freiberufler IT Consulting auf freelance.de

IT Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 14197 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.09.2018

Kurzvorstellung

Herzlich wollkommen auf meinem Profil!
Als Berater für IT Entwicklung unter J2EE biete ich Ihnen viele Jahren Erfahrung speziell in der Backend Entwicklung mittels Spring, Hibernate und JPA und unterstütze Ihr Team gern in allen Bereichen.

Qualifikationen

  • Change Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler / Tester
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung / Test Backend "Entertain"

Im Rahmen dieses Projektes wurden umfangreiche Weiterentwicklungen an den
Backend Funktionalitäten des Produktes "Entertain" durchgeführt. Diese betrafen
insb. verbesserte Empfehlung für TV Sendungen und video-on-demand Content.
Die verschiedenen Backend-Systeme für Content-Metadata und
Empfehlungsgenerierung, sowie Web-Frontend Lösungen (ProgramManager)
wurden darüber hinaus um die Unterstützung von Hybrid Accounts (SAT+IPTV)
erweitert.
Eine Vielzahl von Schnittstellen über SOAP bzw. REST mussten implementiert und
getestet werden.
Für das Testing wurde ein umfangreiches Testprojekt entwickelt, welches über
einen Continuous Integration Server die korrekte Funktionalität der Software
sicher stellte.

Technologie-Stack

Java, J2EE, JSF, Hibernate, JPA, MySQL, Apache Tomcat, UML, Web Services, REST, Jersey, CXF,
AOP, Dozer, Spring Framework, XML, SCRUM, Maven, IntelliJ IDEA, Subversion,
TeamCity Continous IntegrationJ2EE, Sprint, Hibernate, TestNG, Fitnesse, HPQC,
Webservices SOAP/REST, Eclipse IDE, SCRUM, Maven, JPA, Tomcat

Entwickler
Hypoport AG, Berlin
10/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Portal zum Vergleich von Finanzierungskosten von Immobilienkrediten

Das Projekt bezog sich auf die Weiterentwicklung des Portals eines führenden Anbieters einer Vergleichsplattform für Finanzierungskosten von Immobilienkrediten.
Auf Grund der sehr heterogenen Berechnungslogik der einzelnen Kreditanbieter (i.d.R. Banken), bestand das Backend aus je einem Modul pro Anbieter, welches bei Bedarf das entsprechende Angebot errechnet. Anfragen konnten einen unterschiedlichen Spezifizierunggrad haben, anhand dessen die Berechnungsmodule eine Reihe von Varianten ermittelten. Dabei konnten auch kombinierte Angebot, bestehend aus mehreren Darlehensarten (Annuitätendarlehen, Bausparvertäge usw.) abgebildet werden. Besonderes Augenmerk galt auch der Optimierung des Beleihungsauslaufes der zur Besicherung verwendeten Immobilen.
Bestandteil des Projektes waren Ergänzungen der Berechnungslogik, die sich aus geänderten Konditionen, rechtlichen Rahmenbedingungen, neuen Produkten o.ä. Ergaben.
Back-und verschiedene Frontends mussten dabei berücksichtigt werden, die untereinander mittels WebServices kommunizierten.

Eingesetzte Skills:
J2EE, JSF, O/R-Mapper(Hibernate), JPA, MySQL, Apache Tomcat, UML, Web Services, AOP, Dozer, Spring Framework, XML, SCRUM, Maven, TeamCity

Consultant
EnBW, Stuttgart
1/2010 – 10/2010 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Portals während der Pilotphase / Change-Management

Während der Pilotphase eines Kundenportals wurde eine Reihe von Anforderungen identifiziert, die in das bestehende System integriert werden sollten. Diese ergaben sich zum Teil aus notwendigen Anpassungen an die unternehmensinterne Organisation, aber auch aus der Vielzahl von möglichen sinnvollen Erweiterungen des Portals.
In enger Abstimmung mit dem Fachbereich, war das Ziel meines Einsatzes die Priorisierung der Change Requests, deren Spezifikation und Kommunikation in Richtung des Entwicklerteams, sowie die Planung der Releases unter Beachtung der verfügbaren Kapazitäten.

Eingesetzte Skills:
Anforderungsanalyse, UML, J2EE, Oracle, Eclipse

Entwickler, Architekt
EnBW, Stuttgart
1/2010 – 5/2010 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung einer Kalkulationslösung zur Unterstützung des Reportings in SAP-BW

Zur Nachkalkulation abgeschlossener Verträge waren eine Reihe komplexer Berechnungen durchzuführen, die aus Performancegründen außerhalb des SAP-BW in einer separaten Anwendung durchgeführt werden sollten.
Dazu waren Schnittstellen zum SAP System des Kunden für den bidirektionalen Datenaustausch anzubinden. Das System legt die zu berechnenden Eingangs-Daten dazu in einer Oracle-Datenbank ab.
Auf Grund der Komplexität(Menge der durchzuführenden Berechnungen war es notwendig, eine voll parallelisierbare Lösung zu entwickeln.
Die abzubildende Business Logik wurde mittels des Enterprise-Architect in einem Prozessdiagramm hinterlegt, aus dem das Grundgerüst der Lösung per Code-Generierung erstellt wurde. Der sich ständig ändernden Natur der Berechnungslogik konnte so Rechnung getragen werden.
Die Lösung ist in Java realisiert, als Schnittstelle zu SAP diente JCO.

Eingesetzte Skills:
J2EE, Java, Oracle-Datenbank, EnterpriseArchitect, O/R Mapper (Hibernate), JCO, Spring-Framework, Eclipse, Maven, JPA

Entwickler, Architekt
EnBW, Karlsruhe
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer verbesserten unternehmensinternen Schnittstelle zum Austausch von Fixierungsdaten

Zwischen zwei Abteilungen des Auftraggebers existierte nur eine halbmanuelle Schnittstelle, die auf Faxversand und manueller Übernahme der Daten beruhte.
Bei den ausgetauschten Daten handelt es um Informationen über getätigte Fixierungen (Bestellungen) von Stromverträgen zwischen den Vertriebs- und Trading-Abteilungen.
Nach einer Analyse der bisherigen Geschäftsprozesse wurde eine auf Webservices basierende Schnittstelle entworfen, unter Berücksichtigung der unternehmensinternen SOA Initiative.
Besonderes Augenmerk galt der Plausibilisierung von übertragenen Daten, sowie der Verhinderung von Eingabefehlern durch Plausibilisierungsverfahren.
Die Schnittstelle wurde per WSDL spezifiziert. Eine mehrstufige Systemkette (für Entwicklung, Test, Abnahme, Produktiveinsatz) wurde auf beiden Seiten der Schnittstelle eingerichtet und über den ESB mit einander verschaltet.
Die Implementierung erfolgte in Java mit Hilfe des Spring-Frameworks.
Branche:

J2EE, Java, Apache Tomcat, UML, Web Services, AOP, Datenbankdesign (Oracle), Eclipse, Hibernate, HSQL, JPA, Spring Framework 2.5, Maven Subversion/SVN, XML, Eclipse, EnterpriseArchitect, SCRUM

Entwickler, Architekt
EnBW, Stuttgart
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Portal zur Bewirtschaftung von indexierten Stromverträgen

Mit dem Portal wird die Bewirtschaftung von indexierten Stromlieferverträgen für mittlere bis kleine Geschäftskunden möglich. Die Kunden erhalten dabei die Möglichkeit zum Handel mit Strom Future-Kontrakten
Das Portal stellt die Verträge der Benutzer dar und dient als Kommunikationsplattform für Kunden und Kundenbetreuer.
Besondere Herausforderung neben der eigentlichen Portal-Entwicklung war die Integration verschiedener vorhandener Systeme (CRM, Endur, kundenindividuelle Software).
Über Modellierungs-Software und Code-Generatoren wurde die Basis der weiteren Implementierung geschaffen. Backend-seitig wurde unter Verwendung von OR/Mapping (Hibernate) und Dependency-Injection eine Service-Schicht implementiert. Das Web-Frontend wurde mit JSF und Richfaces implementiert und kommuniziert mit dem Backend über Web-Services-Schnittstellen. Das System arbeitet intern mit einer Oracle-Datenbank und ist auf einem Cluster von Tomcat-Servern installiert.
Das Backend basiert auf der gängigen POJO Container Architektur des Spring-Frameworks.
Besonderes Augenmerk wurde während der Entwicklung auf die Schnittstellen zu Dritt-Systemen gelegt, über die Änderungs-Mitteilungen das System erreichen oder verlassen (bspw. CRM, EEX).
Verschiedene Vertragsunterlagen, sowie vertriebliche Informationen würden zum Download im PDF Format angeboten, diese Berichte wurden mittels iText realisiert.
Branche:

