Erfahrener Managementberater und Interim Manager
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- 18.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Verantwortung für das Geschäft mit Softwarelösungen für Unternehmen der Energiewirtschaft
- Marketing und Produktpositionierung
- Aufbau einer überregionalen Vertriebsstruktur
- Projektakquisition
5/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategieberatung
- Unternehmens- und Organisationsentwicklung
- Auswahl und Einführung von Softwarelösungen für das Kundenmanagement (CRM)
- Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur
- Business Development
- Go-to-Market Projekte (Markteinführungsstrategie)
- Mergers & Acquisitions Projekte
- Talent Management
- Strategische Personalentwicklung
- Erstellung und Einführung von Kompetenzmodellen
- IT-gestützte Personaldiagnostik
- Führungskräfteentwicklung und Coaching
- Employer Branding (Arbeitgebermarke)
6/2006 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Verantwortung für das Geschäft mit Softwarelösungen für Talent & Competence Management
- Operative Verantwortung für das Systemhausgeschäft mit technischen IT-Spezialisten und Professional Consultants
- Aufbau einer überregionalen Vertriebsstruktur
- Product Management
- Unternehmensmarketing
- Unternehmenskommunikation
11/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Auf- und Ausbau strategischer Offshore-Kooperationen
- Innovationsmanagement und Innovationsberatung
- Etablierung des Internationalen Software Industrie Parks für die mittelständische Wirtschaft
- Internationales Partner-Management
10/2003 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie mit Fokus auf Wachstum, Kundenorientierung und kontinuierliche Prozessverbesserung
- Entwicklung eines tragfähigen Business Plans
- Ausbau des Kerngeschäfts mit Großkunden
- Erweiterung des Geschäftsmodells durch ein Franchisesystem für den indirekten Vertriebskanal
- Entwicklung des Geschäftsbereichs Sales-Outsourcing
- Entwicklung neuer Branchengeschäftsfelder
7/2002 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbau des SAP-Produkt- und -Projektgeschäftes
- Ausrichtung des Unternehmens als SAP-Lösungsanbieter
- Entwicklung neuer SAP-Geschäftsfelder
- Operativer Geschäftsführer des SAX-Tochterunternehmens SAX Industrial Solutions
- Restrukturierung der Vertriebsorganisation
- Aufbau aktiver Partner-Kooperationen
- Leitung des Unternehmensmarketings
- Personal-, Budget- und Umsatzverantwortung
1/1997 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Personal- und Budgetverantwortung
- Handlungsvollmacht
- Disziplinarische u. fachliche Leitung der Product- Marketing Teams
- Entwicklung der globalen Business Strategie für die SAPBranchenlösungen und ihre weltweite Positionierung
- Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung weltweiter Marketing- und Budgetpläne
- Entwicklung von Business-Plänen und Go-to-MarketStrategien
- Entwicklung einer strategischen CRM Positionierung für Fortune500 Unternehmen unter Einbeziehung der globalen CRM Entwicklung, Field Operations und Vorstand
- Aufbau eines weltweiten Kommunikationsnetzwerkes zwischen Entwicklung, Field Operations und regionalen Marketing-abteilungen zur gezielten Vertriebsunterstützung und Gewährleistung einer einheitlichen Kommunikationsstrategie
- Entwicklung von Materialien für ein CRM Sales Kit und für die Sales Enabling Workshops in Europa
- Aufbau und Roll-out einer CRM Roadshow für Europa
- Presse- und Analysten-Briefings
- Speaker auf zahlreichen internationalen Veranstaltungen
- Planung und aktive Unterstützung weltweiter Markt-, Wettbewerber- und Potenzialuntersuchungen
- Planung, Realisierung und Kontrolle branchenspezifischer Anzeigenkonzepte inkl. Textgestaltung mit international marktführenden Agenturen
- Planung und Aufbau des Internet-Auftritts für die SAPBranchenlösungen und die E-Business Softwaresuite mySAP.com
- Aufbau eines Brandings für neue SAP-Lösungen
- Einführung neuer Preismodelle
- Lobbying auf der Ebene führender nationaler und internationaler Verbände und Organisationen
1/1990 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Vertriebsbereiches ßffentliche Verwaltung mit Auftraggebern von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie Organisationen des Gesundheitswesens, der Sozialversicherungen und aus Forschung und Lehre
- Vertrieb von relationalen Datenbankmanagement-Systemen, Software-Entwicklungsumgebungen und komplexen Anwendungen einschließlich Beratungsdienstleistungen als Standardlösungen und im Projektgeschäft
- Abschlüsse von Rahmenverträgen und Großprojekten
- Aufbau und Ausbau von qualifizierten Software-Partner-Kooperationen und Systemhaus-Vertriebsnetzen
- Personalverantwortung und Umsatzverantwortung
1/1985 – 12/1989
Tätigkeitsbeschreibung- Vertrieb von Krankenhaus-Informationssystemen bestehend aus Hard-, Software und Dienstleistungen
Ausbildung
Köln
Über mich
Meine internationale Managementausbildung habe ich an Akademien mit hoher Reputation im In- und Ausland erworben hat und in jahrelanger Praxis umgesetzt.
Im Mittelpunkt meines Interesses stehen die Themenfelder
Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur
Ganzheitliches und innovatives Vertriebsmanagement
Talent Management im Zeitalter des Fachkräftemangels
Die fachlichen Schwerpunkte liegen auf den Gebieten
Strategie-Entwicklung
Business Development und Go-to-Market
Sales Management
Personalentwicklung und Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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