Projektmanagement (IT) / Servicemanagement (ITIL) / PMO
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- 16.10.2024
Kurzvorstellung
- Projektmanagement (IT)
- Servicemanagement (ITIL)
- Prozessoptimierung
- Identity and Access Management (IAM)
Branchen
- Finanzdienstleistung
- Logistik
- Telekommunikation
- Maschinenbau
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachbereichsbetreuung
• ITIL-Prozessmanagement,
• Change Management
• Softwarepaketierung
• Koordination
• Schnittstelle zwischen Fachbereich und Provider
• Providersteuerung
ITIL, Projektmanagement (IT), Change Management
4/2014 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Die Anwendung iMan - Identity Management stellt das zentrale Identitäten- und Benutzer¬management im DB Konzern bereit. iMan managet die IT-Identitäten der Konzernmitarbeiter und dient der Beantragung und Verwaltung von ca. 1.000.000 Zugängen (Konten) für 1.200 Anwendungen.
Tätigkeit:
- Analyse und Anpassung von Anforderungen,
Koordination von Lösungsfindungen
- Weiterentwicklung der fachlichen IAM Architektur
- Aufnahme und Produktivsetzung von Konzernanwendungen in das Konzern IAM System (iMan)
- Koordination und Steuerung von externen
Auftragnehmern (On- und Offshore)
- Analyse und Optimierung von Prozessen zur
Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
- Planung und Kontrolle von Projektkosten
- Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
- Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
- Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
- Release-Management (Planung, Koordination,
Kontrolle, Überführung in den Live-Betrieb)
- Interface Management: Koordination und Durchführung
von Schnittstellenabstimmungen
- Risk Management: Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
- Koordination und Durchführung von Build- und
Deployment-Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
- Quality Management: Definition von Qualitätskriterien
und Durchführung der Qualitätssicherung
- Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle
von spezifischen Testszenarien
- Oracle DB Performanceoptimierung
- Defect Management: Event Management, Incident Management, Request Fullfilment, Problem Management, Access Management
Oracle-Anwendungen, ITIL, Change Management, Oracle Agile PLM, Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
8/2009 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
PESA ( Process Engine Sales und Acquisition)
Abbildung der Business-Logik des Vertriebs der Telekom
Tätigkeit:
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Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten, sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
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Erstellung und Dokumentation des Vergabeprozesses für Gewerke
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Durchführung des Auswahlverfahrens und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
Koordination und Steuerung von Gewerken und externen Auftragnehmern (Design, Entwicklung, Systemtest,Integrationstest, Wirkbetriebsaufnahme, Support)
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Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
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Planung und Kontrolle von Projektkosten
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Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
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Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
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Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
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Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
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Release-Management (Planung, Koordination und Kontrolle von Persa Versionen und deren
Überführung in den Live-Betrieb)
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Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
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Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
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Koordination und Durchführung von Build und Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
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Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
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Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien (BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
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Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und
Qualitätssicherstellung vor Kunde
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Eingesetzte Skills:
- Anforderungsmanagement
- Teamleitung
- Koordination
- Projektmanagement
- Teilprojektleitung
- Quality and Risk Management
- Testmanagement
- Schnittstellenmanagement
- Applikation und Prozessberatung
- Order Management, Product Management
- Servicemanagement
- Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement
- Analytische und strukturiertes Vorgehen
- Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientierung
- Mitarbeitermotivation und Führung
- MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.)
- UML Modellierung, XML Modellierung
- ITIL v3, PRINCE2, PMBok
Tools:
Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft Visio,
Microsoft Project, Remedy Mars, Clear Case, MS
Sharepoint, Jira, AR Tool,
1/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Integration von CRM Systemen der T-Online und T-Home
Tätigkeit:
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Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
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Analyse von Prozessen und Abbildungen in den T-Online und T-Home Systemen
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Erstellen einer Basisdokumentation für die Integration des T-Online Produktmodells in die T-Home
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Design eines zukünftigen T-Home Produktmodells unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen
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Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
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Planung und Kontrolle von Projektkosten
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Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
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Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
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Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
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Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
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Release-Management: (Planung, Koordination und Kontrolle von Migrationsverionen in den Live Betrieb)
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Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen mit beteiligten Schnittstellenpartnern Frontend / MiddleTier / Backend)
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Koordination und Durchführung von Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement von Produktänderungen)
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Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
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Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und Qualitätssicherstellung vor Kunde
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Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
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Eingesetzte Skills:
- Anforderungsmanagement
- Teamleitung
- Koordination
- Projektmanagement
- Teilprojektleitung
- Quality and Risk Management
- Testmanagement
- Schnittstellenmanagement
- Applikation und Prozessberatung
- Order Management, Product Management
- Servicemanagement
- Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytische und strukturiertes Vorgehen
- Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientierung
- Mitarbeitermotivation und Führung,
- MS-Office (Word,Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.)
- UML Modellierung, XML Modellierung
- ITIL, PMBok
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Schwerpunkt: Projektmanagement (Leitung)
Tätigkeit:
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Projektleitung in einem ca. 10-köpfigen Team bestehend aus DB und Java Entwicklern, einem Architekten und Systemtestern
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Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
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Planung und Kontrolle von Projektkosten
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Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
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Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
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Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
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Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses zur Steuerung und Kontrolle des Projekterfolges (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
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Release-Management (Planung, Koordination und Kontrolle von Versionen und deren Überführung in den Live-Betrieb)
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Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
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Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
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Koordination und Durchführung von Build- und Deployment-Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
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Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
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Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
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Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und Qualitätssicherstellung vor Kunde
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Eingesetzte Skills:
- Projektmanagement
- Entwicklungsleitung
- Anforderungsmanagement
- Teamleitung
- Koordination
- Quality and Risk Management
- Testmanagement
- Schnittstellenmanagement
- Release-Management
- Applikation und Prozessberatung
- Product Management
- Servicemanagement
- Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytische und strukturiertes Vorgehen
- Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientierung
- Mitarbeitermotivation und Führung
- MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.)
- UML Modellierung, XML Modellierung
- PL/SQL
- ORACLE 9i
6/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser "on Demand" an das "Order Management System"
Schwerpunkt: Entwicklungsleitung und techn. Projektleitung in einem ca. 15-köpfigen Team
Tätigkeit:
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Entwicklungsleitung und techn. Projektleitung in einem ca. 15-köpfigen Team bestehend aus DB und Java Entwicklern, Architekten und Systemtestern
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Analyse und Anpassung von Anforderungen als Zielvorgaben der Fachseiten, sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
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Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
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Planung und Kontrolle von Teamkosten und Teamplänen
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Durchführung von Statusmeetings aus Team und Projektebene
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Release-Management: (Planung, Koordination und Kontrolle von Versionen und deren
Überführung in den Live Betrieb
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Risk Management: Initiale Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
---------
Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
---------
Koordination und Durchführung von Build- und Deployment-Maßnahmen (Konfigurations- und
Liefermanagement)
---------
Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
---------
Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
(BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
---------
Defect Management: Planung, Koordination und Kontrolle von Fehlerbeseitigungen in allen Teststufen
und im Wirkbetrieb. Sicherstellung von Ad-Hoc Hot Fix Lieferungen zur Stabilisierung und
Qualitätssicherstellung vor Kunde
---------
Eingesetzte Skills:
- Projektmanagement
- Entwicklungsleitung
- Anforderungsmanagement
- Teamleitung
- Koordination
- Quality and Risk Management
- Testmanagement
- Schnittstellenmanagement
- Release-Management
- Applikation und Prozessberatung
- Product Management
- Servicemanagement
- Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytische und strukturiertes Vorgehen
- Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientierung
- Mitarbeitermotivation und Führung
- MS-Office (Word,Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.)
- UML Modellierung, XML Modellierung
- PL/SQL
- ORACLE 9i
3/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Realisierung einer Dreischichtigen Intranet-Webanwendung auf der Basis von J2EE mit Anbindung an eine Oracle 9i DB für die Pflege von Produktstammdaten und Replikation dieser in Demand an das "Order Management Systeme" Konkrete Aufgabe: Design und Entwicklung der Oracle 9i Datenbank und aller Schnittstellen zu den Umsystemen auf PL/SQL Basis.
Schwerpunkt: Oracle DB-Entwickler und Chef DB Designer
Tätigkeit:
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Analyse von Anforderungen
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Impact Assessment und Aufwandschätzung von Anforderungen
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Technisches Design für die Realisierung
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Erstellung, Anpassung und Erweiterung von komplexen Queries (SQL) in stored Procedures (PL/SQL)und Views
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Erstellung von stored Procedures zur Datenkonsistenzprüfung (PL/SQL),
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Anpassung und Erweiterung der Datenstruktur inkl. Migration der Altdaten,
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Erstellung, Anpassung und Erweiterung von stored Procedures und (Materialized) Views für In- und
Out-Schnittstellen, Planung und Realisierung eines Datenbankredesigns inkl. Migration und
Testdurchführung,
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Planung und Realisierung des Redesigns der umfangreichsten Outbound Schnittstelle,
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Erstellen von (Delta-) Deployments, Durchführen der Deployments auf Entwicklungsumgebungen.
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Bereitstellung von Lieferobjekten für das Deployment in die Test- und Produktionsumgebungen
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Anpassung der Entwicklungs- und Testumgebungen auf die Projektbedürfnisse
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Erstellen von Dokumentationen (System, Test, Betrieb, Benutzer)
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Projektleitung und Projektorganisation
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Entwicklungsleitung (DB - Designteam)
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Eingesetzte Skills:
- Teamleitung
- Koordination
- Schnittstellenmanagement
- Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytische und strukturiertes Vorgehen
- Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientierung
- Mitarbeitermotivation und Führung
- MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, PowerPoint usw.)
- UML Modellierung, XML Modellierung, DB Modellierung (Oracle Designer)
- PL/SQL Entwicklung
- ORACLE 9i
1/1998 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines Webbasierten Hilfesystems für ein „Roll Shop Management System“
Aufgaben:
- Analyse und Anpassung von Anforderungen als
Zielvorgaben des Kunden sowie Durchführung und
Koordination von Lösungsfindungen
- Realisierung und Dokumentation des Help-Systems
- Projektmanagement
Technik/Tools:
Adobe Robohelp, MS Word, MS Access, MS Excel, MS Projekt, MS Visio
Zertifikate
Ausbildung
Siegen
Über mich
Wichtig war und ist mir generell bei meinen Tätigkeiten der enge und gute Kontakt zu meinen Kunden und meinen Mitarbeitern. Eine funktionierende Kommunikation ist das Fundament eines jeden Projekts und entscheidet letztendlich über Erfolg oder Niederlage.
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement (IT)
- Servicemanagement (ITIL)
- PMO
- Softwareentwicklung
Besondere Erfahrungen:
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Projektleitung, technische/fachliche Projektleitung
- Business Analyse
- Anforderungs-, Release- und Change Management
- Identity and Access Management (IAM)
- Service Transition Management
- Stakeholder Management
Methoden, Werkzeuge und Systeme:
- PMBOK, PRINCE2 (zertifiziert), ITILv3 (zertifiziert)
- MS Project, MS Visio, MS PowerPoint, MS Access, MS Excel, Aris
- DB Design (Relationale Datenbanken)
Technische Werkzeuge und –Systeme:
- DB Design (Relationale Datenbanken), DB Administration (Oracle)
- Java Entwicklung, PL/SQL Entwicklung, Shell Scripting…
(umfassende Kenntnisse der Tools und Erfahrungen in der Softwareentwicklung)
Persönlichkeit:
- Ausgeprägtes Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytisches und strukturiertes Vorgehen
- Nervenstärke und Ruhe (besonders in kritischen Projektphasen)
- Präsentation und Moderation auf Top-Management Ebene
- Analytiker in komplexen Situationen und Lösungsfinder für praktikable, effiziente
Ergebnisse
Sprachen:
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend, in Schrift und Wort)
Ausbildung und Berufstätigkeit
07.2013 - jetzt
Nach erfolgreichem Projektabschluss: Vorbereitung und Durchführung von
weiterführenden Fortbildungsmaßnahmen im Projektmanagement (PMBok,
PRINCE2, ITILv3) und Zertifizierungen in PRINCE2 und ITILv3.
ab 01.2008:
Inhaber einer Firma im Bereich IT-Consulting
03.2004 - 12.2007
Mitarbeiter von Dr. Merten + Steinke Information Management GmbH, Siegen
IT-Consultant, Software-Entwickler (Vollzeit).
2004
Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker an der Universität Siegen
01.1999 - 03.2004
Tutor am Institut für Wirtschaftsinformatik des Fachbereichs
Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen
01.1998 - 12.1999
Freier Mitarbeiter Fa. HCC/KPM, Ford City, Pennsylvania, USA
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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