SAP
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- Europa
- de | en
- 16.01.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting to and support of the project management
- Organization/Coordination of function/integration/user acceptance tests incl. defect and status tracking and technical support of the test users
- Moderation/Support of the End-to-End test scenario definition; implementation of test scenarios and the reporting in HPQC
- Coordination/Support of data migration activities incl. data cleansing, data harmonization, load validation and defect tracking
- Preparation/Integration of the cut-over plan and coordination of local cut-over activities
11/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Formulardesign/-anpassung/-entwicklung und Vornahme der Systemeinstellungen in der Nachrichtenfindung in den Anwendungsbereichen Verkauf, Versand und Qualitätsmanagement
- Umsetzung der funktionalen Anforderungen und des Corporate Identities in technische Spezifikationen unter Berücksichtigung von Standardisierungsgesichtspunkten
- In diesem Zusammenhang Betreuung und Koordination der Offshore-Formular-Programmierung; technische Abnahme der Offshore-Programmierung
- Dokumentation und Durchführung kundenspezifischer Anpassungen (Customizing) in der Nachrichtenfindung
- Anpassung von Standard-Formularen und Programmierung von kundenspezifischer Formulare
Ausserder: Diverse Aufgabenstellungen in den Bereichen FI, MM und QM, z. B.
- Erstellung technischer Spezifikationen für kundenspezifische Dialoganwendungen im Qualitätsmanagement; Übergabe, Betreuung und Koordination/Betreuung der Offshore-Programmierung in diesem Zusammenhang; technische Abnahme der Offshore-Programmierung
- Erweiterungen und Programmierungen in der Analgenbuchhaltung und dort im Speziellen bei den Substitutionen und Validierungen inkl. der Erstellung der hierzu notwendigen technischen Spezifikationen
- Umsetzung kundenspezifischer Dynpro-Erweiterungen des Materialstamms inkl. der Erstellung der hierzu notwendigen technischen Spezifikationen
Vorstudie zu einem Template-Projekt und Ausrollen der Template-Prozesse und Funktionen in einem Piloten
SAP ECC 6.0, ABAP Objects, SAP Interactive Forms by ADOBE, HP Quality Center
5/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendungsdesign und -entwicklung hochperformanter Programmalgorithmen und -module zur Verarbeitung von Massendaten (mehr als 600000 Materialien und 1000 Filialen) im Bereich der Bezugsquellenfindung und Sortimentslistung erreicht durch den Einsatz der SAP In Memory-Technologie und die Parallelisierung der Verarbeitung
- Analyse der Kundenanforderungen und Abbildung dieser in technische Spezifikationen
- Programmierung, Analyse und Optimierung der spezifizierten Programmalgorithmen und -module
- Übergabe der programmierten Algorithmen und Module zur Nutzung in angrenzenden Anwendungsbereichen
Außerdem: Anwendungsdesign und -entwicklung einer WebDynpro-basierten Dialog-Anwendung zur Bezugsquellen- und Sortimentsanzeige.
- Analyse, Design, Programmierung und Test
Template-Projekt und Ausrollen der Template-Prozesse und Funktionen in einem Piloten
SAP ECC 6.0 Retail, ABAP Objects, WebDynpro for ABAP, SAP In Me-mory, Lastverteilung durch Parallelverarbeitung auf mehreren Applikati-onsservern
1/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Reorganisation der Preisadministration im grenz-überschreitenden Geschäftsverkehr zwischen den Konzerngesellschaften (Intercompany-Prozesse) und Unterstützung bei der organisatorischen Im-plementierung des Prinzipals und damit der organisatorischen Abbildung von Intercompany-Prozessen; unter anderem zählten hierzu:
- Definition und Implementation Aufbau- und Ablauforganisation in der Preisadministration
- Anwendung des Resale Minus- und Cost Plus-Verfahrens
- Führen des zentralen Preisadministrations-Teams; in diesem Zusam-menhang: Erarbeitung von Stellenbeschreibungen, Durchführen von Mitarbeitergesprächen, Personalakquise etc.
- Einarbeitung neuer Team-Mitglieder und meines Nachfolgers
7/2007 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendungsdesign und -entwicklung im Bereich der Finanzbuchhaltung und des Konzern-Reporting unter Berücksichtigung der historischen und damit einer zeitabhängig dynamischen Abbildung des operativen Kontenplans auf den Konzernkontenplan; in diesem Zusammenhang a) die Erweiterung/Anpassung diverser Verbuchungs-, Bilanz- und G+V-Transaktionen, b) die Erstellung verschiedener Report Painter-Berichte (inkl. Drill-Downs) unter Berücksichtigung der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB und IFRS (z. B. Provision Analysis, Profit & Loss Analysis) und c) die Erweiterung der Kontierung um zusätzliche Kontierungselemente.
- Analyse der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen und Anforderungen und Überleitung dieser in funktionale Spezifikationen
- Erstellung von technischen Spezifikation
- Realisierung (Programmierung, Customizing)
- Definition von Testfällen/-schritten/-komponenten und Abbildung dieser im HPQC
- Training und Support der Anwender
- Abbildung obiger Anforderungen auf SAP R/3 V4.6c für Konzerngesellschaften, die nicht auf SAP ECC 6.0 migriert wurden
Außerdem: Anwendungsdesign und -entwicklung von Migrationsprogrammen zur erstmaligen Übernahme und fortlaufenden Aktualisierung von Kontenplan- und Kostenstellenplandaten
- Analyse, Design, Programmierung und Test
Außerdem: Anwendungsdesign und -entwicklung hochperformanter Dialog-Anwendungen und Batch-Programmen zur Verarbeitung von Massendaten (bis zu 1000000 statistische Buchungen pro Tag) in der Finanzbuchhaltung erreicht durch die Parallelisierung der Verarbeitung und die Nutzung von Cluster-Tabellen
- Analyse, Design, Programmierung, Test, Dokumentation und Training
Außerdem: Anwendungsdesign und -entwicklung im Bereich des Bank Clearings unter Berücksichtigung einer gleichmäßigen Lastverteilung auf die Mitarbeiter
- Analyse, Design, Programmierung, Test, Dokumentation und Training
Template-/Harmonisierungs-Projekt und Ausrollen der standardisierten Prozesse und Funktionen
SAP ECC 6.0 Module FI (AR, AP, GL) Neues Hauptbuch, CO, SAP Report Painter, ABAP Objects, HP Quality Center
1/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation im Stammdatenmanagement und damit Implementierung des Master Data Management Networks (MDMN); Begleitung der SAP MDM-Produkteinführung
- Definition des Service-Portfolios mit seinen Leistungsmerkmalen des MDMN: MDStandardization, MDMaintenance, MDMigration, MDCleaning, MDTraining, MDHelp
- Definition und Implementation operativen Prozesse und Strukturen im MDMN; in diesem Zusammenhang: Erarbeitung von Stellenbeschrei-bungen, Vor-/Nachbereitung u. Durchführen von Mitarbeitergesprä-chen, Einweisung der dezentralen Stammdatenverantwortlichen etc.
- Führen des zentralen Stammdaten-Teams
- Einarbeitung meines Nachfolgers
- Erarbeitung und Dokumentation der Stammdaten-Modelle/-Standards/ Guidelines und Policies; in diesem Zusammenhang: Erstellung und Durchführung von Endanwenderschulungen
- Design, Erstellung und Einführung von SAP InfoSet Queries und SAP Queries zur Analyse der Stammdatenqualität
- Leitung von Stammdatenbereinigungsaktionen
- Assistenz der Projektleitung (Business) bei der Einführung von SAP Master Data Management (MDM) V5.5; in diesem Zusammenhang un-ter anderem: Definition der funktionalen Anforderungen in einem Leis-tungskatalog, Revision von Teilen des Business Blue Prints, Erarbei-tung von Testszenarien, Überprüfung der Implementierungsergebnisse auf die Erfüllung der Leistungsmerkmale, Reporting an das Steering Committee
Reorganisations- und Harmonisierungsprojekt im Stammdatenmanagement (konzernweit)
mySAP ERP 2004, SAP Master Data Management (MDM) V5.5 SP4 incl. SAP Exchange Infrastructure (XI) V7.0 SP11 SAP Guided Procedures (GP), MS Project, MS SharePoint, MS Office, Lotus Notes
2/2002 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Stamm- und Bewegungsdatenübernahme im Rah-men der Testphasen und der Produktivsetzung; im Speziellen:
- Erstellung, Integration und Umsetzung des Teilprojektplanes
- Einweisen und Führen des Projektteams
- Reporting an das Projektmanagement
- Erstellung/Revision des Business Blue Prints; in diesem Zusammenhang unter anderem: Ermittlung des Mengengerüsts, Analyse und Do-kumentation der Datenstrukturen in den Quell- und Zielsystemen, De-finition der Transformationsregeln, Analyse der Objektabhängigkeiten
- Technische Umsetzung des Daten-Exports, der Transformationsregeln und des Daten-Ladens
- Status- und Fehlerverfolgung
- Durchführen von Trainings zu den Themen Migrationsverfahren und techniken
- Koordination der Migrations- und Bereinigungsaktivitäten
Zielsysteme: SAP R/3, mySAP ERP 2004, mySAP ERP 2005, SAP ERP 6.0; Quellsysteme: SAP, Oracle, Navision, BPCS, DATEV, andere; Tools und Programmiersprachen: LSMW, ABAP Objects, JiVS, JDC; Außerdem: MS Project, MS Excel, MS Visio, HPQC, UML, andere
Ausbildung
Konstanz
Fulda
Weitere Kenntnisse
ABAP/4, ABAP Objects, WebDynpro for ABAP:
o Classical list- and dialog programming,
o Enhancements (e.g. BAdI, BTE, Customer exit, Enhancement Framework) and modifications,
o Data base changes according to LUW-Concept (asynchronous/synchronous), Parallel processing,
o SAP-Controls (Grid/Tree/SplitScreen/Picture Controls),
o View, view controller, component controller etc.
Reporting:
o Report Painter,
o Quick Views, InfoSet Query & SAP Query
Forms:
o SAP Interactive Forms by ADOBE, SAP Smart Forms, SAPscript
User management
Team leader and technical lead consultant for overall 8 years with a focus on the following technologies and responsibilities:
SAP R/3, mySAP ERP 2004, mySAP ERP 2005, SAP ERP 6.0:
o Secification/Setup/Programming/Execution of the LSMW (Batch/Direct Input, IDOC) and CATT,
o Implementation/Execution of customer specific migration programs and mapping/conversion rules in ABAP/4, ABAP Objects,
Application of method Extract/Transform/Load (ETL) with JiVS and JDC,
Coordination of the data migration process during the project lifecycle
Organizational and functional lead consultant and technical support for 4 years with an focus on the following technologies and responsibilities:
SAP R/3, mySAP ERP 2004, mySAP ERP 2005, SAP ERP 6.0,
SAP NetWeaver Master Data Management (MDM) V5.5 SP4,
UML (e.g. class and object diagrams for data modelling),
Implementation/Reorganisation of organizational structures and operational processes,
Management/Support of the master data lifecycle incl. data harmonization, data cleaning, data migration,
Analysis, definition, documentation and implementation of the master data models, standards, guidelines and policies
Test manager, organizational lead consultant and technical support for 3 years with an focus on the following technologies and responsibilities:
SAP R/3, mySAP ERP 2004, mySAP ERP 2005, SAP ERP 6.0; SAP NetWeaver Master Data Management (MDM) V5.5 SP4, HPQC a. o.:
o Various roles (Test manager, ..., 3rdLS) in the context of Function/Module/Integration/User Acceptance Tests,
o Analysis/Definition/Support of functional test cases and cross-organizational End-to-End test scenarios,
Technical support for HPQC and SAP Solution Manager
Cut over manager for 1 year with an focus on the following topics:
Preparation/Integration of the cut over plan including the analysis of the activity dependencies (pre-/successor), resource allocation etc. using e. g. MS Project
Coordination, tacking and support of the cut over activities
Technical consultant for overall 2 years with an focus on the following technologies:
SAP Exchange Infrastructure (XI) V3.0 SP4 (Graphical designer),
ALE, IDoc, EDI-Subsystem (Seeburger),
XML
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden