Projektmanagement, Managementberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53572 Unkel
- Europa
- de | en
- 16.02.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
09/10 heute Management Consulting & Interim Management
Freiberuflicher Berater
09/10 03/12 ALTRAN GmbH & Co. KG
Aufbau Bereich IT-Governance
06/11 01/12 Telekom Projekt OPUS@GK
Stellvertreter und Support IT Programmleitung
10/07 09/10 RETAILO AG
Mitgründer und Vorstandsmitglied (CTO)
Verantwortlich für Prozesse, IT-Entwicklung/Betrieb
Disziplinarische Verantwortung für 10 Mitarbeiter und fachliche Verantwortung für weitere 15 Mitarbeiter (inkl. Outsourcing)
Geschäftsführer Retailo Austria GmbH
Beratung von Handelsunternehmen über Betrieb, Anbindung und Verarbeitung von Gutscheinkarten
Erstellung von Business-Plänen, Marktanalysen, Absatzplanungen, Recruiting der Mitarbeiter und Kapitalbeschaffung über Venture Capital Firmen.
Green Field Konzeption, Design, Entwicklung und Betrieb einer neuen Systemlandschaft für den Vertrieb von Gutscheinkarten:
Logistik & Verkaufsverarbeitung
Aktivierung, Kontoführung und Finanz-Clearing
Rechnungsstellung & Reporting
Direkter Banken Datenaustausch
Anbindung von mehr als 60 Handelsunternehmen (Online/Offline) allein in Deutschland
Betrieb für mehrere Europäische Länder (ßsterreich, Schweiz, Spanien) auf einer Plattform
Technik:
UNIX Server in TIER 1 Rechenzentrum, DMZ, SAN-Storage
Oracle DB, Java, ETL Framework, Application Server, etc.
Monitoring (NAGIOS)
03/03 10/07 CAP Customer Advantage Program GmbH
07/03 10/07 Bereichsleiter IT-Management
Berichtsweg: Geschäftsführer
Budget: >20 Mio.
Disziplinarische Mitarbeiterverantwortung für 11 Mitarbeiter und fachliche Verantwortung für weitere 20 Mitarbeiter (Outsourcing)
Aufgabe: Verantwortung für Softwareentwicklung, Prozessdesign und Beratung, Systembetrieb der operativen und dispositiven Systeme sowie die interne Unternehmens-IT.
Ziel: Sicherstellung des operativen Geschßftes zu optimierten Kosten
Meilensteine:
2003: Reduktion der Störzeiten und Vervierfachung der Performance
2004: Reduktion der Betriebskosten um 30% (Verhandlung/Redesign)
2005: Übernahme der Investverantwortung und Verhandlung Insourcing
2006: Weitere Reduktion der Betriebskosten um 20%
03/03 07/03 Management Berater IT
Berichtsweg: Geschäftsführer
Aufgabe: Analyse der hohen Störzeiten und Erarbeitung effektiver und schneller Gegenmaßnahmen.
Ziel: Sicherstellung des operativen Geschäftes
09/00 03/03 Star21 Networks Deutschland GmbH
07/02 03/03 Director Service Bureau
Berichtsweg: Vorstandsvorsitzender Star21 Networks AG
Aufgabe: Wandlung des Costcenters Backoffice (Billing/CC) in das Profitcenter Service Bureau.
Ziel: Gesamtverantwortlicher Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes.
Entwurf, Planung und Vertrieb von Managed Services.
Marktananlyse, Bedarfs- u. Potentialanalyse, Machbarkeitsstudien, Business-Cases, Präsentationen, sowie Aufzeigen von Synergieen auch für potentielle Partner. Bedingt durch die anstehenden Prozessänderungen bei potentiellen Kunden, konzentrierte der Vertrieb sich auf die Geschäftsführungs- bzw. Vorstandsebene.
09/00 07/02 Director CRM (incl. Billing) / IS-IT
Berichtsweg: Vorstandsvorsitzender Star21 Networks AG
Budget: > 30 Mio.
Disziplinarische Personalverantwortung für 43 Mitarbeiter, davon 4 Manager mit Personalverantwortung
Volle Budgetverantwortung für alle 4 Bereiche
Interne Informations-Technologie (3-9 Mitarbeiter, 1 Manager)
Reorganisation der internen IT (von 10 auf 4 Mitarbeiter). Tätigkeiten: Betrieb, Weiterentwicklung und Helpdesk für das hausinterne deutschlandweite Netz (IP-VPN & Telefon), der ASP Plattform (Citrix ClientServer für Exchange, Windows XP, Office XP etc.), Administration der BSS Systeme unter Sun OS und HP-Unix sowie der entsprechenden Oracle Datenbanken. Definition der V-LANs, in- und externe Firewall Abschottung.
Information Solutions (7 Mitarbeiter, 1 Manager)
Verantwortlich für die Weiterentwicklung, Erweiterung und Betreuung des ERP-Systems, Einführung von Reporting-Tools wie Business Objects und Cognos Impromtu, Aufbau und Entwicklung eines Datawarehouses. Verantwortlich für jegliche Softwareentwicklung im Hause und die hausinterne Schulung auf den Systemen.
CRM (12 Mitarbeiter, 1 Manager, 2 Teamleiter)
Auswahl, Entwurf, Implementierung, Betreuung, Weiterentwicklung und Betrieb in voller Verantwortung für das CRM-System (Clarify), das Callcenter (Inbound/Outbound) incl. der CTI-Lösung
Billing (7 Mitarbeiter, 1 Manager)
Auswahl sowie Einführung des Billing-Systems incl. Betrieb, Rechnungsstellung, Versand, Payment Tracking und Reporting.
Vertragsverhandlungen und Projekte mit amerikanischen Unternehmen (z.B. Nortel Networks, Accenture, EDS, etc.)
05/97 09/00 EDS Electronic Data Systems
10/99 09/00 Client Delivery Manager Germany North
Budget- & Projektverantwortung für diverse DV-Projekte mit insgesamt 15 Mitarbeitern und weiteren 10 Freelancern. Die Schwerpunkte lagen im Netzsicherheitsumfeld in der TK sowie im CRM/Rating/Billing Bereich
Budget: > 10 Mio DM
03/98 10/99 Projektleiter CustomerCare/Billing
10/97 03/98 zusätzlich stellvertretender Projektleiter CustomerCare/Billing
05/97 03/98 C/S Softwareentwicklung Customer Care
Tätigkeit: Planung/Entwicklung eines Customer Care-Systems
(3-Tier-Modell) mit C++/Oracle unter NT und UNIX, Analyse, Design, Implementierung, Testunterstützung
1993 1997 CAD Compact
1995 1997 Geschäftsführer Berlin (Aufbau neuer Geschäftsfelder)
1994 1995 Entwicklungsleiter (Softwareentwicklung für Datenaufbereitung, EU gefördertes Softwareprojekt mit dem Fraunhofer-Institut)
1993 1994 Vertriebsleiter (Akquise, Messeorganisation, Symposien, Hochschulvorträge)
1986 1993 Britze Elektronik GmbH
Abteilungsleiter
CAD-Dienstleistungen für interne und externe Kunden, Softwareentwicklung für Datenaufbereitung
WEITERBILDUNG
- Projekt Management Excellence, Abschluß: sehr gut
(nach Vorgaben des internationalen PM2-Instituts in Englisch, 1 Jahr)
- Financial Statements
- Management Essentials
- Risk-Management
- Negotiation Skills
AUSBILDUNG
1969 1974 Grundschule, Berlin
1974 1978 Johann-Georg-Halske Realschule, Berlin
1978 1980 Fachoberschule Hans Böckler, Berlin, schulbegleitendes Praktikum bei Siemens
1980 1984 TFH Berlin, Studium der Informatik (Assembler, Fortran77)
1984 1986 TFH Berlin, Studium Mathematik (C, Pascal)
Praktische Tätigkeiten während des Studiums
1980 1981 Werkstudent bei Siemens: Vertrieb Brandmeldeanlagen: Banken
1981 1986 Werkstudent bei Nixdorf: C Programmierung auf VAX
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Weitere Kenntnisse
Einsatzbereich & Sprachen
- Top-Management
- Management Beratung
- Projekt Management
- Business Planung
- Kostenoptimierung
- Vertragsverhandlungen
- Schulungen
Sprachen:
- Deutsch (nativ)
- Englisch (fließend)
Kompetenz:
- Strategieplanung
- Invest Planung
- Projekt Management
- Business Cases
- Prozessdesign
- In-/Outsourcing
- Reorganisation
- Risikoanalyse
- Betriebsoptimierung
Betriebssysteme:
- Unix, Linux, Windows
Technologien & Produkte:
- Siebel, Clarify, SAP
- Business Objects
- ETL-Framework
- JBoss Application Server
- NAGIOS
Programmiersprachen:
- C++, C#, Java
Datenbanken:
- Oracle, MySQL, Access
Qualifikationen:
- Studium Informatik
- PMI Zertifizierung
- Management Essentials
- Financial Statements
- Negotiation Skills
- Risk Management
Branchen
- Telekommunikation
- Einzelhandel
- Fertigungsindustrie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden