freiberufler Facility Manager auf freelance.de

Facility Manager

offline
  • 85€/Stunde
  • 44892 Bochum
  • Europa
  • en
  • 22.03.2012

Kurzvorstellung

Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Facility-Manager tätig. Zunächst als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmen und derzeit als Berater für diverse KMU, Konzerne und Gemeinden/Städte. - Controlling, Lebenszyklus, QM, Ausschreibungen

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Technische Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Stadt Neuenrade, Neuenrade
1/2012 – offen (12 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Facility-Management

Projektleitung
Kreis Coesfeld, Coesfeld
8/2010 – offen (14 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessuntersuchungen, Potentialanalyse zur ganzheitlichen Restrukturierung aller unternehmensnaher Dienstleistungen - Erstellung, Durchführung und Vergabe von technischen und infrastrukturellen Dienstleistungen (EU-Ausschreibung) - Dauerhafte Begleitung der Vertragsverwaltung und des Qualitätsmanagement (Facility-Management)

Projektleitung
ESPRIT Europe GmbH, Ratingen (Bundesweit)
7/2010 – offen (14 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bundesweite Ausschreibung der Reinigungsdienstleistungen, Qualitätsmanagement, Vertragsmanagement und Beratung im Bereich von FM-Dienstleistungen, dauerhafte Begleitung der Prozesse

Projektleiter
Deichmann SE, Essen
7/2009 – offen (15 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung, Ausschreibungen diverser Gebäudemanagementleistungen, Vertragsverwaltung, Qualitätsüberprüfungen und Kostenrechnung (Rechnungsprüfungen), Realisierung der analysierten Optimierungsprozesse, Dauerhafte Begleitung der Prozesse

Projektleitung
Janssen Cilag AG (Johnson&Johnson), Neuss
4/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

FM-Dienstleistungen
Untersuchung der Kosten, Qualitäten und Prozesse zur Steuerung und Realisierung unternehmensnaher Dienstleistungen, Entwicklung von SLAs und KPIs zur Sicherstellung der vereinbarten Ergebnisse der Outsourcingmaßnahmen, Durchführung einer nationalen Ausschreibung mit dem Ziel der Kostenreduktion und der Einhaltung von Leistungswerten, operative Begleitung der Implementierungsprozesse

Projektleitung
Tuchel GmbH, Salzbergen
8/2007 – 9/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Gesamtunternehmens mit dem Ziel / Ergebnis der Optimierung der Beschaffungskosten, Produktionsprozesse und der Personalstruktur - Entwicklung von SLAs und KPIs zur Sicherstellung der vereinbarten Ergebnisse der Outsourcingmaßnahmen

Projektleitung
QVC Deutschland Inc. & Co. KG, Düsseldorf, Bochum, Kassel und Hückelhoven
4/2007 – offen (17 Jahre, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungungsberatung Facility Management, Qualitätsmanagement, Vertragsverwaltung und Prüfung der FM Leistungen (Kosten und Qualität)

Freiberufler - Interimsmanagement
Gottschalk - Wojtys - Wiesner GbR, Herdecke (NRW)
3/2007 – offen (17 Jahre, 9 Monate)
Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement - Diverse Unternehmen in NRW mit dem Ziel: Untersuchungen auf Erfolgsaussichten einer Betriebsfortführung, Interimsmanagement zur Realisierung / Umsetzung der Restrukturierungsmöglichkeiten, Beteiligungs- und Verkaufsmanagement

Projektleitung
Jograbo GmbH, Bochum
6/2003 – 12/2006 (3 Jahre, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Unternehmensprozesse, Begleitung des Prozesses zur Unternehmensveräußerung

Geschäftsführer (Bereich Vertrieb und kauf. Leitung)
PROFI TEAM Gruppe, Düsseldorf, Dortmund und Zwickau
1/1998 – 6/2003 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistungsunternehmen ganzheitliches Gebäudemanagement - Facility-Management
Schwerpunkte: Reinigungsleistungen, Sicherheitsdienste, Hausmeisterservice, Logistik und Umwelt und kauf. Hausverwaltung -
Mitarbeiterzahl: 950 in 2003
Tätigkeitsbereiche: Vertrieb, Kalkulation, kaufm.-Leitung (Abschlüsse, Finanzierung und Liquiditätsplanung)

Assisten der Geschäftsleitung (und Qualitätsbeauftragter)
Gülich Gruppe (Redukon GmbH), Witten
8/1995 – 12/1997 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsleitung der REDUKON GmbH, Qualitätsbeauftragter der Gruppe, Projektleiter bei diversen Auftraggebern: Siemens AG, verschiedene Krankenhäuser, diverse Bundesministerien
Schwerpunkt: Logistik und Umweltdienstleistungen

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl.-Ing.
1993
Dortmund

Weitere Kenntnisse

Experte im Bereich Facility-Management - insbesondere Vergaben, Controlling, QM, Vertragsmanagement und Lebenszyklusberechnungen.
Weitere Spezialgebiete:
SAP-Kenntnisse, diverse CAFM-Programme, MS Office
Refa-Sachbearbeiter und diverse Fortbildungen im Bereich Entsorgung
Mitarbeiterführung (Erfahrung seit 15 Jahren)
Konzeptionelles und fachübergreifendes Denken
Immobilien-Controlling und Benchmarking (Betriebskostenprüfung)
Hohe Motivationsfähigkeit
Schulungen und Vorträge für diverse Auftragageber: UNI Essen, Wirtschaftsförderung Bochum, UNI Bochum, TÜV Rheinland und bei diversen Unternehmen

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1701
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre (seit 11/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden