freiberufler Projekt & Programm Leiterin - Change Management | Digitalisierung | Prozess Management | Wissensmanagement auf freelance.de

Projekt & Programm Leiterin - Change Management | Digitalisierung | Prozess Management | Wissensmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 16.02.2022

Kurzvorstellung

Zielorientierte Projekt & Programm Leiterin mit 13 jähriger Expertise im Change Management, Digitalisierung, Wissensmanagement, Prozess Management & Standardisierung. Über 12 Jahre Erfahrung im Bereich Telekommunikation.

Auszug Referenzen (4)

"Frau B. mit tiefem Wissen über Prozesse und großem Verständnis für Nutzer und deren Anforderungen hat das SaaS Produkt WEASL vollständig konzipiert"
Geschäftsführerin und Mitbegründer
Thomas Little
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktentwicklung von SaaS Lösung für Prozessdokumentation nach ISO 9001 und Wissensmanagement
- Design des Frontend einer SaaS Lösung für Prozessdokumentation und Wissensmanagement
- Design der User Experience innerhalb der SaaS Lösung WEASL
- Planen, Umsetzen und Tracken sämtlicher Marketing Aktivitäten im Marketing Mix
- Planen und Umsetzen aller eCommerce Aktivitäten
- Durchführen von Webinaren zum Thema Wissensmanagement und Prozessdokumentation nach ISO 9001
- Analyse und Beratung von Unternehmen zum Thema internes Wissensmanagement
- Prozessanalyse und Prozessberatung hinsichtlich Prozessoptimierung
- Beratung und Einführung von zielgruppenorientierter Intranet-Software

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Workflows, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Prozessmanagement, Prozessberatung, DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse

"Sehr gutes Projektmanagement, Ziel- & Ergebnisorientiert. Risiko im Projekt sehr gut gemanaged, teamorientiert und wirtschaftliche Umsetzung."
Projektleiter
Lars Krug
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für den Aufbau eines neuen Partners im Bereich der technischen Anschaltung von Telekommunikationsprodukten (Festnetz-Enterprise) im internationalen Rahmen
- Prozess Management (ITIL & eTOM)
- Wissensmanagement im Bereich technische Anschaltung Festnetz, Enterprise
- Prozessanalyse und Ableiten von gezielten Maßnahmen (QuickWins und langfristig)
- Dienstleistersteuerung mit Aufdecken von qualitativen und quantitativen Steigerungspotenzial
- Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement

"Frau B. hat den DSL-Anschalteprozess neu definiert, IT Effizienzen erschlossen und das Team fachgerecht geführt."
Teilprojektleiter
Stephan Zimmermann
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleitung Prozess Analyse und Prozess Optimierung auf ITIL/eTOM Basis, Bereich Festnetz Anschaltungen, Enterprise
- im Rahmen des Aufbaus eines internationalen Dienstleisters im Bereich Anschaltungen Technik, Enterprise Festnetz, verantwortlich für den Projektstream Prozesse und Wissensmanagement
- Beschreibung und Evaluierung eines neuen Anschalteprozesses (End2End) unter Berücksichtigung eines neuen Workflow-Tools und von IT-Schnittstellen
- Optimierung des Anschalteprozesses hinsichtlich Qualität und Kundenzufriedenheit (Kundenkommunikation)
- Begleitung des Aufbaus der neuen Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Organisation (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

"Gerne bestätigen wir die gemachten Angaben in der obigen Referenz. Wir sind insbesondere von der hohen Flexibilität und dem weit überdurchschnittlichem Engagement von Frau B. begeistert und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.
Matthias Pirner (Geschäftsführer pso vertriebsprogramme GmbH)"
Manager Kommunikation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Projekte mit Fokus Online Marketing.
Kooperationsmanagement mit verschiedenen Großunternehmen, z.B. Telekom Deutschland, STRATO AG, Commerzbank AG

