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PMO, Projekt- und Change Manager

offline
  • 90‐125€/Stunde
  • 41063 Mönchengladbach
  • Weltweit
  • de
  • 04.11.2020

Kurzvorstellung

Business Consultant, (Teil-) Projektleiter, Prozessoptimierer, PMO, Coach und Change Manager

Qualifikationen

  • Business Plan
  • Gründungsberatung
  • Knowledge Management
  • Kostenoptimierung
  • Projektorganisation
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessberatung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO, Projektleitung
PSP, Hamburg, Hamburg
5/2019 – 11/2019 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung und PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

PMO, Projektleitung
PSP, Hamburg, Hamburg
5/2019 – 11/2019 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung und PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Startup Coach
JW Unternehmensberatung, Düsseldorf, Düsseldorf
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gründungsberatung und Kapitalbeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung

PMO, Coach, Trainer
Krongaard, Düsseldorf, Aachen
5/2018 – 11/2018 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Projektmanagement Methoden, Unterstützung Teilprojektleiter in der Steuerung des Kundenprojekts

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagen-Engineering

Projektleiter, Fachberater
Krongaard, Düsseldorf, Wermelskirchen
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung und Automatisierung im Financial Services

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung

PMO, Teilprojekte Supporter
Satz Consulting, München, Düsseldorf
5/2016 – 4/2017 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

PMO und Unterstützung von 7 Teilprojekten in der Projektsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Lebensversicherung

PMO, Projektleiter und Fachberater
Operations plus, Düsseldorf, Köln
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO, Projektleitung und Fachberater

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP

Consultant und Projektmanager
Hays, Düsseldorf, Düsseldorf
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Global Process Owner FI/CO/BI im globalen SAP Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP CO, Sap Bi, SAP FI, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Projektmanagement

Berater und Projektmanager
Serviceline, Köln, Langenfeld
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kalkulation der Deutschen PKW Maut und Aktualisierung des Business Modells

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Berechnungen

Berater und Projektmanager
Serviceline, Köln, Langenfeld
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kalkulation der Deutschen PKW Maut und Aktualisierung des Business Modells

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Berechnungen

Interim CFO und Projektmanager
Serviceline, Köln
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der FiRe Prozesse, Identifizerung von Kostenoptimierungspotenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

PMO und Delivery Manager
Red Commerce, London, Düsseldorf
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Projektmanagement Office und der internationalen Projekt Teams im Rahmen eines globalen IT-/SAP-Projektes in einem internationalen Lebensmittelkonzern.

Projektleiter / PMO
Robert Half, Köln, Linnich
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Im Rahmen einer globalen, parallelen Rechnungslegungsanpassung in einem internationalen Konzern der Maschinenbau- und Verpackungsindustrie Abbildung und Dokumentation aller Soll-Accountingprozesse nach lokalen Landesgesetzmäßigkeiten sowie nach IFRS Anforderungen. Überführung der Soll-Prozessbeschrei-bungen in eine fachliche und technische Dokumentation zur globalen Implementierung in den SAP Modulen FI/CO/SD/MM/PP/PS. Hierzu Abstimmung der Dokumentation bzw. Anforderungen mit der IT. Erstellung und Pflege des Projektdetailplans. Leitung der Teilprojektregelmeetings und fachbereichsübergreifender Workshops. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für die Konzernführung sowie den Lenkungsausschuss.

Projektleitung
Hays AG, Siegen
3/2012 – 10/2012 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Im einem internationalen, mittelständischen Unternehmen der Armaturenfertigung Aktualisierung des Standardkosten Models in Anlehnung an die amerikanischen Konzernrichtlinien. Erstellung eines Simulationsmodells mit Ermittlung und Abbildung der echten Fertigungskapazitäten sowie Analyse und Darstellung der Fertigungskosten und Gemeinkosten. Zudem Ermittlung und Anpassung der aktuellen Stundensätzen aller Fertigungsbereiche auf Workcenter Ebene. Implementierung der neuen Sätze im ERP-System BaaN mit Tests und Simulation der Bestandswertveränderungen Lager und WIP sowie Projektkalkulationen. Leitung des Projekts Bereinigung der Artikelstammdaten. Dokumentation der neuen Herstellkostenrechnungsprozesse. Definition und Implementierung des Prozesses der Ist-Stundenrückmeldung in der Zeiterfassung des ERP-Systems.

