freiberufler Projektmanagement, Operations, Lean, Produktion, Supply-Chain, QS auf freelance.de

Projektmanagement, Operations, Lean, Produktion, Supply-Chain, QS

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 8662 Mitterdorf im Mürztal
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Internat. erfahrener Interimmanager, Maschinen- und Anlagenbau:
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektleitung, Produktion, Supply-Chain-Man, Werksverlagerung, Operations, Restrukturierung, Werksleitung, QS, Claim-Mgt., Lean, Serie-/Einzelfert

Qualifikationen

  • Interim Management8 J.
  • Produktionsoptimierung
  • Projektmanagement25 J.
  • Anlagen-Engineering23 J.
  • Lean Prozesse9 J.
  • Produktionsleitung
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Projekt: Aufbau einer Fertigungsstätte, Polen
9/2023 – 3/2024 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Projektleiter
Projekt: Produktionsaufbau Mexiko/USA, Mexiko
9/2022 – 8/2023 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Werkleiter
Projekt: Sonderfahrzeugbau, Heilbronn
12/2021 – 9/2022 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Produktionswerkes mit 250 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Site Supervisor
Projekt: Pharmaunternehmen, Bayern
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Site Supervisor in einem Pharma-Großprojekt, verantwortlich für Contractor, Unterstützung HSE. QS und Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

Bauaufsicht, Technisches Projektmanagement

Site & Project Manager
Projekt: Produktion / Anlagenbau USA, Anderson SC
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der finalen Inbetriebnahmearbeiten als "shared site project manager" von Lieferant und Kunde.
Troubleshooting.
Unterstützung des Lieferanten während der Inbetriebnahme, Claimmanagement, Change Orders
Beratung des Kunden bei Optimierung der Produktion
Bindeglied Lieferant - Kunde
Verbesserung der Kommunikation an der Baustelle zwischen Lieferant und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Head of Project Management
Projekt: Anlagenbau, D/USA/I
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Projektmanagements, Überarbeitung PM-Handbuch, Coaching Projektmanager.
Operatives PM beim größten Projekt des Unternehmens: Anlagenbau für einen Kunden in den USA - Baustellenmanagement, Claimmanagement, HSE, Koordination Subcontractors, "agiles" PM at site (Kanban), Verhandlungen mit Lieferanten/Kunden, Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interim Geschäftsführung Produktion
Projekt: Maschinenbau in der Öl- und Gasbranche, Ungarn
9/2017 – 7/2018 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nach erfolgreicher Optimierung der Organisationsprozesse eines Maschinenbauunternehmens, Übernahme der Geschäftsführung für die Bereiche Produktion, Lean-management, Controlling, Einkauf, Planung.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Controlling, Lean Prozesse, Geschäftsfeldstrategie, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung

Interim Mandat Unternehmensoptimierung
Projekt: Maschinenbau in der Öl- und Gasbranche, Ungarn
2/2017 – 8/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Unternehmens in den Bereichen:
- Produktion
- Vertrieb
- Controlling
- Beschaffung

Optimierung der Serienproduktion von Regelkomponenten
Optimierung der Einzelteilproduktion von Apparaten
Start eines TPM(Lean)-Programmes
Optimierung aller Unternehmensbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Change Management, Lean Prozesse

Business Development&Sales
Projekt: Bauzulieferindustrie, Österreich
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bauzulieferindustrie / A
Stahlbau, Handel, Rental
Bauzulieferindustrie
mit österreichischer Produktion und internat. Vertriebsstandorten
80 Mitarbeiter
Business Development & Sales
Verantwortlich für: Vertrieb (Österreich und Export), Business Development
Strategischer Ausbau des Vertriebes, Erweiterung der Geschäftsfelder, Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Ausbau der Marketingaktivitäten
Erschließung neuer Märkte, Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, Betreuung der Handelspartner und Importeure, eigene operative Haupttätigkeit im Vertrieb in den Regionen Österreich und angrenzendes Ausland, USA

Eingesetzte Qualifikationen

Stahlbau, Gerüstbau Montage, Interim Management, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing, Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Markterschließung Import und Export, Import-/Export-Logistik

Consultant Beschaffung
Projekt: Petrochemie Oil&Gas, CN
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Energietechnik / Singapur/CN
Consulting Projekt
Unterstützung der internationalen Einkaufsabteilung, Finden von europäischen Lieferanten für die verschiedenen Unternehmen des Konzerns, vornehmlich im Bereich Maschinen- und Anlagenbau,
Öl- und Gasindustrie, Petrochemie

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagen-Engineering, Interim Management, Unternehmensberatung, Einkauf (allg.), Beschaffungsorganisation, Supply-Chain-Management (SCM)

Director Business Development&Sales, Lean-Produktionsunterstützung
Projekt: Energie-/Umwelttechnik, Österreich
1/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinen- und Anlagenbau / A
Oil&Gas-Industrie, Umwelttechnik, Renewables
mehrere in- und ausländische Produktions- und Vertriebsstandorte
450 Mitarbeiter
Corporate Director Business Development & Sales
Verantwortlich innerhalb der Holding für: Business Development, Vertrieb und Produktionsunterstützung (Lean)
Unterstützung und begleitende Betreuung bei der Einführung eines Lean-Produktionssystems im Hauptproduktionswerk mit 240 MA (Serien- und Einzelteilfertigung), Umstellung auf Inselfertigung
Projektmanagement
Strategischer Ausbau des Vertriebes, Erweiterung der Geschäftsfelder,
Implementierung Vertriebskennzahlensystem, Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, operative Haupttätigkeit im Vertrieb in den Regionen Europa, GUS, GCC, Asien.
Führung der Vertriebstöchter in Ungarn, Bulgarien und Rumänien.
Gewinnung neuer Vertriebspartner, Etablierung von eigenen Vertriebsniederlassungen, Umsatzsteigerung und Marktausweitung in den betreuten Gebieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagen-Engineering, Produktionstechnik (allg.), Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.)

Operations-Manager
Projekt: Maschinenbau, Polen
12/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinenbau / PL
120 Mitarbeiter
Operations-Manager
Change-Management im Zuge der Unternehmensneuausrichtung
Projektmanagement in allen Unternehmensprozessen
Steigerung der Effizienz in Vertrieb und Produktion, Einführung 5S, Kanban, Lean production
Erhöhung der Produktivität, Reduzierung von Durchlaufzeiten >20% und working capital
Beseitigung von Produktionsengpässen
Vertriebsunterstützung Baltikum, Weißrussland, GUS; Implementierung Key-Account-Management
Umsatzausweitung >30%
Unterstützung bei der Marketingoptimierung und im Einkaufsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Kanban, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Geschäftsführer Technik und Vertrieb
Maschinenbau, Österreich
5/2006 – 12/2011 (5 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinenbauunternehmen mit mehreren in- und ausländischen Produktions- und Vertriebsstandorten
750 Mitarbeiter
Geschäftsführer Technik und Vertrieb
Verantwortlich für: Produktion, Produktentwicklung, Materialwirtschaft, F&E, Logistik, Einkauf, Vertrieb/Marketing, Service.
Erfolgreiche Sanierung/Restrukturierung der Gesellschaft
Leitung der Produktionsgesellschaften
Leitung von Projekten, Projektmanagement
Strategischer Ausbau des Unternehmens, Erweiterung der Geschäfts-felder, Aufbau neuer Produktions- und Vertriebsstandorte
Aufbau von Produktions/-Montagewerken in Ungarn und Russland
M&A Produktionsstätten in der Slowakei, Serbien, Deutschland
Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, Optimierung der Supply Chain, Ausbau der Produktentwicklung (Einführung neuer Produkte,…),… Performance-Steigerung: innerhalb von 3 Jahren Verdopplung des Umsatzes und EBIT-Steigerung von 1 auf 7%.
Ausbau des Vertriebes durch Aufbau neuer Niederlassungen und Marktbearbeitung durch eigenes Personal in wichtigen Märkten.
Führung der ausländischen Vertriebstöchter und Produktionsstätten
Produktionsverbesserung Einführung TPS-Tools, Werksverlagerungen, Lean-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Produktionstechnik (allg.), Change Management, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Materialwirtschaft, Forschung & Entwicklung

Geschäftsführer Technik und Vertrieb
Anlagenbau, Deutschland
1/1997 – 4/2006 (9 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Anlagenbau (Industrie-Kältetechnik, HVAC, Wasseraufbereitung)
80 Mitarbeiter max. (aufgebaut aus einem Engineering-Start-Up mit 6 MA)
Kälteanlagenbau (Großanlagen für Industrie)
weltweite Projekte im Anlagenbau, Industrie, Steel, Oil&Gas
Geschäftsführer Vertrieb und Technik
Aufgaben: Vertrieb, Projektsteuerung / Projektmanagement
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marktstrategien
Key-Account-Management bei Großkunden (SIEMENS, MAN, ABB,..)
Aufbau internationaler Vertrieb (Distributorennetz) für Wasserdesinfektionssystem, erfolgreiche Zertifizierungen in Asien („listed avian flu disinfectant“).
Verhandlungen mit öffentlichen Auftraggebern und Behörden/Ministerien.
Div. Auslandaufenthalte in Osteuropa, Asien, Naher Osten, Nordafrika
im Zuge der Projektbearbeitung
Mehrmonatiger Aufenthalt im Iran (Teheran)

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Anlagen-Engineering, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Management (allg.), Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter
Anlagenbau, Umwelttechnik, Deutschland
7/1990 – 12/1996 (6 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Anlagenbau, Umwelttechnik, Klimatechnik, Abluftreinigung
160 Mitarbeiter
Projektleiter
Technik und technischer Vertrieb
Projektteams bis 15 MA, 6 mio Projektgröße
Vertriebsgebiete: EU, CEE, Mittlerer Osten, Nordafrika

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagen-Engineering, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik, Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektingenieur
Anlagenbau Klimatechnik, Deutschland
4/1989 – 6/1990 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 6/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Anlagenbau Klimatechnik, Kältetechnik
350 Mitarbeiter (Gruppe)
Projektingenieur
Technische Bearbeitung von Projekten
Projektverantwortlich

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Anlagen-Engineering, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik

Konstrukteur
Ingenieurbüro, Deutschland
6/1986 – 3/1989 (2 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1986 – 3/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Ingenieurbüro 260 Mitarbeiter
Konstruktionsarbeiten im Bereich
Werkzeugbau, Anlagenbau, Klimatechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Anlagen-Engineering, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau, Kältetechnik / Kühltechnik, Klimaanlage / Klimatechnik

Zertifikate

Lean Experte
Toyota Engineering
2008

Ausbildung

PMP
Ausbildung
Project Management Institute
2021
Wirtschaftswissenschaften
Dipl.-Kfm.
1997
Hagen/Deutschland
Maschinenbauingenieur
Ausbildung
1985
Saalfelden/Österreich

Über mich

Internationaler Interim Manager mit Erfahrung u.a. als Geschäftsführer, COO, Werkleiter, Projektleiter, Bauleiter in Industrie und Gewerbe. 30 Jahre Erfahrung, davon 15 in der 1. Ebene.

Erfolgreich in Sanierung/Turnaround/Restrukturierung, Optimierung der Geschäftsprozesse, Cash-Management, working capital & cost cutting, Einkauf & Supply Chain, Ertragsteigerung.
Weltweite Erfahrung - auch im CEE-Raum und Osteuropa mit den entsprechenden Besonderheiten; Erfahrung im Aufbau und der Verlagerung von Produktionseinheiten; TPS/Lean-Erfahrung; Projektmanagement.
(Internationale) Ausrichtung von Unternehmenseinheiten, Vertriebsoptimierung, Innovations- und Produktmanagement

Ergebnisorientierte und motivationsstarke Führungspersönlichkeit. Nicht nur hohe Strategiekompetenz, auch stark im operativen Geschäft, hands-on und umsetzungsstark.
Troubleshooting erfahren.

Erfahrung sowohl in der Serienfertigung, als auch Kleinserien- und Einzeilfertigung. Branchenfokus liegt auf Maschinen- und Anlagenbau – Erfahrung in den Branchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Oil&Gas, Energietechnik, Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, HVAC, Kälte/Klima/Lüftung, Bauzulieferindustrie, Agrobusiness, Stahlbau, Rental Business, Kunststoffmaschinenbau, Verpackungstechnik, Metallbearbeitung, Sonderfahrzeugbau

Weitere Kenntnisse

Projektbeispiele:
Sanierung/Restrukturierung von Produktionsunternehmen
Prozessoptimierung in osteuropäischen Werken („westliche Standards“)
Bau eines Produktionswerkes in Ungarn mit Produktionsverlagerung (West --> Ost)
Kauf von Produktionswerken in Deutschland und Osteuropa, Due-Diligence
Reduzierung Durchgangszeiten > 20%, Produktivität > 15% innerhalb eines Jahres
Einführung von TPS (Lean, 5S. Kanban, Kaizen,...) – Methoden in Einzelfertigung und Serienfertigung
Umstellung in der Serienfertigung von Fließ- auf Inselfertigung
Kostenreduktion in Produktion, Vertrieb und Administration
Einführung KPI in Vertrieb und Produktion
Marktaufbau in CIS-Staaten
JV-Vorbereitung mit chinesischen Maschinenbauer
Bau eines Montagewerkes in Russland
Contract- und Claimmanagement für ein 40 mio EUR Anlagenbauprojekt
Baustellenleitung eines Anlagenbauprojektes in den USA
Toubleshooting bei Anlagenbauprojekten

EDV:
SAP-B1, MS-Project, div. ERP-Systeme (pro-alpha....), Navision, MS-Dynamics,...

Branchen:
Maschinenbau, Anlagenbau, HVAC, Stahlbau, Behälterbau, Armaturenbau, Oil&Gas, Kunststoffindustrie, Energietechnik, Landtechnik, Bauzulieferindustrie,....

Marktkenntnisse:
Westeurope, CEE, SEE, GUS, USA, Naher/Mittlerer Osten, Asien, Nordafrika

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4829
Alter
59
Berufserfahrung
38 Jahre und 6 Monate (seit 06/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden