freiberufler Erfahrene Program-, Portfolio- und Projektmanagerin auf freelance.de

Erfahrene Program-, Portfolio- und Projektmanagerin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 80796 München
  • Europa
  • de  |  en
  • 06.11.2024

Kurzvorstellung

20 Jahre Telekommunikation- und 11 Jahre Führungserfahrung
Program-, Portfolio- und Demand Mangement
Business Coaching und Changemanagement
Projekt- und Prozess Management
-> Erfolgreicher Generalist mit langjähriger Erfahrung als Berater

Qualifikationen

  • Business Coaching
  • Change Management1 J.
  • Demand Management2 J.
  • Interim Management
  • Portfolio-Optimierung6 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung7 J.
  • Workflows6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Program Management Cyber Security
Telefonica Deutschland GmbH, München
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Programmanagement Office, Project Management und Task Force Steuerung
• Portfolio-,Budget und Roadmap Management für den Bereich Cyber Security
• Unterstützung und Beratung des Head of im Bereich Portfolio Management, Projektmanagement und in den Procurement-Prozessen
• Identifikation von Optimierungspotential und die Einführungen von Prozessen und Verbesserungen in den Bereichen Budget-, Roadmap- und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT)

Program Management Cyber Security
Telefonica Deutschland GmbH, München
7/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Programmanagement Office, Project Management und Task Force Steuerung
• Portfolio-,Budget und Roadmap Management für den Bereich Cyber Security
• Unterstützung und Beratung des Head of im Bereich Portfolio Management, Projektmanagement und in den Procurement-Prozessen
• Identifikation von Optimierungspotential und die Einführungen von Prozessen und Verbesserungen in den Bereichen Budget-, Roadmap- und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Portfolio-Optimierung, PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Berater
Allianz Technology SE, München
5/2017 – 3/2018 (11 Monate)
IT Technology
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eins Demand- und Portfolio Managements im CIO Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Change Management, Demand Management

Produktmanager
Telefonica Germany, München
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Substream Lead Produktmanager für Business to Partner: Billing und Commissioning
• Requirementsmanagement: Steuerung der Anforderungen in den Entwicklungsprozess
• Planung der Umsetzung, Testing, Status Tracking, Schnittstelle zu Business Owner & IT
• Vertretung Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Demand Management, Projektleitung / Teamleitung, Produktmanagement

Portfolio-Manager
Telefonica AG, München
8/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung der Leitung bei der Einführung und Prozessgestaltung des Portfolio Managements im Bereich Partner Brands.
• Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Delivery & Planning Boards, des Effort Assessments Meeting und den Roadmap-Business Jour fix.
• Portfolio-, Release- und Lieferplanung (Roadmap) inklusive des Budget.
• Auftragsverwaltung (Service Requests) mit Hilfe der Tools Jira und Charm (Clear Quest)
• Prozess und Tool-Optimierung für das Auftragsmanagement (Jira).
• Moderation verschiedener Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Jira, Demand Management

Interim-Manager Planning IT
Maxdome GmbH, München
4/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung des CTO bei der Durchführung eines IT-Assessments. Auswertung der Ergebnisse und Maßnahmenplanung inklusive neuer Organisationsstruktur.
• Planung und Durchführung von Workshops und Unterstützung des CTO bei der Personalplanung IT. Erstellung von managementgerechten Präsentationen.
• Aufbau, Entwicklung und regelmäßige Erstellung des Project Portfolio Reporting für das Top-Management.
• Analyse, Konzeption und teilweise Implementierung von neuen Prozessen, z.B. Budgetplanung , Roadmap-Planung und Budget-Kontrolle.
• Zentraler Ansprechpartner der IT für Controlling und die Finanzbuchhaltung für das maxdome Capex und IT Opex Budget. Mitarbeit bei Budget- und Mehrjahresplanungen sowie unterjähriger Planungsaktualisierungen (Budget, revised Budget und Forecast).
• Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- sowie Jahresabschlüsse aus IT-Sicht. Operative Planung, Kontrolle und Organisation des Budgets der IT.
• Prüfung der monatlichen Kostenstellen-Reports Opex inklusive Abweichungsanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, IT-Controlling, Workflows, Prozessoptimierung, Projektmanagement

Geschäftsprozessanalyser
Kabel Deutschland Service GmbH, Unterföhring
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyst für den Vertriebsbereich Retail: Durchführung einer End to End Geschäftsprozessanalyse für den Prozess Auftragsabwicklung aus Sicht des Vertriebsbereich Retail. Ist-Aufnahme der Prozesse unter Berücksichtigung der vor- und nachgelagerten Prozesse wie zum Beispiel Vertragsanlage, Provisionen und Reporting. Erarbeitung einer Schwachstellenanalyse und die Ausarbeitung von Maßnahmenvorschlägen. Betrachtung der Thematik aus systemischer, prozessualer, organisatorischer und strategischer Perspektive. Nutzung von Methoden wie Interviews, Datenanalysen und Statistiken. Managementgerechte Präsentation der Ergebnisse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung

externe Berater
Voith Turbo GmbH, Heidenheim
2/2012 – 6/2012 (5 Monate)
Automotive, Antriebsysteme
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Berater, Prozessanalyst und Coach für den Marktbereich Schiene/Dieselantriebssystemen:
Planung und Durchführung des Projekt-Kick Off für ca. 35 Personen, Unterstützung des internen Teilprojektleiters bei dem Prozessdesign der Customer Care und Produktmanagement Prozesse einschließlich Test, Schulung und Einführung. Erstellung von Prozessverfahrensanweisungen unter Berücksichtigung zertifizierungsrelevanter Vorgaben (Bahnnorm IRIS). Abstimmung mit den anderen Teilprojekten Fertigung und Entwicklung. Vermittlung von Methoden Know How. Konzeptionelle Beratung und Unterstützung der Projektleitung zu Themen wie Qualifizierung, Customer Intimacy und Leadership. Moderation und Vorbereitung von Meetings und Workshops. Beratung und Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte im Changeprozess. Teilnahme an Management Working Sessions.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Change Management

Manager
Telefonica Germany GmbH & Co OHG, München
7/2011 – 9/2011 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Festangestellt:
Telekommunikation, Telefónica O2/HanseNet, Hamburg
Konzept zur Einführung von Spezialisten für Requierements Engineering im Customer Service der Telefonica Germany GmbH & Co OHG. Unter dem Aspekt der Qualitätsverbesserung von Softwareprojekten mit Customer Service Impact wurde ein Konzept entwickelt und die Einführung von Experten gestartet.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Integration Manager
Telefonica Germany GmbH & Co OHG, Hamburg
4/2011 – 6/2011 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hansenet Integration für Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Changemanagement im Customer Service zur Integration der Hansenet in die Telefonica Germany GmbH. Schulungskonzepte und Durchführung von Trainings für Tools/Systeme, Beratung der Führungskräfte, Integrationskonzepte und Workshops.

Manager
Telefonica Germany GmbH & CO OHG, München
7/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Implementierung eines Commissioning State of the Art für den operativen Bereich.
Unter Rücksichtnahme der Faktoren Qualität ,Organsiation, Systeme, Prozesse wurde ein Konzept für das operative Business Team und das Business Development Team entwickelt und implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Manager
Telefonica Germany GmbH & Co OHG, München
4/2004 – 12/2008 (4 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Festangestellt
04.2004-12.2008
Business Owner bei Einführung eines neuen Commissioning Systems bei der o2 Germany GmbH & Co OH
Verantwortlicher Business Owner bei der Einführung eines neuen Commissiong Systems. Verantwortlich für die Business Requierement, Projektmanagement, Business Tests, Implementierung, Training der User, Changemanagement. Kristenmanagement
Teilnahme an Steering Boards, Bericht an Vice President.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Personalführung

Zertifikate

Scrum Master
2011
Zertifizierung zum Projektmanagement Fachmann (GPM/IPMA)
2010

Ausbildung

Business Coaching und Change Managment
Master of Arts
2016
Hamburg
Scrum Master
Ausbildung
2011
München
Projektmanagement Fachmann (GPM/IPMA)
Ausbildung
2010
München
Industriekauffrau
Ausbildung
1993
Stuttgart
systemischen Coach
Ausbildung

Hamburg

Über mich

20 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche und 11 Jahre
Führungserfahrung.

Program, Demand und Portfolio Management
Projektmanagement: Erfahrung als Projektauftraggeber und Projektleiter. Beauftragung und Steuerung von Projekten.
Prozessmanagement: Geschäftsprozessanalyse, Prozessmodellierung, Stärken- Schwächenanalyse. Durchführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
Branchen und Fachkenntnisse: Telekommunikation, Mobilfunk, Festnetz, DSL, Anlagenbau und Antriebstechnik, Kabelnetzbetreiber, Vertriebssupport, Customer Service, Incentive Compensation Management, Händlerbetreuung, Vertragswesen für Vertriebspartner, Auftragsabwicklung, Fraud-Management, Vertriebsunterstützung.


Weitere Kenntnisse

Program-Management, Demand & Portfolio-Management, PMO, Budgetmanagement, Projekt-Management, Business Coaching, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2830
Alter
55
Berufserfahrung
36 Jahre und 5 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden