Java EE Architektur/Entwicklung, Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 24782 Büdelsdorf
- Weltweit
- de | en
- 08.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Webanwendung für die Verwaltung von Kundendaten
Da es sich bei dem CRM-Frontend um eine Neuentwicklung handelte, wurde in einem ersten Schritt sowohl eine Entwicklungsumgebung eingerichtet als auch eine Softwarearchitektur definiert. Mittels Hexagonaler-Architektur (auch als Ports- and Adapters oder Onion Architecture bekannt) wurde ein Prototyp inklusive automatisierter Tests entwickelt.
Django, Git, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Visual Studio, Python, SQL
7/2021 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Migration einer Integrationsschicht auf den neusten technologischen Stand
Die Schicht ermöglicht es mehr als 150 internen sowie externen IT-Systemen untereinander Daten auszutauschen. Die Daten werden mittels klassischer ETL-Entwicklung vom jeweiligen Quellsystem entgegengenommen, in das Format des empfangenden Zielsystems transformiert und an dieses versendet.
Apache Camel, Eclipse, Git, Graphql, Java API for XML Processing (JAXP), Java Message Service, Jira, Openshift, Representational State Transfer (REST), RFC (Remote Function Call), Spring Framework
10/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer REST Microservicearchitektur basierend auf dem Spring-Framework und Entwicklung von diversen (>20) bankfachlichen, teilweise reaktiven Microservices inklusive automatisierter Unit- und Integrationstests.
Die entwickleten Services liegen konzeptionell vor verschiedenen Datenbanken und kapseln diese. Dadurch wird die Abkehr von einer Integration auf Datenbank- hin zu einer Integration auf REST-API-Ebene ermöglicht.
Entwicklung eines Generators, um die zahlreichen schematisch ähnlichen Microservices effizient sowie mit identischem Programmiermodell und gleichbleibender Qualität bereitstellen zu können.
Wartung eines auf Cloudera/Hadoop basierenden BigData Systems, das u.a. Cashflowdaten für die statistische Analyse beherbergt.
Migration des on premises BigData Systems in die Microsoft Azure Cloud mittels eines Hybrid-Cloud Ansatzes.
Apache Hadoop, Confluence, Eclipse, Git, Jira, Json, Junit, Microsoft Azure, Oracle Database, Spring Framework
7/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und automatisiertes Testing verschiedener Microservices basierend auf dem Spring-Framework
Diese Services wurden neu entwickelt:
- Logging von auf Kundendaten ausgeführten fachlichen Transaktionen wie die Anlage und Änderung dieser.
- Verwaltung von Kunden- und Adressdaten.
- Bereitstellung von Telefonrechnungen im PDF- und deren Metadaten im XML-Format zwecks Anzeige in der mobilcom Kunden-App.
- Bereitstellung von Kunden- und Mobilfunkdaten im JSON Format nach $112 und $113 des Telekommunikationsgesetzes. Dieses erlaubt Behörden das automatisierte Ersuchen dieser Informationen über Telefonnummer, Personen- und Adressdaten des Kunden.
Informix, Postgresql, Behavior Driven Development, Confluence, Scrum, Eclipse, Git, Java (allg.), Java API for XML Processing (JAXP), Java Architecture for XML Binding (JAXB), Jira, Junit, Angular
9/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines zentralen Rechnungsmoduls
Das Rechnungsmodul empfängt Rechnungsinformationen von verschiedenen Clientsystemen wie z.B. von einer Verwaltungssoftware für die Überlandlogistik. Dem Land des Rechnungsempfängers entsprechend konvertiert das Modul Sprache, Mehrwertsteuer und Währungskurs. Die so aufbereiteten Rechnungsdaten werden im Folgenden einem Buchhaltungs- und einem Dokumentenmanagementsystem zwecks Versand und Archivierung überreicht.
Bei dem Rechnungsmodul handelt es sich um eine Ansammlung von 5 Microservices. Je ein Service dient dabei als (1)Mehwertsteuer- bzw. (2)Währungskursmodul. Das eigentliche (3)Rechnungsmodul wird von den beiden zuvor genannten mit entsprechenden Informationen versorgt. Ein (4)Stammdatenimport füllt das System mit Kunden- und Benutzerdaten. Zwischen der Benutzeroberfläche und dem Rechnungsmodul verrichtet ein (5)UI-Server seinen Dienst, der Daten zur Oberfläche transportiert bzw. von dieser entgegennimmt. Die Kommunikation mit dem GUI erfolgt via SOAP. Die Microservices sind untereinander mit REST verbunden. Rechnungsdaten werden asynchron per JMS entgegengenommen und ebenso in Richtung Buchhaltung bzw. DMS geschickt.
Oracle Database, Scrum, Apache Tomcat, Eclipse, Git, J2EE, Jira, Rich-Client, Spring Framework, Apache Camel, Java Message Service
10/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Planung des Refactorings eines Vertragsmoduls für die Hamburg Süd zur Verbesserung der Wartbarkeit.
Zur Identifikation der Schwachstellen des Moduls fanden im Rahmen einer Analysephase mehrere Workshops mit erfahrenen Entwicklern, Requirements Engineers und DB-Experten statt. Aus den daraus abgeleiteten Maßnahmen wurde ein Projektplan abgeleitet. Das Modul ist eine klassische, mehrschichtige JEE Anwendung.
Export von Vertragsdaten in ein Rechnungssystem.
Die Vertragsdaten werden mittels komplexer Berechnungen aus dem Vertragssystem extrahiert und via Messaging an das Rechnungssystem übertragen.
Hier besteht insbesondere die fachliche Herausforderung, aus dem Vertrag mit seinen ggf. zahlreichen Vertragsänderungen (Amendments) den aktuellen Zustand zu übertragen.
Spotfire, Oracle Database, glasfish, Enterprise Architect (EA), J2EE, Enterprise Javabeans, Java Message Service
1/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Software-Entwicklung/Architektur für die Itzehoer Versicherung im Rahmen der Übernahme der Direktversicherung AdmiralDirekt.de.
Die Entwicklung mit dem von der Itzehoer entwickelten, auf Java basierenden, proprietären System namens "SCALA" (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Programmiersprache) umfasst
die Erweiterung eines über Java Web Start zu startenden Clients, dessen Oberflächenlayout mittels eines SCALA spezifischem XML-Dialekts entworfen wird. Das Fachmodell, Regeln und triviale Berechnungen werden mit Hilfe eines 4GL ähnlichen Tools, also mit grafischer Unterstützung, entworfen. Komplexe Berechnungen erfolgen mit Java-Bordmitteln.
Erstellung einer Abwehrlisten-Anwendung zur Identifizierung und Sonderbehandlung von unerwünschten Kunden. Die Applikation ist klassisch in 3 Schichten aufgeteilt. JSF kommt als GUI-Technologie mit dem Supervising-Controller-Pattern zum Einsatz. EJB in der Version 3.1 wird in der Serviceschicht in Form von Stateless Session Beans und innerhalb der Datenschicht mittels Entity Beans verwendet. Das OR-Mapping findet via JPA statt, wobei Hibernate als Implementierung zugrunde liegt.
Requirement Engineering mittels UML UseCases und BPMN Prozessanalysen.
Eingesetze Technologien:
Java EE, JSF (RichFaces), JPA (Hibernate), Webservices, XSLT, XSL-FO, JAXB, EJB, JBoss, ActiveMQ, Maven, Ant, Bizagi BPM Suite
Wildfly, UML, XML, Softwareentwicklung (allg.), J2EE, Java (allg.), Enterprise Javabeans, Hibernate (Java), User Interface (UI), Web Services, XSL-FO (Extensible Stylesheet Language – Formatting Objects), XSL (Extensible Stylesheet Language), Hibernate (Framework), Javaserver Faces
5/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
Umbau des ursprünglich auf JSF basierenden, ca. 50 Anwendungsfälle umfassenden Webfrontends eines Kundeninformationssystems auf Spring MVC. Entwicklung eines Datenbankschemas und Anbindung einer MySQL DB für Oberflächenkonfiguration und –meldungen. Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem Fachbereich. Absprechen der technischen Schnittstellen mit dem Backend. Anbinden von RMI-, Hessian und Web-Services.
Eingesetzte Technologien:
Java EE, JSP, Spring MVC, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, EJB, Axis, SVN, SQL, Tomcat, JBoss, MySQL, Ant, JUnit, Jenkins
Mysql, SQL, Apache Tomcat, Wildfly, Spring Framework, Subversion, J2EE, Java (allg.), Enterprise Javabeans, Junit, CSS (Cascading Style Sheet), Jquery, JavaScript, HTML
2/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Individualentwicklung einer Software für Aktuare zur Kalkulation Betrieblicher Altersvorsorge. Anbindung eines in C implementierten Rechnungskerns via JNI. Konfiguration eines Java Workflow Systems. Modellgetriebene Softwareentwicklung nach dem MDSD Ansatz.
Eingesetzte Technologien:
Java EE, JSP, Hibernate, HTML, CSS, JavaScript, JNI, SVN, IBM Websphere, Oracle DB, MagicDraw
Oracle-Anwendungen, WebSphere, IBM WebSphere Application Server (WAS), Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.), Subversion, J2EE, Java (allg.), Java Native Interface, Hibernate (Java), Konfiguration
3/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung der in über 400 Sparkassen eingesetzten Gesamtbankenlösung OSPlus. Nutzung der FI proprietären Sourcecode-Generatoren. Entwicklung einer JUnit-Testsuite.
Eingesetzte Technologien:
Java EE, JSP, HTML, CSS, JavaScript, Citrix, SVN, JUnit, Ant
Softwareentwicklung (allg.), Subversion, J2EE, Java (allg.), Junit, CSS (Cascading Style Sheet), Javaserver Pages, JavaScript, HTML
1/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Individualentwicklung einer Systemlandschaftsverwaltung. DB-Schemaevolution durch SQL- und PL/SQL-Migrationsskripte. Erstellung von Berichten mit Jasper Reports.
Eingesetzte Technologien:
Java, Jasper Reports, SQL, PL/SQL, CVS, Ant
Software Architecture, PL/SQL, Java (allg.), Concurrent Versions System
6/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Integration von zwei SOA-Repositories/Registries. Austausch des T-Mobile eigenen Repositories „Ceiser“ durch die Standardsoftware „CentraSite“ der Software AG unterhalb der CLI-Benutzerschnittstelle. Testgetriebene Entwicklung unter Zuhilfenahme von ca. 80 Unittests. Dokumentation des gesamten Proof of Concept. Mitarbeiter- und Zeitmanagement. Projekt- und Zahlungsplan-Abstimmung mit dem Kunden.
Eingesetzte Technologien:
Java, CentraSite, OpenArchitectureWare / Eclipse Modeling Project, Model Driven Software Development, JUnit
Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Junit, Eclipse, Serviceorientierte Architektur, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
4/2005 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Individualentwicklung eines Assetverwaltungssystems für das Wealth-Management. Schulung der UBS IT auf die verwendete Softwareanwendungs- und entwicklungsarchitektur. Integration von Anwendungsfällen in das von der Schweizer Firma Expersoft Systems AG entwickelte Standardprodukt PM1e. Halten von Technologiepräsentationen vor der UBS IT. Schulung der IT Mitarbeiter auf die verwendeten Technologien.
Eingesetzte Technologien:
Eclipse RCP, Java EE, JSP, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, EJB, Axis, SVN, SQL, Tomcat, JBoss, MySQL, Ant, JUnit, MDSD, Hibernate, MagicDraw
Mysql, SQL, Apache Tomcat, Wildfly, Software Architecture, Subversion, J2EE, Java (allg.), Enterprise Javabeans, Junit, Hibernate (Java), Eclipse, CSS (Cascading Style Sheet), Hibernate (Framework)
11/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Individualentwicklung einer eGovernment-Lösung zur automatisierten Erstellung von Plenarprotokollen. Entwickeln von XML Transformationen via XSL-FO und XSLT. Evaluieren von mehreren FO- und XSLT-Prozessoren. Schulung des Fachbereichs.
Eingesetzte Technologien:
Java, JSP, Servlet, XML, XSLT, XSL-FO, FOP, Xalan, Tomcat, MagicDraw
Projektleitung / Teamleitung (IT), Apache Tomcat, Software Architecture, XML, Java (allg.), XSLT (XSL Transformation), XSL-FO (Extensible Stylesheet Language – Formatting Objects), XSL (Extensible Stylesheet Language), Javaserver Pages, Schulung / Training (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
10/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Individualentwicklung eines Hilfsmittelverwaltungssystems. Schulung eines beim Kunden angestellten Junior-Entwicklers. Modellierung der MVC-Oberflächenstruktur mit objectiF. Erstellung des Datenbankdesigns
Eingesetzte Technologien:
Java, JSP, Servlet, Tomcat, objectiF, JBoss Application Server, Oracle DB
Oracle-Anwendungen, Apache Tomcat, Wildfly, Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Javaserver Pages, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
7/2000 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Individualentwicklung eines Leasingsystems. Analyse der fachlichen Anwendungsfälle in diversen Analyseworkshops mit dem Fachbereich. Konzeptionelle Entwicklung eines GUI-Styleguides mit anschließender Implementierung eines Prototyps. Mitentwicklung einer auf dem - seinerzeit brandneuen - EJB 1.0 Standard basierenden Architektur. Implementierung eines Generators für wiederkehrende schematische EJB Artefakte.
Eingesetzte Technologien:
Java, Swing, EJB, OOA, OOD, UML, CVS, Toplink (mittlerweile EclipseLink), Rational Rose, DB2
IBM DB2, UML, Rational Rose, Objektorientierte Design (OOD), Objektorientierte Analyse (OOA), Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Enterprise Javabeans, Concurrent Versions System, Architektur (allg.), Technische Konzeption, Leasing
11/1999 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Individualentwicklung eines Reklamationssystems. Design von Oberflächen mittels des in der IDE integrierten GUI-Editors. Objektorientierte Analyse und Design der Anwendungsfälle. Entwicklung einer Dynamic Link Library zur Emulation verschiedenster Services.
Eingesetzte Technologien:
C++, make, CVS
Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Softwareentwicklung (allg.), C++, Concurrent Versions System
Zertifikate
Microsoft
Ausbildung
Kiel
Über mich
Insbesondere große Erfahrung mit der Erstellung von Individualsoftware im Java EE Umfeld.
Branchen: Banken, Versicherungen, Telkos, Krankenkassen
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- SCRUM
- IT-Architektur
- Business Intelligence
- IT-Beratung
- Softwareentwicklung
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Telekommunikation
- Versicherung, Recht
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden