Senior Consultant Telecommunication
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- 11.08.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen
für den Mittelstand (SME), Geschäftsführer.
Schwerpunkte:
Market Survey und Benchmarking Collaboration Tools. Solution
Architect for All-IP, VoIP, UCC, MS Teams, Aufbau VoIP/UCC
Showroom. Erstellung von VoIP/UCC Testcases, Produktbeschreibungen und Schulungsunterlagen. Marktanalyse und Benchmarking Cloud-basierter VoIP Systeme mit Microsoft Teams Integration.
Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Solution Architektur, VoIP
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Kundenanforderungen bezüglich Integration von MS
Teams Telefonie in einem Cloud-basierten VoIP System.
Marktanalyse, Benchmarking und Entscheidungsvorlage.
Einführung cloud-basiertes VoIP System mit MS Teams
Integration (Direct Routing). Erstellen von Produktbeschreibungen und Schulungsunterlagen.
Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Software Architecture, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP
9/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen
für den Mittelstand (SME), Geschäftsführer.
Schwerpunkte:
Market Survey und Benchmarking Collaboration Tools. Solution
Architect for All-IP, VoIP, UCC, MS Teams,
Marktanalyse und Benchmarking Cloud-basierter VoIP Systeme
mit Microsoft Teams Integration.
Business Analysis, System Architektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP
7/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der Kundenanforderungen bezüglich Integration von MS Teams Telefonie in einem Cloud-basierten VoIP System. Marktanalyse, Benchmarking und Entscheidungsvorlage. Einführung Inopla mit MS Teams Integration.
Eingesetzte QualifikationenNetzwerkarchitektur, SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Collaboration Tools (Video- und Voice Conference, Web Conference, Chat Tools, Virtual Whiteboards).
Marktanalyse, Benchmarking und Entscheidungsvorlage.
Einführung JITSI Meet und Rocket Chat.
Infrastrukturarchitektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP
7/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der existierenden Vodafone ONE Net Enterprise Lösung (Basis Cisco Call Manager CUCM 10.5), Implementieren von Verbesserungen im VoIP/UCC Systembetrieb, Vorbereitung Upgrade auf CUCM 12.5. Marktanalyse und Benchmarking Cloud Telefoniesysteme. Entscheidungsvorlage.
Eingesetzte QualifikationenNetzwerkarchitektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP
3/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen für den Mittelstand (SME), Geschäftsführer.
Schwerpunkte:
Solution Design All-IP, VoIP, UCC, CaaS, IP Telefonie Systeme, Hosted PBX, IP Centrex, Residential Voice, SIP Trunking, Fixed Mobile Convergence, Unified Communication and Collaboration.
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Softwareauswahl (Evaluierung)
12/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungEvaluierung SIP Trunking Lösung für alle Standorte in Deutschland und Europa.
Eingesetzte QualifikationenAngebotsmanagement
12/2012 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
All-IP: Migration ISDN nach VoIP einschl. Sonderanschaltungen (Notruf etc.)
Benchmarking VoIP/UCC Anbieter
Service Design: Analyse und Optimierung von ICT-Geschäftsvorfällen
Analyse und Einführung neuer Verrechnungsmodelle für TK-Carrier
VoIP
9/2012 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Implementierung von All-IP, VoIP/UCC Systemen für den Mittelstand (SME) im Großraum Stuttgart.
Schwerpunkte:
Cloud Services, CAAS, IP Telefonie Systeme, Hosted PBX, IP Centrex, Residential Voice, SIP Trunking, Fixed Mobile Convergence, Unified Communication and Collaboration.
Planen, Dimensionieren, Konfigurieren und Migration von VoIP/UCC Systemen für SME
Durchführen/Unterstützen von VoIP/UCC Abnahme Tests
Durchführen von VoIP/UCC Kundenschulungen
Level 2/3 Support
Durchführen von Markt- und Wettbewerberanalysen
VoIP
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
All-IP: Beratung und Unterstützung ICT-Produktmanagement
Bewertung einer ICT-Produktinnovationsidee in fachlicher, technischer und finanzieller Hinsicht
Produktdefinition, Marktpotentiale und Geschäftsmodelle für die Produktidee
Stakeholder und Marktgang
Strukturierte Vorbereitung der Investitionsentscheidung zur
Produktentwicklung
IP Centrex Marktanalyse und Anbieter Benchmark
VoIP
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Implementierung von VoIP/UCC Systemen für den Mittelstand (SME) im Großraum
Stuttgart.
Schwerpunkte:
Cloud Services, CAAS, IP Telefonie Systeme, Hosted PBX, IP Centrex, Residential Voice, SIP Trunking, Fixed Mobile Convergence, Unified Communication and Collaboration.
Planen, Dimensionieren, Konfigurieren und Migration von VoIP/UCC Systemen für SME
Durchführen/Unterstützen von VoIP/UCC Abnahme Tests
Durchführen von VoIP/UCC Kundenschulungen
Level 2/3 Support
Durchführen von Markt- und Wettbewerberanalysen
10/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant Telecommunications, Schwerpunkt IMS, NGN und VoIP Lösungen.
- NGN Class 4
- NGN Class 5
- IP Centrex
- Residential Voice
- Business Trunking
Schwerpunkt der Tätigkeiten
- Erarbeiten von NGN/VoIP Netzlösungen für den Kunden
- Evaluieren von NGN/VoIP Systemen Class 4 und Class 5
- Evaluieren von Network Management Systemen
- Durchführen/Unterstützen von NGN/VoIP Abnahme Tests
- Durchführen von NGN/VoIP Kunden- und Mitarbeiterschulungen
Die Projekte liefen mit Schwerpunkt in Deutschland, aber auch in ßsterreich, Schweiz, Schweden, Estland, Bosnien, Griechenland, Saudi Arabien, Pakistan, Singapore, Kenya, Südafrika und Brasilien.
2/2005 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung NGN/VoIP bei der Deutschen Telekom International. Gewinnen der Ausschreibung gegen alle namhaften Konkurrenten
- Einführung von NGN/VoIP bei der Ya.Com in Spanien.
- Einführung und Etablierung von NGN/VoIP bei WIND in Italien.
- Einführung und Etablierung von NGN/VoIP bei der Belgacom in Belgien.
- Miteigentümer des Patents: Message Wait Service in a VoIP Network
3/2002 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Leiten eines internationalen Teams von Produkt Managern in Deutschland und China mit weltweiter Verantwortung
- Produkt Management System 12 Voice Switching für Telecoms in Europa und Afrika
- Product Life Cycle Management
- Steuern der Entwicklung in China, Indien und Deutschland
- Stellvertreter des Leiters Produkt Management
9/1998 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition von kostenoptimierten Voice Switching Produkten für die Alternativen Netzbetreiber in - Deutschland
- Product Life Cycle Management
- Steuern der Entwicklung
- Alcatel-Vertreter im Arbeitskreis Netzbetreiber (AKNN)
4/1995 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition, Einführung und Etablierung von Network Management Produkten für Voice Carrier
- Product Life Cycle Management
- Steuern der Entwicklung
- Weltweite Verantwortung
Ausbildung
Berlin
Über mich
- Motivierender Teamplayer und Führungskraft mit positiver Ausstrahlung, Flexibilität und Engagement
- Unternehmerischer Denker und Handler, mit hoher sozialer Kompetenz und zielorientiertem Verhandlungsgeschick
- Langjährige Erfahrung in interkultureller Mitarbeiter-Motivation und -Führung
- Innovativ, kreativ und erfinderisch
Weitere Kenntnisse
- ITK
- Telekommunikation
IT & Entwicklung
- Solution Management
- Produkt Management
- Erstellen von Betriebskonzepten
- IT-Projektleitung/-management
- Qualitätsmanagement/Testing
- CIMM
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
- Open Source
- Konfiguration
- Coaching/Schulung IT
- Technische Dokumentation (und Redaktion)
- GUI Design/Useability
Technik & Ingenieursberufe
- Systemingenieur
- Nachrichtentechnik (allg.)
- Telekommunikationstechnik
- Migration ISDN/PSTN -> VoIP
- IMS
- NGN
- VoIP
- UCC
- FMC
Programmierung
- JavaScript
- PHP
- Perl
- MySQL
- HTML/XML
Betriebssysteme
- Windows
- SUSE LINUX Enterprise
- XenServer/Desktop
Server
- Sun Solaris
- ACME SBC
- AudioCodes
VoIP/UC Komponenten
- Cisco (CUCM, CUBE, SIP Phones, Router, GWs)
- Broadsoft Teles (C5, GWs) AVAYA Audiocodes
- Asterisk
- Linksys
- SNOM
- AASTRA
- Grandstream
- Yealink
- Polycom
- Siemens OpenScape, OpenStage
- Microsoft OCS
- Microsoft Lync
VoIP Services
- Video Conferencing, Tele Conferencing, Auto Attendant, IVR, Call Center, CTI, Presence, Fax2Mail, Mail2Fax, IM
FMC Fixed Mobile Convergence auf Basis Comdasys und Teles C5
Integration verschiedener PBX Systeme, SoftPhones und Soft Clients (Smart Phones)
Protokolle
IP Ethernet, TCP/UDP, RTP, Security (TLS/SRTP) VoIP: SIP, MGCP, H.248, H.263, H.264 SS7, DSS1, V5, diverse Codecs
Netze
LAN, VLAN, WAN, MPLS, PSTN, ISDN
Applikationen/SW
- Microsoft Office (Word, Excel, Project, PowerPoint, Visio)
- Lotus Notes, Sametime
- CMS (Wordpress, CMSimple)
- Adobe (Acrobat, Photoshop, FrameMaker, Illustrator, InDesign)
- Corel (Draw, PhotoPaint),
- OCR (Tesseract, FineReader),
- Gimp
- CITRIX
- NeDocS
- Trans.ICT
Personalführung von internationalen Teams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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