Erfahrene Program-, Portfolio- und Projektmanagerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80796 München
- Europa
- de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Program-, Portfolio- und Demand Mangement
Business Coaching und Changemanagement
Projekt- und Prozess Management
-> Erfolgreicher Generalist mit langjähriger Erfahrung als Berater
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Programmanagement Office, Project Management und Task Force Steuerung
• Portfolio-,Budget und Roadmap Management für den Bereich Cyber Security
• Unterstützung und Beratung des Head of im Bereich Portfolio Management, Projektmanagement und in den Procurement-Prozessen
• Identifikation von Optimierungspotential und die Einführungen von Prozessen und Verbesserungen in den Bereichen Budget-, Roadmap- und Projektmanagement
Budgetierung, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT)
7/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Programmanagement Office, Project Management und Task Force Steuerung
• Portfolio-,Budget und Roadmap Management für den Bereich Cyber Security
• Unterstützung und Beratung des Head of im Bereich Portfolio Management, Projektmanagement und in den Procurement-Prozessen
• Identifikation von Optimierungspotential und die Einführungen von Prozessen und Verbesserungen in den Bereichen Budget-, Roadmap- und Projektmanagement
Budgetierung, Portfolio-Optimierung, PMO (IT), Projektmanagement (IT)
5/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungEinführung eins Demand- und Portfolio Managements im CIO Bereich.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Change Management, Demand Management
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Substream Lead Produktmanager für Business to Partner: Billing und Commissioning
• Requirementsmanagement: Steuerung der Anforderungen in den Entwicklungsprozess
• Planung der Umsetzung, Testing, Status Tracking, Schnittstelle zu Business Owner & IT
• Vertretung Projektleiter
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Demand Management, Projektleitung / Teamleitung, Produktmanagement
8/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung der Leitung bei der Einführung und Prozessgestaltung des Portfolio Managements im Bereich Partner Brands.
• Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Delivery & Planning Boards, des Effort Assessments Meeting und den Roadmap-Business Jour fix.
• Portfolio-, Release- und Lieferplanung (Roadmap) inklusive des Budget.
• Auftragsverwaltung (Service Requests) mit Hilfe der Tools Jira und Charm (Clear Quest)
• Prozess und Tool-Optimierung für das Auftragsmanagement (Jira).
• Moderation verschiedener Workshops.
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Jira, Demand Management
4/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung des CTO bei der Durchführung eines IT-Assessments. Auswertung der Ergebnisse und Maßnahmenplanung inklusive neuer Organisationsstruktur.
• Planung und Durchführung von Workshops und Unterstützung des CTO bei der Personalplanung IT. Erstellung von managementgerechten Präsentationen.
• Aufbau, Entwicklung und regelmäßige Erstellung des Project Portfolio Reporting für das Top-Management.
• Analyse, Konzeption und teilweise Implementierung von neuen Prozessen, z.B. Budgetplanung , Roadmap-Planung und Budget-Kontrolle.
• Zentraler Ansprechpartner der IT für Controlling und die Finanzbuchhaltung für das maxdome Capex und IT Opex Budget. Mitarbeit bei Budget- und Mehrjahresplanungen sowie unterjähriger Planungsaktualisierungen (Budget, revised Budget und Forecast).
• Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- sowie Jahresabschlüsse aus IT-Sicht. Operative Planung, Kontrolle und Organisation des Budgets der IT.
• Prüfung der monatlichen Kostenstellen-Reports Opex inklusive Abweichungsanalyse.
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, IT-Controlling, Workflows, Prozessoptimierung, Projektmanagement
8/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyst für den Vertriebsbereich Retail: Durchführung einer End to End Geschäftsprozessanalyse für den Prozess Auftragsabwicklung aus Sicht des Vertriebsbereich Retail. Ist-Aufnahme der Prozesse unter Berücksichtigung der vor- und nachgelagerten Prozesse wie zum Beispiel Vertragsanlage, Provisionen und Reporting. Erarbeitung einer Schwachstellenanalyse und die Ausarbeitung von Maßnahmenvorschlägen. Betrachtung der Thematik aus systemischer, prozessualer, organisatorischer und strategischer Perspektive. Nutzung von Methoden wie Interviews, Datenanalysen und Statistiken. Managementgerechte Präsentation der Ergebnisse.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung
2/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, Prozessanalyst und Coach für den Marktbereich Schiene/Dieselantriebssystemen:
Planung und Durchführung des Projekt-Kick Off für ca. 35 Personen, Unterstützung des internen Teilprojektleiters bei dem Prozessdesign der Customer Care und Produktmanagement Prozesse einschließlich Test, Schulung und Einführung. Erstellung von Prozessverfahrensanweisungen unter Berücksichtigung zertifizierungsrelevanter Vorgaben (Bahnnorm IRIS). Abstimmung mit den anderen Teilprojekten Fertigung und Entwicklung. Vermittlung von Methoden Know How. Konzeptionelle Beratung und Unterstützung der Projektleitung zu Themen wie Qualifizierung, Customer Intimacy und Leadership. Moderation und Vorbereitung von Meetings und Workshops. Beratung und Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte im Changeprozess. Teilnahme an Management Working Sessions.
Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Change Management
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Festangestellt:
Telekommunikation, Telefónica O2/HanseNet, Hamburg
Konzept zur Einführung von Spezialisten für Requierements Engineering im Customer Service der Telefonica Germany GmbH & Co OHG. Unter dem Aspekt der Qualitätsverbesserung von Softwareprojekten mit Customer Service Impact wurde ein Konzept entwickelt und die Einführung von Experten gestartet.
Personalführung
4/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hansenet Integration für Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Changemanagement im Customer Service zur Integration der Hansenet in die Telefonica Germany GmbH. Schulungskonzepte und Durchführung von Trainings für Tools/Systeme, Beratung der Führungskräfte, Integrationskonzepte und Workshops.
7/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept und Implementierung eines Commissioning State of the Art für den operativen Bereich.
Unter Rücksichtnahme der Faktoren Qualität ,Organsiation, Systeme, Prozesse wurde ein Konzept für das operative Business Team und das Business Development Team entwickelt und implementiert.
Personalführung
4/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Festangestellt
04.2004-12.2008
Business Owner bei Einführung eines neuen Commissioning Systems bei der o2 Germany GmbH & Co OH
Verantwortlicher Business Owner bei der Einführung eines neuen Commissiong Systems. Verantwortlich für die Business Requierement, Projektmanagement, Business Tests, Implementierung, Training der User, Changemanagement. Kristenmanagement
Teilnahme an Steering Boards, Bericht an Vice President.
Workflows, Prozessoptimierung, Personalführung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
München
München
Stuttgart
Hamburg
Über mich
Führungserfahrung.
Program, Demand und Portfolio Management
Projektmanagement: Erfahrung als Projektauftraggeber und Projektleiter. Beauftragung und Steuerung von Projekten.
Prozessmanagement: Geschäftsprozessanalyse, Prozessmodellierung, Stärken- Schwächenanalyse. Durchführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
Branchen und Fachkenntnisse: Telekommunikation, Mobilfunk, Festnetz, DSL, Anlagenbau und Antriebstechnik, Kabelnetzbetreiber, Vertriebssupport, Customer Service, Incentive Compensation Management, Händlerbetreuung, Vertragswesen für Vertriebspartner, Auftragsabwicklung, Fraud-Management, Vertriebsunterstützung.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden