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Interim |Projekt |Prozess |Change Management mit Kompetenz in Finanz & Controlling

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  • 12.09.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, im Angestelltenverhältnis & als Freelancer, im Interim, Projekt, Prozess & Change Management mit Kompetenz in Finanz & Controlling in operativen sowie als auch leitenden Positionen. People Management & Leadership.

Auszug Referenzen (7)

"Frau S. verfügt über große Erfahrung, die sie sowohl strategisch als auch Hands-On mit beeindruckender Effizienz in die Umsetzung bringt. Chapeau!"
Interim Chief Financial Officer
Thomas Schwarz
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Leitung der Finanzorganisation als Interim CFO; Aufbau & Optimierung der Finanzorganisation; Optimierung, Standardisierung & Automatisierung von Finanzprozessen zur Vorbereitung der Finanzorganisation auf zukünftiges Wachstum - Scale Up Readiness; Coaching & Training des Finanzteams - Build High-Performance Finance Team; Internes & externes Stakeholder Management inkl. Aufsichtsrat & Gesellschafter.

Eingesetzte Qualifikationen

Fakturier- / Mahnwesen, Reporting, Team Building, Finanzen (allg.), Interim Management, Personalführung, Prozessmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

"Excellentes Management mit starkem Lead zu allen relevanten Inhouse-Stakeholdern . Starkes ,gut getaktetes , proaktives Infomanagement up+downwards"
Projektmanagement, Change Management, Kommunikation & Training
Ingo Raimon
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Rückerstattung durch den Hauptverband - Analyse, Konzeption, abteilungsübergreifende Kommunikation & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessmanagement, Team Building

"Frau S. leistete äußerst fachkundige Unterstützung für GSK Global Supply Chain im Bereich von Intercompany Kostenverrechnung und Controlling."
Optimierung Produktionskosten-Controlling & Transferpricing
Adrian Bauer
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Supply Chain Finance Prozesse sowie Produktionskosten-Controlling & Transfer Pricing inkl. Change Management, Kommunikation & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Buchhaltung, Change Management, Controlling, Corporate Finance, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

"GSK Consumer Healthcare North & West Europe hat wertvolle Unterstützung von Frau S. während des Aufbaus der N&WE Finance Organisation erhalten."
Aufbau Finanzorganisation Nordwesteuropa inkl. Training
Adrian Bauer
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Finance & Controlling für die Region Nordwesteuropa R2R, P2P, O2C, BI - Kontenplan, Kostenstellen, Finanzkalender, Finance & Accounting Standards & Procedures, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektmanagement, Buchhaltung, Controlling, Corporate Finance, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Coaching (allg.)

"Frau S. hat uns bei GSK Consumer Healthcare in der SAP ERP Implementation unterstützt sowie umfassenden Input zur Prozessoptimierung geleistet."
SAP Einführung - Prozessmanagement, Operative Unterstützung & Training
Adrian Bauer
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Implementierungsunterstützung GSK Nordwesteuropa, Schnittstelle Business Operations & Technical Implementation Team, Change Management & Kommunikation, Prozessmanagement & Training.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Change Management, Controlling, Corporate Finance, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Sap Bi, SAP BW, SAP ECC, SAP R/3, SAP Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Systemeinführungsunterstützung

"Rasche und erfolgreiche Umsetzung , hochprofessionelles Erledigen der Aufgabe unter hohem Zeitdruck . Ausgezeichneter Erfolg."
Projektmanagement, Change Management & operative Unterstützung Einführung Zeiterfassungssystem
Ingo Raimon
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement & operative Unterstützung bei der Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems inkl. Change Management & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulung / Training (IT)

"Excellenter Überblick über die Aufgabe , ausgezeichnete Umsetzung mit höchstem Einsatz und starker interner Kommunikation zum Erfolg.
Empfehlenswert!"
Projektmanagement Abspaltung, Business Support, Change Management, Kommunikation & Training
Ingo Raimon
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsübergreifendes Projektmanagement für Firmenabspaltung/Separation inkl. Change Management, interne Kommunikation & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Unternehmenskommunikation

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement7 J.
  • Betriebliches Rechnungswesen7 J.
  • Buchhaltung14 J.
  • Budgetierung14 J.
  • Change Management14 J.
  • Controlling14 J.
  • Corporate Finance14 J.
  • E-Commerce7 J.
  • Finanzen (allg.)14 J.
  • Finanzierungskonzept
  • Handel7 J.
  • Interim Management14 J.
  • Kommunikation (allg.)14 J.
  • Leadership
  • Liquidität7 J.
  • Logistikplanung7 J.
  • Management (allg.)7 J.
  • Projektdurchführung7 J.
  • Projektmanagement14 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell14 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung7 J.
  • Prozessmanagement14 J.
  • Prozessoptimierung14 J.
  • Reporting14 J.
  • Shopware7 J.
  • Steuerrecht
  • Systemeinführungsunterstützung14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Chief Financial Officer
SmapOne AG, Hannover
7/2023 – 2/2024 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Leitung der Finanzorganisation als Interim CFO; Aufbau & Optimierung der Finanzorganisation; Optimierung, Standardisierung & Automatisierung von Finanzprozessen zur Vorbereitung der Finanzorganisation auf zukünftiges Wachstum - Scale Up Readiness; Coaching & Training des Finanzteams - Build High-Performance Finance Team; Internes & externes Stakeholder Management inkl. Aufsichtsrat & Gesellschafter.

Eingesetzte Qualifikationen

Fakturier- / Mahnwesen, Reporting, Team Building, Finanzen (allg.), Interim Management, Personalführung, Prozessmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Gründung, Aufbau & kaufmännische Leitung E-Commerce Start Up Retail
ANAEI Outdoor & Spa Collection Onlineshop, Wien
1/2018 – offen (6 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung, Aufbau & kaufmännische Leitung E-Commerce Start Up Retail

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, E-Commerce, Finanzen (allg.), Handel, Liquidität, Logistikplanung, Management (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Shopware

Projektmanagement, Change Management, Kommunikation & Training
AbbVie, Wien
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Rückerstattung durch den Hauptverband - Analyse, Konzeption, abteilungsübergreifende Kommunikation & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessmanagement, Team Building

Optimierung Produktionskosten-Controlling & Transferpricing
GlaxoSmithKline, London, Milano, Paris, Hamburg, Istanbul, Warsaw
1/2014 – 12/2017 (4 Jahre)
& Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Supply Chain Finance Prozesse sowie Produktionskosten-Controlling & Transfer Pricing inkl. Change Management, Kommunikation & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Buchhaltung, Change Management, Controlling, Corporate Finance, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Aufbau Finanzorganisation Nordwesteuropa inkl. Training
GlaxoSmithKline, Hamburg
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Finance & Controlling für die Region Nordwesteuropa R2R, P2P, O2C, BI - Kontenplan, Kostenstellen, Finanzkalender, Finance & Accounting Standards & Procedures, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektmanagement, Buchhaltung, Controlling, Corporate Finance, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Coaching (allg.)

SAP Einführung - Prozessmanagement, Operative Unterstützung & Training
GlaxoSmithKline, Hamburg
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Implementierungsunterstützung GSK Nordwesteuropa, Schnittstelle Business Operations & Technical Implementation Team, Change Management & Kommunikation, Prozessmanagement & Training.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Change Management, Controlling, Corporate Finance, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Sap Bi, SAP BW, SAP ECC, SAP R/3, SAP Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Systemeinführungsunterstützung

Projektmanagement, Change Management & operative Unterstützung Einführung Zeiterfassungssystem
AbbVie, Wien
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Biotech
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement & operative Unterstützung bei der Einführung eines neuen Zeiterfassungssystems inkl. Change Management & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulung / Training (IT)

Projektmanagement Abspaltung, Business Support, Change Management, Kommunikation & Training
Abbott, Wien
2/2012 – 10/2012 (9 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsübergreifendes Projektmanagement für Firmenabspaltung/Separation inkl. Change Management, interne Kommunikation & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Unternehmenskommunikation

Interim Management Buchhaltung, Finanz & Controlling inkl. Onboarding & Training
Microsoft, Wien
6/2011 – 1/2012 (8 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management Finanz, Buchhaltung & Controlling zur Überbrückung einer Vakanz & Einschulung der neuen Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Corporate Finance, Schulung / Coaching (allg.)

Interim Management Buchhaltung, Finanz & Controlling inkl. Onboarding & Training
Amgen CEE HQ, Wien
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Biotech
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management Buchhaltung, Finanz & Controlling für das Amgen CEE Headquarter in Wien zur Vakanzüberbrückung inkl. operativer Unterstützung, Kommunikation & Training bzw. Onboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Corporate Finance, Reporting, Schulung / Coaching (allg.)

Interim |Project |Process |Change Management
ANIS CONSULTING OG, EU-Weit
6/2010 – offen (14 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung Unternehmensberatung mit Personalverantwortung bis zu 8 Mitarbeitern & 1 Mio. Nettojahresumsatz. Aktive Einsätze im Interim, Projekt, Prozess & Change Management mit Kompetenz in Buchhaltung, Finanz & Controlling bei renommierten Kunden im internationalen Umfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Buchhaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Corporate Finance, Finanzen (allg.), Interim Management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Systemeinführungsunterstützung

Ausbildung

Finanz, Investmentbanking & Katallaktik
Universitätsabschluss/Master
Wirtschaftsuniversität Wien
2005
Wien

Über mich

Senior Business Professional mit breitem Qualifikations- & Erfahrungsprofil im Interim, Projekt, Prozess & Change Management mit starker Kompetenz in Finanz & Controlling. People Management & Leadership Skills. Hohe Umsetzungskompetenz & Operational Excellence. Berufserfahrung im internationalen Konzernumfeld sowie im Small & Medium Business und Start Up Bereich.

Universitätsabschluss in Finanz, Investmentbanking & Katallaktik an der Wirtschaftsuniversität Wien (Prof. Dr. Loistl).

Weitere Kenntnisse

Interim Management
Projektmanagement
Prozess Management
Change Management
Communication, Coaching, Training & Leadership
Buchhaltung, Finanz & Controlling

Schnelle Auffassungsgabe & starke Operationalisierungsfähigkeiten
Sehr strukturierte, pragmatische & lösungsorientierte Arbeitsweise
Starke Kommunikations- & Präsentationsfähigkeiten
Teamplayer mit hoher sozialer Intelligenz & Empathiefähigkeit
People Management & Leadership Skills
Ganzheitliche unternehmensumfassende Betrachtungsweise
Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Griechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2811
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 07/1999)
Projektleitung
15 Jahre

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