Beispiel Projekte:
- Betreuung des Vertriebsportals Telekom Profis  unter Absprache mit
Telekom Deutschland
- Implementierung von STRATO Produkten im Portal Telekom Profis
* Design, Inhalt (Text), Provisionen - ganzheitliche Betreuung und Verantwortung
- "Vorteilsaktionen" Telekom Deutschland und Commerzbank AG (Vorteilsangebot für Endkunden bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages und Girokontos)
* Absprache und Koordination zwischen beiden Unternehmen
* Design Landingpage mit Agenturbriefing
* Optimierung und Gewährleistung der Bestellprozesse
* Schnittstelle zur IT und dem Costumer Support
* Reportings an beide Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Kooperationen, Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Adobe Photoshop

Qualifikationen

  • Change Management4 J.
  • Design (allg.)15 J.
  • Digital Marketing14 J.
  • Marketing16 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)5 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Risikomanagement1 J.
  • Suchmaschinenoptimierung15 J.
  • Wissensmanagement3 J.
  • Workflows6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Einführung Workflow Tool im FttH Bau Prozess
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, Borken, Monheim, remote
4/2020 – 2/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Implementierung eines extern eingekauften Workflow Tools in die Gesamtprozesskette von Deutsche Glasfaser. Das Workflow Tool unterstützt das Kerngeschäft von Deutsche Glasfaser (Bau von FttH Netzen und Aktivierung von Kunden) und soll sowohl intern als auch extern bei den Generalunternehmern zur Verfügung gestellt werden.
- Demand Management (intern & extern)
- Steuerung der nötigen IT-Weiterentwicklungen (intern & extern)
- Abstimmung zur ganzheitlichen Einbindung in die IT Architektur von DG
- Reporting an die Geschäftsführung
- Risk Management
- Planung & Steuerung Schulung und Roll Out intern & extern
- Verhandlung der Verträge mit dem externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Demand Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Workflows, Risikomanagement, Vertragsmanagement

Projektleitung Optimierung GIS Dokumentation
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, Borken/Monheim/remote
4/2019 – 3/2020 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Geo-Informations Systems unter Berücksichtigung aller angebundenen Abteilungen und deren spezifischen Anforderungen. Insbesondere auch der Einbindung externer Generalunternehmer, welche das System maßgeblich zu Dokumentation der für Deutsche Glasfaser erbauten Netze nutzen sollen.

- Anforderungsmanagement (intern & extern)
- Definieren das Best Practise Standard Prozesses & Umsetzung
- Projektleitung und Steuerung der Systementwicklung
- Steuerung externer Dienstleister (IT-Systemhäuser)
- Reporting der Projektergebnisse gegenüber der Geschäftsführung (SteerCo)
- Erstellen des Roll Out Planes (Schulung intern & extern)
- Aufbau des 1st & 2nd Level Supports

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Requirements Management, Change Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Projektleitung - Produktivitätssteigerung im Glasfaser-Ausbau
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, Borken/Monheim/Remote
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Produktivität der Generalunternehmer im Glasfaserausbau (FttH & FttB)
Steuerung der Generalunternehmer hinsichtlich aktiver Kunden (KA) und passiver Kundenanschlüsse (HP)

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Change Management, Prozessberatung

Projektleitung - Aufbau Bau Organisation für Fulfillment
Deutsche Glasfaser Netz Operating GmbH, Borken/ Remote
10/2017 – 9/2018 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Organisation für den Bau von Glasfaser Netzen (FttH, FttB) und Aufbau einer dedizierten Abteilung für Nachanschlüsse (2nd wave customers) (FttH/FttB).
- Definieren & Etablieren neuer Standardprozesse
- Definieren von Rollen und Aufgaben im Rahmen der neuen Abteilung
- IT-systemische Anpassung zur Unterstützung der neuen Prozesse
- Aufsetzen von Rahmenverträgen für externe Generalunternehmer (Bau von Glasfasernetzen - FttH &FttB) in Abstimmung mit Legal (SLAs, Servicepakete, Bonus/Malus System, Leistungsbeschreibungen)
- Verhandlung der Verträge mit den Generalunternehmern
- Einführen von KPIs und Controlling/Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Change Management, Lieferantenanalyse, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Geschäftsführerin und Mitbegründer
Know-IT-All GmbH, Düsseldorf
3/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Unternehmensberatung und IT-Services
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktentwicklung von SaaS Lösung für Prozessdokumentation nach ISO 9001 und Wissensmanagement
- Design des Frontend einer SaaS Lösung für Prozessdokumentation und Wissensmanagement
- Design der User Experience innerhalb der SaaS Lösung WEASL
- Planen, Umsetzen und Tracken sämtlicher Marketing Aktivitäten im Marketing Mix
- Planen und Umsetzen aller eCommerce Aktivitäten
- Durchführen von Webinaren zum Thema Wissensmanagement und Prozessdokumentation nach ISO 9001
- Analyse und Beratung von Unternehmen zum Thema internes Wissensmanagement
- Prozessanalyse und Prozessberatung hinsichtlich Prozessoptimierung
- Beratung und Einführung von zielgruppenorientierter Intranet-Software

