freiberufler kaufmännische Unternehmensführung auf freelance.de

kaufmännische Unternehmensführung

offline
  • auf Anfrage
  • 45481 Mülheim a.d.Ruhr
  • Europa
  • en
  • 13.08.2013

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Auszug Referenzen (1)

"Ich bestätige die aufgeführte referenz voll umfänglich"
kfm. Leiter
Matthias Köhler, Faiveley Transport Leipzig GmbH & Co KG
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Finanz- und
Rechnungswesen, Personalwesen, IT und Organisation an zwei
Standorten (Deutschland und Tschechien)
Einführung IAS/IFRS Accounting
Projektleitung :Einführung eines neuen ERP Systems (MOVEX) und Hyperion (HFM)
Projektleitung: Standortrestrukturierungsmaßnahmen (mit
Sozialplan/Interessenausgleich/Transfergesellschaft) durch Teilbetriebsverlagerung
Planung und Umsetzung von Kostenreduzierungsmaßnahmen mit einer jährlichen
Einsparung von 10%
Weiterentwicklung der vorhandenen Controllingsysteme (Projektcontrolling, Risk-
Management, Eliminierung von Verlustpotentialen)
Projektleitung: Einführung ERA (Entgelt-Rahmenabkommen)
Leitung der jährlichen Forecast- und Budgetierungsprozesse
Projektbegleitung Standortverlagerung eines Schwesterunternehmens in Witten
(Kostenkontrolle, ROI-Betrachtung, Sicherung der Betriebsabläufe )
Reduzierung des Working Capitals ( WCM: u.a. Bestandsabbau der Vorräte, Abbau der
überfälligen Forderungen)
Restrukturierung von 3 Gesellschaften zur Optimierung der
Steuerlast
Mitarbeiterverantwortung für 22 Mitarbeiter

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

kfm. Leiter
Faiveley Transport Leipzig GmbH, Leipzig
5/2004 – 4/2012 (8 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Finanz- und
Rechnungswesen, Personalwesen, IT und Organisation an zwei
Standorten (Deutschland und Tschechien)
Einführung IAS/IFRS Accounting
Projektleitung :Einführung eines neuen ERP Systems (MOVEX) und Hyperion (HFM)
Projektleitung: Standortrestrukturierungsmaßnahmen (mit
Sozialplan/Interessenausgleich/Transfergesellschaft) durch Teilbetriebsverlagerung
Planung und Umsetzung von Kostenreduzierungsmaßnahmen mit einer jährlichen
Einsparung von 10%
Weiterentwicklung der vorhandenen Controllingsysteme (Projektcontrolling, Risk-
Management, Eliminierung von Verlustpotentialen)
Projektleitung: Einführung ERA (Entgelt-Rahmenabkommen)
Leitung der jährlichen Forecast- und Budgetierungsprozesse
Projektbegleitung Standortverlagerung eines Schwesterunternehmens in Witten
(Kostenkontrolle, ROI-Betrachtung, Sicherung der Betriebsabläufe )
Reduzierung des Working Capitals ( WCM: u.a. Bestandsabbau der Vorräte, Abbau der
überfälligen Forderungen)
Restrukturierung von 3 Gesellschaften zur Optimierung der
Steuerlast
Mitarbeiterverantwortung für 22 Mitarbeiter

Kfm. Geschäftsführer
MAXDATA, Marl
3/2002 – 4/2004 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

 Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen an zwei
Standorten
 Weiterentwicklung der vorhandenen Planungs- und Controllingsysteme
 Interimsweise operative Führung der Geschäftsbereiche „Factory“ und „Repair“
(Verantwortung für 850 Mitarbeiter)
 Re-engineering der Geschäftsbereiche „Factory“ und „Repair“ mit anschließendem Merger
 Optimierung von Warenbeständen zwecks Verbesserung der Liefertermintreue
 Konzeptionelle Weiterentwicklung des Intercompany-Pricings zum strategischen
Steuerungssystem
 Mitarbeiterverantwortung für 20 Mitarbeiter

Zertifikate

Dozent/Berater "Offensive Mittelstand"
2012
Dipl. Betriebsökonom (BI)
1999
Bilanzbuchhalter IHK
1980
Industriefachwirt IHK
1976
Praktischer Betriebswirt
1974

Ausbildung

Industriekaufmann IHK
Ausbildung
1970
Düsseldorf

Weitere Kenntnisse


Langjährige Erfahrung mit Führungsverantwortung in allen Bereichen der kfm. Verwaltung mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen (HGB/BilMoG), US-GAAP, IAS/IFRS), Controlling, Treasury, IT, Organisation, Materialwirtschaft und Personalwesen in internationalen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Zuletzt kfm. Leiter in einem internationalen Unternehmen des Sondermaschinenbaus. Mehrjährige Erfahrung im Restrukturierungsmanagement, Firmenakquisition / MBO´s mit kompletten Aufbau der kfm. Verwaltungsbereiche sowie Standort- und Betriebsverlagerungen.

Kernkompetenzen

Geschäftsführung/Kaufmännische Leitung /Leitung Finanz- und Rechnungswesen

- Operative- und strategische Unternehmensplanung und Umsetzung.
- Aufbau effizienter Controlling-Systeme zum Monitoring der Unternehmensziele
- Working Capital/Cash Flow Management
- Finanz- und Rechnungswesen (HGB/BilMoG, US-GAAP, IAS/IFRS)
- EDV und Organisation (Planung und Einführung eines neuen ERP-Systems, Change
Management)
- Personalwesen und Einkauf/Supply Chain Managem

Planung und Durchführung von Kostenreduzierungs- und
Leistungsrestrukturierungsprogrammen
Restrukturierung und Sanierung
M & A, MBO und IPO - Erfahrung
Führung und Motivation von Mitarbeitern


Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1709
Alter
74
Berufserfahrung
49 Jahre und 8 Monate (seit 04/1975)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden