Prozessoptimierung, Lean Management, Projekt- und Interim Management
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- 05.11.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2020 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektarbeiten im gewerblichen Bereich Sondermaschinenbau.
Eingesetzte QualifikationenFertigungstechnik (allg.)
6/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe bis Ende 2019: Fabrikplanung „grüne Wiese“
• Analyse des Ist- Zustandes
• Materialfluss, Beziehungshäufigkeitsbogen, Sankey-Diagramm, Ideal-Layout erstellt
• Ableitung Soll-Layout, Equipmentkosten aus Angeboten ermittelt
• Infrastruktur & Logistikanbindung erarbeitet
• Aufbau- und Ablauforganisation dargelegt
• Kostenstruktur und Break- Even-Point ermittelt
Aufgabe 3 Monate in 2020: Optimierung bestehendes Werk in Deutschland
• Problem-, Kostenanalysen und Verbesserung der Abläufe
Lager/ Arbeitsvorbereitung/ Disposition Transport
Fabrikplanung
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Prozessoptimierung mit dem Ziel die Varianzen (negative Abweichungen vom Soll) zu optimieren
• Problemanalyse auf Basis von Six Sigma und 5M
• Moderation von Teams und Lösungsfindung, sowie Einführung von Verbesserungsmaßnahmen
• Kontinuierlicher Verbesserungsprozess begleiten
Technisches Projektmanagement
4/2012 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLogistikplanung und -optimierung, WPS- Analysen/ Design; Fertigungsanalysen; Gutachter im Betrieblichen Vorschlagswese; Wertstomplanung verlängerte Werkbank; Bewertung und Einführung logistscher Maßnahmen bei der Modellpflege; Füllgrad- und Behälterbeurteilungen
Eingesetzte QualifikationenLogistikplanung
10/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Herstellung von Produkten aus Kunstoffspritzguss
Der Kern des Auftrages lag in der Reduzierung der Zwischenläger.
Der Fertigung wurde mittels Wertstromverfahren aufgenommen. Durch die Analyse der Daten konnten die Zwischenläger um 33% reduziert werden. Zusätzlich wurde der Fertigungsablauf verbessert.
12/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Standardisierung und Verbesserung der Fertigungsabläufe.
Fertigungsdaten wie Auftragszeiten, Betriebsmittelbelegungszeiten wurden ermittelt und analysiert. Durch Standardisierung wurden die Sollzeiten verbessert.
Zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe wurden diverse Vorrichtungen konstruiert und in meiner Werkstatt hergestellt. Dabei handelte es sich um eine Rohrbiegevorrichtung, Handbiegemaschine für Kleinteile und eine Bohrvorrichtung.
1/2010 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung von LeanRatio Lean Management und Rationalisierung
Das Ziel von LeanRatio sind Kosteneinsparungen und Qualitätsverbesserungen auf Basis von Lean Management. Betrachtet werden die Aufbau- und Ablauforganisation vorwiegend im produzierenden Gewerbe.
Schlosserei
3/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Verbesserung der Prozesse und Durchlaufzeiten.
Organisatorisch wurde die Fremdbeschaffung und Weiterverarbeitung von Halbfertigteilen analysiert und mittels verbesserter Strukturierung standardisiert.
Der unstrukturierte Fertigungssteuerungsprozess wurde durch ein EDV-Programm optimiert. Die Auftragsfreigabe und Maschinenbelegung erfolgt heute terminiert.
Werkzeuge für den Dreh- und Fräsprozess wurden auf beschichtete Hartmetallwerkzeuge umgestellt. Durch diese Maßnahmen wurden die Hauptzeiten verringert. Die Nebenzeiten wurden durch Optimierungen im CNC Programm reduziert. Des Weiteren wurden zwei Rundtakttische angeschafft.
Die Montage musste durch die geänderten Abläufe angepasst werden.
Die Durchlaufzeit konnte durch die Maßnahmen um 12% reduziert werden.
1/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung von LeanRatio Lean Management und Rationalisierung
Das Ziel von LeanRatio sind Kosteneinsparungen und Qualitätsverbesserungen auf Basis von Lean Management. Betrachtet werden die Aufbau- und Ablauforganisation vorwiegend im produzierenden Gewerbe.
11/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsleiter in der Automobilzulieferer-Industrie.
Anzahl der Mitarbeiter am Standort: 350.
Verantwortlich für 285 Mitarbeiter in den Abteilungen: Dreh-, Fräs- Schleifbearbeitung, Instandhaltung, Werkzeugbau, Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, ,Fertigungssteuerung und Logistik).
Projektaufgaben:
Strategische Planung von Prozessen und Abläufen mittels Wertstromdesign; dadurch Verringerung der Durchlaufzeiten.
Umstrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Verbesserung und Erweiterung des Projektmanagements,
Einführung eines Kennzahlen- Managements und Berichtwesens,
Budget und Ressourcenplanung,
Implementierung von KANBAN Systemen.
4/2004 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebsleiter in der Stahlrohrfertigung und Adjustage.
Anzahl der Mitarbeiter am Standort: 350. Verantwortung für 64 MA.
Kernaufgaben:
Personaleinsatzplanung.
Material- Ausbringung und Qualität durch gezielte Maßnahmen verbessern.
KVP fördern und bewerten.
Projektleitung von diversen operativen Projekten.
2/1992 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
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Metallverpackungswerke Schmalbach- Lubeca AG, später IMPRESS GmbH & Co. OHG
(01/2001 - 3/2004) Betriebsleiter mit Standortverantwortung für das Werk Mönchengladbach.
Als leitender Angestellter verantwortlich für 105 Mitarbeiter in den Abteilungen Zuschneiderei, Werkzeugbau, Stanztechnik, Dosenfertigung, Planung, Instandhaltung, Einkauf Fertigungstechnik und Qualität. Schwerpunkte:
Reorganisation der Aufbau und Ablauforganisation.
Optimierung der Produktionsprozesse mittels total productive maintenance (TPM/5S).
Umstellung auf Fremdbeschaffung der Werkzeuge.
Erstellung eines Berichtswesens auf Konzernebene.
Budgetplanung und Verantwortung.
(07/1999 - 12/2000) Abteilungsleiter Qualität und Fertigungstechnik in Düsseldorf . Anzahl der Mitarbeiter am Standort: 250. Zuständig für 6 Mitarbeiter.
Planung einer neuen Fabrik und Realisierung der Standortverlagerung.
Auf- und Ausbau des Qualitätsmanagementsystems.
Planung zur Einführung der Werkerselbstprüfung und Outsourcing von Komplettierungen von Produktteilen.
(04/1996 - 06/1999) Stabstellenleiter Fertigungstechnik (Arbeits- und Maschinentechnik) in Düsseldorf. Anzahl der Mitarbeiter am Standort: 250.
Wirtschaftliche und technische Gesamtleitung der Instandhaltungs-, Kostenreduzierungs- und Investitionsprojekte.
Kennzahlen zum Budget/ Review incl. Personalbedarfsplanung, herleiten und stellvertretender Fertigungsleiter.
(04/1992 - 03/1996) Projektingenieur in der Abt. Fertigungstechnik in Weißenthurm. Anzahl der Mitarbeiter am Standort: 250.
Neue Produkte entwickeln sowie Verlagerung und Veränderung der bestehenden Produkte.
Arbeitsablaufplanung, REFA, Verfahrensvergleiche, Cost Reduction - Programs.
Investitions- und Projektplanung sowie Personal- Kapazitätsplanung.
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Düsseldorf
Köln
Koblenz
Über mich
verfüge ich über Sachkompetenz, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
Auch in schwierigen Situationen behalte ich den Überblick und treffe die richtigen
Entscheidungen.
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement 20 Jahre Erfahrung
Führungserfahrung auf Leitungsebene (12 Jahre)
Toyota Produktionssystem (TPS) (5 Jahre)
Total Productive Maintenance (TPM), (15 Jahre)
Refa Ingenieur (Erfahrung 3 Jahre)
Produkt-/ Applikations- Engineering (6 Jahre)
Qualitätsmanagement Ausbildung als QMB; Norm ISO 9001 (4 Jahre)
Praktische Qualifikationen:
Stanztechnik, Drehen, Fräsen, Schweißen (WIG, MAC, E+A Schweißen)
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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