Project (Office) Manager (PMO/PM)
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- 02.02.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Dieses Telekommunikations Unternehmen wollte sein Software Testing nach Indien outsourcen.
Project Manager
Verantwortlich für die Planung und Durchführung
Verantwortung und Koordination zu den Schnittstellen in Indien
Erstellung der Steering Commitee Reports
2/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Die BNP Paribas Suisse hat mit dem Kauf der Fortis Banque Schweiz die Übernahme der Vermögen, Kunden, Mitarbeiter und Systeme initiiert
Project Manager
Verantwortlich für Migration des Archives (gescannte Kunden Dokumente)
Project Management Office Lead / Project Manager
Verantwortung für die Steering Committee Reports und Governance
Migrationplanungsprozesse und Beratung der internen Kommunikation
7/2008 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Alle Lokationen beziehen die IT Services durch den Provider IT Infrastruc-ture (ITI). Die Dienstleistungen werden nach dem Verursacherprinzip ver-rechnet mit der GCT (group cost transparency) Methode. SLA wurden über-prüft, Verträge neu ausgehandelt und Mitarbeiter zu ITI umgeschlüsselt. Mit diesem Projekt werden die Lokationen vergleichbar und kostenbewusster.
Program Manager
Managing der Projekte
Erstellung der Governance
Erstellung der Steering Commitee Reports
Effizienz Steigerung in den Lokationen
Eskalation und Koordinierung der Incidents
1/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Die CCR Group umfasste vier Haupteinheiten: CCR, ein Anbieter von Bank-dienstleistungen für ihre Tochtergesellschaften; CCR Actions, ein auf Akti-enfonds spezialisierter Vermögensverwalter; CCR Gestion, ein auf festver-zinsliche und alternative Produkte spezialisierter Vermögens- verwalter; so-wie CCR Chevrillon-Philippe, ein Vermögensverwalter für Privatkunden. Das Geschäft der CCR Group wurde in die Asset- und Wealth-Management Ein-heiten von UBS in Frankreich integriert.
Program Management Office Aufbau und Leitung
Erstellung der Steering Commitee Reports
Verantwortung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request, Issue Tracking
8/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Das Ziel dieses Projektes war den Aufbau einer Wealth Management Loka-tion in Russland. Fokus war Fixed Income (Anlage in festverzinsliche Wert-papiere) und Foreign Exchange, Cash & Collateral Trading (FXCCT) Handel anzubieten. Später wurden auch noch das on- shore Wealth Management Services angeboten.
Program Management Office
Verantwortung für den Aufbau und die Leitung des Program
Management Office
Verantwortung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request)
11/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
UBS AG, Front to Back Order Room (F2B), Zürich
Mit dem Projekt F2B Order Room wurde das Wertschriften Geschäft pro-zess- und systemmässig neu aufgesetzt. Das Projekt war divisionsübergrei-fend und umfasste sowohl die Bereitstellung von Funktionen unter SSP wie auch auf der neuen IB-Plattform Topaz für Handel und Operations.
Program Management Office
Verantwortung für den Aufbau und die Leitung des Program
Management Office
Verantwortung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request)
UBS AG, Access Control Program (ACP), Zürich
Das ACP hatte zum Ziel, die operationellen Risiken bei UBS-internen Zugrif-fen auf IT-basierte Applikationen und Daten zu reduzieren. Es wurden die relevanten Standards, Prozesse, Hilfsmittel und die Infrastruktur in der Bank geprüft, optimiert und standardisiert.
Program Management Office
Unterstützung der Einführung Projektmanagement Prozesse (Reporting, Risiken, Change Request)
1/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
UBS AG, Front Office International (FOI), Hong Kong
FOI entwickelt Bankapplikationen für die Kundenberater um die Produktivität steigern und mehr Zeit für den Kunden zu haben. Dies beinhaltet Software Entwicklung, Analyse, Testing und Implementation.
Program Management Office
Unterstützung der Einführung Projektmanagement Prozesse
(Reporting, Risiken, Change Request)
Verantwortung für die Einführung des Projektreportings auf der
Basis von SAP-PS
10/2001 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Mit dem Strategic Solution Program (SSP) wurde die bestehende Abacus-Plattform schrittweise durch eine neue Informatik-Gesamtlösung ersetzt. Die Ziellösung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Business von Grund auf neu konzipiert. SSP ist ei-nes der grössten je in der Schweiz realisierten Informatik- Projekte. Am mehrjährigen Aufbau des neuen IT-Systems waren zu Spitzenzeiten über 1000 Mitarbeiter aus der IT und aus dem Business beschäftigt.
Program Management Office
Prozessverantwortung für die Projektmanagement-Prozesse
(Planung, Reporting, Risiken, Issues und Change Request
Durchführung und Analyse des Projektstatusreportings
Auswertung und Analyse von Issue-, Change Request und
Risks
Zertifikate
Ausbildung
Zürich
Über mich
Die Koordination unterschiedlichen komplizierten Aufgaben, das Reporting sowie das Erstellen von Managementinformationen gehören neben anderen Punkten zu meinen Stärken. Ein weiterer Pluspunkt sind meine Sprachkenntnisse. Ich spreche spanisch, englisch, deutsch, französisch fliessend. Durch meine Projekte in verschiedenen Ländern habe ich Einblick in andere Kulturen gewonnen und weiss, wie man multikulturelle Projekte erfolgreich managen muss.
Weitere Kenntnisse
-MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Muttersprache)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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