freiberufler Interim- und Projektmanagerin kfm./admin. Funktionen auf freelance.de

Interim- und Projektmanagerin kfm./admin. Funktionen

offline
  • auf Anfrage
  • 70190 Stuttgart
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 11.06.2018

Kurzvorstellung

Seit 2002 erfolgreich als Projekt- und Interim-Managerin im kaufmännisch-administrativen Bereich (Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT, Vertragswesen) tätig, z.B. als Kaufmännische GF od. Leitung

Qualifikationen

  • Architekturvisualisierung1 J.
  • Budgetierung
  • Controlling28 J.
  • Corporate Finance1 J.
  • Finanzen (allg.)11 J.
  • Interim Management10 J.
  • Management (allg.)16 J.
  • Mehrprojektmanagement
  • Personalberatung - Personalentwicklung1 J.
  • Projektmanagement11 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännische Leitung Unternehmensgruppe
Kundenname anonymisiert, STUTTGART
12/2016 – 2/2017 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verifizierung und bei Bedarf Anpassung der Budget-Planungen der Tochter-Unternehmen und der Holding (12 Unternehmen an sieben Standorten)
- Untersuchung und Erarbeitung eines Konzeptes für die Optimierung der Prozesse im Controlling und der Finanzbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Mehrprojektmanagement

CFO, COO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, STUTTGART
7/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Implementierung Gesamt-Strategie (Umfassende Neuausrichtung) für die Unternehmensgruppe (Holding und sechs Töchter)
- Entwicklung und Durchführung umfassender Restrukturierungsmaßnahmen mit dem Ziel der Steigerung von Effizienz und Effektivität
- Führung der Tochter-GF's, Durchführung der Verschmelzung von zwei Töchtern sowie Neugründung einer IT-Entwicklungsgesellschaft
- Fachliche Führung der zentralen Bereiche (Personal, Finanzen, Controlling, IT, Produktmanagement) sowie Kundenberatung und Auftragsabwicklung bei einer der Töchter
- Entwicklung und Durchführung eines umfassenden betrieblichen Weiterbildungskonzeptes über alle Mitarbeiter, Bereiche und Unternehmen
- Verantwortlich für Personalplanung, -einstellung und -freisetzung
- Ausbaau des Bereiches IT mit dem Ziel der klaren Trennung von Administration und Entwicklung/Durchführung/Betreuung von Kundenprojekten
- Verantwortlich für die Einführung eines ERP-Systems (Individualsoftware), Aufbau und Führugn des Projekt- und Support-Teams
- Entwicklung eines Karriere- und Entgeltsystems für die Kundenberatung
- Ausbau des Bereichs Produktmanagement als interne Dienstleistung über alle Töchter
- Reorganisation der Prozesse uns Systematik der internen Verrechnung von Leistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling mit dem Ziel der Implementierung einer einheitlichen ad-hoc-Berichterstattung über alle Unternehmen und Geschäftsbereiche
- Einrichtung eines zentralen Vertragswesens
- Quartalsweise Berichterstattung an den Beirat

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Controlling, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektplanung / -vorbereitung

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2015 – offen (10 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Implementierung von Methoden und Werkzeugen unternehmensübergreifender Projekt-Management-Systeme
• Entwicklung und Implementierung von Controlling-Tools und -Systemen
• Erstellung von Businessplänen
• Interim-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Controlling

Gesamtleitung Kundenberatung, Organisation & IT
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2014 – 10/2014 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

>> Weiterentwicklung der strategischen Positionierung des Unternehmens als Mitglied der GL
>> Gesamtleitung der Kundenberatungen von sechs Standorten der Agentur sowie ihrer Tochter-
unternehmen
>> Fachliche Führung und Steuerung von 65 Mitarbeitern
>> Leitung des Satzteams print und online
>> Koordination der Niederlassungen untereinander im Bereich Kundenberatung und IT
>> Weiterentwicklung und Verbesserung von Prozessen und genutzter IT Hard- und Software
>> Personalplanung, -Einstellung und -Freisetzung sowie -Weiterentwicklung von Kundenberatung
und IT
>> Überwachung der Kennzahlen
>> Budgetüberwachung
>> Priorisierung laufender IT-Projekte
>> Schnittstellenkommunikation IT, IT-Dienstleister und interne Ansprechpartner im Rahmen der
Neueinführung eins ERP-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Krisenmanagement, Management (allg.), Personalwesen (allg.)

Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, Wendlingen
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

>> Fachliche Führung und Steuerung der Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf, IT und Lager mit neun Mitarbeitern
>> Ansprechpartnerin für den Betriebsrat, Wirtschaftsprüfer, Banken, Steuerberater, Gesellschafter
>> Erarbeitung eines Turn-Around-Konzeptes als Mitglied der Geschäftsleitung
>> Erstellung der 5-Jahres-Businessplanung, verantwortlich für das monatliche Berichtswesen an die
Holding
>> Verantwortlich für die Liquiditätsplanung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
>> Durchführung der monatlichen Inventur und Berechnung des Umlaufvermögens
>> Erstellung des Pflichtenheftes für die Neueinführung eines ERP-Systems
>> Coaching der Mitarbeiter
>> Einarbeitung des neuen festangestellten Kaufmännischen Leiters

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Krisenmanagement, Management (allg.), Finanzen (allg.), Controlling

Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, Weinstadt
4/2010 – 8/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

>> Aufbau des Unternehmens von drei auf über 100 Mitarbeiter
>> Steigerung des Umsatzes von 3,6 Mio. auf 12 Mio. EUR
>> Aufbau und Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Personal mit insgesamt sieben Mitarbeitern
>> Erstellung des Businessplans sowie Ableitung der operativen Ziele und Maßnahmen
>> Verantwortlich für die Liquiditätsplanung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
>> Verantwortlich für das monatliche Berichtswesen an die chinesischen Gesellschafter
>> Definition aller Prozesse, Erstellung der Vorgabedokumente und Vorlagen für den kaufmännisch-administrativen Bereich im Rahmen der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
>> Einführung des ERP-Systems "Microsoft Navision" in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
>> Betreuung der Töchter in den USA und der Schweiz
>> Ansprechpartnerin für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken etc.
>> Recruiting und Einarbeitung des Geschäftsführers und des Kaufmännischen Leiters in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2008 – 12/2008 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung der Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile der Kandidaten
• Analyse und Planung des Personalbedarfs
• Rekrutierung und Bewerbermanagement, Einstellung von ca. 40 Mitarbeitern
• Konzeption, Durchführung und Nachbereitung auf den Museumsbetrieb maßgeschneiderter Assessement-Center
• Erarbeitung eines umfassenden Qualifizierungskonzeptes für die neuen Mitarbeiter
• Führung von Mitarbeitern, die seitens des Auftraggebers speziell für das Projekt abbestellt wurden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme der Funktion im Zuge der Neugründung
• Erstellung der Unterlagen für die Due-Dilligence im Rahmen der Suche nach Investoren in der Vorgründungsphase
• Als Mitglied der Geschäftsleitung Aufbau des Unternehmens von drei auf 29 Mitarbeiter
• Erstellung des Businessplans inkl. Business-Cases, Ableitung der operativen Ziele und Maßnahmen, Einführung eines einheitlichen Projekt-Management, PMO
• Aufbau der Bereiche Finanz- und Personalwesen
• Verantwortlich für die Liquiditätsplanung sowie der Erstellung von Monatsabschlüssen
• Verantwortlich für das monatliche Berichtswesen an die Gesellschafter
• Verantwortlich für die Suche und Einbindung von externen Dienstleistern und Vertragspartnern
• Verantwortlich für das Vertragswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Management (allg.), Projektmanagement, PMO, Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition

Referentin des CFO
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Berlin
10/2006 – 9/2008 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung eines umfassenden Turn-Around-Konzeptes in Zusammenarbeit mit CEO und CFO
• Erstellung und Konsolidierung der Businesspläne für die Holding und die fünf Tochter- Gesellschaften, Berechnung von Business-Cases
• Konzeption und Implementierung eines unternehmensübergreifenden Controlling- und Reportings-Systems für KPI’s und laufende Projekte, PMO über alle Projekte
• Erstellung von Unterlagen und Präsentationen für die Due Dilligence im Rahmen der Investorensuche
• Konzeption und Implementierung eines Zielvereinbarungs- und Mitarbeiter-Beurteilungs-Systems als Basis für die Auszahlung variabler Vergütungsbestandteile und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter
• Moderation von Strategie-Workshops mit den sechs Geschäftsführern der Holding und den Töchtern
• Führung der Mitarbeiter in den Bereichen Controlling und Personal
• Projektleitungsfunktion in Projekten mit bis zu acht Teammitgliedern

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Personalwesen (allg.), Konfliktlösung, Investition / Desinvestition, Controlling

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2004 – 4/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung des Organigramms, der Stellenbeschreibungen und den Anforderungsprofilen der einzelnen Stellen
• Erfolgreiche Besetzung aller 46 offenen Positionen (Bewerbermanagement, Planung und Durchführung Vorstellungsgespräche und Assessment-Center)
• Definition und Dokumentation aller Prozesse im Bereich sowie Erstellung sämtlicher Arbeitsanweisungen, Arbeitsvorlagen etc.
• Erarbeitung und Implementierung der Personalinformationsbroschüre für neue Mitarbeiter
• Erarbeitung des Gehalts- und Incentivierungs-Konzeptes
• Konzeption und Umsetzung eines umfassenden Qualifizierungskonzeptes für neue Mitarbeiter
• Auf- und Ausbau der Personalverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalverwaltung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2002 – 12/2008 (6 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der jährlichen Budgetplanungen, Durchführung von Präsentationen zu Plan-Ist-Vergleichen und Forecast-Berechnungen
• Erstellung eines Controlling-Tools zur Berechnung von Business-Cases für das Bonuspunkteprogramm
• Erstellung von Präsentationen im Rahmen der internen und externen Kommunikation
• Planung, Durchführung und Nachbereitung von Messeauftritten
• Planung, Durchführung und Nachbereitung von Kundenevents
• Bearbeitung und Beantwortung von Kundenbeschwerden
• Support der Teamleitung im Rahmen der jährlichen Mitarbeiterbeurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche
• Coaching der Mitarbeiter, insbesondere in den Themenbereichen Excel, Selbstmanagement, Organisation
• Projektleitung diverser Sonderprojekte mit bis zu 10 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2002 – 6/2002 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Implementierung von Tools, Templates und Prozessen für den Umsatz-Forecast und die Liquiditätsplanung
• Schulung der Mitarbeiter in allen Prozessen, Tools und Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Selbstständig
[...] [...] Büroservice, Stuttgart, Kanada
1/1991 – 12/1999 (9 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Support im kfm. Bereich für div. Auftraggeber, Branchen: Immobilienwirtschaft, Automotive, Industrie

Eingesetzte Qualifikationen

Bauwerkssanierung, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Immobilienservice, Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

Diplom-Betriebswirtin (FH)
1999

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirtin (FH)
1999
FH Nürtingen
Industriekauffrau
Ausbildung
1988
Freudenstadt

Über mich

Seit vielen Jahren bin ich erfolgreich freiberuflich tätig. Meine Arbeitsweise ist geprägt von Pragmatismus, Hands-on-Mentalität und hoher sozialer Kompetenz, die es mir ermöglicht auch in schwierigen Situationen Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren.

Durch meine jahrelange Projekterfahrung arbeite ich mich sehr schnell in neue Aufgabenstellungen und Unternehmen ein, dadurch bin ich innerhalb kürzester Zeit produktiv und kann rasch Ergebnisse vorweisen. Es bereitet mir großen Spaß mich in neue Branchen einzuarbeiten, sehr gerne auch im technologisch geprägten Umfeld. Produktionsprozesse interessieren mich sehr und am liebsten lasse ich mir diese direkt an "der Maschine" vom Fachpersonal erklären; ich bin davon überzeugt, dass sich ein Unternehmen nicht nur vom "Elfenbeinturm" aus steuern und optimieren lässt.

Auftraggeber und Mitarbeiter schätzen meine kooperative, lösungsorientierte und menschliche Arbeitsweise. Bei mir stehen der Erfolg des Unternehmens, die wirtschaftliche Verwendung von Ressourcen und ein gutes Miteinander im Vordergrund meiner Arbeit.

Meinen Auftraggebern gegenüber verhalte ich mich loyal und - sollte sich die Möglichkeit ergeben - empfehle ich deren Produkte und Dienstleistungen gerne weiter.

Weitere Kenntnisse

- Interim Management
- Kaufmännische Leitung
. Kaufmännische Geschäftsführung
- Personalwesen
- Controlling
- Finanzen
- IT: Koordination und Management der Einführung von neuen Systemen, z.B. Navision
- Moderation von Workshops, Gesprächsrunden
- Qualifikation von Mitarbeitern
- Coaching
- Prozessoptimierung
- Prozessdokumentation (ISO 9001)
- Restrukturierung



Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3302
Alter
57
Berufserfahrung
36 Jahre und 5 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden