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Senior Consultant Telecommunication

offline
  • auf Anfrage
  • 78464 Konstanz
  • Weltweit
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  • 11.08.2023

Kurzvorstellung

Consultant für Telekommunikation. Projekte mit Schwerpunkt All-IP, UCC, VoIP, MS Teams Integration. Solution- und Produkt Management, Pre-Sales, Projekt Management, Test/Verification Management, Dokumentation & Training.

Qualifikationen

  • Cloud PBX
  • Digitalisierung
  • Festnetz / Telefonanlagen / Fax3 J.
  • Markenbildung
  • MS Teams
  • Produktmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SIP (Session Initiation Protocol)
  • Solution Architektur3 J.
  • UCC
  • Voice-, Video-, Web-Conferencing
  • VoIP12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant Telecommunication
VoIPScout ITK Lösungen, Konstanz, Konstanz
9/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen
für den Mittelstand (SME), Geschäftsführer.
Schwerpunkte:
Market Survey und Benchmarking Collaboration Tools. Solution
Architect for All-IP, VoIP, UCC, MS Teams, Aufbau VoIP/UCC
Showroom. Erstellung von VoIP/UCC Testcases, Produktbeschreibungen und Schulungsunterlagen. Marktanalyse und Benchmarking Cloud-basierter VoIP Systeme mit Microsoft Teams Integration.

Eingesetzte Qualifikationen

Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Solution Architektur, VoIP

Freiberuflich Senior Consultant Telecommunications
DSC SW AG, Karlsruhe, Konstanz
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Kundenanforderungen bezüglich Integration von MS
Teams Telefonie in einem Cloud-basierten VoIP System.
Marktanalyse, Benchmarking und Entscheidungsvorlage.
Einführung cloud-basiertes VoIP System mit MS Teams
Integration (Direct Routing). Erstellen von Produktbeschreibungen und Schulungsunterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Software Architecture, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP

Senior Consultant Telecommunication
VoIPScout ITK Lösungen, Konstanz, Konstanz
9/2020 – 3/2021 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen
für den Mittelstand (SME), Geschäftsführer.
Schwerpunkte:
Market Survey und Benchmarking Collaboration Tools. Solution
Architect for All-IP, VoIP, UCC, MS Teams,
Marktanalyse und Benchmarking Cloud-basierter VoIP Systeme
mit Microsoft Teams Integration.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, System Architektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP

Freiberuflich Senior Consultant Telecommunications
8tree GmbH in Konstanz, Konstanz
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Kundenanforderungen bezüglich Integration von MS Teams Telefonie in einem Cloud-basierten VoIP System. Marktanalyse, Benchmarking und Entscheidungsvorlage. Einführung Inopla mit MS Teams Integration.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkarchitektur, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP

Freiberuflich Senior Consultant Telecommunications
DSC SW AG, Karlsruhe
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Collaboration Tools (Video- und Voice Conference, Web Conference, Chat Tools, Virtual Whiteboards).
Marktanalyse, Benchmarking und Entscheidungsvorlage.
Einführung JITSI Meet und Rocket Chat.

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP

Freiberuflich Senior Consultant Telecommunications
DSC SW AG, Karlsruhe
7/2019 – 3/2020 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der existierenden Vodafone ONE Net Enterprise Lösung (Basis Cisco Call Manager CUCM 10.5), Implementieren von Verbesserungen im VoIP/UCC Systembetrieb, Vorbereitung Upgrade auf CUCM 12.5. Marktanalyse und Benchmarking Cloud Telefoniesysteme. Entscheidungsvorlage.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkarchitektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP

Senior Consultant Telecommunication
VoIPScout ITK Lösungen, Konstanz, Konstanz
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen für den Mittelstand (SME), Geschäftsführer.
Schwerpunkte:
Solution Design All-IP, VoIP, UCC, CaaS, IP Telefonie Systeme, Hosted PBX, IP Centrex, Residential Voice, SIP Trunking, Fixed Mobile Convergence, Unified Communication and Collaboration.

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Softwareauswahl (Evaluierung)

Senior Consultant Telecommunication
Hornbach Baumarkt AG, Bornheim
12/2018 – 3/2019 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Evaluierung SIP Trunking Lösung für alle Standorte in Deutschland und Europa.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement

Senior Consultant Telecommunication
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
12/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

All-IP: Migration ISDN nach VoIP einschl. Sonderanschaltungen (Notruf etc.)
Benchmarking VoIP/UCC Anbieter
Service Design: Analyse und Optimierung von ICT-Geschäftsvorfällen
Analyse und Einführung neuer Verrechnungsmodelle für TK-Carrier

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP

Senior Consultant Telecommunication
VoIPScout ITK Lösungen, Stuttgart
9/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Implementierung von All-IP, VoIP/UCC Systemen für den Mittelstand (SME) im Großraum Stuttgart.

Schwerpunkte:
Cloud Services, CAAS, IP Telefonie Systeme, Hosted PBX, IP Centrex, Residential Voice, SIP Trunking, Fixed Mobile Convergence, Unified Communication and Collaboration.

Planen, Dimensionieren, Konfigurieren und Migration von VoIP/UCC Systemen für SME
Durchführen/Unterstützen von VoIP/UCC Abnahme Tests
Durchführen von VoIP/UCC Kundenschulungen
Level 2/3 Support
Durchführen von Markt- und Wettbewerberanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP

Senior Consultant Telecommunications
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

All-IP: Beratung und Unterstützung ICT-Produktmanagement
Bewertung einer ICT-Produktinnovationsidee in fachlicher, technischer und finanzieller Hinsicht
Produktdefinition, Marktpotentiale und Geschäftsmodelle für die Produktidee
Stakeholder und Marktgang
Strukturierte Vorbereitung der Investitionsentscheidung zur
Produktentwicklung
IP Centrex Marktanalyse und Anbieter Benchmark

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP

Senior Consultant NGN/VoIP
VoIPScout ITK Lösungen, Stuttgart
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen für den Mittelstand (SME) im Großraum
Stuttgart.

Schwerpunkte:
Cloud Services, CAAS, IP Telefonie Systeme, Hosted PBX, IP Centrex, Residential Voice, SIP Trunking, Fixed Mobile Convergence, Unified Communication and Collaboration.

Planen, Dimensionieren, Konfigurieren und Migration von VoIP/UCC Systemen für SME
Durchführen/Unterstützen von VoIP/UCC Abnahme Tests
Durchführen von VoIP/UCC Kundenschulungen
Level 2/3 Support
Durchführen von Markt- und Wettbewerberanalysen

NGN/VoIP Consultant und Trainer
Teles AG, Berlin/Wien/world wide
10/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant Telecommunications, Schwerpunkt IMS, NGN und VoIP Lösungen.

- NGN Class 4
- NGN Class 5
- IP Centrex
- Residential Voice
- Business Trunking

Schwerpunkt der Tätigkeiten

- Erarbeiten von NGN/VoIP Netzlösungen für den Kunden
- Evaluieren von NGN/VoIP Systemen Class 4 und Class 5
- Evaluieren von Network Management Systemen
- Durchführen/Unterstützen von NGN/VoIP Abnahme Tests
- Durchführen von NGN/VoIP Kunden- und Mitarbeiterschulungen

Die Projekte liefen mit Schwerpunkt in Deutschland, aber auch in ßsterreich, Schweiz, Schweden, Estland, Bosnien, Griechenland, Saudi Arabien, Pakistan, Singapore, Kenya, Südafrika und Brasilien.

Senior Produkt Manager NGN/VoIP
Alcatel-Lucent, Stuttgart
2/2005 – 9/2008 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung NGN/VoIP bei der Deutschen Telekom International. Gewinnen der Ausschreibung gegen alle namhaften Konkurrenten
- Einführung von NGN/VoIP bei der Ya.Com in Spanien.
- Einführung und Etablierung von NGN/VoIP bei WIND in Italien.
- Einführung und Etablierung von NGN/VoIP bei der Belgacom in Belgien.

