HR Leiterin, HR Business Partner, HR Manager, Restrukturierung, Arbeitsrecht, HR Prozesse
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- auf Anfrage
- 63225 Langen (Hessen)
- auf Anfrage
- de | en | es
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
HR-seitige Begleitung einer globalen IT-Transformation.
Projektmanagment, Mitarbeit in diversen Workstreams ,
Vorbereitung des RfP, Outsorcings und Offshorings von IT-Funktionen,
Steuerung der lokalen HRBPs
Outsourcing, Personalwesen (allg.), Projektmanagement
10/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungManaging HR work for countries Germany, Austria, Switzerland, Poland, Russia after spin-off from Becton Dickinson (BD)
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Change Management, Recruitment Beratung, Personalführung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Personalabteilung (3 direct reports)
- Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung und die Führungskräfte bei allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat (z.B. Einführung Microsoft Dynamics 365)
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
- operative Personalarbeit
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalführung, Personalwesen (allg.), Recruiting
8/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- erster Ansprechpartner und Schnittstelle zu den betreuten Fachbereichen in allen wissensbasierten HR-Themen
- proaktive Beratung der Führungskräfte zur Lösung komplexer Probleme und Entwicklung angemessener Lösung
- Beratung sowie Unterstützung in Bezug auf Performance Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Entwicklungsmöglichkeiten oder Konfliktlösung
- Unterstützung des Fachbereiches während des Personalkostenplanungs- und Prognoseprozesse
- Sicherstellung der Implementierung der KWS-weiten HR-Strategie und Ableitung strategischer Maßnahmen für die betreuten Fachbereiche
- Schnittstellenmanagement zwischen den Centers of Expertise und dem Service Center
- Rekrutierung von Corporate Funktionen
- Mitarbeit an HR-Projekten
Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting
4/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Proaktive Beratung und Begleitung der Führungskräfte der KION IT
Group in allen operativen und strategischen HR-Handlungsfeldern
- Führen von Personal- und Entwicklungsgesprächen
- Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich
- Durchführung von Recruitingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem
Recruiting Center
- Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
- Focus Area Lead IT Talent Management im konzernweiten Projekt
KION ONE IT: Verantwortung für Projektplanung Workstream „IT
Talent Management“, Vorbereitung und Durchführung von Sprint
Meetings, Milestone Planung, Reporting an IT Management Team
Arbeitsrecht, Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.)
7/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Erster Ansprech- und Sparringspartner für Führungskräfte hinsichtlich sämtlicher strategischer und operativer Personalthemen innerhalb der zu verantwortenden globalen Betreuungsbereiche Legal, Compliance, Investor Relations
- Unterstützung bei der Implementierung und Umsetzung standardisierter HR Prozesse
- Beratung und Support bei der Gestaltung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen, Transformationsmanagement
- Sicherstellung der Qualität und Effizienz erbrachter HR Leistungen sowie der HR Prozesse, Tools und Services
- Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
- Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA HR-Operationsteam und den globalen HR Kompetenz-Centern
- Durchführung von Organisational Talent Reviews
Personalbetreuung
9/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung unternehmensweiter strategischer Transformationsprojekte mit Fokus auf Einführung und Standardisierung von HR-Prozessen und Systemen (Workday), Performance & Talent Management und Gesamtbetriebsvereinbarungen
- Zuständig für das Programm-Management und die Neuverhandlung der Gesamtbetriebsvereinbarungen "Vergütung und Incentivierung“, "Performance Management & Talent (Workday)", "Homeoffice, Mobile Working“, “Arbeitszeit und Urlaub“
- Koordination, Verknüpfung und Integration von Programm- und Workstreamaktivitäten mit übergeordneten Geschäftsaktivitäten
- Projektreporting entlang der etablierten Prozesse und Standards
- HR Projektmanager für Vorbereitung und Durchführung eines Carve Out (Betriebsübergang gemäß § 613a BGB) von 190 MA zu NewCo
- HR-übergreifende Koordination der Umsetzung einer Restrukturierung mit Stellenabbau, Gerichtsverfahren, Key Player Retention Programm.
- Neuausrichtung/Transformation der HR Operations Abteilung: Vorbereitung der Kernprozesse für die Workday Implementierung, Schaffung von Standards, Change Management („vom Umsetzer zum Service Dienstleister“), Einführung neuer HR Rollen
Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Überbrückung einer Senior HR Business Partner Vakanz:
- Beratung und Unterstützung der Senior Managers der Business Unit Technical Operations/Produktion in allen personalrelevanten Themen sowie Beziehungsmanagement mit den Arbeitnehmervertretern während der Corona-Pandemie
- Unterstützung von Personal- und Geschäftsaktivitäten wie Personalplanung und Personalbeschaffung, Talentförderung, Gehaltsplanung sowie Organisationsentwicklung
- Vorbereitung einer HR-Organisationsänderung
- Vorbereitung eines HR-Audits
- Erhebung von Personalprozessen und zugehörigen HR-Rollen
Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Überbrückung einer HR Director-Vakanz
- Leitung der Personalabteilung (4 MA)
- Mitglied des Senior Management Teams
- Berater und Coach für das Senior Management
- Sicherstellung der strategischen und operativen HR-Prioritäten
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Umsetzung von HR-Strategien sowie zur Implementierung von Veränderungs- und Organisationsprozessen; Organisationsdesign
- Vorbereitung von HR-Tools und -Prozessen auf das dynamische Geschäftswachstum (+30% p.a.)
- Verantwortung für Aufbau der Personalentwicklung sowie für Durchführung der Personal(kosten)planung
- Steuerung Talentakquisition
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (Ideenmanagement, Urlaub, KfZ Policy)
- Enge Zusammenarbeit mit den globalen HR-Verantwortlichen
Personalwesen (allg.)
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Krankheitsvertretung für Personalleiterin Deutschland mit Verantwortung für HR Team (HR BP und HR Operations Specialists).
Schwerpunkt 1: Employee Relations, Betriebsratsarbeit, Restrukturierung (Standortschließung, Betriebsverlegung), HR-Transformationsmanagement, Interessenausgleich-/Sozialplanverhandlungen.
Schwerpunkt 2: Vorbereitung und Umsetzung der EU-DSGVO per 25.5.2018
Schwerpunkt 3: strategische und konzeptionelle HR-Arbeit in engem Austausch mit Global HR.
80% des Projektes wurde in englischer Sprache durchgeführt, des Weiteren führten sämtliche Berichtslinien in das globale HQ in Paris sowie nach UK.
Projektmanagement - Personalmanagement
9/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Überbrückung einer HR BP (HR-Leitungs)Vakanz DACH Region
- SPOC für den Geschäftsführer DACH-Region
- operatives und strategisches Personalmanagement
- Begleitung der Führungskräfte bei allen Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozessen
- Mitarbeit bei der strategischen HR Ausrichtung und Erarbeitung von zukunftsorientierten Lösungen
- Verantwortung für die Anpassung, Weiterentwicklung der HR Prozesse für die deutsche Gesellschaft in enger Zusammenarbeit mit der globalen HR Organisation
- Verantwortung für das Recruiting unter Einhaltung von Budget und internationalen Freigabeprozessen
- enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Betriebsrat und den internationalen HR Funktionen
Transformation Management, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Planung Personalübergang im Rahmen eines Outsourcings
- Mitwirken beim Vorbereiten und Durchführen von Gremienabstimmungen
- Koordination und Steuerung des Personalübergangs inkl.
Ausarbeitung Detailplanung
- Koordination und Steuerung bei der Erstellung und Umsetzung von
Qualifizierungskonzepten
- Monitoring und übergreifende Steuerung der Projektleistungen in
Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine),
vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur
Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung
der Programmziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion
der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von
Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der
Umsetzung der Maßnahmen
- Bereitstellen der relevanten Programminformationen an die
betreffenden Stakeholder des Projekts
Transformation Management, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Personalmanagement
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Überbrückung einer europäischen Personalleitervakanz (operatives + strategisches Personalmanagement, Beratung der GF bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, Transformationsmanagement, Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Betriebsrat und in diesem Kontext Schulung der FK und HR-Mitarbeiter auf BetrVG)
Teilprojektleitung für HR Stream: Reorganisation des Vertriebs (Niederlassungsschließungen, Neustrukturierung und Neuausrichtung von Vertriebsinnen- und Außendienst, Internationalisierung etc.)
Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalführung
5/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungÜberbrückung einer stragisch-operativ ausgerichteten HR Business Partner Position
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung
11/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Personalfunktion i. R.d. Betriebsübergangs von Solvay S.A. zu Daikin Industries, Ltd. / Post-merger HR Aktivitäten
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung
2/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz (Verantwortungsbereich 330 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Schweiz)
Durchführung eines Outsourcings von Positionen und Teilprozessen nach Rumänien in den Bereichen IT, HR, Customer Service und Retail Planning. Dies beinhaltete neben Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans auch die Vorbereitung und Aussprache von Massenentlassungen sowie die Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister bei der Analyse und Aufnahme von Prozessen in der Gehaltsabrechnung und HR Administration.
80% des Projektes wurde in englischer Sprache durchgeführt, des Weiteren führten sämtliche direkte und indirekte Berichtslinien in das europäische HQ in Brüssel sowie UK.
Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personalführung
7/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Prozessanalyse und Prozessoptimierung in der Personalverwaltung“:
Analyse und Optimierung bestehender Personalprozesse
Neuaufnahme und Modellierung von Personalprozessen
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Personalwesen (allg.)
6/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung sowie Einführung eines Zielvereinbarungssystems:
Einführung einer strukturierten, jährlichen Gehaltserhöhungsrunde
Einführung eines jährlichen Mitarbeitergesprächs für alle Mitarbeiter
Einführung einer variablen Vergütung sowie eines Zielvereinbarungssystems für die Abteilung Forschung & Entwicklung
Einführung von Stellenbeschreibungen im Unternehmen
darüber hinaus:
Überarbeitung von Arbeitsverträgen und Erstellung von Bonusvereinbarungen auf Basis aktueller Rechtsprechung
personalseitige Beratung des Kunden zu diversen arbeitsrechtlichen und Personalführungsthemen sowie Unterstützung bei Einstellungsgesprächen
Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.)
11/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Konzerngesellschaften:
Verhandlung eines Interessenausgleichs
personalseitige Beratung des Kunden im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Gesellschaften sowie mehrerer konzerninterner Betriebsübergänge gemäß §613a BGB in Zusammenarbeit mit der externen Kanzlei
Projektleitung für das Subprojekt Terms & Conditions in Vorbereitung auf die neu zu gründende Gesellschaft
Überprüfung bestehender Betriebsvereinbarungen der drei verschmelzenden Gesellschaften und Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage für die künftigen Regelungen für das Managementteam (Schwerpunkte: Arbeitszeit, Car Policy, Urlaubsregelung)
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Vorbereitung und Umsetzung einer Standortverlagerung (Betriebsschließung):
Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit dem zuständigen Betriebsrat
Erarbeiten eines Projektplans
Umsetzungsvorbereitung und operative Durchführung (Musterschreiben, Betriebsratsvorlagen, Statustracking etc.)
Koordination und Coaching der unterstützenden Personalreferenten
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Konzeption und Moderation eines internen HR-Workshops: Neuausrichtung der Personalabteilung und Personalarbeit
Management (allg.), Personalwesen (allg.)
6/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung
Vorbereitung eines Teilbetriebsübergangs gemäß § 613a BGB (IT-Insourcing von 40 IT-Mitarbeitern aus einer Landesbausparkasse in die Finanz Informatik GmbH & Co. KG)
strategische und konzeptionelle Begleitung des Themas bis hin zur Umsetzungsphase
Erarbeitung eines Employer Branding Konzeptes für die Geschäftsleitung
Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.)
7/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung eines Betriebsübergangs von 200 Mitarbeitern aus dem öffentlich-rechtlichen Sektor auf die Finanz Informatik Solutions Plus gemäß § 613a BGB unter Anwendung der Regelungen des TVöD und Manteltarifvertrags privates Bankgewerbe.
Schwerpunkte:
Vorbereitung der personalwirtschaftlichen Umsetzung des Betriebsübergangs
Ausarbeitung des personalwirtschaftlichen Umsetzungskonzepts sowie eines gestuften, zielgruppenorientierten Change- und Kommunikationskonzepts
Repräsentant der Finanz Informatik Solutions Plus in den Verhandlungen zum Personalüberleitungsvertrag
Vorbereitung der Unterrichtungsschreiben gemäß § 613a BGB in Zusammenarbeit mit der externen Anwaltskanzlei
Vorbereitung und Durchführung der § 613a Infoveranstaltungen zusammen mit der Geschäftsleitung
Identifikation und Definition der erforderlichen HR-Shared Services
Abgleich alte Aufbauorganisation mit aufnehmender Finanz Informatik Solutions Plus Aufbauorganisation; Mapping der Hierarchiestufen und Funktionen
Unterstützung der externen Wirtschaftsprüfer bei der Durchführung der Due Diligence
Beratung der Geschäftsleitung zu rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen i.R.d. § 613a sowie zu einer zielgruppenorientierten Mitarbeiterkommunikation im Rahmen des Change Management Prozesses
Formulierung von rund 50 Personalprozessen in der Finanz Informatik Solutions Plus in Vorbereitung auf den zu integrierenden LBBW-Betriebsteil
Aufbau einer Personalabteilung in der Finanz Informatik Solutions Plus
Recruitment
Aufbau der Finanz Informatik Solutions Plus Karriere-Website
Projektmanagement, Personalwesen (allg.)
2/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der HR Business Partner Funktion in Deutschland für das neu gegründete Joint Venture von BASF und INEOS mit Global und European Headquarter am Standort Frankfurt
Zusammenführen der unterschiedlichen Strukturen und Prozesse der beiden Partner des Joint Ventures
Konzeptionelle Aufbauarbeit in allen Belangen der Personalarbeit
Erstellen von Policies und Guidelines für das neue Joint Venture
Definition neuer HR-Prozesse und Abläufe für die Themengebiete Relocation und Mitarbeiterentsendung
Aufbau der HR Position am neuen Standort inklusive Aufbau der betriebsverfassungsrechtlichen Strukturen im Hinblick auf den neu zu installierenden Betriebsrat
HR Business Partner für die nationalen und internationalen Senior Executives der Corporate Group und der EMEA Bereiche
Entsendungsmanagement: Begleitung und Betreuung der Relocation von Mitarbeitern anderer Konzerngesellschaften in das Headquarter Frankfurt unter Berücksichtigung aller lohnsteuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und abrechnungstechnischen Besonderheiten
Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen bei der Relocation und internationalen Entsendung von Mitarbeitern (Relocation Agentur, BASF Transfer Department)
Enge Zusammenarbeit mit dem HR Director EMEA und dem Global HR Director in Projekten und bei internationalen HR-Themen
3/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Überbrückung einer Senior HR-Business Partner Vakanz (Verantwortungsbereich 250 Mitarbeiter in Deutschland und ßsterreich)
First point-of-contact für die Führungskräfte inklusive Geschäftsleitung der Corporate Card Bereiche Sales und Marketing sowie der zentralen Stabsfunktionen Procurement, Finance, Controlling, Legal, Compliance
Entwicklung der betreuten Business Units
Beratung der nationalen und internationalen Führungskräfte in allen Fragen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts, der Personal-planung und Personalentwicklung
Teilnahme an Leadership Team Meetings der betreuten Bereiche
Verhandlungen mit den (Gesamt-) Betriebsräten
Umsetzung von globalen Restrukturierungen unter Beachtung der Beteiligungsrechte des Betriebsrates inkl. betriebsbedingte Kündigungen
Entwurf und Verhandlung von (Gesamt-) Betriebsvereinbarungen (u.a. Einführung eines e-Learning Modules, Einführung neuer EDV-Tools)
Implementierung und Umsetzung globaler Personalentwicklungs- und Talent Management Instrumente
Globale HR-Projekte, z.B. Einführung eines Employee Assistance Programms (EAP) in Deutschland und ßsterreich
enge Zusammenarbeit mit den Senior HR-Funktionen in Europa und den USA in allen Fragen des deutschen Arbeitsrechts, gesetzlicher Anforderungen, Gehaltsfindungsthemen, Personalentwicklung etc.
Einführung einer betrieblichen Altersversorgung
Zusammenarbeit mit dem Recruiting Onsite-Team bei der Rekrutierung und Auswahl von Managementfunktionen
Erstellung einer Preferred Supplier List mit ausgewählten Personalberatungen inklusive Vertragsverhandlung in Zusammenarbeit mit dem Head of Global Purchase
Auswahl und Briefing externer Coaches im Rahmen der Führungskräfteentwicklung
7/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring nach Indien mit sozialverträglichem Stellenabbau (800 FTE in score):
Vorbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens für die verbleibenden Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Management und dem Projektkernteam
Vorbereitung und Umsetzung der Führungskräftebesetzung
Vorbereitung und Durchführung von Führungskräfte-Workshops zum Thema Change Management
Coaching der Vorgesetzten im Trennungsprozess
Führen der Beratungs-/Trennungsgespräche
Zusammenarbeit mit den Schnittstellenfunktionen im Konzern (Legal, Employment Conditions, Finance) bei übergreifenden Fragestellungen
Enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Betriebsrat bei der Umsetzung der Organisationsänderung
Monitoring des Projektfortschritts ggü. dem Steering Committee
Auswahl und Steuerung von externen Trainern (Intercultural Management Trainings)
Unterstützung der Global HR Business Partnerin GT Core Banking in Projekten für das Level 1 Top Management
Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den jährlichen Beförderungsprozess der Leitenden Angestellten (Managing Directors und Directors) für das Management Committee, Steuerung des gesamten Prozesses inkl. Beratung der Managing Directors
Talent Management: Begleitung und Monitoring des globalen Talent Management Review Prozesses für Leitende Angestellte
Low Performer Management: Aufsetzen und Einführung eines globalen Prozesses zur Leistungssteigerung von Low Performern, Koordination der globalen und regionalen HR-Betreuer
Umfrage zum HR-Image: Konzeption und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsumfrage in Form strukturierter, persönlicher Interviews mit Leitenden Angestellten zum Image der HR-Abteilung
3/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Reorganisation und Mitarbeiterabbau
Personelle Abwicklung der Restrukturierung mehrerer Zentralbereiche
Ansprechpartner für die Zentralbereichsleiter und die Führungskräfte Ebene 3 sowie für die Personalmanager im Zentralbereich Personal in allen Fragen des Change- und Trennungsmanagements
sozialverträglicher Mitarbeiterabbau
Konzeption, Implementierung, Steuerung und Controlling des Trennungsmanagement-Prozesses
Konzeption und Durchführung von Workshops Führen von Trennungsgesprächen für den Personalbereich und die Führungskräfte des Zentralbereiches
Führen der Trennungsgespräche
Reporting der Abbauzahlen an die Zentralleiter
Zusammenarbeit mit den Personalräten und der Gleichstellungsbeauftragten
Vorbereitung und Einleitung des Beteiligungsverfahrens gemäß HPVG
darüber hinaus:
Unterstützung des Zentralbereichsleiter Personal und des Leiters Personalmanagement bei strategischen Themen (z.B. Pilotprojekt Jahresarbeitszeitkonto)
Überarbeitung und Vereinheitlichung von Arbeitsverträgen gemäß aktueller Rechtsprechung
4/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenschwerpunkte:
Beratung und Coaching der Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragestellungen (insbes. Arbeitsrecht und PE)
Steuerung und Durchführung von Organisationsentwicklungs-maßnahmen und Organisationsänderungen, zugehöriges Change Management
Rekrutierung von Spezialistenfunktionen mit Schwerpunkt Vertrieb und Data-Analysis
Talent Management, Identifikation und Umsetzung von Personal-entwicklungsmaßnahmen
Einführung neuer konzerninterner HR Policies und Prozesse
Vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien
Sicherstellung der Erzielung von Personalkostenreduzierungen, Headcount Reporting
Führung und Entwicklung von 2 Personalreferenten
Projekte und Erfolgsbeispiele:
Personalreduzierung durch Offshoring im Produktionsbereich
Durchführung einer Organisationsänderung im Salesbereich (enger Austausch mit dem Country Management Team Germany, Stellenneudefinition, Betriebsratverhandlungen, Change Management, Coaching der Führungskräfte, Trennungsgespräche, Outplacement und Newplacement)
Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (u.a. Einführung eines automatisierten Reisekostenmanagements über SAP; Einführung eines Online Reisebüros; Einführung einer CRM-Software; Einführung Timetracking-Tool; Einführung globaler Reiserichtlinien)
Konzeption und Durchführung von Führungskräfte-Workshops (Mitarbeiterbeurteilung, vergütungswirksame Zielvereinbarung)
Durchführung von Interviewtrainings für die Führungskräfte
Unterstützung und Durchführung von internationalen Projekten in enger Abstimmung mit der europäischen HR Organisation (u.a. Mitarbeiterumfrage, Einführung eLearning)
Einführung und Steuerung einer bundesweit einheitlichen Kapazitäten- und Überstundenplanung im Commercialbereich
11/2007 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenschwerpunkte:
Führung und Entwicklung von 6 Personalreferenten
Beratung und Coaching von Führungskräften
Steuerung der jährlichen Gehalts- und Bonusrunde
Koordination aller Aspekte der operativen Personalarbeit
Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung von Policies und Standards
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien
Projekte und Erfolgsbeispiele:
Erfolgreiche Konzeption und Einführung eines Personalmarketings zur Stärkung der Arbeitgebermarke und Gewinnung von High Potentials
Neudefinition und Implementierung der Personalbedarfsplanung
HR-Ansprechpartnerin für den Executive Master of Accounting & Taxation an der Mannheim Business School (MBS): single point of contact für Deloitte-Management und Mitarbeiter sowie für die Programmdirektoren der MBS bei der Betreuung des Auswahlprozesses, Durchführung zweisprachiger Assessment Center
Durchführung von HR-Workshops zum Zielvereinbarungssystem
Konzeption und Durchführung von Interviewtrainings für Partner und Direktoren, Zielsetzung: Erhöhung Vertragsrücklaufquote
Einführung strukturierter Exit-Interviews auf Basis eines von mir erarbeiteten Fragebogens, Zielsetzung: Reduzierung der Fluktuation
12/2006 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenschwerpunkte:
Führung von 2 Personalreferentinnen in Berlin und Hamburg
Beratung von Führungskräften zu allen HR-Fragestellungen
Veränderungsmanagement
Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmergremien
Projekte und Erfolgsbeispiele:
Verhandlung und Abschluss eines Interessenausgleichs und Transfersozialplans im Rahmen einer Betriebsänderung (Schließung von 5 Standorten mit 75 Mitarbeitern sowie Mitarbeiterreduzierung und verlagerung an zwei weiteren Standorten)
Einrichtung einer Transfergesellschaft inkl. Auswahl des Anbieters und Verhandlungen und Abschluss des Rahmenvertrags
Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur bei der Anzeige der Massenentlassung
Integration eines Unternehmens mit 120 Mitarbeitern
Einführung eines standardisierten Gehaltsplanungsprozesses
Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge inklusive Überleitungs-vereinbarung für Altzusagen in enger Abstimmung mit dem europäischen HR Director Compensation & Benefits sowie der Finance Managerin
Europäische Projekte: Einführung eines Zielvereinbarungssystems, Einführung eines globalen Recruitingprozesses
5/2001 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenschwerpunkte:
Führung von 2 Personalassistentinnen
Beratung der Geschäftsführung bei Personalabbaumaßnahmen
Beratung von Führungskräften und Mitarbeiterbetreuung
Steuerung der Gehalts- und Bonusrunde sowie des jährlichen Beförderungs- und Zielvereinbarungsprozesses im Betreuungsbereich
Personalentwicklung und Coaching
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
Projekte und Erfolgsbeispiele:
Vorbereitung eines IT-Outsourcings von 250 IT-Mitarbeitern inkl. Unterstützung der Due Diligence Prüfung
Harmonisierung der Arbeitsbedingungen und -verträge mehrerer Gesellschaften im Rahmen einer Unternehmensverschmelzung
Erarbeitung eines einheitlichen Rufbereitschaftsmodells für 9 Standorte unter Berücksichtigung der Tarifverträge
Mitarbeit in Projektgruppe Arbeitszeitmanagement für den Allianz Personalvorstand > Ziel sozialverträglicher FTE-Reduzierung durch innovative Arbeitszeitmodelle wurde erreicht.
Projekt Transferinstrumente in Zusammenarbeit mit externem Outplacementberater > Ziel FTE-Reduzierung um 30% wurde erreicht
Durchführung von Roadshows zur Förderung der MA-Kommunikation im Rahmen des Unternehmensumbaus
Erfolgreiche Konzeption und Einführung eines Personalmarketings zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität und Sicherung des IT-Nachwuchs
Herausarbeiten der Stärken des Unternehmens zur Steigerung der Attraktivität für Bewerber und Bindung interner Mitarbeiter
Verhandlung, Begleitung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen (Arbeitszeitmodelle, Reiserichtlinien, Gesundheitsmanagement, Anti-Mobbing, CRM-Software)
7/1999 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreichste Personalberaterin von PSD Deutschland im Jahr 2000, 300% Übererfüllung der Ziele, 1.2 Mio. DM Umsatz
Neukundenakquise und Business Development im Marktsegment Telekommunikationsbetreiber
Leitung von Großprojekten mit bis zu 5 Projektmitarbeitern
Recruitment Beratung, Vertrieb (allg.)
1/1998 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Privat- und Firmenkunden
Projektleitung Business-Sprachkurse für 40 Kreditinstitute: Kunden-Workshops zur Bedarfsklärung, Überarbeitung des Trainingsprogramms, Zusammenstellung der Lerngruppen, Finden individueller Lösungen
Führung und Steuerung von 4 Projektmitarbeitern
Projektmanagement - Personalmanagement, Aus- / Weiterbildung
9/1996 – 12/1997
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Vertriebsaußendienstes im Segment Consumer-/Retailmarkets
Zertifikate
Ausbildung
online Ausbildung
Darmstadt, Ausbildung bei SiegerConsulting
Darmstadt, Ausbildung bei SiegerConsulting
Gießen
Über mich
strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Senior HR-Generalistin mit 26 Jahren Erfahrung in operativer und strategischer Personalarbeit. Selbstständig als Interimsmanagerin seit 2010.
Überbrückung von strategischen HR-Vakanzen und Übernahme von Transformations-/Change-Management-Projekten. Langjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung.
Besondere Kompetenz: Zusammenarbeit mit Betriebsräten in sich wandelnden Unternehmenskontexten, Neuausrichtung von Unternehmen und Personalabteilungen, Betriebsübergänge, Outsourcing und Insourcing, Umstrukturierung, Organisationsentwicklung. Erfahren in internationalen Matrixorganisationen.
Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen per Telefonat oder Email zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.
Weitere Kenntnisse
-Deutsch (Muttersprache)
-Englisch (fließend)
-Spanisch (gute Kenntnisse)
-Französisch (Grundkenntnisse)
-Italienisch (Grundkenntnisse)
EDV:
-MS Office (gute Anwenderkenntnisse)
-MS Outlook
-SAP Module R3/HR (gute Anwenderkenntnisse)
-PeopleSoft (Anwenderkenntnisse)
-Lotus Notes
-Workday
WEITERBILDUNG (AUSZUG)
-Ausbildung "systemisches Gruppencoaching" (2012)
-Ausbildung "systemischer Coach" (2011-2012)
-diverse Arbeitsrechtsseminare zu aktueller Rechtsprechung und Spezialthemen (laufend unterjährig)
-diverse DGFP-Erfahrungsaustauschrunden zu Personalentwicklungsthemen (laufend unterjährig)
-diverse Diskussionsrunden zu Themen wie Demographie und Diversity
-Grundlagen der Gehaltsabrechnung (Schwerpunkt Sozialversicherungs und Steuerrecht) für die
Länder Deutschland, Österreich, Schweiz (2015)
-English Special for Interim Managers (2015)
-Workshop „Managing through Change"(2015)
-Interkulturelles Training Zusammenarbeit mit Japan (2014)
-Blockseminar „Raum, Mensch, Prävention - Grundsätze der Gestaltung gesunder Lebens- und Arbeitsräume" (2013)
-Workshop „Der demographische Wandel - Herausforderungen für das Arbeitsrecht & Karriere und Talent 2025" (2013)
-Workshop „Würdevolles Alter – Wege zu einem achtsamen Umgang mit alten Menschen in Familie, Betreuung und Pflege“ (2013)
-DGFP-Workshop Talente Unternehmenserfolg unter globaler Verknappung nachhaltig sichern (2011)
-Compliance Training (2011)
-Interkulturelles Training Zusammenarbeit mit Indien (2011)
-Managing People & Performance (2009)
-Business Finance & Cost Leadership (2009)
-Business Etikette (2008)
-Beziehungsintelligenz im Business unter Anwendung des DISG-Modell (2008)
-Rechte und Pflichten des Prokuristen (2008)
-Studienmodul Personalentwicklung und-controlling, AKAD-Fachhochschule, Note 1,7 (2006)
-Kommunikation und Führung (2005)
-Der richtige Umgang mit Low Performern: Kritikgespräche (2005)
-Erstmals Vorgesetzter (2005)
-Arbeitszeitrecht aktuell (2005)
-Projektmanagement (2005)
-Suchtprävention (2004)
-Führen von kritischen Gesprächen: Trennungsgespräche (2003)
-diverse Interviewtrainings (1999-2001)
WISSENSWERTES:
AIMP Jahresforum Interim Management: Referentin zum Thema Weiterbildung - Wie qualifizieren wir uns? (Mai 2011)
ausgebildeter Systemischer Coach und Teamcoach ([…])
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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