IT-consultant, Project-/Program-Manager, IT-Service-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85737 Ismaning
- Weltweit
- de | en | es
- 18.02.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung diverser Projekte.
- Projektleitung + -koordination von IT-Ausstattungen bei Schulneubauten + -sanierungen)
- Roll-Out Planung und -Koordination
Umgebung: Windows10/Office 2016, spezielle Schulausstattung (IWBs, DSB,…)
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2017 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung diverser Projekte.
- Einführung von Enterprise Vault (e-mail Archivierung)
- Einführung von eBanf (elektronische Bedarfsanforderung)
- Migration von Win7/Office2010 auf Win10/Office365
Umgebung: Windows7/Office 2010, Enterprise Vault, Windows10/Office365
Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2015 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungService Delivery Manager für die SAP Produktivumgebung
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3
1/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kreditinstitut / Frankfurt
(Projekteinsatz auf freiberuflicher Basis)
Funktion: Deployment Manager und IT-Koordinator (ITIL)
Beschreibung: Planung und Koordination von komplexen Software Deployments, über ver-schiedene eigenständige Teams sowie Applikationen (SAP, UC4, ETL) und Umgebungen. Insbesondere Planung und Koordination von Produktions-Deployments großer halbjährli-cher Releases sowie monatlicher Wartungs-Releases.
Optimierung der Deployment-Prozesse zur Übergabe von Applikationen oder Releases an den Betrieb.
Kommunikationsschnittstelle zwischen Management und technischen Einheiten. Unterstüt-zung der Change-Management und Release-Management-Prozesse.
ETL, ITIL, Release-Management, SAP Basis Administration (BC), UC4, Change Management, Management (allg.), Kommunikation (allg.)
2/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: Move Manager, Deployment Manager und IT-Koordinator
Beschreibung: freiberufliche Arbeit im Rahmen eines IBM-Transition-Projekts der gesam-ten Server-Infrastruktur und Application-Services des Kunden, Koordination der IBM-internen Prozesse eines workstreams.
Koordination der verschiedenen internationalen IBM-internen Teams von der Installation der Server (patching, SAN, boarding,..) über die Installation und Konfiguration der Software (OS, Applikationen) sowie die Einrichtung von Backup und Monitoring bis zur Übergabe der Server und Services an die support teams (service activation, technical readiness, hand over to production).
Koordination von changes in Zusammenarbeit mit dem IBM-internen Service Management. Bei Bedarf koordinierende Unterstützung in den Bereichen Incident-, Problem- Eskalations- und IT Security Management
Erstellung von Dokumentationen, insbesondere Technical Operating Manuals und Optimie-rung der Hand-Over-Prozess in den Betrieb.
Deployment Management: Begleitung und Anpassung des Prozesses zur Übergabe der Server und Services an den Kunden.
Vertretung des work stream Managers während seiner Abwesenheiten.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
2/2006 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: Leiter Informatik (Mitglied der Geschäftsleitung)
Beschreibung: IT-Leitung (Teamgrösse = 8 Mitarbeiter)
operative und strategische Verantwortung für die Informatik der Standorte Schweiz, ßsterreich und Italien mit ca. 200 IT-Anwendern inkl. der Schnittstellen zu Schwesterunternehmen in Deutschland, Tschechien und England.
Hauptaufgaben:
- Erarbeiten und Umsetzen der IT-Strategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Ausrichtung der IT auf aktuelle und zukünftige Aufgaben abgeleitet aus dem business
- Definition und Bereitstellung der IT-Services für ca. 200 Endanwender an drei Standorten
- Einführung und Entwicklung des IT-Service-Management nach ITIL inkl. interne SLAs, ITIL-Prozesse sowie Einbindung externer IT-Dienstleister
- Sicherstellung der Verfügbarkeit und Weiterentwicklung aller IT-Systeme (AS400, ALPHA.PX2, Windows Server, Active Directory, Windows Clients, Lotus Notes, MS-SQL und OLAP-Services)
- Budget- und Kosten-Verantwortung für Infrastruktur, Projekte und Mitarbeiter
- Länderübergreifendes Multi-Projekt-Management (z.B. Eigenentwicklung eines Rezepturentwicklungs-Tools auf Basis von Java/Eclipse und Lotus Notes mit Schnittstellen zum ERP-System, Workflows, Datenbanken, u.a.)
- Abstimmung mit anderen Standorten innerhalb der Gruppe und Optimierung der gruppenweiten IT-Zusammenarbeit
Umgebung: AS400, MS-SQL, Windows 2003/2008/XP, Lotus Notes 6.5/8.5, (ca. 200 User)
ITIL, Service Management, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Workflows, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Informatik
1/1992 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungDetails siehe angehängtes Profil im Bereich
Eingesetzte QualifikationenITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino, Service-Level-Management (SLA)
Zertifikate
Ausbildung
Münster
Weitere Kenntnisse
Service Delivery Manager
PMP (Project Management Professional)
SCRUM-Master
PMO
MS Office
Lotus Notes/Domino
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden