Erfahrene Projektleiterin und Führungskräfte-Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 97903 Collenberg
- DACH-Region
- de | en | fr
- 26.01.2025
Kurzvorstellung
Langjährige Projektleitungserfahrung im internationalen Umfeld, globale Software-Rollouts (Pricing, SAP) und Restrukturierungen.
PMP, PSM, CBAP, Sozialpsychologin.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfserhebung und Prozessberatung im Projekt Strategic Capability Management
• Definition und Beschreibung von Rollenbild und Anforderungen
für Senior Projekt Management Funktionen
• Prozessberatung für die Erstellung von Capability Matrix
(Definition, Beschreibung, Levels)
• Stakeholder Interviews
Business Analysis, Change Management, Konfliktlösung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
1/2021 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungGesamt-Projektleitung der Versorgung aller 78 notfallversorgenden Kliniken in Hessen mit der TeleCovid App (telemedizinische Konsile zwischen Intensivstationen). Stakeholder Management mit beteiligten Klinikleitungen, Chefärzt:innen und Ministerium. Leitung und Moderation von Fokusgruppen zur Evaluation von Nutzung und Möglichkeiten der Plattform.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Change Management, Führungssysteme, Strategische Kommunikation, Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozesscoaching, Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung des IT Entwicklungsteams auf Prozesse, Anforderungen und Zusammenarbeit im Kunden-Rollout. Begleitung der beteiligten Führungskräfte (Entwicklungsleitung, Projektmanagement, Geschäftsführung).
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Release-Management, Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Projektteams
- Koordination externer Provider und interner IT Ressourcen
- Priorisierung der Business Anforderungen bei der Einführung
in zwei Geschäftsbereichen
- Stakeholder Management im agilen Rollout
- Beratung der Geschäftsbereiche zu Change Management und
Aufbau der Business Support Organisation
- Moderation von Stakeholder Meetings und Workshops
- Bewertung der Erfolgsaussichten, Produktivität und Risiken für
das Gesamtprojekt
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagementberatung, Projektstrukturierung, Stakeholder-Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
10/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung agiler Methoden im operativen Projekt-
management
- Coaching des IT-Teams zu Kommunikation und Kollaboration
im agilen Setup
- Moderation von Stakeholder Meetings und Workshops
- Bewertung der Erfolgsaussichten, Produktivität und Risiken für
das Gesamtprojekt
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagementberatung, Projektstrukturierung, Stakeholder-Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Coaching des internen Beratungs- und IT-
Teams für die Pre-Study und den Projektantrag
- Planung und Budgetierung des globalen Rollout Projektes
Stakeholder Analyse und Erhebung des Change Management
Bedarfs in den verschiedenen Regionen
- Konzepterstellung für Prozessaufnahme und Erhebung der
Anforderungen
Bedarfsplanung, Budgetierung, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
4/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching und Beratung für die Projektbeteiligten
Risikoanalyse und -bewertung
Optimierung der Erfolgsaussichten
Qualitätssicherung
Projektmanagement (IT), Change Management, Motivation Projektteams, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Stakeholder-Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
2/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Rollout Management
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Change Management, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
8/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Erfolgsaussichten
Risikobewertung
Empfehlung von Optimierungsmassnahmen (Methoden, Führung, Prozesse, Kommunikation)
Coaching der Projektleitung
Workshops mit den Projekt-Teams
Konfliktlösung, Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagementberatung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Multi-Projektleitung PROS PPSS Implementierung
• Operative Steuerung des internen und externen Teams (11 interne Berater, 28 externe
Berater und Entwickler, offshore und on-site)
• Integrierte Planung (5 Projekte, zwei Environments, PPSS und ETL Systeme, BU
Rollout Projekt, Ongoing Releases)
• Management unterschiedlicher Interessengruppen (Projekt Team, interner Kunde,
Support Team, Programm Management, Provider Accenture und PROS)
• Service Transition und Handover an Ongoing Support Team
• Risikomanagement
• Cutover Management
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), WebSphere Enterprise Service Bus (ESB), Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Motivation Projektteams, Change-Request-Management
12/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• stellvertretende Projektleitung PROS PPSS Implementierung
• Operative Steuerung des internen und externen Teams
(5 interne Berater, 6 externe Developer, offshore und on-site)
• Integrierte Planung (Zusammenführung mit ETL System-
entwicklungsprojekt sowie Datenlieferungsprojekt)
• Koordination der Service Transition an das interne Support
Team
• Management unterschiedlicher Interessengruppen
(Projektteam, interner Kunde, Support Team, Programm Management, Provider
Accenture)
• Cutover Management
• Risikomanagement
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Motivation Projektteams, Change-Request-Management
5/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination des internen Change Control Board zur Stabilisierung und Optimierung der Prozesse und Systeme nach SAP-Einführung
Projektleitung SEPA-Umstellung
Moderation von Prozeßoptimierungs-Workshops
Business Analyse von Kernprozessen Vertriebsadmin bis Finance/Controlling
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement, Change-Request-Management, Business Analysis, Prozessberatung, Konfliktlösung
7/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SAP ECC 6.0 Implementierung, Business Process Reengineering
stellvertretende Projektleiterin
Teilprojektleiterin FI/CO
Process Owner, Prozeßdefinition, fachliche und methodische Unterstützung der Finanzabteilung
Business Analyst
Bestandsaufnahme und Process Reengineering der Kernprozesse (Akquise bis Projektabwicklung)
Workshop-Moderation mit allen Abteilungen und Hierarchiestufen zur Prozeßdefinition
Dokumentation der definierten Prozesse
Vorbereitung der Integrationstests und Schulungen
Durchführen von Überblicksschulungen für EndUser
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Business Analysis, Prozessberatung
4/2010 – 4/2010
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Moderation Strategie-Meeting mit Teambuilding-Komponenten
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Schulungskonzepte
9/2009 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Einführung Warenwirtschaftssystem MS AX, Aufbau Backoffice
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Change Management, Ablauforganisation, Projektmanagement, Finanzbuchhaltung
11/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager German Turnaround
Leitung des Turnaround Program der deutschen Niederlassung
Berichterstattung an den europäischen Vorstand
Team-Koordination des interdisziplinären Berater-Teams (15 Berater)
Implementierung und Durchführung von kritischen Revisionen des Programm-Fortschritts
Beratung und Coaching des Senior Managements in organisatorischen und kommunikativen Belangen
Change Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Motivation Projektteams, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Geschäftsfeldstrategie, Schulung / Coaching (allg.)
3/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
* Verantwortung für Change- und Projekt- Management und Koordination der jeweiligen
Projektteams im Rollout-Land
* Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung von Aktivitäten zur Prozeß- und
Organisationsveränderung
* Berichterstattung im jeweiligen Lenkungsausschuß
* Beratung und Coaching für das lokale Senior Management zur Umsetzung und Durchführung der
vereinbarten Maßnahmen
* Moderation von Workshops, Feedback Sessions und Meetings
* Konzeption und Durchführung von Mitarbeiter-Trainings zu Kommunikation und Zeitmanagement
Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)
10/2003 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Ansprechpartner für Change Management für das jeweilige Rollout-Land
Bedarfsanalyse, Konzeption und Implementierung von Aktivitäten zur Business Transformation
Anwendung und Weiterentwicklung verschiedener Kommunikations-Tools und Umfragen, z.B.
standardisierte Interviews, Temp Checks
Moderation von Workshops, Feedback Sessions und Meetings
Sicherstellen der User Readiness zum Tag der System-Umstellung
Berichterstattung im Lenkungsausschuß
Projektmanagement (IT), Change Management, Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
FernUniversität Hagen
Akademie für Holistisches Heilen, München/Hambur
Neuland & Partner
Dresdner Bank Frankfurt
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden