Management Berater IT Infrastruktur, SAP und Program-/Project Management
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- 06.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Der Auftraggeber verkaufte ein Unternehmensbereich mit 3.500 Mitarbeitern. Im Rahmen des Verkaufs galt es die Trennung und Herstellung des neuen Target Operations Models für alle SAP- und nonSAP-Applikationsservices, sowie aller IT-Infrastrukturservices.
• Sicherstellung der Day-1 Readiness
• Weiterentwicklung der Carve-out Programm-Organisationsstruktur
• Führung aller Applikation- und Infrastrukturprojekte zur Trennung der Unternehmensteile
• Leitung der SAP-Trennungsprojekte
• Projektleiter für die Transition aller IT-Infrastrukturservice zu einem Outsourcing Dienstleister
• Steuerung aller kommerziellen und Vertragsthemen
Carve-Out, Change Management, Software Asset Management, Prozessberatung
12/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Modernisierungsstrategie des Unternehmens wurde der IT-Bereich neu aufgebaut. Als Interims Manager SAP galt es das weltweite SAP-Tagesgeschäft sicherzustellen, zukünftige SAP-Projekte aufzuplanen und notleidende Projekte zu Ende zu führen.
• Führung eines globalen Teams von 25 SAP-Experten
• Projektportfoliomanagement für die globalen SAP-Projekte
• Rescue Projekt Management für eInvoicing, MES, Transport Management und GHS in Nordamerika und Asien
• Sicherstellung des SAP-Tagesgeschäfts
• Definition der zukünftigen SAP-Organisation, Aufbau von Positionsprofilen und aktives Rekrutieren von Mitarbeitern
• Einführung der Seeburger Lösung für Order to Pay Abwicklung und Auftragsbestätigung
• Umstellung der weltweiten WM-Lagerlösung
• Aufbau des weltweiten SAP S4/Hana Programms zusammen mit den organisatorischen Change-Managements
• Carve-out Planung des Unternehmensteils in Vietnam
Carve-Out, Change Management, Interim Management, IT-Strategieberatung, Anforderungsspezifikationen, Software Asset Management, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung
8/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Die Landesniederlassung und damit verbunden Online-Geschäft einer europäischen Großbank wurde an einen Marktbegleiter verkauft. Nach Bekanntwerden des Verkaufs verließ der Manager das Unternehmen. In der Funktion galt es das Tagesgeschäft sicherzustellen, sowie die operative Übernahme (Day 1) vorzubereiten, so dass Technik und Mitarbeiter in der neuen Organisation eingliedert sind.
• Führung der technischen Teams End User Computing, Server, Netzwerke und Cyber Security
• Sicherstellung des Tagesgeschäfts
• Herstellung und Fortführung der Regulatory Compliance
• Durchführung notwendiger Projekte für die Day 1 Readiness
Carve-Out, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
7/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durch die Anpassung an die neue Arbeitsweise wurde die IT-Organisation mit 120 Mitarbeitern von einer serviceorientierten Organisation zu einer produktorientierten Organisation geändert. Als Portfoliomanager wurden alle Projekte mit den Stakeholdern im gesamten Unternehmen identifiziert, neue Projekte skizziert und budgetiert sowie die Lieferung überwacht.
• Stakeholder-Management zur Identifizierung neuer Geschäftsanforderungen und zur Umwandlung dieser Anforderungen in IT-Projekte
• Priorisierung von Projekten durch Zuweisung eines Geschäftswerts. Überwachung des Portfolios
• Koordination aller Produktbesitzer und verbundenen Produktteams, um die Servicebereitstellung sicherzustellen
• Leitung verschiedener konzernweiter Task Force-Initiativen mit Berichterstattung an den CIO / Vorstand
• Aufbau und Koordination des Prozesses zur Einführung neuer Produkte für die Einführung neuer Technologien
• Projektleiter für die Einführung neuer Technologien wie Collaboration Boards, Unified Labeling und Microsoft Security Suite
Change Management, Innovationsmanagement, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung
12/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Microsoft Strategie sollte eine Migration auf Microsoft M365 durchgeführt werden. Pandemiebedingt musste die gesamte Arbeitsweise im Unternehmen auf den Prüfstand gestellt werden. Hierfür wurden die Anforderungen der verschiedenen Bereiche zusammengetragen und in ein Best Work Konzept zum hybriden Arbeiten überführt und im Rahmen eines Projekts umgesetzt.
• Stakeholder-Management zur Identifizierung der Anforderungen an digitale Kollaboration
• Erstellung Business Case und Umsetzungsplan
• Erstellung eines Best Work Konzepts für die digitale Kollaboration
• Marktanalyse zur Identifikation von Leading-Edge Technologien für digitale Kollaboration, z.B. Smart Boards, MTR
• Aufbau und Durchführung des Projekts zur Einführung von M365 inklusive datenschutzrechtliche und IT-sicherheitsrelevante Betrachtungen, Abstimmung Betriebsrat und Abschluss einer Betriebsvereinbarung, technische organisatorische Einführung und Lizenzumstellungen
• Aufbau eines organisatorischen Change Programms zusammen mit dem Personalbereich zur Einführung des Best Works Konzepts und Steigerung der nachhaltigen Nutzung.
Change Management, Einkaufsstrategie, Innovationsmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung
12/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Für den Aufbau der 5-Jahres SAP-Strategie sollte eine mögliche Migration auf SAP HANA sowohl technisch und finanziell bewertet werden, als auch Prozesse identifiziert werden, die gegeben falls außerhalb von SAP durch andere Systeme unterstütz werden könnten.
• Datensammlung alle implementierten SAP-Prozessen, Lizenzkosten und Betriebskosten
• Betrachtung der möglichen Migration Szenarien und Durchführung der monetären Bewertung mit SAP
• Erstellung eines 5-Jahres Migration Master Plan für die Umstellung der SAP ERP, CRM und IS-U Systeme
• Abgleich, welche Prozessteile mit anderen Applikationen abgebildet werden könnten mit entsprechender Aufwands- und Kostenschätzung
Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwareanforderungsanalyse
9/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge eines Unternehmensverkaufs galt es im Rahmen des IT-Entflechtungsprozesses alle IT-Applikationen und IT-Infrastrukturen aus dem abgebenden Unternehmen herauszulösen und in das aufnehmende Unternehmen zu integrieren.
• Entwerfen Sie das Carve-Out- und Carve-In-Szenario. Aufbau des High-Level Migrationskonzepts inklusive relevanter Architekturdiskussionen
• Programinitiierung, Budgetplanung und Risikomanagement
• Verwalten Sie die 10 technischen Türme LAN / WAN, Rechenzentrum, Druck, Endbenutzer-Computing, Sharepoint- und Dateidienste und führen Sie die Virtual Desktop-Technologie ein
• Coaching und Mentoring der Rollout-Teams
• Qualitätssicherung der Migration
• Stakeholder-Management und Berichterstattung an das Lenkungsgremium
• Prozessumgestaltung der Betriebsprozesse zur Anpassung der neuen IT-Bereitstellung, Vertragsverwaltung neuer Services und Einstellung bestehender Servicebereitstellungsverträge
Carve-In, Carve-Out, Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Vertragsmanagement
11/2018 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Die Interimsposition wurde durch den Weggang des Positionsinhabers notwendig. In der Linienfunktion für den Konzern wurden alle Verantwortlichkeiten für das IT-Vertragswesen und für das Lizenzmanagement übernommen.
• Beratung der Fachbereiche bei neuen Projekten hinsichtlich Vertragsgestaltung und Lizenzanforderungen
• Umstellung der klassischen Projektmethodiken auf agile Methodiken und damit verbundenen Vertragsanpassungen
• Verantwortung für alle IT-Verträge, insbesondere für Dienstleistungen, Software, Wartung und Hardware mit einem Gesamtbudget von circa 30 Mio. € jährlich
• Neuverhandlung von Softwarelizenzen (unter anderem Oracle, SAP, Microsoft, VMWare) mit einem Gesamtvolumen von circa 15 Mio. €
• Durchführung von jährlichen Audits und Vermessungen (Oracle, SAP, Microsoft und anderen Produkten) in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Hersteller
• Aufbau des Cloud Programs unter Berücksichtigung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen
• Unterstützung beim Recruiting eines Nachfolgers und Einarbeitung des Nachfolgers
Einkaufsverhandlungen, Interim Management, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Software Asset Management, Personalsuche / -auswahl, Vertragsmanagement
8/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Digitalisierungsstrategie des Kunden wurde die komplette Infrastruktur für 100 weltweite Standorte getauscht und ein Set neue Collaboration Werkzeuge für 12.000 Anwender ausgerollt.
Die Rolle umfasste das Rescue Management des Programms, da nach 18 Monaten Laufzeiten das Vorhaben sowohl technisch als auch projekttechnisch zu scheitern drohte.
• Analyse der Ist-Situation und Steuerung der technischen Problemlösung mit den Herstellern für die eingesetzten Produkte
• Neuaufbau der agilen Programorganisation, Durchführung Risiko- und Issuebewertung und Initiierung entsprechender Steuerungsmaßnahmen, Aufbau einer zentralen Projektdokumentation.
• Einführung einer Budgetkontrolle, Identifizierung von Einsparpotential und Heben des Potentials
• Führen der 3 Technologie Tower WAN, LAN und Collaboration/Communication mit insgesamt 10 Projektleitern und 40 Experten
• Sicherstellung, dass die vertraglich zugesagten Servicelösungen die Budget-, Zeit- und Qualitätsvorgaben erfüllen
• Einführung einer regelmäßigen und konsequenten Kontrolle des Programmumfangs und Durchführung das damit einhergehenden Change Managements
Change Management, Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
8/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Customer operates three data centers and IT services are outsourced to different providers. Quality of services not up to expectation and service levels do not meet requirements.
Analyze current situation and establish a new requirement list
Prepare tender and long list of possible suppliers
Conduct and lead RfP process
Lead contract and pricing negotiations
5/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Customer operates large in-house IT. In-house IT also delivers application support for SAP. Business expands to the US but due to legal restrictions in-house department is not allowed to deliver support 24x7.
Analyze organization and current processes and set-up new process model including delivery external partners
Consult the management in preparing the organizational change management process
Analyze requirements as of today and in the future
Prepare tender and long list of possible suppliers
Preparing RFI / RFP process along with selection of possible providers. Setting up internal RFP team.
Preparing evaluation matrix and business case
Lead contract and pricing negotiations
3/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Team bestehend aus 7 Sub-Programm Managers und 70 Project Managers für die Transformation des Applikationsbetriebs für insgesamt 4.000 Applikationen, darunter 400 SAP Landschaften, 550 Web-based Applikationen und 1.000 Individualapplikationen.
Entwicklung von Applikationsmigrationsmodellen, Analyse der existierenden Anforderungen an den Applikationsbetrieb in 260 Unternehmensteilen mit insgesamt 90.000 Anwendern, Harmonisierung der Anforderungen an den Applikationsbetrieb
Aufbau von ITIL Prozessmodellen und Steuerung der Umsetzung
Strukturierung der organisatorischen Trennung des Applikations- und Systembetriebs
Unterstützung des Produktmanagements bei der Erweiterung und Schärfung des Product Definiton Prozesses.
Aufbau von Qualitätsmanagementverfahren für Applikationsmigrationen
Change Management, Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement
11/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Customer runs an internal IT today. Approximately 100 external consultants enhance its IT staff of 200. Due to cost constraints and process weaknesses customers wants to clearly structure its IT, divide project and operations activities and limit the number of external consultants.
Structuring the IT processes in cooperation with all IT departments. Alignment with global strategies.
Service scope definitions
Architectural review with system specialists
Analysis of service delivery processes. Definition of modification of such.
Preparing RFI / RFP process along with selection of possible providers. Setting up internal RFP team.
Preparing evaluation matrix and business case
Conduct supplier selection process
6/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Customer decided to switch the IT service provider due to lack of service delivery quality. During the migration one IT service operations need to be created out of three existing environment. Project summarized 15 locations in 2 countries, 3000 users and 400 applications.
Contractual negations with former provider and service subcontractors
Contractual negations with customer
Service definitions with customer
Architectural review with system specialists
Establishment of service delivery processes around
Setting up project team with 6 project managers and approx. 80 specialists
Ramping up a dedicated secondary data center site
Zertifikate
Ausbildung
Kaiserslautern
Über mich
Als Senior Programm-, Transition- oder Projektmanager verantwortete ich Projekte mit mehr als 100 Mitarbeitern und einen TCV von 500 Mio. €. beginnend mit der Projektevaluierung und der entsprechenden Definition des Projekts, Aufbau der Projektgovernance, über die gesamte Steuerung des Projekts bis hin zur Betriebsübergabe. Das breite und umfangreiche technisches Wissen führte die Projektausführung und die technische Projektumsetzung zum Erfolg. Meine strukturierte und programmatische Arbeitsweise, die Erfahrung im Controlling, meine Innovationsfähigkeit, sowie die ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit gaben die maßgebliche Unterstützung, jedes Projekt in Time, Budget und Qualität abzuschließen.
Im Bereich meiner Tätigkeit als Manager oder Manager ad Interim strukturierte und entwickelte ich Organisationen im Bereich IT Infrastruktur, Application Services mit Schwerpunkt SAP, als auch im Bereich Beratung auf internationaler Ebene. In meiner Rolle als „Senior Advisor“ für die höhere Leitungsebene von Unternehmen übernahm ich die politische Moderation aller direkt und indirekt beteiligten Projektparteien, leitete IT Strategien aus der Geschäftsstrategie und den Moderationsgesprächen ab und erstellte Kosten-/Nutzungsbetrachtungen, um die Umsetzung der Strategien zu unterstützen. Besonderer Schwerpunkt war hierbei das Change Management von Organisationen, Prozessen und Unternehmenskulturen. Sehr häufig waren diese Positionen in einem Umfeld von großen Zeit- und Kostenzwängen eingebettet.
Weitere Kenntnisse
ERP Hana, SAP/R3, mySAP, MFGPro (Design, Planung, Roll-out, Betrieb, 12 Jahre)
PLM/DMS Catia, MatrixOne, Sherpa (Design, Planung, Roll-out, Betrieb, 7 Jahre)
ECM FileNet, Documentum, iXOS (Design, Planung, Roll-out, Betrieb, 12 Jahre)
EDI Seeburger, Crossgate (Design, Planung, Roll-out, Betrieb, 5 Jahre)
IT Infrastruktur
OS Windows, HP-UX, AIX, Solaris (Administration und Konfiguration, 20 Jahre)
DEC VMS, IBM VM and MVS (Administration und Konfiguration, 5 Jahre)
Server IBM, HP-Compaq, FSC (Design, Administration, Konfiguration, 15 Jahre)
SAN/NAS NetApp, EMC, HDS (Design, 12 Jahre)
LAN/WAN Cisco (Design, 12 Jahre)
Database Oracle, Sybase, MS SQL (Administration und Konfiguration, 8 Jahre)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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