- Miteigentümer des Patents: Message Wait Service in a VoIP Network

Leiter Markt Produkt Management
Alcatel, Stuttgart
3/2002 – 1/2005 (2 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Leiten eines internationalen Teams von Produkt Managern in Deutschland und China mit weltweiter Verantwortung
- Produkt Management System 12 Voice Switching für Telecoms in Europa und Afrika
- Product Life Cycle Management
- Steuern der Entwicklung in China, Indien und Deutschland
- Stellvertreter des Leiters Produkt Management

Produkt Manager Voice Switching New Carrier
Alcatel, Stuttgart
9/1998 – 2/2002 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition von kostenoptimierten Voice Switching Produkten für die Alternativen Netzbetreiber in - Deutschland
- Product Life Cycle Management
- Steuern der Entwicklung
- Alcatel-Vertreter im Arbeitskreis Netzbetreiber (AKNN)

Produkt Manager Network Management
Alcatel, Stuttgart
4/1995 – 8/1998 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition, Einführung und Etablierung von Network Management Produkten für Voice Carrier
- Product Life Cycle Management
- Steuern der Entwicklung
- Weltweite Verantwortung

Ausbildung

Nachrichtentechnik
Dipl. Ing. (FH)
1976
Berlin

Über mich

- Breite Erfahrung im internationalen Produktmanagement komplexer technischer Systeme
- Motivierender Teamplayer und Führungskraft mit positiver Ausstrahlung, Flexibilität und Engagement
- Unternehmerischer Denker und Handler, mit hoher sozialer Kompetenz und zielorientiertem Verhandlungsgeschick
- Langjährige Erfahrung in interkultureller Mitarbeiter-Motivation und -Führung
- Innovativ, kreativ und erfinderisch

Weitere Kenntnisse

Branchenkenntnisse
- ITK
- Telekommunikation

IT & Entwicklung
- Solution Management
- Produkt Management
- Erstellen von Betriebskonzepten
- IT-Projektleitung/-management
- Qualitätsmanagement/Testing
- CIMM
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
- Open Source
- Konfiguration
- Coaching/Schulung IT
- Technische Dokumentation (und Redaktion)
- GUI Design/Useability

Technik & Ingenieursberufe
- Systemingenieur
- Nachrichtentechnik (allg.)
- Telekommunikationstechnik
- Migration ISDN/PSTN -> VoIP
- IMS
- NGN
- VoIP
- UCC
- FMC

Programmierung
- JavaScript
- PHP
- Perl
- MySQL
- HTML/XML

Betriebssysteme
- Windows
- SUSE LINUX Enterprise
- XenServer/Desktop

Server
- Sun Solaris
- ACME SBC
- AudioCodes

VoIP/UC Komponenten
- Cisco (CUCM, CUBE, SIP Phones, Router, GWs)
- Broadsoft Teles (C5, GWs) AVAYA Audiocodes
- Asterisk
- Linksys
- SNOM
- AASTRA
- Grandstream
- Yealink
- Polycom
- Siemens OpenScape, OpenStage
- Microsoft OCS
- Microsoft Lync

VoIP Services
- Video Conferencing, Tele Conferencing, Auto Attendant, IVR, Call Center, CTI, Presence, Fax2Mail, Mail2Fax, IM

FMC Fixed Mobile Convergence auf Basis Comdasys und Teles C5

Integration verschiedener PBX Systeme, SoftPhones und Soft Clients (Smart Phones)

Protokolle
IP Ethernet, TCP/UDP, RTP, Security (TLS/SRTP) VoIP: SIP, MGCP, H.248, H.263, H.264 SS7, DSS1, V5, diverse Codecs

Netze
LAN, VLAN, WAN, MPLS, PSTN, ISDN

Applikationen/SW
- Microsoft Office (Word, Excel, Project, PowerPoint, Visio)
- Lotus Notes, Sametime
- CMS (Wordpress, CMSimple)
- Adobe (Acrobat, Photoshop, FrameMaker, Illustrator, InDesign)
- Corel (Draw, PhotoPaint),
- OCR (Tesseract, FineReader),
- Gimp
- CITRIX
- NeDocS
- Trans.ICT


Personalführung von internationalen Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4389
Alter
75
Berufserfahrung
47 Jahre und 9 Monate (seit 02/1977)
Projektleitung
30 Jahre

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