Projektleitung
Robert Half, Bad Homburg
3/2012 – offen (12 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Im Rahmen eines Konzernintegrationsprojektes in einem internationalen, mittelständisch geprägten Versicherungskonzern zwei Controlling Welten zusammenführen. Hierzu Steuerung von fünf Teilprojekten innerhalb des neuen, zentralen Konzerncontrollings, um neue Prozesse und Strukturen zu implementieren. Aufnahme bestehender Geschäftsprozesse und Definition von optimierten Soll-Prozessen über das gesamte Konzerncontrolling. Definition der Handlungsfelder und Projektaufgaben für die Teilprojekte. Planung und Steuerung der Teilprojekte einschließlich Kosten und Ressourcen. Pflege des Projektdetailplans des Gesamtprojektes. Leitung der Teilprojektregelmeetings. Erstellung der Präsentationen und Dokumentation für das Konzern PMO und für die bereichsübergreifenden Projektleitermeetings sowie den Lenkungsausschuss.

Teilprojektleiter / PMO
Alpha Management, Frankfurt
8/2011 – 10/2011 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• In einem internationalen, mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie Aufnahme der bestehenden Geschäftsprozesse und anschließender Definition von optimierten Soll-Prozessen über das gesamte Unternehmen in dem Prozessmodellierungstool N5. Zudem Analyse der bestehenden Aufbauorganisation des Konzerns und der Muttergesellschaft im Besonderen und Identifizierung von Schwachstellen. Erarbeitung von Restrukturierungsszenarien zur nachhaltigen Verbesserung der Verwaltungs- und Produktionsabläufe. Zusätzlich Beschreibung der Optimierungspotenziale durch Automation und weitergehende Anwendung von IT-Funktionalitäten im ERP-System.. Erstellung von Lastenheften als Anforderungskatalog in Vorbereitung auf die Implementierung einer neuen ERP-Software. Leitung des PMO mit Planung und Überwachung der Kosten und Ressourcen. Erstellung der Präsentationen für die Gremien Projektteams, Projektleitung und

Existenzgründung
JW Unternehmensberataung, Düsseldorf
5/2011 – 7/2011 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Existenzgründungsberatung für zwei neu gegründete Einzelhandelsgesellschaften im Franchisesystem. Erstellung der Bankenunterlagen mit Businessplänen und Präsentation des Geschäftsmodells. Unterstützung bei der Beschaffung von Fremdkapital und öffentlichen Zuschüssen bzw. Darlehen. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit Vertriebs- und Marketingaktivitäten zum erfolgreichen Markteintritt.

Teilprojektleitung Berater
RCG Solutions, Nürnberg
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• In einem internationalen, mittelständischen Unternehmen der Metallverarbeitung und –veredelung Erstellung des Projektplanes, Organisation und Durchführung von Workshops sowie Dokumentation und Kommunikation von Ergebnissen und Beschlussvorlagen für Gremien. Definition von optimierten Soll-Prozessen im gesamten Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling im Prozessmodellierungstool BIC-Design. Zusätzlich Einführung von noch nicht implementierten Controlling-Prozessen (Einkaufs-, Vertriebs-, Investitions- und Produktionscontrolling) und optimierten Rechnungswesen-Prozessen (Mahnwesen, Kreditprüfung, Liquiditätsrechnung). Zudem Beschreibung von Optimierungspotenzialen durch weitestgehende Automation unter Anwendung von IT-Funktionalitäten. Erstellung von Fachkonzepten und Lastenheften Controlling und Rechnungswesen als Anforderungskatalog in Vorbereitung auf die Implementierung einer neuen ERP-Software.

Berater
JW Unternehmensberatung, Düsseldorf
1/2010 – 7/2010 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Existenzgründungsberatung für mehrere neu gegründete Dienstleistungsunternehmen. Erstellung von Bankenunterlagen mit vollständigen Businessplänen mit Planergebnisrechnung, Bilanzplanung, Dreijahresvorschaurechnung, Liquiditätsrechnung und Kapitalbedarfsermittlung. Unterstützung bei der Beschaffung von Fremdkapital und öffentlichen Zuschüssen bzw. Darlehen. Definition von Vertriebs- und Marketingaktivitäten zum erfolgreichen Markteintritt.

Berater
JW Unternehmensberatung, Düsseldorf
9/2009 – 9/2009 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Für einen neu aufzubauenden internationalen Geschäftszweig eines großen deutschen Armaturenherstellers. Erstellung des Projektplans zur Umsetzung der Fachkonzepte. Erstellung eines Businessplans mit Bilanzplanung, Planergebnisrechnung, best case / worst case Szenariorechnung, Liquiditätsplanung sowie Kapitalbedarfsermittlung. Planung der Ausgründung des neuen Geschäftszweigs in eine Tochtergesellschaft. Erstellung der Präsentation Geschäftsidee für potenzielle Kapitalgeber. Auswahl von Kapitalgebern und Investoren sowie Leitung der Finanzierungsgespräche. Definition eines Maßnahmenkatalogs zur strategischen und organisatorischen Entwicklung des Geschäftszweigs.

Berater
Jefferson Wells, Köln
7/2009 – 8/2009 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Im Rahmen einer Vorstudie Ist-Aufnahme der Prozesse aller Funktionen des Rechnungswesen an allen dezentralen Standorten eines der größten deutschen Industrie- und Technikdienstleisters. Erstellung des Projektplans und des Fachkonzepts einer späteren Umsetzung der Analyseergebnisse. Analyse und Bewertung der Organisation, der Prozessqualität und der Qualifikation der Mitarbeiter. Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten, weiterer Standardisierungs- und Synchronisierungsmöglichkeiten zur Vereinheitlichung und weitestgehender Automation der Rechnungswesenprozesse im gesamten Konzern. Erarbeitung von alternativen Modellen zur Neugestaltung des Konzernrechnungswesens. Entwurf und Darstellung eines Financial Shared Service Center als empfohlenes Modell zur zentralen Abbildung aller Rechnungswesenprozesse. Ableitung von Entscheidungsvorlagen für die Beschlussgremien.

Berater
Hays AG, Düsseldorf
1/2009 – 5/2009 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• In Vorbereitung einer Großbetriebsprüfung strukturierte Ist-Aufnahme und Analyse der vorhandenen Dokumentationen zu dem globalen Transfer Pricing System eines Konzerns, der im Bereich Waschmittel, Reinigung und Klebstoffe der drittgrößte Hersteller der Welt ist. Die Konzernzentrale befindet sich in Deutschland und steuert eigene Produktions- und Vertriebsgesellschaften weltweit. Erstellung des Projektplans und Abstimmung mit weiteren Fachbereich und Gremien. Aktualisierung und Anpassung der Verrechnungspreisdokumentationen in Übereinstimmung mit den Standards der OECD und den Richtlinien der lokalen Finanzbehörden. Zum Update sämtlicher Unterlagen gehören neueste Benchmarkstudien, die mit Hilfe von Datenbankabfragen (Orbis Datenbank) zur Verifizierung/Validierung der aktuellen Mark up´s und Verrechnungspreismethode im Intercompany Transfer von Waren und Dienstleistungen generiert werden. Zudem eine Anpassung sämtlicher Funktions- und Risikoanalysen, die die neuesten organisatorischen Ent-wicklungen auf Gesellschafts- und Funktionsbereichsebene berücksichtigt. Erarbeitung einer Empfehlung für den routinemäßigen Update Prozess der formalen Dokumentation hinsichtlich, Zahlen und Informationen aus dem HQ und den Beteiligungsgesellschaften.

Teilprojektleiter Berater
BDO, Köln
2/2008 – 12/2008 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Im globalen Integrationsprojekt zweier Konzerne und im Teilprojekt SAP Konsolidierung und SAP Einführung Ist-Aufnahme der komplexen Kostenverteilungsszenarien innerhalb der betrieblichen Kostenrechnung. Erstellung des Projektplans, Abstimmung mit Schnittstellenfunktionen, Steuerung der Projektkommunikation sowie Kommunikation und Dokumentation der Projektergebnisse. Analyse der in SAP FI und CO abgebildeten Kosten-/Werteflüsse und Fachkonzeption einer neuen Kostenverteilungsmethode in SAP FI SL zur Substitution einer Oracle-Datenbanklösung sowie Fachkonzeption einer neuen Kostenträgerrechnung ebenfalls in SAP FI SL. Sicherstellung der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen der externen Rechnungslegung hinsichtlich der innerbetrieblichen Kostenverteilung und der Berechnung der Intercompany Transferpreise für Dienstleistungen. Der Auftraggeber ist einer der größten deutschen Versicherungskonzerne. Gleichzeitig Prüfung von Optimierungspotenzialen bei Kostenverrechnungsprozessen und kostentechnische Bemessung von Leistungen des Shared Service Centers an die empfangenden Gesellschaften. Abbildung neuer Lösungen als Empfehlung im Fachkonzept zur späteren Umsetzung im ERP-System.

Teilprojektleiter Berater
Hays AG, München
7/2007 – 12/2007 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Im Rahmen eines globalen SAP Konsolidierungsprojektes Design einer neuen Profit Center und Kosten-stellenstruktur sowie neuen Kostenverteilungsszenarien als weltweit einheitlichen Ansatz (incl. USA, GB und Rest der Welt). Erstellung des Projektplans und Definition der Projektkommunikation. Dokumentation der Projektergebnisse sowie Erstellung der Entscheidungs- und Beschlussvorlagen für die Gremien. Vereinfachung und Standardisierung von Kostenrechnungsprozessen, Erarbeitung einer Empfehlung zur Reorganisation der SAP Infrastruktur und des Berichtswesens in SAP BW vor dem Hintergrund eines global einheitlichen Controlling und Reporting. Der Auftraggeber, als Global Player unter den Top 5 der Welt im Telekommuni-kationsbereich ist gleichzeitig Teilkonzern eines Weltmarktführers im Technologiebereich. Weitere Aufgaben im Projekt sind die strukturierte Dokumentation der Kerngeschäftsprozesse, Ist-Aufnahme der bestehenden Kostenrechnungsstrukturen, Abhängigkeiten und Verteilungen, Transfer Pricing Principles. Untersuchung der aktuellen und künftigen Abbildung des Geschäftsmodells und der Geschäfts-prozesse im Kostenrechnungskreis. Erarbeitung einer Empfehlung zur Prozessoptimierung, zur Weiterbelastung von Headquarter Funktionskosten (Verrechnungspreise für Services) auf die globalen, operativen Einheiten.

Projektleiter Berater
Jefferson Wells, Bochum, London (GB)
11/2006 – 6/2007 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Strukturierte Steuerung und Dokumentation einer Jobübernahme eines Controllingteams im Rahmen einer Restrukturierungsmaßnahme. Der Controllingbereich als Auftraggeber ist Teil eines Financial Shared Services im deutschen Headquarter eines Britischen Global Players im Bereich Erdölraffinerie und Tankstellen. Dokumentation der Schlüsselprozesse der Datengewinnung und Datenverarbeitung in verschiedenen, nicht integrierten Systemen wie z.B. SAP R/3 FI/CO/SD/ MM und BW, ISP, SUN und Datenbanken wie Access, Excel, Oracle sowie Reporting im standardisierten UK- Format in SAP R/3 BW. Prüfung der Kalkulation der Verrechnungspreise für Dienstleitungen und Material, die zwischen den Gesellschaften berechnet werden. Erstellung einer qualifizierten Beurteilung des Controlling-Teams sowie der Prozesse in der lokalen Organisation. Erstellung einer Schwachstellenanalyse, Erarbeitung eines Vorschlags zur Verbesserung der Controllingabläufe und Erarbeitung einer Konzeption zur Ablösung der lokalen Datenbank und Integration in das SAP System.

Projektmananger Berater
MCT AG, Nürnberg, Hamburg, Bad Hersfeld
1/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Industrieroboterhersteller, Augenlaserhersteller, Textilhersteller
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Generierung, Analyse und Überprüfung Verkaufs-, Logistik- und Einkaufsdaten bei einem internationalen Damenmodenhersteller. Aufdecken von Kosten- und Prozessoptimierungspotezialen. Design einer neuen internen Organisation im Bereich Einkauf, Genehmigungsprozesse, Reisekosten- und Fuhrparkordnung.

• Verbesserung der Zahlentransparenz durch Weiterentwicklung des bestehenden Berichtswesens (Rückstellungen, Abgrenzungen, Projektbewertungen, Bestandsprüfungen usw.) bei einem internationalen Hersteller industrieller Lackiersysteme. Definition und Implementierung von Berichtszeiträumen und Verantwortlich-keiten. Design und Verbesserung des Arbeitsflusses im SAP R/3 FI/CO/MM (ein- und ausgehende Rechnungen, Auftragssteuerung, Einkaufs- und Versanddokumentenfluß) sowie des Material- und Warenflusses. Implementierung eines Debitorenmanagements und Dokumentation der Prozesse im Qualitätsmanagement-handbuch. Entwicklung eines stringenten Projektmanagements (MS-Project) in Kooperation mit den verantwortlichen Stellen im Unternehmen und über weitestgehende Abbildung der Prozesse ausschließlich im ERP-System.

• Entwicklung von Schlüsselregularien und Vorschriften innerhalb einer neuen internen und externen Rechnungslegungswelt bei einem internationalen Hersteller von medizinischen Lasergeräten. Analyse von historischen, aktuellen sowie Planzahlen und Herstellen einer Vergleichbarkeit der Zahlen zwischen verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, US-GAAP, IFRS), um die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Unternehmen sowie Schwachstellen aufzuzeigen. Aufdecken von Kosten- und Prozessoptimierungspotenzialen.

Zertifikate

SAP Berater FI/CO
2005
Ausbildereignungsprüfung
1991

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt
1991
Düsseldorf, Rendsburg

Über mich

Einführung ERP-Systeme
Reorganisation
Prozessoptimierung
PMO
Change Management

Weitere Kenntnisse

SAP FI CO MM SD sowie diverse Untermodule
MS Office
Navision
BaaN / Infor LN
PSIPenta
MS Dynamics
PSIPenta
ProAlpha
ARIS
N5
BIC-Design
Visio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3570
Alter
62
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 12/1990)
Projektleitung
20 Jahre

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