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Workflows, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Prozessmanagement, Prozessberatung, DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse

Projektleiter
Vodafone GmbH, Düsseldorf
1/2016 – 7/2016 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für den Aufbau eines neuen Partners im Bereich der technischen Anschaltung von Telekommunikationsprodukten (Festnetz-Enterprise) im internationalen Rahmen
- Prozess Management (ITIL & eTOM)
- Wissensmanagement im Bereich technische Anschaltung Festnetz, Enterprise
- Prozessanalyse und Ableiten von gezielten Maßnahmen (QuickWins und langfristig)
- Dienstleistersteuerung mit Aufdecken von qualitativen und quantitativen Steigerungspotenzial
- Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Qualitätsdokumentation, Dokumentenmanagement

Teilprojektleiter
Vodafone GmbH, Düsseldorf
2/2015 – 12/2015 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleitung Prozess Analyse und Prozess Optimierung auf ITIL/eTOM Basis, Bereich Festnetz Anschaltungen, Enterprise
- im Rahmen des Aufbaus eines internationalen Dienstleisters im Bereich Anschaltungen Technik, Enterprise Festnetz, verantwortlich für den Projektstream Prozesse und Wissensmanagement
- Beschreibung und Evaluierung eines neuen Anschalteprozesses (End2End) unter Berücksichtigung eines neuen Workflow-Tools und von IT-Schnittstellen
- Optimierung des Anschalteprozesses hinsichtlich Qualität und Kundenzufriedenheit (Kundenkommunikation)
- Begleitung des Aufbaus der neuen Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Organisation (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projekt Management Operating Model und Prozesse
Vodafone GmbH, Düsseldorf
2/2014 – 1/2015 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen des Operating Models für den Technischen Support Enterprise (Incident Management)
- Schnittstellen- Analyse
- Prozess Abstimmung (nach ITIL) und Beschreibung der Prozesse auf Arbeitsebene (visio)
- Initiieren und moderieren von Workshops zur abteilungsübergreifenden Erarbeitung der Prozesse, Workflows, Organisationsstruktur und der Verantwortlichkeitsmatrix
- Abstimmen der KPIs und internen Vereinbarungen hinsichtlich Qualität und Quantität der Leistungen für den Enterprise Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Projektmanagement (IT), Workflows, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit

Projektleitung
Loco Connect 2014, Düsseldorf
1/2014 – 1/2014 (1 Monat)
Kongress und Trade Fair
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptoptimierung und Beratung
Projektplanung
Mediastrategie und PR-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.)

Projekt Manager
pso Vertriebsprogramme GmbH, Köln
8/2013 – 9/2013 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Incentivierungs-Programmes für Sales Mitarbeiter eines renommierten Telekommunikationsunternehmens
- Relaunch des bestehenden Portals nach neuem CI
- Integration von Tools zur Steigerung des Mitarbeiter-Engagements
- Integration eines internen Prämienshops

- Steuerung von verschiedenen Agenturen und Dienstleistern
- Entwicklung der Sitemap mit Optimierung der Usability
- Design-Scribbles nach CI-Guideline
- interne Bereichsübergreifende Absprachen (IT, Produktmanagement, Customer Support, Geschäftsführung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Experience (UX), Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Adobe Photoshop

Manager Kommunikation
pso vertriebsprogramme GmbH, Köln
6/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Projekte mit Fokus Online Marketing.
Kooperationsmanagement mit verschiedenen Großunternehmen, z.B. Telekom Deutschland, STRATO AG, Commerzbank AG

Beispiel Projekte:
- Betreuung des Vertriebsportals Telekom Profis  unter Absprache mit
Telekom Deutschland
- Implementierung von STRATO Produkten im Portal Telekom Profis
* Design, Inhalt (Text), Provisionen - ganzheitliche Betreuung und Verantwortung
- "Vorteilsaktionen" Telekom Deutschland und Commerzbank AG (Vorteilsangebot für Endkunden bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages und Girokontos)
* Absprache und Koordination zwischen beiden Unternehmen
* Design Landingpage mit Agenturbriefing
* Optimierung und Gewährleistung der Bestellprozesse
* Schnittstelle zur IT und dem Costumer Support
* Reportings an beide Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Kooperationen, Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Adobe Photoshop

Marketing Director
Magnifiscent GmbH, Düsseldorf
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Die Magnifiscent GmbH ist exklusiver Ansprechpartner für die Entwicklung von Private Labels im Duftsegment. Darüber hinaus versteht sich das Unternehmen als Experte für Duftwerbung und Duftmarketing.

Entwicklung der gesamten Marketingunterlagen:
- Unternehmenspräsentation
- Webseiten Entwicklung (inhaltlich mit Agenturbriefing)
- PR: Einführung von Pressemappen und Pflege der Inhalte, PR-Konzepte und Kontaktaufnahme mit Medienvertretern
- kreative und konzeptionelle Beratung im Produkt-Development
- Projektspezifische Erstellung der Präsentationsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.)

Inhaber
Allmaris Cosmetics, Düsseldorf
12/2009 – offen (15 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigener Online Shop für Naturkosmetik

- Entwicklung, Design und Programmierung eines Online Shops
- Online Marketing über Blogs, Adwords, SEO und Soziale Netzwerke (Facebook und Twitter)
- Pflege und ständige Erweiterung des Angebots

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Design (allg.)

Jr. Brand Managerin (Festanstellung)
M. & M. Fragrance GmbH & Co. KG, Düsseldorf
5/2008 – 11/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt: Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau und Etablierung der Marke von Sierstorpff (Luxus-Herrenduft)
Verantwortungsbereich:
* Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie in Zusammenarbeit mit externen Agenturen
* Sicherstellen des optimalen Einsatzes aller Marketing Mix Faktoren
* Produktionsplanung und Qualitätskontrolle
* Verhandlung mit Lieferanten
* Event- und Sponsoring-Management
* Verantwortung für die Darstellung der Marke am Point of Sale gemäß CD der Marke
* Durchführung von Produkt- und Verkaufsschulungen
* Konzeption von sell-in und sell-out Maßnahmen des gesamten Produktportfolios von M. & M. Fragrance
* Systematische Wettbewerbs- und Marktanalyse
* Betreuung der Key Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Fusionen und Übernahmen, Qualitätslenkung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Visual Merchandising, Sponsoring, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Verkaufsschulung

Zertifikate

Präsentations- und Moderationstechniken (Training)
2011

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft
M.A.
2006
Erfurt
Sprachwissenschaft
B.A.
2003
Erfurt

Über mich

Für ihre Projekte stehe ich Ihnen mit über 10-jähriger Erfahrung im Projektmanagement in verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen und starker "hands-on" Mentalität gern zur Verfügung.

• Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken
• Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
• Begeisterungsfähig und motivierend
• Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität
• Erfahrung mit internationalen, funktionsübergreifenden Teams
• Branchenerfahrung insb. im Bereich Telekommunikation und Konsumgüter (Beauty)

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben oder an einem persönlichen Kennenlernen interessiert sind.

Weitere Kenntnisse

Umfassende und fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen:

Strategische Beratung & Projekt Management:
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Programm Management
- Wissensmanagement
- Change Management
- Einführung von IT-Lösungen im Konzernumfeld (Requirements, Schulungen, Wissenstransfer, Schnittstellen, etc.)
- Restrukturierung & Organisationsaufbau

Tools und Programme:
Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook
Visio, Adonis
Confluence
Adobe Photoshop
CSS, Grundkenntnisse HTML, Angular
Google: Analytics, Website Optimizer, Adwords, Keyword Planer
SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4167
Berufserfahrung
18 Jahre (seit 11/2006)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden