der Prozesse, Workflows, Organisationsstruktur und der Verantwortlichkeitsmatrix
- Abstimmen der KPIs und internen Vereinbarungen hinsichtlich Qualität und Quantität der Leistungen für den Enterprise Kunden
Incident-Management, ITIL, Projektmanagement (IT), Workflows, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit
1/2014 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptoptimierung und Beratung
Projektplanung
Mediastrategie und PR-Planung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.)
8/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung eines Incentivierungs-Programmes für Sales Mitarbeiter eines renommierten Telekommunikationsunternehmens
- Relaunch des bestehenden Portals nach neuem CI
- Integration von Tools zur Steigerung des Mitarbeiter-Engagements
- Integration eines internen Prämienshops
- Steuerung von verschiedenen Agenturen und Dienstleistern
- Entwicklung der Sitemap mit Optimierung der Usability
- Design-Scribbles nach CI-Guideline
- interne Bereichsübergreifende Absprachen (IT, Produktmanagement, Customer Support, Geschäftsführung)
Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Experience (UX), Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Adobe Photoshop
6/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Projekte mit Fokus Online Marketing.
Kooperationsmanagement mit verschiedenen Großunternehmen, z.B. Telekom Deutschland, STRATO AG, Commerzbank AG
Beispiel Projekte:
- Betreuung des Vertriebsportals Telekom Profis unter Absprache mit
Telekom Deutschland
- Implementierung von STRATO Produkten im Portal Telekom Profis
* Design, Inhalt (Text), Provisionen - ganzheitliche Betreuung und Verantwortung
- "Vorteilsaktionen" Telekom Deutschland und Commerzbank AG (Vorteilsangebot für Endkunden bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages und Girokontos)
* Absprache und Koordination zwischen beiden Unternehmen
* Design Landingpage mit Agenturbriefing
* Optimierung und Gewährleistung der Bestellprozesse
* Schnittstelle zur IT und dem Costumer Support
* Reportings an beide Unternehmen
Management (allg.), Kooperationen, Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Adobe Photoshop
1/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Die Magnifiscent GmbH ist exklusiver Ansprechpartner für die Entwicklung von Private Labels im Duftsegment. Darüber hinaus versteht sich das Unternehmen als Experte für Duftwerbung und Duftmarketing.
Entwicklung der gesamten Marketingunterlagen:
- Unternehmenspräsentation
- Webseiten Entwicklung (inhaltlich mit Agenturbriefing)
- PR: Einführung von Pressemappen und Pflege der Inhalte, PR-Konzepte und Kontaktaufnahme mit Medienvertretern
- kreative und konzeptionelle Beratung im Produkt-Development
- Projektspezifische Erstellung der Präsentationsunterlagen
Marketing, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.)
12/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Eigener Online Shop für Naturkosmetik
- Entwicklung, Design und Programmierung eines Online Shops
- Online Marketing über Blogs, Adwords, SEO und Soziale Netzwerke (Facebook und Twitter)
- Pflege und ständige Erweiterung des Angebots
Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Design (allg.)
5/2008 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt: Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau und Etablierung der Marke von Sierstorpff (Luxus-Herrenduft)
Verantwortungsbereich:
* Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie in Zusammenarbeit mit externen Agenturen
* Sicherstellen des optimalen Einsatzes aller Marketing Mix Faktoren
* Produktionsplanung und Qualitätskontrolle
* Verhandlung mit Lieferanten
* Event- und Sponsoring-Management
* Verantwortung für die Darstellung der Marke am Point of Sale gemäß CD der Marke
* Durchführung von Produkt- und Verkaufsschulungen
* Konzeption von sell-in und sell-out Maßnahmen des gesamten Produktportfolios von M. & M. Fragrance
* Systematische Wettbewerbs- und Marktanalyse
* Betreuung der Key Accounts
Management (allg.), Fusionen und Übernahmen, Qualitätslenkung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Visual Merchandising, Sponsoring, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Verkaufsschulung
Zertifikate
Ausbildung
Erfurt
Erfurt
Über mich
• Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken
• Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
• Begeisterungsfähig und motivierend
• Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität
• Erfahrung mit internationalen, funktionsübergreifenden Teams
• Branchenerfahrung insb. im Bereich Telekommunikation und Konsumgüter (Beauty)
Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben oder an einem persönlichen Kennenlernen interessiert sind.
Weitere Kenntnisse
Strategische Beratung & Projekt Management:
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Programm Management
- Wissensmanagement
- Change Management
- Einführung von IT-Lösungen im Konzernumfeld (Requirements, Schulungen, Wissenstransfer, Schnittstellen, etc.)
- Restrukturierung & Organisationsaufbau
Tools und Programme:
Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook
Visio, Adonis
Confluence
Adobe Photoshop
CSS, Grundkenntnisse HTML, Angular
Google: Analytics, Website Optimizer, Adwords, Keyword Planer
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden