HR Manager/Coach
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- 03.12.2024
Kurzvorstellung
In meiner bisherigen Berufserfahrung habe ich fundierte Erfahrung in den Bereichen Personalbetreuung (Recruiting, Entwicklung, Betreuung, Personalabbau), Teamführung & Coaching & Training gesammelt.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
HR Beratung für das Projekt “Digitalisierung der Finanzverwaltung Bundesrepublik Deutschland”
Erstellung einer projektbezogenen Bedarfsanayse Personal
Konzeption der Einführung von agilem Projektmanagement & SCRUM im Projekt (HR seitig)
Rekrutierung benötigter Vakanzen
Scrum, Schulung / Training (IT), Training - Coaching-Kompetenzen
4/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des kompletten Personalbereiches, Führungsverantwortung für 22 Mitarbeiter (operatives Personalmanagement, Personalmarketing, Personalentwicklung, Lohn & Gehalt, Compensation & Benefits, Recruiting)
Stabilisierung des Personalbereiches
Umstrukturierung, Harmonisierung und Einführung neuer HR Prozesse
Digitalisierung der Personalprozesse
Entwicklung der Recruitingstrategie
Abwicklung komplexer Arbeitsrechtsfälle im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Unternehmen
Strategische und operative Betreuung einzelner Fachbereiche
Entwicklung einer neuen Unternehmensorganisation (Umstrukturierung C-Level)
Mitgestaltung strategischer Workshops
Reporting an die französische Investorengruppe
Einführung neuer Vertragsmodelle und unternehmensweiter HR Policies
Einführung Compliance & Anti-Corruption
Enge Zusammenarbeit mit CEO und CFO
Mitglied des Executive Board
Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Change Management, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Recruiting, Team Building
10/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse & Evaluierung der HR Prozesse für Shared Services im Zuge der Globalisierung des Tochterunternehmens
Projektleitung verschiedener HR Projekte z.B.
- Einführung von „Workation“ inklusive der Implementierung, Erstellung der betriebliche Policy und der, internen Kommunikation
- Komplette Einführung neuer Wellbeing & Mobility Benefits für das Unternehmen
- Evaluierung aller globalen HR Policies inkl. Prüfung auf lokale Implementierung und Anwendbarkeit
- Entwicklung und Implementierung eines Leitfadens Arbeitsrecht für Line Manager inkl. Konzeption und Durchführung des zugehörigen Trainings
- Ansprechpartner für lokale Mitarbeiter und Führungskräfte in personalrelevanten Fragestellungen
Risikomanagement (Finan.), Compliance management, Personalbetreuung
2/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umstrukturierung der Personalabteilung (neue Struktur und HR Portfolio)
Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen (z.B. Einstellung, Versetzung, Trennung, Mitarbeitergespräche, Vertragswesen)
Beratung und Betreuung des CEO in allen personalrelevanten strategischen und operativen Personalthemen
Begleitung und Umsetzung aller arbeitsrechtlichen- & HR-bezogenen Themen der Firmenverschmelzung Pininfarina Deutschland GmbH in die Pininfarina Holding
Personalauswahl inkl. Active Social Media Recruiting, Besetzung strategisch wichtiger Schlüsselfunktionen
Leitung und Mitarbeit in HR Projekten national und international (Schwerpunkt Italien)
Konzeptionelle Vorbereitung und Umsetzung von Strategie-Workshops gemeinsam mit dem CEO
Auswahl und Implementierung von IT Systemen bzw. deren Komponenten (e-HR, SAP)
Evaluierung, Neukonzeption und Durchführung des Gehaltsprozesses und der Mitarbeitergespräche
Abwicklung komplexer arbeitsrechtlicher Trennungsprozesse
Validierung und Optimierung aller administrativen und operativen Personalprozesse
Entwicklung von Personalstrategien u.a. Recruiting, Employer Branding & Personalentwicklung
Digitale Transformation, Change Management, Personalbetreuung, Prozessoptimierung, Recruiting
12/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching und HR Beratung der neuen Vorstandsvorsitzenden der Patrizia Children Foundation in allen personalspezifischen Themen (strategisch & operativ)
Beratung der Führungskräfte hinsichtlich aller HR-Tools, gesetzlicher und betrieblicher Regelungen sowie Begleitung der Umsetzung im Fachbereich
Analyse, Erarbeitung, Anwendung/Einführung und Weiterentwicklung von HR Konzepten und Tools (z.B. zu Personalentwicklung, -auswahl und –führung)
Durchführung und Moderation der jährlichen Gehaltsrunden auf Führungskräfteebene
Selbständige Planung und Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses zusammen mit dem Management
Begleitung und Evaluierung von Change-Prozessen
Change Management, Personalbetreuung, Recruiting
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Prozesse und Strukturen im Bereich Learning, Development & Training
Mitarbeit in einem Restrukturierungsprojekt im Bereich Talentmanagement, Training & Development geleitet von McKinsey
Implementierung und Steuerung eines neuen Feedback Dialoges (inkl. des IT Tools)
Beratung der Führungskräfte in allen relevanten Fragen der Personal- und Performancethemen, Führen von Entwicklungsgesprächen
Evaluierung und Neukonzeption des bestehenden Leadership Trainingsprogrammes europaweit
Rekrutierung und Aufbau des Personalentwicklungsteams
Design eines Workshops zum Thema „Betriebliche Mitbestimmungsrechte und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat“ für das Top Management
Moderation HR Konferenzen auf internationaler Ebene
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Enge Zusammenarbeit mit den europäischen Standorten (Italien, Spanien, UK, Benelux) Geschäftssprache Englisch
Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Schulung / Coaching (allg.)
2/2015 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung und Aufbau der Personalentwicklungsabteilung inkl. Strukturen und Prozesse
Einführung eines Bildungscontrollings
Einführung eines LEAN Leadership Konzeptes (LEAN Knowledge, Coaching skills for managers, Community Leader Training)
Konzeption neuer Rekrutierungstrategien &-prozesse & Etablierung Social Media Recruiting
Einführung/Implementierung einer neuen Recruiting- und Trainingsdatenbank (Success Factors) in Abstimmung mit dem Headquarter
Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten (High Potential und Key People Programm, Karriere- und Entwicklungspfade, Management Potential Analysen, Kompetenzmodelle, Umgang mit unzureichender Performance, etc.)
Mitarbeit in internationalen Projekten aus dem Headquarter in Madrid (Accountability, Communication & Alignment HR Prozesse)
Employer Branding
Briefing und Schulung der HRBP und Führungskräfte zu neuen PE Prozessen und Instrumenten
Beratung und Coaching der Führungskräfte in allen PE relevanten Themenstellungen
Durchführung von Personalentwicklungsgesprächen inkl. Kompetenzanalyse und der Ableitung und Umsetzung der besprochenen Maßnahmen
Evaluierung des Performance Management Systems
Durchführung von Management Potentialanalysen
Evaluierung und Überarbeitung der vorhandenen Mitarbeitergespräche
Entwicklung und permanente Weiterentwicklung eines modularen Trainingskonzeptes für die Bereiche Leadership, soft skills & technische Trainings
Coaching von Führungskräften
Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu mitbestimmungspflichtigen Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen
Geschäftssprache Englisch
Projektmanagement (IT), Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalmarketing, Recruiting
3/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Recruiting von Fach- und Führungskräften, Evaluierung und Einführung neuer Auswahlverfahren und –prozesse, Active Social Media Recruiting
Ansprechpartner der Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen (z.B. Einstellung, Trennung, Mitarbeitergespräche, Vertragswesen)
Beratung und Betreuung aller Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens
Gestaltung und Einführung neuer Prozesse im Personalbereich, Abwicklung von Einstellungen & Kündigungen, Vertrags- und Zeugniserstellung
Personalentwicklung (Evaluierung Annual Reviews, Schulung der Führungskräfte zu Themen wie Personalauswahl, Mitarbeitergespräche, Low Performance, Entwicklungsgespräche)
Durchführung von Trennungs-/Kündigungsprozessen
Einführung eines variablen Bonussystems für das Unternehmen (Standorte DACH) inklusive Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland/Österreich/Schweiz
Identifikation und Umsetzung geeigneter Retention Maßnahmen
Beratung bei der Durchführung eines Performance-Management-Prozesses
Personalführung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Talentmanagement
4/2010 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungCoaching und Beratung von Geschäftsleitung und Führungskräften, Personalbetreuung, Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Personalauswahl, Abwicklung komplexer arbeitsrechtlicher Trennungsprozesse und Personalabbau, Durchführung von Managementtrainings zu Personalentwicklungsinstrumenten (z.B. Mitarbeitergespräche, Interviewtechniken), Führen von Entwicklungsgesprächen mit High Potentials & Nachwuchsführungskräften, Personalentwicklung, Change Management, Performance Management.
1/2008 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ansprechpartner der Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen (z.B. Einstellung, Trennung, Mitarbeitergespräche, Vertragswesen)
Entwicklung von Personalstrategien u.a. Recruiting, Employer Branding & Personalentwicklung im Rahmen der Neuausrichtung und Expansion des Unternehmens
Personalauswahl und –beschaffung, Staffing von Projektteams beim Kunden (IT Projektmanagement, Entwicklung, Business Analysten, Architekten)
Personalentwicklung (u.a. Performance Management, Konzeption und Einführung von Mitarbeitergesprächen, Gehaltsgestaltung, Umgang mit unzureichender Performance)
Durchführung Kündigungs-/Trennungsprozesse
Erstellung generalisierter Stellenbeschreibungen
Gestaltung und Einführung neuer Prozesse im Personalbereich, Abwicklung von Einstellungen & Kündigungen, Vertrags- und Zeugniserstellung
IT Projektcoaching im Rahmen diverser agiler Softwareprojekte: Coaching der Projektleitung und des Projektteams zu Performancethemen, Personalführung, Projektorganisation, Kommunikation und Einbindung von Schnittstellen
(derzeit für den Kunden Deutsches Reisebüro, komplette Neuentwicklung eines touristischen Buchungssystems)
Coaching & Beratung der Geschäftsleitung ct it consulting
Einführung eines Performance Management Systems in der IT-Abteilung eines Kunden, Change Management, Gehaltsgestaltung, Coaching von Führungskräften
Personalbetreuung
2/2005 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die komplette operative Beratung/Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern verschiedener Unternehmensbereiche (z.B. Portal Management, Sales, Marketing, Produktmanagement, Netztechnik, IT, Strategic Partnerships, Wholesale, Customer Service, Qualitätsmanagement) mit insgesamt ca. 300 Mitarbeitern.
Personalentwicklung/Konzeption und Einführung von HR-Instrumenten und prozessen.
Kontinuierliche Leitung/Mitarbeit in strategischen und konzeptionellen Projekten.
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Fähigkeit, sich schnell in Projekte und Aufgabenstellungen im Bereich Human Resources einzuarbeiten.
Expertise bin Umstrukturierungen & Personalabbau.
Erfahrung in der Auswahl und Implementierung von E-HR-Systemen
Führungserfahrung.
Weitere Kenntnisse
Trainer/e-Trainer (TÜV)
Success Factors
Workday
SCRUM Master PSM 1
Agile Führung
Arbeitsrecht
Bewerberauswahltraining
Business English/HR
SAP R/3 HR, MS Office
Moderation von Führungsgesprächen
Transaktionsanalyse
Potentialeinschätzung bei Führungskräften
Projektmanagement I
Arbeitsrecht
Persönliche Daten
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