Netzwerkspezialist
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- 65€/Stunde
- 85737 Ismaning
- Europa
- en
- 01.10.2013
Kurzvorstellung
Keine Kurzvorstellung angegeben.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
System Spezialist Netzwerke
Cloud 7 GmbH, Ismaning
6/2011
–
12/2011
(7 Monate)
Tätigkeitszeitraum
6/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Upgrade und Plattformmigration eines Checkpoint Clusters
Netzwerkkonzept auf Basis Cisco
Notfalleinsatz und Troubleshooting bei Kunden mit Netzwerkausfällen
Firewall Onboarding auf der Verizon Business Monitoring System.
Dabei geht es darum Checkpoint Firewalls, Bluecoat Proxy und Antivirus, Phion Netfence usw. auf dem Monitoringsystem zu konfigurieren.
Es werden dort per SNMP und SSH Daten abgefragt und die Syslogmessages von den Systemen ausgewertet. Nachfolgend Troubleshooting für den Verbindungsaufbau.
Über mich
IT - Kenntnisse:
Netzwerk/Protokolle: ATM, CISCO Router, DNS, Frame Relay, GSM, Internet, IPsec, IPX, LAN, Nagios, Router, SMTP, SNMP, TCP/IP, WAN, Win95
Security Produkte: Checkpoint, Checkpoint NGX, Checkpoint SecurePlatform, Firewall, Juniper, RSA
Betriebssysteme: FreeBSD, Linux, MS-DOS, RedHat Server, SPLAT, SuSe, Windows
Telefonie: ISDN, UMTS
Tools: Rancid
Hardware: Cisco, Modem
Anwendungssoftware: MS-Office
Projekterfahrung
Projekte:
6/2011 - heute
Projekte:
Upgrade und Plattformmigration eines Checkpoint Clusters
Netzwerkkonzept auf Basis Cisco
Notfalleinsatz und Troubleshooting bei Kunden mit Netzwerkausfällen
Firewall Onboarding auf der Verizon Business Monitoring System.
Dabei geht es darum Checkpoint Firewalls, Bluecoat Proxy und Antivirus, Phion Netfence usw. auf dem Monitoringsystem zu konfigurieren.
Es werden dort per SNMP und SSH Daten abgefragt und die Syslogmessages von den Systemen ausgewertet. Nachfolgend Troubleshooting für den Verbindungsaufbau.
4/2006 - 4/2011
System Spezialist IP
Installation und Administration der Infastruktur des IP-Testlabs (DCN,
GPRS, UMTS, LTE), Cisco/Juniper Switche und Router, Firewalls
(Checkpoint, IPSec), DNS, SMTP, SNMP, Rancid, Nagios, Ubuntu.
Firewall (Checkpoint) Erfahrung:
Aufbau von Checkpoint NGX R70.40 Firewalls im HA-Cluster (SPLAT)
Einrichten von DMZ'n, Routen und Regeln
Einrichten von IPSec-Tunneln
Einrichten von VPN-Usern zur Einwahl in das Firmennetz (Autorisierung mit Checkpoint Username und Passwort / testweise auch mit RSA-Server und Token)
Troubleshooting mit Checkpoint Tracker und Console.
Patchupdate auf CP-Management und CP-Cluster (SPLAT)
Linux Erfahrung:
Linux: Ubuntu, FreeBSD, Suse und Redhat.
Der Arbeitsplatzrechner bei O² war ein Ubuntu und auch alle Arbeitsplätze für die Hersteller wurden damit installiert.
FreeBSD, Suse und Redhat wurde im Serverbetrieb (~50 Server mit DNS, Proxy, Webserver, Monitoring, Sniffer, Mail) eingesetzt.
7/2005 - 6/2006
Operator Netzmonitoring (Core)
Überwachung des O² Mobilfunknetzes (GSM, UMTS und DCN) im
Schichtbetrieb
Remote Unterstützung und Einsatzsteuerung von Servicetechnikern
und Back Office
Enge Zusammenarbeit mit internationlen Netzbetreibern
5/2001 - 6/2005
Network Engineer
Überwachung und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs des
europäischen Netzwerks (CISCO Router, CISCO Switch, Juniper,
Unisphere) im 24/7 Schichtdienst
Kundenorientierte Fehlerbehebung im IP Bereich sowie auch bei ATM
und Frame-Relay Produkten in enger Zusammenarbeit mit den
Kunden und internen Abteilungen
Aktivierungen von Kunden, mit Standleitungen im Bandbreitenbereich
128KB bis 155Mbit, Konfiguration des Kundenequipments
10/2000 - 4/2001
Technical Support
einrichten von Webservern
Konfiguration von Cisco-, Ascend- Router, Catalyst 4000 und
PIX Firewall
9/1998 - 9/2000
Technical Support
Support von LCR-Routern
Wartung des Router-Management-Systems
4/1998 - 7/1998
Support von Multiplexern, Modem und Funkverbindungen (RAD, RND,
Breezecom)
Wartung des Firmennetzes
1996 - 1998
LAN/WAN Support
Hotline Support: Fehlerdiagnose und Lösungen
(Remote-) Installation von Routern (TCP/IP, IPX)
Interner Windows Support
1994 - 1995
EDV-Techniker
Konfiguration von Hard- und Software
Technischer Support
Kundenberatung und -betreuung
Lösung hard- und softwaretechnischer Probleme
EDV-Anwendungen mit
Win95, Win 3.11, MS-DOS, MS Office, ISDN, DFÜ, Modem
Netzwerk/Protokolle: ATM, CISCO Router, DNS, Frame Relay, GSM, Internet, IPsec, IPX, LAN, Nagios, Router, SMTP, SNMP, TCP/IP, WAN, Win95
Security Produkte: Checkpoint, Checkpoint NGX, Checkpoint SecurePlatform, Firewall, Juniper, RSA
Betriebssysteme: FreeBSD, Linux, MS-DOS, RedHat Server, SPLAT, SuSe, Windows
Telefonie: ISDN, UMTS
Tools: Rancid
Hardware: Cisco, Modem
Anwendungssoftware: MS-Office
Projekterfahrung
Projekte:
6/2011 - heute
Projekte:
Upgrade und Plattformmigration eines Checkpoint Clusters
Netzwerkkonzept auf Basis Cisco
Notfalleinsatz und Troubleshooting bei Kunden mit Netzwerkausfällen
Firewall Onboarding auf der Verizon Business Monitoring System.
Dabei geht es darum Checkpoint Firewalls, Bluecoat Proxy und Antivirus, Phion Netfence usw. auf dem Monitoringsystem zu konfigurieren.
Es werden dort per SNMP und SSH Daten abgefragt und die Syslogmessages von den Systemen ausgewertet. Nachfolgend Troubleshooting für den Verbindungsaufbau.
4/2006 - 4/2011
System Spezialist IP
Installation und Administration der Infastruktur des IP-Testlabs (DCN,
GPRS, UMTS, LTE), Cisco/Juniper Switche und Router, Firewalls
(Checkpoint, IPSec), DNS, SMTP, SNMP, Rancid, Nagios, Ubuntu.
Firewall (Checkpoint) Erfahrung:
Aufbau von Checkpoint NGX R70.40 Firewalls im HA-Cluster (SPLAT)
Einrichten von DMZ'n, Routen und Regeln
Einrichten von IPSec-Tunneln
Einrichten von VPN-Usern zur Einwahl in das Firmennetz (Autorisierung mit Checkpoint Username und Passwort / testweise auch mit RSA-Server und Token)
Troubleshooting mit Checkpoint Tracker und Console.
Patchupdate auf CP-Management und CP-Cluster (SPLAT)
Linux Erfahrung:
Linux: Ubuntu, FreeBSD, Suse und Redhat.
Der Arbeitsplatzrechner bei O² war ein Ubuntu und auch alle Arbeitsplätze für die Hersteller wurden damit installiert.
FreeBSD, Suse und Redhat wurde im Serverbetrieb (~50 Server mit DNS, Proxy, Webserver, Monitoring, Sniffer, Mail) eingesetzt.
7/2005 - 6/2006
Operator Netzmonitoring (Core)
Überwachung des O² Mobilfunknetzes (GSM, UMTS und DCN) im
Schichtbetrieb
Remote Unterstützung und Einsatzsteuerung von Servicetechnikern
und Back Office
Enge Zusammenarbeit mit internationlen Netzbetreibern
5/2001 - 6/2005
Network Engineer
Überwachung und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs des
europäischen Netzwerks (CISCO Router, CISCO Switch, Juniper,
Unisphere) im 24/7 Schichtdienst
Kundenorientierte Fehlerbehebung im IP Bereich sowie auch bei ATM
und Frame-Relay Produkten in enger Zusammenarbeit mit den
Kunden und internen Abteilungen
Aktivierungen von Kunden, mit Standleitungen im Bandbreitenbereich
128KB bis 155Mbit, Konfiguration des Kundenequipments
10/2000 - 4/2001
Technical Support
einrichten von Webservern
Konfiguration von Cisco-, Ascend- Router, Catalyst 4000 und
PIX Firewall
9/1998 - 9/2000
Technical Support
Support von LCR-Routern
Wartung des Router-Management-Systems
4/1998 - 7/1998
Support von Multiplexern, Modem und Funkverbindungen (RAD, RND,
Breezecom)
Wartung des Firmennetzes
1996 - 1998
LAN/WAN Support
Hotline Support: Fehlerdiagnose und Lösungen
(Remote-) Installation von Routern (TCP/IP, IPX)
Interner Windows Support
1994 - 1995
EDV-Techniker
Konfiguration von Hard- und Software
Technischer Support
Kundenberatung und -betreuung
Lösung hard- und softwaretechnischer Probleme
EDV-Anwendungen mit
Win95, Win 3.11, MS-DOS, MS Office, ISDN, DFÜ, Modem
Weitere Kenntnisse
IT & Entwicklung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
Checkpoint, Juniper, Firewall, CISCO, Nagios, LAN
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
Checkpoint, Juniper, Firewall, CISCO, Nagios, LAN
Persönliche Daten
Sprache
- Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1699
Alter
52
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate
(seit 01/1994)
Kontaktdaten
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