Projektmanager, Projektleiter oder Senior-Berater für Versicherung und Bank, Businessanalyst Lebensversicherung und...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 25469 Halstenbek, Holstein
- Europa
- de | en
- 17.02.2024
Kurzvorstellung
Prozessoptimierung und Prozesssteuerung
Einführung und Integration von Systemen
Businessanalyst, fachliche Test
für Versicherungen und Banken
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Administration in DOPiX inkl. Anpassung der Textregelwerke;
Durchführung von GeVo- und Briefe-Tests auf den
verschiedenen Umgebungen in DOPiX, Abstimmung mit
relevanten IT-Abteilungen und Mathematik
Business Analysis, DOPiX, Versicherungen (allg.)
7/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung und Erstellung von Dokumentenvorgaben mit
dem Fachbereich und weiteren Teilprojekten, Vorgabenerstellung für die Umsetzung in Dopix in Zusammenspiel mit
der LifeFactory, Definition und Anforderung von Daten und
Defdaten je Dokument, Erstellung und Dokumentation von
Testdaten und Testfällen, Durchführung von Test in Dopix,
Übergabe der Tätigkeiten an interne Mitarbeiter.
Business Analysis, DOPiX, Versicherungen (allg.)
1/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den
Fachbereichen. Beschreibung der konkreten Funktionalitäten
für den umsetzenden Provider in Englisch. Abnahme der
Auslieferungen mittels Integrationstest.
Business Analysis
7/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Administration in DOPIX
Anforderung an die Schnittstelle zur LifeFactory
Abstimmung Fachliche Anforderungen (Versicherungsschein, Jahresbescheinigung, individuelle Briefe)
DOPiX, Versicherungen (allg.)
3/2012 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von DOPIX
Abstimmung Fachvorgaben für Briefe
Administration in DOPIX
Test in DOPIX und mittels GeVo-Ansage in der LifeFactory
Scrum
Business Analysis, DOPiX, Versicherungen (allg.)
2/2011 – 2/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Neu-Einführung eines neuen Bestandsführungssystems im Bereich Leben, Schwerpunkt maschineller Antrag und Policierung.
2/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleitung: Einführung eines neuen Systems zur Versorgung der Inkasso- und Provisionssysteme; Definition der fachlichen Anforderungen in Form eines Fachkonzepts; Durchführung von Tests der Zwischenreleases und Vorbereitung der finalen Testabnahme.
2/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Integration einer neuen Konzernkonsolidierungssoftware
Ausbau und Integration einer Anwendung für die Vermögensberatung
Anbindung SAP-CMS (Kreditsicherheiten) an die Wertpapierverwaltung
Kosten-/Nutzenanalyse für die Gründung einer unabhängigen Tochtergesellschaft in Singapur
1/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Ressourcenmanagement
- Konzeptionelle Ausgestaltung und Entwicklung eines zukünftigen Ressourcenmanagements
- Steuerung und Entwicklung der Linien- und Projektressourcen
- Überwachung der Einhaltung vereinbarter Projekt- und Mitarbeiterkapazitäten
3/2002 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Aufbauorganisation
- Fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeiter
- Prüfung und Bewertung aufbauorganisatorischer Veränderungen in der Gesamtbank
- Leitung / Teilprojektleitung von verschiedenen Projekten zur Optimierung der Ablauforganisation und der entsprechenden technischen Unterstützung in den Bereichen IT/Organisation und Kredite
- Einführung einer Prozessverantwortung im Bereich IT/Org.
- Personalbedarfsmessung / Durchführung von Personalbedarfsbewertungen (Head Office und Niederlassung Hong Kong)
- Einführung und konzeptionelle Verantwortung eines Global-Head-Konzeptes
- Verantwortung der schriftlich fixierten Ordnung (Anweisungswesen der Gesamtbank)
1/2001 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Grundgeschäftsmodells für den Multikanalvertrieb sowie Analyse und Architekturempfehlung für die Partnersysteme in einem Versicherungskonzern
Als Berater der agens Consulting
7/1999 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung: Analyse und Soll-Definition der Vertriebsprozesse sowie der fachlichen Anforderungen für eine neue Vertriebssoftware
Teilprojektleitung: Erstellung des Fachkonzepts und Umsetzung der prozessualen Anforderungen in einer neuen Vertriebssoftware
Durchführung einer Personalbedarfsanalyse im Bereich Leben mittels Zeitaufnahmen
Als Berater der agens Consulting
4/1995 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung: Schwachstellen- und Personalbedarfsanalyse mittels Zeitaufnahmen und Zeitschätzungen im Bereich Leben-Leistung
- Projektleitung: Prozessoptimierung und vereinheitlichung über alle Niederlassungen im Bereich Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Rechtschutz-Versicherungen sowie Optimierung der unterstützenden Anwendungen
- Definition von Servicestandards und Reaktionszeiten für alle Fachabteilungen
- Fachliche Projektleitung: Einführung eines Dokumenten-managementsystems (Sollprozesse, Fachkonzept, Anbieterauswahl, Pilot)
- Betreuung der permanenten Personalbedarfsbewertung für alle Fachabteilungen
Als Inhouse-Consultant der ALBINGIA-Versicherung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Hohe Teamfähigkeit
Fähigkeit auch in problematischen Projektumfeldern Themen voranzuführen und unterschiedliche Anforderungen zu vereinbaren
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement
Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Kenntnisse der gängigen Prozessmodellierungstools IBO, Adonis, Aris ...
Fundierte Kenntnisse in der Sach- und Lebenversicherung
Haftpflicht, Kraftfahrt, Sach-Privat, Leben (FV, LV, AV, Riester, BU ...)
DMS, Dokumentenmanagement, Dokumentenmanagementsystem
Ressourcen, Ressourcenanalyse, Personalbedarfsmessung
Definition und Umsetzung von fachlichen Anforderungen in Anwendungen/Systemen
Skillmanagement
Einführung und Integration von Systemen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden