freiberufler Verbindung von Marketing- und Projektkompetenz auf freelance.de

Verbindung von Marketing- und Projektkompetenz

offline
  • auf Anfrage
  • 65205 Wiesbaden
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 30.03.2012

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption
auf Anfrage, Genf
1/2011 – offen (13 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Marketingkonzeption

Aufgaben:
Anpassung globaler Marketingstrategien auf europäische, westasiatische und afrikanische Märkte

Beschreibung:
Transfer der globalen Big Idea (zu Product Relaunch, Product Innovations o.ä.) in Kampagnen, die lokal realisierbar sind. Entwicklung von Ressource Books (Kommunikationsträger für kampagnen-relevante Marketing-, Zielgruppen- und Produkt-Informationen, Übersicht über alle einsetzbaren Kommunikationsmittel, wie Packaging, POS-Material, TV-Spot, Plakate, Anzeigen etc.). Entwicklung der dazugehörigen PR-Tool Box, inkl. PR-Konzeption, Pressemeldung etc.

Tools: MS-Powerpoint, Grafik- und Bildbearbeitungstools

Schlagwörter: Marketing-/PR-Konzeption, Projektmanagement

Konzeption, Projektsteuerung und -umsetzung
auf Anfrage, Bad Kreuznach
9/2010 – 3/2011 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Recruiting-Konzept

Beschreibung:
Entwicklung einer medienübergreifenden Recruiting-Strategie unter Berücksichtigung des regionalen Umfeldes und der expansiven Entwicklung des Unternehmens. Implementierung von standardisierten Abläufen von der Personalbedarfsplanung (Management) bis zur Erstellung und Umsetzung von Mediaplänen. Zusätzliche Entwicklung eines visuellen Personalsuchanzeigen-Konzeptes für Print- und Online-Medien.

Tools: MS-Excel, A-Plan, Scribus, Adobe Acrobat

Schlagwörter: Business Analyse, Kommunikationskonzept, Media

Konzeption, Beratung, Projektmanagement
auf Anfrage, Frankfurt am Main
9/2010 – 3/2011 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Software-Produktportfolio

Beschreibung:
Bestandsaufnahme und Analyse des Produktportfolios. Der Kunde verfügt über ca. 800 Softwareprodukte, die für Fluggesellschaften zur Verfügung stehen. Für zielgerichtete Vertriebsaktionen fehlte eine entsprechende Produktübersicht. Interviews mit den Fachbereichen, strukturierte Aufbereitung der Informationen, Entwicklung des Kommunikationsmodells und Erstellung der Produktübersicht.

Tools: MS-Excel, MS-Access, MS-Powerpoint

Schlagwörter: Vertrieb, Kommunikation

Projektmanagement, Konzeption
auf Anfrage, Bad Kreuznach
8/2010 – 10/2010 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Web-to-Print-Anwendung

Aufgaben: Projektmanagement, Konzeption

Beschreibung:
Entwicklung einer Web-Applikation zur individuellen Produktion von Visitenkarten für ca. 250 Mitarbeiter an fünf Standorten. Anforderungsmanagement von Marketing, Druckerei und Softwareentwicklern. Koordination und Begleitung des Entwicklungs- bzw. Produktionsprozesses.

Tools: Workshops, MS-Excel

Schlagwörter: Web-Applikation

Konzeption, Projektmanagement
auf Anfrage, Mainz
2/2010 – 6/2010 (5 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Wiki-Aktivierung

Beschreibung:
Das Pharma-Unternehmen hat speziell für die F&E (global, 148 Länder, ca. 3.500 Mitarbeiter) im Intranet ein Wiki eingerichtet, um durch den Know-how-Transfer Parallelentwicklungen, -versuche etc. zu reduzieren. Geplant war eine jährliche Einsparung in Höhe von 15 Mio. . Sechs Monate nach Einführung waren weniger als 50 Artikel/Beiträge eingestellt worden. Ziel der zu entwickelnden Maßnahmen war primär den Mitarbeitern den individuellen Nutzen zu verdeutlichen, sowie die Anzahl der Artikel/Beiträge auf mind. 100 pro Woche zu erhöhen. Die Mitarbeiter-Analyse ergab, dass es sich bei den Mitarbeitern überwiegend um wissenschaftlich orientierte Menschen handelt, deren individuelle Entfaltung vom zur Verfügung stehenden Budget abhängt. Die Budgetverteilung erfolgt abteilungsweise. Als Maßnahme wurde empfohlen, eine stufenweise Erhöhung (zusätzlich) der Abteilungsbudgets in Abhängigkeit der eingestellten Artikel/Beiträge zu ermöglichen. Ergebnis nach 4 Monaten: ca. 400 Artikel/Beiträge pro Woche, Tendenz stark steigend

Tools: Kreativität

Schlagwörter: Analyse, Unternehmenskommunikation

Konzeption, Projektmanagement
auf Anfrage, Frankfurt am Main
1/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Erstellung eines Qualitätsmanagementsystems für 6 Geschäftsbereiche und ca. 48 Abteilungen. Ziel des Kunden war die Automatisierung der monatlich anfallenden Qualitätsberichte und Reduzierung des manuellen Aufwands für die Geschäftsbereichsleiter und die Unternehmensführung.

Tools:
MS-Excel, MS-Powerpoint, .NET, Visual Basic

Schlagwörter:
Qualitätsmanagement, Reporting

Projektmanagement, Konzeption, Beratung
auf Anfrage, Hanau
2/2008 – 4/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: eLearning-Plattform

Aufgaben: Projektmanagement, Konzeption, Beratung

Beschreibung:
Entwicklung einer eLearning-Plattform für Unfallchirurgen (Hüft-, Schulter-, Knie-Endoprothetik) als anerkanntes Weiterbildungsinstrument. Koordination von Fachautoren, Fachabteilungen, Software-Entwicklern, Systemtechnikern und diversen Zulieferern multimedialer Inhalte sowie Didaktik- und Pädagogik-Experten.

Tools: MS-Project, ZOPE, MS-Excel

Schlagwörter: eLearning, Usability, CMS

Anforderungsmanagement, Projektkoordination
auf Anfrage, Frankfurt am Main
4/2006 – 12/2006 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung CRM

Branche: Industrie, IT

Aufgaben: Anforderungsmanagement, Projektkoordination

Beschreibung:
Einführung eines einheitlichen Kontaktdatenbestandes für die ßffentlichkeitsarbeit in ca. 150 Ländern. Zu den Aufgaben gehörten die Anforderungserfassung und -management sowie die Projektplanung und Abstimmung mit den Fachbereichen. Koordination der CRM-Produktinstallation, Anwendungsentwicklung und an-schließender Schulungen für die Sachbearbeiter.

Tools: MS-Excel, MS-Project, MS-Powerpoint

Schlagwörter: Prozess Analyse, Anforderungserfassung, Schulung

Konzeption, Beratung, Projektmanagement
auf Anfrage, Frankfurt am Main
8/2005 – 12/2005 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Druckdaten-Individualisierung

Beschreibung:
Entwicklung einer softwaregesteuerten Individualisierung unterschiedlicher Druckdaten. Zusammentragen und koordinieren der Anforderungen von Fachbereichen, Reiseveranstalter und Druckerei. Koordination und Begleitung des Entwicklungs- bzw. Produktionsprozesses.

Tools: MS-Project, Workshops

Schlagwörter: Projektorganisation

Konzeption, Beratung, Projektmanagement
auf Anfrage, Berlin
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Produktkommunikation

Aufgaben: Konzeption, Beratung, Projektmanagement

Beschreibung:
Entwicklung eines Kommunikationsinstrumentes, dass es unter Berücksichtigung des Heilmittelwerbegesetzes ermöglicht, die komplexe Thematik eines Drogensubstitutionspräparates in der Fachärzteschaft zu besetzen. (Medikament im Zulassungsprozess). Gründung einer vereinsähnlichen Struktur, die generisch das Thema bearbeitet.

Schlagwörter: Kommunikationskonzept

Beratung, Konzeption, Projektbegleitung
auf Anfrage, Bad Kreuznach
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Zielgruppen-Strategie

Aufgaben: Beratung, Konzeption, Projektbegleitung

Beschreibung:
ßffnung des traditionellen Baustoff-Großhandels für den Privatkunden-Markt. Erweiterung der Corporate Identity. Entwicklung von Strategien und Konzeptionen für Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik inkl. Maßnahmen- und Zeitplanung verteilt auf (initial) zwei Jahre.

Tools: MS-Excel, MS-Project

Schlagwörter: Business-/ Marketing- Analysen, Strategieentwicklung

Ausbildung

BWL Marketing & Personalmanagement
Diplom
2010
VWA Wiesbaden

Über mich

Meine USP'S:
Seltene Verbindung von Marketing- und Projektkompetenz
Zuverlässiger und aktivierender Projektbegleiter für Sie
Analytisch, lösungs- und umsetzungsstark

Tätigkeitsschwerpunkte

Marketing und Unternehmenskommunikation
Analyse und Entwicklung von Marketingstrategien
Entwicklung von Marken- und Kampagnenkonzepten
Unterstützung bei der Corporate Identity
Kreative Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten (offline/online)
Interne Kommunikation
Personalmarketing, Corporate Branding

Unterstützung von Gesamt-Projektleitern
Projektinitiierung, Steuerung und Reporting
Darstellung und Kommunikation von Projektabläufen
Projektcontrolling
Optimierung von Projektabläufen
Konfliktmanagement, Stakeholdermanagement
Identifikation von Einsparpotenzialen

Projektanalyse und Beratung
Prozess- und Engpassanalyse
Ursache für nicht gewünschte Ergebnisse
Fehlende Mittel für ein noch zu erreichendes Ziel

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Marketing, Kommunikation, Design
- Strategisches Marketing
- Werbung
- Event-Marketing
- Interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Creative Direction
- Verkauf / Vertrieb
- Beratung
- Konzeption

Organisation, Management & Behörden
- Projekt- / Teamassistenz
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2378
Alter
60
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden