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HR Manager/Coach

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  • 22.05.2024

Kurzvorstellung

Ich bin erfahrener HR Business Partner & HR Lead.
In meiner bisherigen Berufserfahrung habe ich fundierte Erfahrung in den Bereichen Personalbetreuung (Recruiting, Entwicklung, Betreuung, Personalabbau), Teamführung & Coaching & Training gesammelt.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Personalwesen (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Scrum1 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Projektberatung
ct it consulting, München
11/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

HR Beratung für das Projekt “Digitalisierung der Finanzverwaltung Bundesrepublik Deutschland”

Erstellung einer projektbezogenen Bedarfsanayse Personal

Konzeption der Einführung von agilem Projektmanagement & SCRUM im Projekt (HR seitig)

Rekrutierung benötigter Vakanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Schulung / Training (IT), Training - Coaching-Kompetenzen

Director HR
Babilou Family Deutschland GmbH, München
4/2023 – 8/2023 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des kompletten Personalbereiches, Führungsverantwortung für 22 Mitarbeiter (operatives Personalmanagement, Personalmarketing, Personalentwicklung, Lohn & Gehalt, Compensation & Benefits, Recruiting)

Stabilisierung des Personalbereiches

Umstrukturierung, Harmonisierung und Einführung neuer HR Prozesse

Digitalisierung der Personalprozesse

Entwicklung der Recruitingstrategie

Abwicklung komplexer Arbeitsrechtsfälle im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Unternehmen

Strategische und operative Betreuung einzelner Fachbereiche

Entwicklung einer neuen Unternehmensorganisation (Umstrukturierung C-Level)

Mitgestaltung strategischer Workshops

Reporting an die französische Investorengruppe

Einführung neuer Vertragsmodelle und unternehmensweiter HR Policies

Einführung Compliance & Anti-Corruption

Enge Zusammenarbeit mit CEO und CFO

Mitglied des Executive Board

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Change Management, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting, Team Building

Senior HR Consultant
AstraZeneca Computational Pathology GmbH, München
10/2022 – 6/2023 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse & Evaluierung der HR Prozesse für Shared Services im Zuge der Globalisierung des Tochterunternehmens

Projektleitung verschiedener HR Projekte z.B.
- Einführung von „Workation“ inklusive der Implementierung, Erstellung der betriebliche Policy und der, internen Kommunikation
- Komplette Einführung neuer Wellbeing & Mobility Benefits für das Unternehmen
- Evaluierung aller globalen HR Policies inkl. Prüfung auf lokale Implementierung und Anwendbarkeit
- Entwicklung und Implementierung eines Leitfadens Arbeitsrecht für Line Manager inkl. Konzeption und Durchführung des zugehörigen Trainings
- Ansprechpartner für lokale Mitarbeiter und Führungskräfte in personalrelevanten Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Compliance management, Personalbetreuung

Head of HR/Snr. Business Partner Pininfarina Deutschland GmbH
Pininfarina Deutschland GmbH, München
2/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung der Personalabteilung (neue Struktur und HR Portfolio)

Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen (z.B. Einstellung, Versetzung, Trennung, Mitarbeitergespräche, Vertragswesen)

Beratung und Betreuung des CEO in allen personalrelevanten strategischen und operativen Personalthemen

Begleitung und Umsetzung aller arbeitsrechtlichen- & HR-bezogenen Themen der Firmenverschmelzung Pininfarina Deutschland GmbH in die Pininfarina Holding

Personalauswahl inkl. Active Social Media Recruiting, Besetzung strategisch wichtiger Schlüsselfunktionen

Leitung und Mitarbeit in HR Projekten national und international (Schwerpunkt Italien)

Konzeptionelle Vorbereitung und Umsetzung von Strategie-Workshops gemeinsam mit dem CEO

Auswahl und Implementierung von IT Systemen bzw. deren Komponenten (e-HR, SAP)

Evaluierung, Neukonzeption und Durchführung des Gehaltsprozesses und der Mitarbeitergespräche

Abwicklung komplexer arbeitsrechtlicher Trennungsprozesse

Validierung und Optimierung aller administrativen und operativen Personalprozesse
Entwicklung von Personalstrategien u.a. Recruiting, Employer Branding & Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Change Management, Personalbetreuung, Prozessoptimierung, Recruiting

Snr. HR Business Partner
PATRIZIA AG, Augsburg
12/2018 – 10/2019 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und HR Beratung der neuen Vorstandsvorsitzenden der Patrizia Children Foundation in allen personalspezifischen Themen (strategisch & operativ)
Beratung der Führungskräfte hinsichtlich aller HR-Tools, gesetzlicher und betrieblicher Regelungen sowie Begleitung der Umsetzung im Fachbereich
Analyse, Erarbeitung, Anwendung/Einführung und Weiterentwicklung von HR Konzepten und Tools (z.B. zu Personalentwicklung, -auswahl und –führung)
Durchführung und Moderation der jährlichen Gehaltsrunden auf Führungskräfteebene
Selbständige Planung und Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses zusammen mit dem Management
Begleitung und Evaluierung von Change-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalbetreuung, Recruiting

Senior Manager Learning & Development
Daiichi Sankyo Europe GmbH, München
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Prozesse und Strukturen im Bereich Learning, Development & Training

Mitarbeit in einem Restrukturierungsprojekt im Bereich Talentmanagement, Training & Development geleitet von McKinsey

Implementierung und Steuerung eines neuen Feedback Dialoges (inkl. des IT Tools)

Beratung der Führungskräfte in allen relevanten Fragen der Personal- und Performancethemen, Führen von Entwicklungsgesprächen

Evaluierung und Neukonzeption des bestehenden Leadership Trainingsprogrammes europaweit

Rekrutierung und Aufbau des Personalentwicklungsteams

Design eines Workshops zum Thema „Betriebliche Mitbestimmungsrechte und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat“ für das Top Management

Moderation HR Konferenzen auf internationaler Ebene

Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Enge Zusammenarbeit mit den europäischen Standorten (Italien, Spanien, UK, Benelux) Geschäftssprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Schulung / Coaching (allg.)

Head of Talent Management & Aquisition
Amadeus Data Processing GmbH, München
2/2015 – 5/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung und Aufbau der Personalentwicklungsabteilung inkl. Strukturen und Prozesse

Einführung eines Bildungscontrollings

Einführung eines LEAN Leadership Konzeptes (LEAN Knowledge, Coaching skills for managers, Community Leader Training)

Konzeption neuer Rekrutierungstrategien &-prozesse & Etablierung Social Media Recruiting


Einführung/Implementierung einer neuen Recruiting- und Trainingsdatenbank (Success Factors) in Abstimmung mit dem Headquarter

Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten (High Potential und Key People Programm, Karriere- und Entwicklungspfade, Management Potential Analysen, Kompetenzmodelle, Umgang mit unzureichender Performance, etc.)

Mitarbeit in internationalen Projekten aus dem Headquarter in Madrid (Accountability, Communication & Alignment HR Prozesse)

Employer Branding

Briefing und Schulung der HRBP und Führungskräfte zu neuen PE Prozessen und Instrumenten

Beratung und Coaching der Führungskräfte in allen PE relevanten Themenstellungen

Durchführung von Personalentwicklungsgesprächen inkl. Kompetenzanalyse und der Ableitung und Umsetzung der besprochenen Maßnahmen

Evaluierung des Performance Management Systems

Durchführung von Management Potentialanalysen

Evaluierung und Überarbeitung der vorhandenen Mitarbeitergespräche

Entwicklung und permanente Weiterentwicklung eines modularen Trainingskonzeptes für die Bereiche Leadership, soft skills & technische Trainings

Coaching von Führungskräften

Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu mitbestimmungspflichtigen Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen

Geschäftssprache Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalmarketing, Recruiting

Head of Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting von Fach- und Führungskräften, Evaluierung und Einführung neuer Auswahlverfahren und –prozesse, Active Social Media Recruiting

Ansprechpartner der Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen (z.B. Einstellung, Trennung, Mitarbeitergespräche, Vertragswesen)

Beratung und Betreuung aller Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens

Gestaltung und Einführung neuer Prozesse im Personalbereich, Abwicklung von Einstellungen & Kündigungen, Vertrags- und Zeugniserstellung

Personalentwicklung (Evaluierung Annual Reviews, Schulung der Führungskräfte zu Themen wie Personalauswahl, Mitarbeitergespräche, Low Performance, Entwicklungsgespräche)

Durchführung von Trennungs-/Kündigungsprozessen

Einführung eines variablen Bonussystems für das Unternehmen (Standorte DACH) inklusive Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland/Österreich/Schweiz

Identifikation und Umsetzung geeigneter Retention Maßnahmen

Beratung bei der Durchführung eines Performance-Management-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Talentmanagement

Senior Consultant
Tech Data, München
4/2010 – 3/2012 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Beratung von Geschäftsleitung und Führungskräften, Personalbetreuung, Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Personalauswahl, Abwicklung komplexer arbeitsrechtlicher Trennungsprozesse und Personalabbau, Durchführung von Managementtrainings zu Personalentwicklungsinstrumenten (z.B. Mitarbeitergespräche, Interviewtechniken), Führen von Entwicklungsgesprächen mit High Potentials & Nachwuchsführungskräften, Personalentwicklung, Change Management, Performance Management.

HR Director
ct it consulting, München
1/2008 – 3/2024 (16 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ansprechpartner der Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen (z.B. Einstellung, Trennung, Mitarbeitergespräche, Vertragswesen)

Entwicklung von Personalstrategien u.a. Recruiting, Employer Branding & Personalentwicklung im Rahmen der Neuausrichtung und Expansion des Unternehmens

Personalauswahl und –beschaffung, Staffing von Projektteams beim Kunden (IT Projektmanagement, Entwicklung, Business Analysten, Architekten)

Personalentwicklung (u.a. Performance Management, Konzeption und Einführung von Mitarbeitergesprächen, Gehaltsgestaltung, Umgang mit unzureichender Performance)

Durchführung Kündigungs-/Trennungsprozesse

Erstellung generalisierter Stellenbeschreibungen

Gestaltung und Einführung neuer Prozesse im Personalbereich, Abwicklung von Einstellungen & Kündigungen, Vertrags- und Zeugniserstellung

IT Projektcoaching im Rahmen diverser agiler Softwareprojekte: Coaching der Projektleitung und des Projektteams zu Performancethemen, Personalführung, Projektorganisation, Kommunikation und Einbindung von Schnittstellen
(derzeit für den Kunden Deutsches Reisebüro, komplette Neuentwicklung eines touristischen Buchungssystems)

Coaching & Beratung der Geschäftsleitung ct it consulting

Einführung eines Performance Management Systems in der IT-Abteilung eines Kunden, Change Management, Gehaltsgestaltung, Coaching von Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Manager HR
o2/Telefonica, München
2/2005 – 1/2008 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die komplette operative Beratung/Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern verschiedener Unternehmensbereiche (z.B. Portal Management, Sales, Marketing, Produktmanagement, Netztechnik, IT, Strategic Partnerships, Wholesale, Customer Service, Qualitätsmanagement) mit insgesamt ca. 300 Mitarbeitern.

Personalentwicklung/Konzeption und Einführung von HR-Instrumenten und prozessen.
Kontinuierliche Leitung/Mitarbeit in strategischen und konzeptionellen Projekten.

Zertifikate

systemischer Coach (DBVC)
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaft/Personalmanagement
Personalmanagement

München

Über mich

Erfahrener HR Business Partner und Head of HR, breite und tiefe Expertise in unterschiedlichsten Personalbereichen und Branchen.
Fähigkeit, sich schnell in Projekte und Aufgabenstellungen im Bereich Human Resources einzuarbeiten.
Expertise bin Umstrukturierungen & Personalabbau.
Erfahrung in der Auswahl und Implementierung von E-HR-Systemen
Führungserfahrung.

Weitere Kenntnisse

systemischer Coach & Berater (DBVC)
Trainer/e-Trainer (TÜV)
Success Factors
Workday
SCRUM Master PSM 1
Agile Führung
Arbeitsrecht
Bewerberauswahltraining
Business English/HR
SAP R/3 HR, MS Office
Moderation von Führungsgesprächen
Transaktionsanalyse
Potentialeinschätzung bei Führungskräften

Projektmanagement I
Arbeitsrecht

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1677
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 03/1999)
Projektleitung
10 Jahre

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