Eingesetzte Skills:
J2EE, Java, Java Server Faces (JSF), O/R-Mapper(Hibernate), Apache Tomcat, UML, Web Services, AOP, Dozer, Datenbankdesign (Oracle), Eclipse, HSQL, iText, Spring Framework, Subversion, XML, JPA

Entwickler, Architekt
InternetAccess GmbH, Berlin
1/2007 – 12/2008 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Produktions-Steuerungs-System

Ziel des Systems ist die Steuerung der Produktion von Massenbriefen, bspw. Mahnungen, Mailings usw.
Aus den äußerst heterogenen Systemen der angeschlossenen Kunden werden die Roh-Druckdaten in ein einheitliches proprietäres Format konvertiert und prozessiert.
Jede einzelne Sendung erhält eine eindeutige Identifikation, die über Barcode-Scanner an den verschiedenen Produktionspunkten (Konvertierung, Druck, Kuvertierung, ggf. Frankierung, Versand) überprüft wird, um die Vollständigkeit der Produktion zu gewährleisten.
Installationen des Systems sind bei Druckdienstleistern in Deutschland, den USA, England und der Schweiz aktiv.
Die Lösung arbeitet BE-seitig mit einer MySql Datenbank, wobei der Zugriff darauf durch eine objektorientierte Schicht gekapselt ist. Eine Vielzahl von Konvertern wird verwendet, um die Eingangsdaten zu bearbeiten. Basis des vereinheitlichten Produktionsprozesses sind die sog. Side-Files, eine abstrakte Datenstrombeschreibung, die bspw. das Sortieren verschiedener Druckdatenformate über die gleiche Schnittstelle ermöglichen.

Eingesetzte Skills:
Analyse- und Entwurfsmuster, Anforderungsanalyse, C, C#, C++, Datenbankdesign(MySQL), Extreme Programming, MS .NET, MS Visual Studio .NET, O/R-Mapper, Perforce, Python, agile Methoden / XP

Entwickler
InternetAccess GmbH, Berlin
1/2006 – 5/2006 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Web Portal für Zählerstands-Rückmeldungen

Für die Rückmeldung von Verbrauchs-Zählerständen für bspw. Gas, Wasser, Strom wird ein Web-Portal zur Verfügung gestellt, in dem die Endkunden ihre Zählerstände eintragen können.
Neben der Schnittstellen-Entwicklung zu den CRM Systemen des Auftraggebers, deckt das Projekt auch das dahinter liegende Datenbank-System, dessen Schnittstelle, sowie das Web-Frontend ab.
Verwendet wurde ein Apache-Webserver mit modPython und modSSL. Als Datenbank diente MySQL.

Eingesetzte Skills:
Apache Webserver, Datenbankdesign(MySQL), Extreme Programming, O/R-Mapper, Perforce, Python, MySQL, HTML, CSS

Zertifikate

Brainbench Java 2 Platform Enterprise Edition (J2EE)
2010

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker
2007
Hagen
Technischen Assistenten Elektronik und Datentechnik
Ausbildung
2001
Berlin

Weitere Kenntnisse

Sprachen:
Java, C/C++/C#, Python, Groovy, Scheme

Datenbanken:
Oracle, MySQL, HSQL

Tools:
Eclipse, Idea, VisualStudio, Subversion, Git, Perforce, Maven, Ant, EnterpriseArchitect, Jira, Trac, TeamCity

Frameworks:
J2EE, Spring, Hibernate, EJB

Methoden:
Scrum, XP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2213
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden