IT-Berater mit Projektmanagement-Erfahrung im Banken-/Finanzumfeld (TPL, PMO, OSPlus etc.)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- National
- de | en
- 01.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständige Erarbeitung von Lösung zur Behebung von Differenzen in der Fremdmittelabstimmung und Unterstützung bei den Korrekturen
- Eigenverantwortliche Bearbeitung von Fehlermeldungen u. Behebung
- Unterstützung der Linienverantwortlichen in der Darlehensbuchhaltung zur Bereinigung der Konten und Know-how Aufbau und Transfer
- Ansprechpartner beim Fremdmittelgeber für technische Abläufe und Auswertungen hinsichtlich der erforderlichen Datenanalyse und Datenaufbereitung
- Monitoring der Ergebnisse im Hinblick auf die Abarbeitung von Differenzen und Analyse/Bewertung der Ergebnisse in Bezug auf Fehlerhäufigkeit / wiederkehrende Sachverhalte
- Aufsetzen von DQ-Reports zur Qualitätsverbesserung im OSPlus-Datenhaushalt
- Verbesserung der Prozesse zur standardisierten Bearbeitung von Sachverhalten in der Darlehensbuchhaltung für das Fremdmittelgeschäft
Projektmanagement (IT)
7/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Selbstständige Koordination und Steuerung des Gesamtvorhabens mit den externen Dienstleistern und dem internen Projektteam
• Eigenverantwortliche Sichtung bereits vorliegender Projektergebnisse aus dem Vor-Projekt
• Eigenständige Organisation von Jour-Fixe-Terminen
• Koordination der Beistellleistungen des technischen OSPlus-Instituts sowie der notwendigen technischen Infrastruktur, Administration, Datenlieferung, Benutzerrechte, fachliche Vorgaben, Testaktivitäten
• Eigenverantwortliche Erstellung des Migrationskonzepts und weiterer Projektdokumentationen
• Selbstständige Beratung bei der Einbettung der Sicherheitenmigration in den Gesamt-Ablauf der Datenüberleitung (DÜ) zum Cut Over
• Eigenständige Auswertung der Datenüberleitungs-Ergebnisse und Initiierung von Folgemaßnahmen
• Eigenverantwortliche Beratung der Projektleitung bei Projekt- und Ressourcenplanung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
11/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination der fachlichen und funktionalen Veränderungen OSPlus-Release
- Zentraler Ansprechpartner für die Releasekoordination innerhalb der Kundenorganisation und gegenüber der FI
- Erhebung der Muss- und Kann-Aktivitäten im Rahmen des Release-Einsatzes
- Aufbereitung und Vermittlung der Information für die einzelnen Geschäftsbereiche
- Unterstützung bei der fachlichen Bewertung der Release-Änderungen und Umsetzungsplanung
- Koordination von geschäftsbereichsübergreifenden Release-Aktivitäten
- Vorbereitung und Durchführung der Abstimmtermine mit den Mandanten
- Unterstützung der Umsetzungsaktivitäten während und nach Release-Einsatz
- Koordination von nachträglichen Release-Korrekturlieferungen
Release-Management
7/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektinitialisierung und grobe Projektplanung
• Analyse der Ist-Aufnahme und vorliegenden Ergebnisse und Rahmenbedingungen
o Strukturierung und Sichtung der vorliegenden Fakten und Ergebnisse, insbesondere
Feststellungen des SGVHT,
Sparkassen-interne Feststellungen sowie,
Zulieferung der Sparkassen für Lösungsvorschläge/ Maßnahmen.
o Validierung der vorliegenden Ergebnisse und Konkretisierung der Projektziele, insbesondere im Hinblick auf
Vollständigkeit und Aussage des Inputs der anderen Sparkassen,
Klärung bestehender Rückfragen,
Recherche im FI-Kundenportal
Abgrenzung des Konzeptumfangs (was ist Bestandteil und was soll nicht Bestandteil des Konzeptes sein)
o Erstellung eines Projektplans,
• Erstellung eines Konzeptes „Produktadministration in OSPlus“ mit folgenden Aktivitäten
o Schaffung der Grundstruktur des zu erstellenden Konzepts
o Entwurf der einzelnen Kapitel und Zuordnung der vorliegenden Ergebnisse
Inhaltliche Vervollständigung der Kapitel
Ergänzung mit Beispielen, Tabellen oder Abbildungen
Erstellung der Management Summary ausformulieren
Skizzierung d. technischen Realisierungsmöglichkeiten
o Identifikation fehlender oder unzureichender Inhalte (in Bezug auf die 77-Punkte-Liste) und Dokumentation in Form einer offenen-Punkte-Liste
o Qualitätssicherung des Konzeptes-
• Abstimmung des Konzeptes mit dem Auftraggeber
• Projektabschlussdokumentation.
Projektmanagement (IT)
11/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Inhaltliche Koordination der Gremienvorbereitungen
• Erstellen managementgerechter Folien für Projektgremien
• Koordination und Review der Folien sowie Zulieferungen aus den Teilprojekten für die Projektgremien
• Koordination der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für das Projekt in die Bank
• Koordination und Durchführung der rollierenden Feinplanung der Teilprojekte in MS Project
• Zusammenführung der Feinplanung in der Gesamtplanung und Plausibilisierung der Veränderungen ggü. der Gesamtplanung
• Aktualisierung der Gesamtplanung aufgrund von Konzernvorgaben
• Analyse und Dokumentation der Auswirkung auf Budget und Ressourcen aus der Feinplanung
• Vorbereitung notwendiger Abstimmungen mit den OE-Leitern aufgrund wesentlicher Änderungen aus den Feinplanungszyklen
• Fortschrittskontrolle und Statusreporting der einzelnen Teilprojekte
Projektmanagement (IT)
4/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachlicher Ansprechpartner zu den Darlehens-Komponenten (u.a. OSPlus-Kredit, VVS, Zipro) von OSPlus bei technisch/funktionalen Fragestellungen
- Administration von Produkten für das Bankportfolio
- Basisadministration mit dem Themenschwerpunkt Berechtigungsmanagement
- Einführung neuer Anwendungen
- Abstimmung der technischen Abbildung bankfachlicher Anforderungen mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie deren Realisierung und Umsetzung
- Einarbeitung der neuen Themenverantwortlichen in die Linienfunktion
Projektmanagement (IT)
1/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
-Administration in OSPlus-KURS zur Erfassung des Sollrollenkonzeptes nach MaRisk AT 7.2 im SPOD für aufbauorganisatorische Struktur und Berechtigungsträger
- Administration von Stellenfunktionen und Funktionsprofilen
- Rezertifizierung von Berechtigungen und Drittanwendungen
- Einarbeitung von Stellenfunktionsverantwortlichen in Linie
- Anpassung von ZV-Buchungsgrenzen
- Fachlicher Ansprechpartner zur Basisadministration in OSPlus-KURS bei technischen/funktionalen Fragestellungen
Projektmanagement (IT)
10/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement zur Unterstützung bzw. operativen und strategischen Begleitung der Projekt-/Teilprojektleitung, auch in Projektgremien oder Projektleiter-Terminen der FI
- Übernahme von Aufgaben der Teilprojektleitung im Rahmen der Administration (Planung, Steuerung, Berichterstattung und Reporting)
- Projektsteuerung und Ergebniscontrolling: Etablierung von Prozessen zur Zielerreichung, Sicherstellung der Ergebnislieferung für geplante Meilensteine
- Ansprechpartner und Koordinator für fachliche und technische/ funktionale Fragestellungen für Bankprodukte/Prozesse intern (Projektmitarbeiter, Fachabteilung) und extern (IT-Dienstleister FI sowie weitere Dienstleister FI-TS, NRS, Subito, tekko, NLB)
- Operative Unterstützung beim GAP-Management (Business Analyst), Validierung der funktionalen Abweichungen, Definition von fachlichen Anforderungen für Leistungsscheine und Begleitung der vertraglichen Ausgestaltung
- Koordinierung von Release-Einsätzen im OSPlus sowie Steuerung und Mitwirkung bei der Erarbeitung von Feinkonzepten (Basis- und Produktadministration, Fachkonzepte, Administrationskonzepte)
- Steuerung des QS- und Abnahmeprozesses für interne und FI-Fachkonzepte des Kunden
- Aufbereiten von Projektdaten und Entscheidungsunterlagen für Projektleitung und Entscheidungsgremien (ABA, PSG)
Projektmanagement (IT)
2/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination der fachlichen und funktionalen Veränderungen OSPlus-Release 12.0
- Zentraler Ansprechpartner für die Releasekoordination innerhalb der NRS AG u. gegenüber der FI
- Erhebung der Muss- und Kann-Aktivitäten im Rahmen des Release-Einsatzes
- Aufbereitung und Vermittlung der Information für die einzelnen Geschäftsbereiche
- Unterstützung bei der fachlichen Bewertung der Release-Änderungen und Umsetzungsplanung
- Koordination von geschäftsbereichsübergreifenden Release-Aktivitäten
- Vorbereitung und Durchführung der Abstimmtermine mit den Mandanten
- Unterstützung der Umsetzungsaktivitäten während und nach Release-Einsatz
- Koordination von nachträglichen Release-Korrekturlieferungen
Release-Management
8/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbildung des Superadministrators (OSPlus)
- Konzeption und Aufbau einer OSPlus-Hotline für Anfragen nach dem Cut-Over
- Koordination und Lösung von eingehenden Anfragen im Rahmen einer Dispatcher-Rolle
Projektmanagement (IT)
1/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung- Unterstützung in der Migration OSPlus im Teilprojekt 3 (Bankprodukte und Prozesse) sowie im Projektbüro
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
10/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Migration OSPlus im Teilprojekt 3 (Bankprodukte und Prozesse)
- Abbildung der Privat- und Geschäftsgiroprodukte (AZ 0/1)
- Analyse und Konzeption der Preisgestaltung und Abbildung in OSPlus (Bildung der Leistungseinheiten)
Projektmanagement (IT)
4/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Globale Administration der Kernbankenanwendung (Basisadministration)
- Fachliche und technische Betreuung der Kernbankenanwendung "OSPlus"
- Administration von Produkten im Kontokorrent-Bereich für das Bankportfolio
- Abstimmung der technischen Abbildung bankfachlicher Anforderungen mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie technische Realisierung und Umsetzung
- Umsetzung diverser administrativer Aufgaben zum Releasewechsel
- Nachhaltige Durchführung diverser kleinerer Projekte zur Bereinigung von Bestandsdaten und Optimierung des Datenhaushaltes
- Organisation und Strukturierung von Prozessen im täglichen Bankbetrieb
- Migration von Fremdwährungskonten
Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
Unterstützung - Teilprojektleitung
Erfahrung im Projektmanagement zur Unterstützung bzw. operativen und strategischen Begleitung der Projekt-/Teilprojektleitung
Übernahme von Aufgaben der Teilprojektleitung im Rahmen der Administration (Planung, Steuerung und Reporting)
Projektsteuerung und Ergebniscontrolling: Etablierung von Prozessen zur Zielerreichung, Sicherstellung der Ergebnislieferung für geplante Meilensteine
Ansprechpartner und Koordinator für fachliche und technische/funktionale Fragestellungen intern (Projektmitarbeiter, Fachabteilung) und extern (IT-Dienstleister) für Bankprodukte/Prozesse
Operative Unterstützung beim GAP-Management, den Release-Einsätzen im OSPlus sowie bei der Erarbeitung von Feinkonzepten (Basis- und Produktadministration)
Qualifizierung von Projektmitarbeitern (Schulungen, Workshops)
Unterstützung - PMO (Projekt-Office)
Ressourcenplanung (effizienter Einsatz der im Projekt wirkenden Mitarbeiter): Abstimmung der Ressourcen im Gesamtprojekt mit der Projekt- und Teilprojektleitung
Ergebniscontrolling: Sicherstellung der Zielerreichung/Ergebnislieferung für die geplanten Meilensteine
Projektcontrolling und reporting der im Projekt geleisteten Aufwände (PT) der Projektbeteiligten für alle Meilensteine im Gesamtprojekt, Statusreporting für die Projekt- und Teilprojektleitung bzw. Ergebnisaufbereitung für die Entscheidungsträger/-gremien
Qualitätssicherung (Etablierung und Management von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Projektergebnisse): Abnahme der Ergebnisse durch die Ergebnisverantwortlichen (Projektleitung, Teilprojektleitung bzw. Mitglieder des QS-Boards)
Einarbeitung und Qualifizierung von Mitarbeitern im Projekt-Office (PMO)
Unterstützung Releasemanagement (OSPlus)
Zentraler Ansprechpartner für den Release-Wechsel innerhalb Ihres Hauses und gegenüber der FI
Erhebung der Release-Aktivitäten und Information der relevanten Bereiche
Unterstützung der Bereiche bei der fachlichen Bewertung und Umsetzung diverser administrativer Aufgaben zum neuen Release
Koordination von bereichsübergreifenden Aktivitäten aus dem Release-Einsatz
Unterstützung Administration (OSPlus)
Umfangreiche Erfahrung in der Einführung, Nutzung sowie fachlichen und technischen Betreuung der Kernbankenanwendung der Finanz Informatik (OSPlus)
Abstimmung der technischen Abbildung bankfachlicher Anforderungen mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie technische Realisierung und Umsetzung
Globale Administration der Kernbankenanwendung Basisadministration:
o Berechtigungsvergabe im Kompetenz- und Rechtesystem (KURS)
o Struktur der Organisationseinheiten (Pflege von Institut, OE, Stelle, Mitarbeiter)
o Tätigkeiten der Änderungsvorgangsbearbeitung und Kontrollradar (Prüfkennzeichnung EOR)
o Ereignissystem
o Pflege von Schlüsselverzeichnissen (SVZ) und Feldziffern (FZ)
Administration von Produkten für das Bankportfolio:
o Privat- und Geschäftsgiroprodukte AZ 0/1 (u.a. operative Unterstützung bei der Planung und Umsetzung zur Abbildung von Privat- und Geschäftsgiroprodukten, Abbildung von Preisen in Giro (LA/LE), automatische Dispositionskreditermittlung (KREAKTIV)
o Operative Unterstützung für Sparprodukte/Passiv-Produkte (AZ 2-4), Darlehen (AZ 6), Avale (AZ 7) und diverse Zusatzprodukte (z.B. Dispositionskredite, Debitkarten, Kreditkarten, Daueraufträge etc.)
GAP-Management: Identifizierung von funktionalen Abweichungen und Definition von fachlichen Anforderungen
Nachhaltige Durchführung von Projekten zur
Weitere Kenntnisse
- Beratung
IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement
- IT-Beratung
- Systemadministration (allg.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden