HR Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55122 Mainz
- Weltweit
- de | en
- 01.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungInterim Management für HR Führungspositionen
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
12/2012 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungHR Leitung des Standortes, ad interim HR Leitung für 6 weitere Standorte weltweit
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
9/2012 – 11/2012
TätigkeitsbeschreibungHR Business Partner
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
5/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungHR Business Partner für den IT Bereich
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
2/2012 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungAufbau der EEMEA Vertriebsorganisation
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
9/2008 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Ansprechpartner für alle personalrelevanten Aufgaben und Fragestellungen seitens der Führungskräfte (inkl. Geschäftsführung) und Mitarbeiter der Funktionen Development, Marketing&Sales, Quality, Technical Operations, Finance, Procurement, Legal, Compliance
- Umsetzung aller Aufgaben des HR Calenders
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen relevanten Fragestellungen
- Umsetzung aller notwendigen Rekrutierungsmassnahmen
- Gehaltsbenchmarking; Bewertung von Stellenbeschreibungen
- Zusammenarbeit mit den globalen HR Kollegen
- Mitarbeit in lokalen und globalen HR Projekten
- Bearbeitung von Rechtsfällen bis hin zur Wahrnehmung von Arbeitsgerichtsterminen, teilweise in Zusammenarbeit mit einer externen Anwaltskanzlei
- Durchführung von Trainings zum PMP für Vorgesetzte und Mitarbeiter
- Guidance für Vorgesetzte im Rahmen des OTR
- HR-seitige Vorbereitung von Mitarbeiterumfragen
- Erstellen von diversen Personalstatistiken
- Betreuung von Mitarbeitern im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
- Betreuung des Stipendienprogramms über einen einjährigen Auslandsaufenthalt für Mitarbeiterkinder
Projekte:
Betriebsverlagerung der Marketing- & Vertriebsorganisation
Verhandlung Sozialplan/Interessenausgleich
Beratung der Führungskräfte hinsichtlich der Umsetzung und Kommunikation
Trennungsmanagement/Nachbesetzung der vakanten Positionen
Relocation der Mitarbeiter
Aufbau der HR Position am neuen Standort
Aufbau der betriebsverfassungsrechtlichen Strukturen mit dem neuen Betriebsrat
Schließung eines Produktionsbereichs
Verhandlung Sozialplan/Interessenausgleich
Beratung der Führungskräfte hinsichtlich der Umsetzung und Kommunikation
Versetzung der betroffenen Mitarbeiter innerhalb des Werks
Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Indien
Verhandlung Sozialplan/interessenausgleich
Beratung der Führungskräfte hinsichtlich der Umsetzung und Kommunikation
Trennungsmanagement
Versetzung von einigen Mitarbeitern auf andere Positionen
Eröffnung einer Kindertagesstätte im Rahmen der betrieblichen Kinderbetreuung
Abschluss einer entsprechenden BV mit dem Betriebsrat
Verhandlung der Verträge mit dem Betreiber und der Stadt als Eigentümer
Abwicklung von 100 nationalen und internationalen Entsendungen im Rahmen der Pandemieproduktion
Getroffenen Betriebsvereinbarungen
Langzeitkonten
Informationstechnologie/Datenschutz
Kantinennutzung
Telearbeit
Gleitende Arbeitszeit und Zeiterfassung
Entgeltsystem für Tarifmitarbeiter
Entgeltsystem für AT Mitarbeiter
(Mitwirkung an diversen anderen Betriebsvereinbarungen, wie z.B. Schichtarbeit)
8/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Interim HR Business Partner für die globale Servicegesellschaft (Mitarbeiter in 9 Ländern) u.a.:
- HR Ansprechpartner für Manager, Mitarbeiter und Betriebsrat
- Development Board
- Performance Dialog
- Annual Salary Review
- Vorbereitung Mitarbeiter Umfrage
- Ermittlung und Reporting der Mitarbeiterzahlen
- Datenbereinigung
- Outsourcing Project: Outsourcing der internen und externen Mitarbeiter des Customer Service Desk in sieben Ländern, Vorbereitung der HR Daten für die Due Dilligence, Verhandlungen der entsprechenden Verträge mit dem zukünftigen Lieferanten, Verhandlung des Sozialplans und Interessenausgleichs
- Change Management Projekt: Reorganisation von zwei Bereichen mit 1000 internen und externen Mitarbeiter
- Projekt: Jobtitel Harmonisierung
1/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung der Anforderungsprofile der Projektingenieure/-consultants
- Initialisierung und Umsetzung der Personalrekrutierungsmaßnahmen
- Personalbedarfsplanung
- Aufbau einer Bewerberdatenbank
- Führen der Einstellungs- und Mitarbeitergespräche
- Koordinierung der bei Kunden eingesetzten Consultants
- Entwicklung und Umsetzung eines Schulungskonzeptes
- Vertriebsunterstützung (Bearbeitung von Projektanfragen, Präsentationen beim Kunden, Entwicklung und Umsetzung von Marketingaktionen)
- Überarbeitung des Qualitätsmanagementsystems als Vorbereitung der Rezertifizierung
Ausbildung
Frankfurt
Über mich
• Führungserfahren
• Unternehmerisch denkend
• Offen und Kommunikationsstark
• Strategisch/pragmatischer Arbeitsstil
• Hands on Mentalität
• Empathisch
• Zielstrebig/ergebnisorientiert
Branchenerfahrung
• Pharmazeutische Industrie
• IT
• Telekommunikation
• Automotive
• Maschinenbau
Qualifikationen
• Diplom Betriebswirt (VWA)
• 360° Feedback Coach
• Ausbildereignungsprüfung
• Qualitätsmanagementbeauftragter (TÜV Süd)
Anwender- / Sprachkenntnisse
• Micrsoft Office
• SAP R/3
• Diverse Tools zu HR Themen, u.a. zu Recruiting, Payroll, Compensation&Benefits, Zeitwirtschaft Talent Management
• Englisch - verhandlungssicher
Weitere Kenntnisse
• Langjährige Erfahrung als Personalleiter/Senior HR Business Partner in Konzernen und KMU
• Führung von internationalen Teams bis zu 16 Mitarbeiter
• Strategisches und operatives Personalmanagement
• Beratung in allen personalwirtschaftlichen, arbeits- und organisationsrechtlichen Fragestellungen
• Ansprechpartner des Betriebsrates in allen mitbestimmungsrelevanten Themen
• Restrukturierungsprojekte / Changemanagement
• HR Prozeßoptimierung
• Personalbeschaffung und -marketing
• Payroll und HR Controlling
• Compensation & Benefits; Vergütung und Leistungsbeurteilung
• Einführung von HR IT-Systemen
• Personal- und Organisationsentwicklung
• Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden