VBA - Access - Excel - SQL, Programmierung und Training
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22177 Hamburg
- Europa
- de | en | fr
- 12.08.2024
Kurzvorstellung
Ich verfüge über ein fundiertes Wissen im Bereich BWL, Kostenmanagement, Prozessplanung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Datenbankanwendung zur Baukostenverfolgung (nach DIN 276)
• Anforderungsanalyse
• Implementation der Business Logik
• Gleichzeitige Benutzung von mehreren Fachabteilungen
• Erstellung eines Dashboards / Diagramme und Kennzahlen
• Erstellung von Anwenderdokumentationen
Skills/Tools:
VBA, MS Access, SQL, Excel
Microsoft Access, Projekt-Dokumentation, Software Architecture, SQL
11/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Datenbankanwendung zur Projektverwaltung und Stellenzuordnung
• Anforderungsanalyse
• Mehrbenutzerumgebung
• Einbindung verschiedener Datenquellen
Skills/Tools:
MS Access, VBA, Excel, SQL
Microsoft Access, Software Architecture, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Support im Bereich VBA
• Migration von komplexen-Makros (Office 2010 und älter) auf O365
• Migration von VBA Skripte nach Windows 10 / Office 365
• Dokumentation der Ergebnisse
Skills/Tools:
VBA, MS Excel, MS Access, Office 365
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Office 365
2/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Datenbankanwendung zur Technischen Kalkulation von Bauvorhaben
• MS Access, Front- und Backend
• Anforderungsanalyse
• Implementation der Business Logik
• Erstellung von Formularen und Reports
• Übernahme der Logik aus Excel Kalkulationen
• Export von Daten nach SAP
• Erstellung von Anwender- und technischen Dokumentationen
Skills/Tools:
VBA, MS Access, SQL, Excel
Schreiben von Dokumentation, Microsoft Access, Software Architecture, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Bereich Controlling: Migration von komplexen Excel-Makros (Office 2010 und älter) auf O365
• Schulung VBA im Bereich Controlling
• Dokumentation der Ergebnisse
Skills/Tools:
VBA, MS Excel, MS Access, Office 365
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung eines webbasierten Tools zur Kostenanalyse und Kostenkalkulation
• Java Backend Programmierung
• Pflege und Weiterentwicklung der MS SQL Server Datenbank
• 3rd Level Support der Anwendung
• Entwicklung eines Dashboards zur Datenanalyse und Anzeige von Statistiken.
• Generierung von Reports mit JasperReports
Skills/Tools:
Java EE, SQL Server, ReST, Tomcat, JSON, Eclipse, JasperReports
Microsoft SQL-Server (MS SQL), J2EE, Json
1/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Datenbankentwicklung diverser MS-Access Datenbanken
• Datenbankdesign
• VBA Programmierung unter MS Access
• Oberflächenplanung und -gestaltung
Skills/Tools:
MS Access, VBA
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines webbasierten Tools zur Routenberechnung und Kalkulation verschiedener Kostenarten
• Entwicklung eines Webservices (ReST) zur Abfrage und Anzeige von Daten
• Entwicklung einer geeigneten SQL Server Datenbank
• Java Backend Programmierung
• Nutzung des Tomcat Servers als Webserver
• Planung der Oberfläche und Anbindung des JavaScript/Angular Clients
• Erstellung eines Admin Tools unter MS Access
• Erstellung eines Auswertungstools unter MS-Access
Skills/Tools:
Java, SQL Server, ReST, Tomcat, JSON, Eclipse, MS Access
Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), J2EE
9/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Supply Chain Optimierung - Entwicklung eines Tools zur Plausibilisierung verschiedener Kostenarten.
• Entwicklung von Algorithmen zur Kalkulation verschiedener Kostenarten
• VBA Programmierung unter Excel und Access
• Oberflächenplanung und -gestaltung in Excel und Access
• Datenbankerstellung mit SQL Server
• Import / Abfrage diverser externer Schnittstellen (Oracle, Webdienste)
• Organisation von abteilungsübergreifenden Workshops
• Erstellung von Schulungsunterlagen für das Tool (deutsch und englisch)
• Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen zur Ermittlung der Anforderungen
• Entwicklung eines Cockpits unter MS Access mit anzeigen signifikanter Kennzahlen
• Entwicklung eines Admin-Tools unter MS-Access zur Pflege der SQL-Server Daten
Skills/Tools:
VBA, SQL Server, Access, Excel
Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Reporting, DAO (Data Access Objects), Administration von Datenbanken, Microsoft Access, Open Database Connectivity, SQL, VBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung
2/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der BMC ITSM Suite V7.v auf V7.6.04
ITIL Prozesse abbilden und visualisieren
Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen
Schulung der Mitarbeiter
Skills/Tools:
ITIL, BMC ITSM Suite V7.6.04, Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Requests, Workorder
ITIL
1/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
: Einführung von Sharepoint 2010 bei der HPA (Hamburg Port Authority)
SharePoint Grundlagenschulungen
SharePoint Aufbauschulungen
Skills/Tools:
SharePoint 2010
Microsoft SharePoint Server
10/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Datenbankdesign für eine Datenbank zur Erfassung und Auswertung der Geschäftsvorfälle in zurzeit 6 verschiedenen Standorten, variabel erweiterbar
Formular-Programmierung
Automatisierte Zusammenführung und Synchronisierung der Daten verschiedener Datenbanken für die anschließende Auswertung
Automatisierte Reporterstellung für tägliche, wöchentliche, monatliche, jährliche und Ad-hoc Berichte
Skills/Tools:
Access, VBA, SQL
5/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Excel basierten Anwendung zur Finanzübersicht, zum Controlling und zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Vorhaben und Projekten
Erfassung von Verträgen, Vertragsanfragen und Planungen
Rechnungscontrolling
Erfassung sonstiger Wirtschaftlichkeitsfaktoren
Übersicht über die aktuellen Ausgaben und Verpflichtungen eines Vorhabens / Projekts
Datenlieferung für IT-Planung
Erstellung von Vorhabensübersicht und Vertragspreisblättern
Erstellung der Kosten-Nutzen-Analyse
Zusammenführung der Daten verschiedener Tabellen für ein übergeordnetes Controlling
Ständige Auskunftsfähigkeit über die Finanzen!
Skills/Tools:
Excel, VBA, Textdateien / CSV, Dokumentation, Erstellung von Schulungsunterlagen
12/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung einer Excel basierten Anwendung zur Konsolidierung und Aggregierung von Daten aus verschiedenen Quelldateien
Konsolidierung der Daten mehrerer Excel-Arbeitsmappen
Erstellung von Kalenderübersichten in neuen Arbeitsmappen
Erstellung von Übersichten zur Zeitplanung in separaten Arbeitsmappen
Skills/Tools:
VBA, Excel
3/2009 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer, u.a. für VBA, Access, Excel, Pivot-Tabellen, Datenbankdesign,
SQL, T-SQL, Outlook, PowerPoint und Word
Anwendungs- und Datenbankprogrammierung, Office-Automatisierung
Skills/Tools:
Access, Excel, VBA, VB6, SQL-Server, SQL, T-SQL, Outlook, PowerPoint, Word
Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)
8/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Es soll ermittelt werden, auf welchem Weg und auf welcher Maschine der DPAG Beschädigungen in welchem Maße eintreten. Und es sollen mögliche präventive Maßnahmen ermittelt werden. Hierzu werden DVD-Sendungen über mehrere Monate verteilt über diverse Postverarbeitungsmaschinen geschickt und in regelmäßigen Abständen der Zustand der DVDs ermittelt und erfasst.
o Programmierung einer Access-Datenbank zur Erfassung sämtlicher an den Testläufen beteiligter DVDs und zur Erfassung und Auswertung der Zustände der DVDs nach den verschiedenen Testläufen
o Regelmäßige Reports.
Skills/Tools:
Access, VBA, SQL
6/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Eine in Access programmierte Datenbank soll die möglichen Ursachen der DVD-Verluste aufzeigen und gegebenenfalls E-Mails an die verantwortlichen Personen versenden,
o Automatischer Abgleich der Daten mit der MySQL Hauptdatenbank in regelmäßigen Intervallen..
o Übertragung sämtlicher Verlustmeldungen mit sämtlichen relevanten Daten in die Access-Datenbank
o Erstellung regelmäßiger, monatlicher Reports.
o Analysefunktionen für kritische Regionen
o Absolute und relative Häufungen der Verluste je Leitregion und Datum
o Reports über Häufungen der Verluste in speziellen Leitregionen
Unter Berücksichtigung auffälliger Kunden möglicher Diebstahl in den Briefzentren
Unter Berücksichtigung auffälliger Briefzentren möglicher Diebstahl durch Kunden
o Aufbereitung der Daten zur Weitergabe an die DPAG mit Hinweisen zur Auswertung, so dass dort gegebenenfalls die Konzernsicherheit einschreiten kann.
Skills/Tools:
Access, VBA, MySQL, SQL, MySQL Workbench, iSQL-Viewer, Kennzahlen
4/2008 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Die Datenbank soll die Laufzeiten der DVD-Sendungen in sämtliche Regionen Deutschlands, ßsterreich und der Schweiz analysieren und beim Überschreiten gewisser Laufzeiten automatisch E-Mails an die verantwortlichen Ansprechpartner senden.
o Access als Frontend soll die Daten automatisch regelmäßig aus der MySQL Firmendatenbank aggregieren, auswerten und die aggregierten Daten nach Access übertragen.
o Automatischer E-Mail Versand bei Überschreitung gewisser Regeln
o Erstellung regelmäßiger, monatlicher Reports.
o Analysefunktionen für kritische Regionen
Skills/Tools:
Access, VBA, MySQL, SQL, MySQL Workbench, iSQL-Viewer
1/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung einer Access Datenbank zur Zeit- und Tätigkeitserfassung sämtlicher Mitarbeiter aus der Logistik.
spezielle Anforderungen:
o Erfassung der Zeiten und der Pausenzeiten unter Berücksichtigung der allgemeinen Pausenzeitregelungen
o Erfassung der Mitarbeiter über RFID Karten, ersatzweise über Barcodescanner
o Tägliche automatisierte Auswertungen der Zeiten und Zeitverteilungen
o Wöchentliche und Monatliche Auswertungen
o Erstellen eines Kennzahlensystems zur Überprüfung des Durchsatzes in der Logistik
o Auswertungen und Statistiken zu den eingeführten Kennzahlen
o Übergabe der Zeiten an die Lohnbuchhaltung
Skills/Tools:
Access, VBA, SQL, RFID, Barcode, Kennzahlen und Statistiken
9/2003 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Organisation der Logistik:
Aufbau und Organisation des Supports
Skills/Tools:
ERP, CRM, Projektmanagement, MS Project, MindManager, Mitarbeiterführung, Controlling, Access, MySQL. Excel, VBA
9/2000 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung der zentralen Benutzer- und Dokumentvorlagenverwaltung unter MS-Access für eine Multiuserumgebung mit wechselnden Arbeitsplätzen und mehreren Filialen.
Skills/Tools:
MS-Access, VBA, SQL, MS-Word
1/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer- und Dozententätigkeit
Skills/Tools:
Visual Basic, VBA, Grundlagen Datenbanken, MS-Access, MS-Excel, MS-Word, Windows, DOS
1/2000 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Datenbank für die Anmeldung und Verwaltung von Tonträgern bei der Gema.
Programmierung von Import- und Exportfunktionen für die Datenübertragung der Datensätze in die Systeme der Gema.
Skills/Tools:
MS Access, VBA, SQL
11/1999 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterbildungsmaßnahmen für Akademiker in den Bereichen:
Datenmodellierung
Im- und Export von Daten
Einführung in VBA-Programmierung unter MS-Access
DAO und ADO
Einführung in SQL
Skills/Tools:
MS-Access 97 / 2000 / 2002, Avenue, VBA, SQL
3/1999 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Automatische Chartgenerierung anhand von Messdaten über Bodenproben unter Berücksichtigung von teilweise falschen oder unvollständigen Messdaten
Skills/Tools:
VBA, MS-Excel, Windows 98, Windows NT
1/1999 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von EDV-Seminaren für Handel, Handwerk, mittelständische Betriebe und Großunternehmen.
Erstellung von Schulungsunterlagen
Vor- und Nachbereitung von Seminaren
Skills/Tools:
VB, VBA, MS-Access, MS-Excel, MS-Word, MS-Outlook, MS-Powerpoint, Windows 98, Windows NT
1/1999 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständige Planung und Durchführung von EDV-Seminaren für Handel, Handwerk, mittelständische Betriebe und Großunternehmen.
Erstellung von Schulungsunterlagen
Betreuung und Support der Seminarteilnehmer im Anschluss an die Seminare.
Skills/Tools:
VB, VBA, MS-Access, MS-Excel, Windows 98, Windows NT
4/1995 – 10/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer für Betriebssysteme und Office-Anwendungen
Programmierung von Anwendungen unter MS-Excel und MS-Access
Skills/Tools:
MS-Office, speziell MS-Excel, MS-Access und Lotus -1-2-3
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Access
- Excel
- SQL
- Datenbankdesign / und -entwicklung
- Sharepoint 2010
- BMC Remedy
- MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden