IT-Projektleiter / Projektkoordinator im Bankenumfeld
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- 02.10.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Migration/Einführung eines neuen Provisionsabrechnungssystems für verschiedene
Versicherungsgesellschaften
Zeitraum: 06/2013 – 09/2013
Funktion: Testmanager
Branche: Versicherung
Auftraggeber: IT-Dienstleister für Versicherungen
Projektaufgaben:
- Erstellung von Testkonzepten sowie Auswahl geeigneter Testmethoden und –verfahren
- Planung der Testumgebung, der Teststufen und der Testarten
- Steuerung der Testdurchführung sowie die Auswertung der Testergebnisse
- Fehleranalyse/Qualitätssicherung der Datenmigrationen
- Koordination der am Test beteiligten Teilprojekte
- Konzipierung und Durchführung einer Testautomatisierung
- Aufbau und Durchführung von Regressionstests
- Tracking der Fehlerticketprozesse
6/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel: Einführung/Rollout neuer Anwendungen im Rechnungswesen
(Anlagenbuchhaltung,Kostenrechnung) bei Sparkassen- und Landesbanken
Rolle: Projektleiter, Projektkoordinator
Branche: IT-Dienstleister für Sparkassen und Landesbanken
Projektbeschreibung/Projektaufgaben:
- Projektdurchführung gem. PMO
- Projektplanung, Projektsteuerung,Projektcontrolling
- Koordination und Durchführung von Datenmigrationen
(Überleitung der Bestandsdaten auf das neue Zielsystem)
- Erstellung und Fortschreibung Projektplan/Meilensteinplan
- Abstimmung der Planung mit dem Kunden/den Fachbereichen
- Analyse und Bereitstellung der Systemkomponenten-
- Qualitätssicherung der Datenmigration
- Planung und Durchführung der Rollout-Prozesse
- Organisation, Planung und Überwachung der
Testaktivitäten und Qualitätssicherung
1/2003 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel: Einführung einer IT-Gesamtbankenlösung bei Sparkassen- und Landesbanken
Rolle: Projektleiter Datenmigration, Projektkoordinator, Testkoordinator
Dauer: 2003 2011
- insgesamt 14 Projekte mit einer Projektlaufzeit von jew. 18 Monaten
Branche: IT-Dienstleister für Sparkassen und Landesbanken
Projektbeschreibung/Projektaufgaben:
- Projektdurchführung gem. PMO
- Projektplanung, Projektsteuerung,Projektcontrolling
- Koordination und Durchführung der Datenmigrationen
(Überleitung der Kunden- und Kontodaten auf das neue Zielsystem)
- Erstellung und Fortschreibung Projektplan/Meilensteinplan
- Abstimmung der Planung mit dem Kunden/den Fachbereichen
- Analyse und Bereitstellung der Systemkomponenten-
- Qualitätssicherung der Datenmigration
- Planung und Durchführung der Rollout-Prozesse
- Organisation, Planung und Überwachung der
Testaktivitäten und Qualitätssicherung
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REFERENZ
Projekt: Einführung einer IT-Gesamtbankenlösung bei Sparkassen- und Landesbanken
Referenz durch den Bereichsleiter (Textauszug):
"Herr Gärtner wurde als Projektleiter für das Teilgebiet Datenmigration bei zahlreichen Migrationen von Sparkassen und Landesbanken eingesetzt. Er brachte hierfür eine ausgeprägte methodische Kompetenz als Berater und Projektkoordinator mit. Seine hohe Mobilitäts- sowie Verfügbarkeitsbereitschaft hat er auch bei Einsätzen an Wochenenden regelmäßig nachgewiesen. Er ist immer und das besonders auch in kritischen Projektphasen absolut zuverlässig, termintreu und extrem belastbar. Ausserdem ist er professionell, zielorientiert und kreativ.
Sein konsequentes Nachhalten, sein ausgeprägtes Selbstverständnis für Qualität sowie sein Überblick für komplexe Zusammenhänge haben zur Erhöhung der Qualität der Projektergebnisse geführt und zum Projekterfolg beigetragen.
Aufgrund seines sicheren Auftretens, seiner hohen Qualitätsansprüche und seines engagierten Einsatzes war Herr Gärtner ein wichtiger Erfolgsfaktor für die ihm anvertrauten Projekte. Er hat seine Leistungen stets zur besten Zufriedenheit und mit ausgezeichneter Qualität erbracht.
Wir bedanken uns bei Herrn Gärtner für die geleistete Arbeit und die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute."
1/1999 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung verschiedener Projekte im Banken- und Versicherungsbereich:
Beratung und Unterstützung beim Redesign einer
Kreditanwendung im Bereich der Problemkreditbetreuung
(Projektdauer: 16 Monate)
- Bankfachl. Beratung
- Analyse der vorhandenen Systemumgebung
- Analyse der Geschäftsprozesse
- Erstellung von Fachkonzepten
- Erstellung von DV-Konzepten
- Erstellung von Testkonzepten
- Planung, Koordination und Durchführung der Testaktivitäten
- Planung und Durchführung des Pilot-Rollouts
- Schulung der Anwender
- Durchführung von QS-Maßnahmen nach ISO 9001
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Einführung eines neuen Wertpapierabwicklungssystems
(Projektdauer: 6 Monate)
- Prozessaufnahme und -analyse sowie Strukturierung und Dokumentation
der Prozesse im Bereich der Wertpapierabwicklung und Depotgeschäft
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Zertifizierung eines QM-Systems
(Projektdauer: 4 Monate)
- Vorbereitung und Durchführung von Audits
- Darstellung der Projektabläufe nach DIN EN ISO 9001
- Erstellung von QM-Dokumenten
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Computervalidierung nach GMP/FDA-Anforderungen
(Projektdauer: 6 Monate)
- Identifizieren und Aufnehmen der qualitätsrelevanten
Systemkomponenten
- Risikobetrachtung der computergestützten Systeme
- Erstellung der erforderlichen Dokumentationen über
alle Qualifizierungsphasen (DQ,IQ,OQ,PQ)
- Systemanalyse
- Risikoanalysen
- Lasten- und Pflichtenhefte
- Validierungspläne
- Ausrüstungslisten
- Dokumentationschecklisten
- Testpläne, -protokolle
- Prüf-, Abweichungsprotokolle
- Freigaben
- Durchführung einer prospektiven und retrospektiven Qualifizierung
der IT-Systeme
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Einführung von SAP MM und FI
(Projektdauer: 3 Monate)
- Aufnahme und Analyse der Prozesse im Bereich der
Materialverwaltung und des Rechnungswesens
- Darstellung der Prozesse mit Visio
Ausbildung
Frankfurt
Frankfurt
Frankfurt
Frankfurt
Frankfurt
Frankfurt
Weitere Kenntnisse
- umfangreiche Kenntnisse im Banken-/IT-Umfeld, u.a. bei Migrationsprojekten
- langjährige Erfahrungen im Projektmanagement, Projektleitung, Projektkoordination
- Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung auf Host-Systemen (IBM/Siemens),
MS-Office (Word,Excel,Powerpoint), MS-Project, PlanView, Lotus Notes
Soft-Skills:
- ausgeprägte Kundenorientierung
- Fähigkeit, zwischen den Fachbereichen und der IT zu vermitteln
- IT-Kompetenz und bankfachl. Know-how
- hohe Leistungsbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit
- gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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