Projektmanager Marketing u. Kommunikation - Online, Offline, CRM, Branding und Mediaplanung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Köln
- Europa
- de | en | fr
- 28.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Vermarktungsstrategien u. -konzepten zum Launch neuer Zahntarife
- Steuerung und Umsetzung der Vermarktungsmaßnahmen - Offline, Online und Social Media inkl. einer Influencer
Kampagne (5 Influencer mit 3 Millionen Followern) mit dem Ziel der
Leadgenerierung. Analyse, d.h. Monitoring, Reporting und Optimierung.
- Konzeption und Produktion von vertrieblichen Maßnahmen zur
Verkaufsunterstützung, z.B. von Werbemitteln für den Werbemittelshop
- Agentursteuerung
- Schnittstellenmanagement mit internationalen Stakeholdern wie der IT
Lead-Management, Digital Marketing, Print Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Marketing
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Teams von 12 Mitarbeitern
- Steuerung einer Marken- und Produktkampagne im Bereich Gesundheit – Offline und Online inkl. Social Media und SEA
- Erarbeiten einer Content Analyse auf Basis einer Marktforschung und hinsichtlich Customer Experience sowie Content-Strategie in Zusammenarbeit mit Agenturen sowie Umsetzung für das Lead Management (Newsletter).
Betreuung eines Content Hub und Initiieren von Kooperationen, z.B. mit Apotheken Verbänden.
Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Lead-Management, Digital Marketing, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Social Media Marketing
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Erstellung und Kommunikation von Marketingkonzepten mit dem Schwerpunkt ‚Endodontische Materialien‘
- Steuerung und Umsetzung einer Neu- u. Bestandskundenkampagne (Offline, Online/ Social Media)
- Konzeption und Erstellung von Trainingsunterlagen sowie Verfassen von Artikeln
- Entwicklung von Werbemitteln und Verkaufsmaterialien sowie inhaltliche Betreuung des Internetauftritts
- Budgetmanagement
- Schnittstellenmanagement
Markenbildung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Marketing
1/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung eines Print Mailings in den Bereichen Lebensversicherung u. Investmentprodukte an 450.000 Bestandskunden
- Steuerung und Umsetzung einer Kampagnen Landingpage mit dem Ziel der Lead Generierung/ Terminvereinbarung.
- Kampagnenplanung und Briefing des Vertriebs
- Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern
- Stakeholdermanagement
Projektmanagement - Kommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung eines Marken-Relaunchs
- Briefing und Steuerung der involvierten Agenturen, um eine Überführung bestehender Vermarktungsmaterialien in das
neue Corporate Design zu gewährleisten, auch im vorgegebenen Zeitrahmen
- Konzeption, Steuerung und Umsetzung neuer Vermarktungsunterlagen B2C & B2B
- Erstellung und Abstimmung von Vermarktungskonzepten
- Schnittstellenmanagement, z.B. mit CI/CD
Corporate Design, Operatives Marketing, Print Marketing, Projektmanagement
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung eines Magazinlaunches im Bereich Digitalisierung und KI
- Konzeption und Umsetzung der Marketingmaßnahmen mit dem Fokus auf E-Mail-Marketing und mit dem Ziel der Neukundengewinnung und des Cross Sellings (Adressiert wurden Handelsblatt- und
Wirtschaftswoche-Kunden). Analyse, d.h. Monitoring, Reporting und
Optimierung der Maßnahmen
- Steuerung und Umsetzung von Gewinnspielen über Landing Pages sowie der Vermarktungsmaßnahmen – Online/ Social
Media - mit dem Ziel der Lead- und Neukundengewinnung
- Konzeption und Umsetzung einer Online Kampagne f. HB Digital Business, auch f. UK
- Agentursteuerung
- Schnittstellenmanagement, z.B. mit der IT
CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing
1/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Zuständig für das Marketing in dem neuen Bereich Investmentprodukte
- Definition und Aufsetzen von Prozessen (u.a. in Adonis)
- Konzeption, Steuerung und Umsetzung der Produktkommunikation Print sowie einer Online-Kampagne
- Umsetzung von Mitarbeiter Promotions und Werbemitteln für den Vertrieb
- Planung und Umsetzung einer JAT für den Bereich inkl. eines Messestandes
- Steuerung von Agenturen u. Dienstleistern
Prozessmanagement, Messewesen, Digital Marketing, Organisation (allg.), Print Marketing, Projektmanagement - Kommunikation
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Offline Kampagnen. Monitoring und Dokumentation der Maßnahmen
- Entwicklung von Werbemitteln und Erschließung neuer Kommunikationskanäle
- Steuerung von Agenturen und Dienstleistern im Bereich Werbemitteleinkauf
Projektmanagement - Kommunikation, Dialogmarketing, Operatives Marketing, Print Marketing
4/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung einer TV-Kampagne für Online und Social Media
- Steuerung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Landing Pages inkl. der qualitativen Bewertung von Projektständen hinsichtlich UX
- Agentursteuerung
- Schnittstellenmanagement
User Experience (UX), Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Marketing, Digital Marketing
7/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung und Umsetzung der Produktkommunikation Print in Abstimmung mit Agenturen und internen Schnittstellen
- Prüfung von Werbemitteln auf Verständlichkeit gemäß den Vorgaben des Hohenheimer Index (HI) und gegebenenfalls Anpassung der Druckstücke
Projektmanagement - Kommunikation, Print Marketing
3/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung und Verwaltung des Print-Etats für den Kunden 1&1 auf nationaler und internationaler Ebene.
- Betreuung und Koordination von nationalen und internationalen Print-Mediaplänen
- Einholen von Offerten und Verhandeln von Konditionen
Mediaplanung, Projektmanagement - Kommunikation
7/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines vierköpfigen Teams
- Konzeption, Steuerung und Umsetzung einer Weihnachts-Kampagne sowie einer B2B-Kampagne
- Steuerung der Social Media Maßnahmen im Rahmen des Sponsorings von The Voice of Germany inkl. der Begleitung von Video Drehs
- Ausschreibung und Betreuung eines Agentur Pitchs im Bereich Social Media
- Agentursteuerung
Projektleitung / Teamleitung, Digital Marketing, Social Media Marketing
11/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungTätigkeit als Beraterin im Marketing von deal united GmbH und dort zuständig für die Steuerung und Umsetzung eines neuen Website-Auftritts, eines Styleguides, diverser Verkaufsmaterialien und E-Mail Newsletter in Zusammenarbeit mit den externen Agenturen und Dienstleistern sowie den internen Schnittstellen (Sales, CRM und IT). Darüber hinaus Forcierung der Pressearbeit und des Foren-Marketing.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Projektmanagement - Kommunikation, Corporate Identity, Pressearbeit, Digital Marketing
Ausbildung
Köln
Köln
Weitere Kenntnisse
Marketingspezialistin mit dem Schwerpunkt Kommunikation:
Offline (Print, TV, OoH), Online/Performance Marketing, Content Marketing, CRM, Branding und Mediaplanung.
Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Konzernen, bei Agenturen und im Verlagswesen.
Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, Versicherung, IT und im E-Commerce.
Entwicklung von Kommunikationskonzepten.
Steuerung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskampagnen als Projektleiter und -manager mit Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
Führung von interdisziplinären Teams.
Unternehmerisches Denken und Handeln.
Fundierte Kenntnisse in MS-Office, in der Arbeit mit CMS-Systemen, Analyse-Tools und Projektmanagament Tools.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden