Agile Coach für die Digitale Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60487 Frankfurt am Main
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Als Spezialist für die Einführung agiler Methoden in skalierten Strukturen verbinde ich langjährige Erfahrung und aktuelles Fachwissen als Best Practice zu ihrem Nutzen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Agiler Coach im Cluster Wertpapier Produkte.
• Coaching des Clusters (C-2, C-3)
• Wertstrom-Analyse-Workshop
• Workshop zur Bestimmung der Lieferketten
• Entwicklung einer Implementation Roadmap
• Aufbau einer agile Community (PO, SM)
• Entwicklung konkreter Lösungskonzepte
zur Umsetzung des agilen Arbeitens in den Zellen
• Vorbereitung der Einlieferungen zu den Vorstandsmeetings (QBR-Events).
Agile Methodologie, Führungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungAls SAFe Program Consultant (SPC) habe ich mit anderen SPC und einem systemischen Coach das LACE (Lean Agile Center of Excellence) aufgebaut um die agile Transformation der Prozess-Test-Abteilung (Large Solution mit 3 ARTs und 6 Shared Services Teams zu unterstützen bzw. einen Rahmen zu geben.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Unternehmer-Coaching
9/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Coaching / Hands-on-Workshops zum Nachschulen agiler Teams (Scrum, SAFe).
Wiederholung zu den Frameworks Scrum, SAFe,
Einführung in BDD, Requirement Engineering, Magic Estimation
Fail Fast Strategien (Unittest, sinnvolle Testautomatisierung, etc)
Agile Methodologie, Training - Coaching-Kompetenzen
6/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Als Trainer für skaliert agile Teams bilde ich Scrum Master, Product Owner, Führungskräfte, DevOps in den Zertifizierungskurse zum SAFe-Framework aus.
Ergänzend biete ich Best Practice Trainings zu Behavior Driven Development, Requirement Engineering, Testautomation und Fail Fast Strategien an.
Scrum, Schulung / Training (IT)
6/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Als Agiler Coach unterstütze ich das Transformations-Team (C-2 Level) bei dem Aufbau der Digital Hubs und der Einführung von Scrum und des SAFe-Frameworks zur Zusammenarbeit von bis zu 12 agilen Teams in einem ART (Agile Release Train).
Start eines ersten Agile Release Train (ART)
Eingliederung des ART in einen Solution Train.
Das ausgearbeitete und praktizierte Vorgehen gilt als Blue-Print für ähnliche Hubs im Konzern.
Eigene Rolle und Aufgaben
• Aufbau/Coaching eines Management-Teams (C-2, C-3) zur Einführung agiler Methoden.
• Workshop zur Erstellung eines Leitbildes.
• Entwicklung eines Reifegradmodells.
• Aufbau agiler Strukturen (Team-Schnitt, Aufbau-Orga Digital Hub).
• Durchführung von Zertifizierungs-Trainings (SAFe), Scrum, Fail Fast
Leading SAFe, POPM, SSM, Team.
• Einführung eines Agile Release Train (ART).
Scrum, Schulung / Training (IT), Change Management
6/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Basierend auf BDD definierten Stories werden entlang der Delivery Chain einer neuen Software agile Methoden zum Entwickeln und Testen der Software eingeführt.
Ziel ist eine "Fail Fast" Strategie entlang der Lieferkette und vertikal entlang des Entwicklungsprozesses (Funktionsebene, Unit-Ebene, End-2-End, Security, Last)
Agile Methodologie, Test Management, Test Automation, IT-Strategieberatung, Analysen der Lieferketten
1/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als Stakeholder stelle ich sicher, dass die Anforderungen zur Unterstützung der agilen Lieferkette berücksichtigt und der Kundennutzen verbessert wird.
Hierzu gehören die Nutzung von typischen Systemen zur Ablage von Software, agiles Team-Management, Testautomation und kontinuierlichem Software-Deployment.
Behavior Driven Development, DevOps (allg.), Test Automation, IT-Strategieberatung
1/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungScrum Master der Frontend-Entwicklung (react.js) einer Digitalen Vermögensverwaltung im Online Investment-Banking.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie
6/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungZur Einführung einer ersten react.js basierten Entwicklung bei dem Kunden wurde im Rahmen eines Pilot-Projektes die Trainingspartner gesucht, Entwicklungsumgebungen definiert und eingerichtet, Beschaffungsprozesse angepasst, Schulungskonzepte entwickelt, Schulungen für verschiedene Zielgruppen durchgeführt, Qualitätsmanagement angepasst, Automatische Deployment-Strategien implementiert
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Personalentwicklung - Controlling, Quality-Function-Deployment (QFD), Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
3/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ebene C-1 einer Bank.
- Durchführung von Workshops und Coachings zur Erstellung eines Leitbildes
- Aufbau eines Lean Agile Center of Excellence zur Ausweitung agiler Kompetenz
- Einbindung des Managements C-2, C-3 in die Transformation, arbeitet als agiles Team in Sprints
- Schulung der Manager und Mitarbeiter durch Trainings oder gezielte CoP-Veranstaltungen
- „Transformers-Team“ behebt als System Team die Hemmnisse in der Umsetzung der agilen Strategien
- Vorträge und Präsentation zur Verbreitung des Leitbildes, der Ergebnisse und des Vorgehens im Team
Scrum, Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, Schulung / Training (IT), Transformation Management, Schulung / Coaching (allg.)
11/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Mit der Idee "Fail Fast" so früh wie möglich Entwicklungsfehler zu identifizieren (und zu testen) wurde Behavior Driven Development als einheitliche Beschreibungsmethode in dem agilen Multi-Team-Projekt integriert.
Durch BDD können bereits schon beim Erstellen der Story im agilen Backlog Verständnisprobleme, Risiken aber auch Teststrategien und Testdaten als Basis einer Test Driven agilen Entwicklung definiert werden.
BDD bietet zudem Synergien bei der Pfilchtdokumentation und erlaubt die Erstellung automatischer UX-Test unter Nutzung von Selenium (Industrie-Standard).
Agile Methodologie, Behavior Driven Development, Test Automation, Schulung / Training (IT)
10/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Cross-Plattform-Applikation zur Einführung einer Online-Applikation zur Beratung von Investmentprodukten.
3 Plattformen, 3 Team entwickeln als Agile Release Train (ART) entlang der Wertschöpfungskette des neuen Produktes.
Dazu: Grundlegende Nutzung/Schulung/Einführung der Scaled Agile Methode SAFe
Agile Methodologie
4/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungTaskForce Manager zur Einführung agiler Methoden in einem Wasserfall-Projekt (Großprojekt).
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie
1/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Investment-App.
Ziel: Schnellstmögliche Markteinführung.
Hybride App für smartphones für 1 Marke für iOS und Android.
Basierend auf einem gegebenen Framework wurde die App innerhalb von 28 Tagen (Android) und 35 Tagen (iOS) im Shop publiziert.
Agile Methodologie
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner einer mobile App für 3 Marken und 2 Betriebssysteme zur Einführung eines neuen Online-Banking-Legitimationsverfahren (photoTAN).
App-2-App-Kopplung mit der zugehörigen Online-Banking-App.
Agile Methodologie
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Pilotprojekt mit der Bundesnotarkammer
zur Einführung einer B2B-Lösung für die Verwaltung von Notaranderkonten über den FinTS-Kanal im Online-Banking
Projektmanagement (IT)
3/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner einer neuen Online-Banking App.
Hybride App mit OS-spezifischen nativen Rahmen für iOS, Android und WindowsPhone. Die App (iOS, Android) ist als tablet und mobile App verfügbar und kann per "Konfiguration" für die 3 Marken der Großbank angepasst werden.
Integration einer App-2-App-Kopplung für photoTAN Legitimationsverfahren.
Agile Methodologie
3/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter (internationales Projektteam, Standorte: Deutschland, Spanien, UK)
Einführung einer neuen Websign-Karte für Online-Banking Kunden im Web-Frontend und FinTS-Kanal. Pilotprojekt mit dem Bankverlag, Giesecke+Devrient und den Markführern in FinTS-Software zur Einführung einer Websign-Karte mit 2048bit Schlüssellänge
Projektmanagement (IT)
10/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Substitution einer Notes-Windows-Applikation durch eine Web Applikation zum europaweiten Lieferantenmanagement.
Verantwortlichkeiten:
Evaluierung der technischen Möglichkeiten zum Ersatz der Notes Client basierten Applikation durch ein Web Frontend.
Betriebswirtschaftliche und technische Analyse der angebotenen Lösungen, Aufstellen einer Entscheidungsmatrix, Erstellen der Entscheidungsvorlage zur Auswahl eines Anbieters, Preis- und Vertragsverhandlung.
Erstellen des Lastenheftes in Dialog mit der Fachabteilung, Erstellen eines Test- und Abnahmekonzeptes sowie Testfällen auf der Basis des Lastenheftes, Überwachung des Projektfortschrittes und der Qualitätskontrolle, Budget- und Terminkontrolle bis zur Produkteinführung.
Hilfsmittel:
MS Projekt, MS Office Produkte, Kybernetisches IT-Controlling.
Nennung von Referenzkontakten auf Nachfrage.
1/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
E2E-Projekt, Legacy Tool Migration Projekt
Verantwortlichkeiten:
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und eingesetzten Infrastruktur, Berechnung des Business Cases, Einführung von LEAN Management Methoden, Unterstützung der Standardisierungsinitiative auf Management und Prozess-Level.
Erstellen von Solution Design Dokumente und Entscheidungsvorlagen auf globaler Management-Ebene (Englisch).
Teilprojektleiter des globalen Projektteams (Inhouse / Outsourcing). Definition und Erreichung der Projektziele in Time und Budget.
Hilfsmittel:
MS Projekt, MS Office, Deckungsbeitrags- und Vollkostenrechnung
Nennung der Referenzkontakte auf Nachfrage.
9/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: Nebenberufliches Studium der BWL
Abschluss als Betriebswirt (VWA). Gesamtnote: 1,7
Diplomarbeit:
Durch Kennzahlen gesteuerte Supply Chain zur Steuerung von (virtualisierten) IT-Systemen.
Eine Diskussion verschiedener Kennzahlen und Kennzahlensysteme.
An der VWA Wiesbaden / Wiesbaden Business School,
Fachbereich Controlling / Supply Chain Management bei Herrn Prof. Dr. Werner (Note: 1,7).
Inhalt:
Vergleich von allgemeinen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (EVA, ROI, etc.) mit SCOR (Supply Chain Management Framework) und den IT-Kennzahlen-Frameworks ITIL, COBIT, ValIT zur Unterstützung einer Supply Chain für (virtualisierte) IT-Systeme.
Möglichkeiten zur kontinuierlichen Ermittlung von Ist-Größen, Vergleich mit den Sollgrößen, und Steuerungsmöglichkeiten in Echtzeit als kybernetischer Controlling-Prozess.
1/2009 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion:
MS SQL Server Datenbankanalyst und -administrator
Projekt:
RFS Financial Database
Verantwortlichkeiten: Design und Entwicklung der MS SQL-Datenbank-Struktur.
Weiterentwicklung von Datenbankobjekten (tables, views, trigger, etc.). Verantwortlich für das Change-Management der Datenbank.
Hilfsmittel:
Crystal Reports, MS SQL Server 2005, Visual Studio, T-SQL, ODBC, Standard-Interfaces (E-Mail, CSV).
1/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Individualentwicklung: Europaweites Projekt-Management-Tool
Verantwortlichkeiten
Entwicklung eines ARS basierten Individualentwicklung zur Kontrolle der europaweiten Projekte der T-Systems GmbH / T-Nova.
Design der Geschäftsprozesse (Projekt Management Prozesse und CRM-Prozesse). Prozessdesign in IBO Prometheus und (später) ARIS Toolset.
Kernziel der Anwendung ist ein OLAP-Datenwürfel, welcher einerseits den Projektmanagern valide Aussagen zum Projektstatus, aktuellen Aktivitäten und Meilensteinen darstellt und andererseits die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Kosten, Auslastung (Kapazitätsmanagement), Budget-Anforderungen (better budgeting) und die Produkt-Pipeline (Produktmanagement) darstellt.
Diese Funktion ermöglicht den CRMs der Kunden, vergleichbare Systeme und deren Fertigstellungsgrad zu identifizieren, um durch ein Sharing der Infrastruktur oder Applikation mögliche Investitionskosten und vor allen Dingen laufende Kosten zu reduzieren.
Hilfsmittel:
ARS Version 4.x, 5.x, Web Forms, Crystal Reports, Business Objects, ODBC, ARIS, IBO Prometheus
Projektmanagement (IT)
10/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
ARS basierte Individualentwicklung zur Flughafen-IT.
Verantwortlichkeiten:
Entwicklung diverser Standard-Interfaces zwischen der ARS 5.x basierten Individualentwicklung und externen Systemen.
Basis: SQL Scripts, DDE-Funktionen, DDL-Funktionen.
Hilfsmittel:
ARS Version 5.x und ARS Version 6.X, Unix, Oracle SQL/PL SQL, ftp, CSV-Import, DDE, OLE Crystal Reports, MS Office Produkte
Projektmanagement (IT), Systems Engineering
6/2005 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Zielmarkt: Business Process Automation und Management
Verantwortlichkeiten:
Spezialisiert auf workflowbasierte IT-Projekte zur Standardisierung von Geschäftsabläufen (Lean Management) unterstützen wir unsere Kunden über alle Projektphasen hinweg.
Unsere Kernkompetenz liegt im Prozess-Design, der Ableitung der Worklfow-Anforderungen, dem Data Mining und dem Reporting.
Akquise von Projekten und Mitarbeitern, Produktentwicklung
(JourFixe), Marketing (2 Jahre CeBIT-Präsenz).
6/2005 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
PPP Process Product Portal
Verantwortlichkeiten:
Design und Entwicklung eines Projektmanagement-Tools auf der Basis von BMC/Remedy Action Request System 6.x/7.x.
Workflow-Anpassung zur Realisierung eines KPI-gesteuerten Request-Management auf der Basis von Six Sigma Methoden.)
Hilfsmittel:
ARS 7.x, Mid-Tier (Tomcat), Flashboards, E-Mail Engine, Crystal Reports, T-SQL, ODBC, ITSM-Suite (GCM Change Mgmt Process)
10/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Clarify Web Client
Windows Client Substitution zu einer Web-Applikation
Verantwortlichkeiten:
Globaler Change- und Integrationsmanager des Clarify Thin-Client-Projektes, Mitglied des Projektlenkungsausschusses.
Analyse und Management der fachlichen Anforderungen, Erstellung des Solution Designs, Priorisierung der Anforderung, Impact-Analyse, Service Provision Management.
Hilfsmittel:
Rational Produkte, UML, MS Projekt, MS Office und andere Datenbanksysteme (ODBC-Reports, SQL-Statements)
1/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
AMS Personal: Konzeption, Entwicklung (ARS), Management
Verantwortlichkeiten:
Design und Projektmanagement einer ARS Anwendung zur flexiblen Umsetzung von Geschäftsprozessen, der ARS Process Engine. Entwicklung einer Reporting Engine für Echtzeit-Reports. Design von Crystal Report Vorlagen zur einheitlichen Darstellung von Standard-Reports. Benutzer- und rollenspezifischer Zugriff auf die Report-Vorlagen und Daten. Anwender-Schulung (ARS Berichts- und Reporting, ODBC,MS Excel, Crystal Report).
Auszeichnung: Weltweit innovativste Neuentwicklung 2004
Aktuell mehr als 360.000 User. Vermarktung als HR OMS
Hilfsmittel:
UML, (Rational), ARIS, ARS Version 6.x und 7.x, Mid-Tier,
Crystal Reports, MS Projekt, MS Office Produktfamilie
Zertifikate
Ausbildung
Franfurt am Main
London
Wiesbaden
London (UK), 6 Monate
Neuwied / Rhein
Über mich
Seit mehr als 25 Jahren Kunden zu Fragen der IT. Als Spezialist für die Einführung agiler Methoden in skalierten Strukturen unterstütze ich das Management bei der Digitalen Transformation entlang der Lieferketten. Meine langjährige Projekterfahrung verknüpfe ich mit den Vorschlägen der agilen Frameworks zur Einführung kundenorientierter Methoden als Best Practice.
Gerne gebe ich meine Erfahrungen in diversen Trainings, Vorträgen und als Coach weiter.
Ich freue mich über ihre Kontaktaufnahme
Weitere Kenntnisse
Certified Coach
SAFe Program Consultant (SPC), CSP-SM, CSP-PO)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden